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#1
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Hallo zusammen.
Bei mir wurde dieses Jahr im Februar Hodenkrebs festgestellt. Danach 3*PEB Chemo Bus Ende April. Ich hatte von da ab bis heute ( heute 2. Nachsorge) insgesamt 5 CTs. Die Nachkontrolle wird ja jetzt alle 3 Monate gemacht. Aber jetzt immer CT ? Oder soll auf MRT irgendwann umgestellt werden?. Die im Krankenhaus meinten es wird weiter die Bildgebung so gemacht . Ich bin schon ein wenig verunsichert . CT ist ja auch eine hohe Strahlenbelastung und das ganze alle drei Monate und danach alle 6 Monate. Wie sind eure Erfahrungen dazu? |
#2
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Servus,
ich stehe vor der gleichen Frage. Hatte auch im Februar die Hodenentfernung (nur 1x Carbo danach) und bis jetzt 2x CT Abdomen+Thorax. Mein Urologe meinte letztens dass man überlegen könnte, Abdomen mit MRT zu machen (wenn der Radiologe "gut" ist). Thorax müsste immer mit CT gemacht werden. Werde jetzt im Januar noch mal CT (komplett) machen und ihn dann nochmal auf MRT (komplett) ansprechen. VG, Alex |
#3
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Hi,
grundsätzlich richtet sich die Häufigkeit nach dem Stadium. Ich hatte Stadium IIIB, d.h. am Anfang alle 3 Monate, dann alle 6 Monate und zum Schluss alle 12 Monate. Thorax (Brustkorb) wird fast nur mit CT gemacht. Damit kann die Lunge detaillierter dargestellt werden, als beim MRT. Nach einem Jahr wurde bei mir auf Röntgen umgestellt. Aber gerade der Weichteilbereich (Abdomen) sollte nicht so viel Strahlung erhalten. Bei mir wurde immer MRT Abdomen gemacht. Ist halt eben auch eine frage der Verfügbarkeit und der Kosten. Im MRT ist man 25 Minuten und im CT 1 Minute. Eventuell auch Zweiklassenmedizin, privat versichert und Kasse..... |
#4
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Hallo zusammen.
Ich habe heute das Ergebnis meines 2. Nachsorge CT bekommen, es ist soweit alles in Ordnung. Ich habe mit der Ärztin telefoniert und sie meinte , das wir ab jetzt umstellen auf MRT/CT , und nicht mehr alle 3 Monate sonder alle 6 Monate. Ich habe heute auch erfahren das ich ein "Sonderfall" war und die Klinik nicht wussten wie die mich laut S3 Richtlinie einzustufen hatten. Klar war das ich ein Mischtumor hatte mit Embryonalkarzinom, Also Semion und nicht Semion, mit Lymphinfvasion (L1). Das scheint wohl nicht so üblich zu sein? Also pt2 L1 V0 Pn0 R0, good Prognostic. Hatte ja dann auf Grund vom Anstieg der Tumormarker 10 Tage nach OP 3xPEB bekommen. |
#5
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MRT statt CT. Ist einfach Frage der Versicherung und der Kohle. MRT mit Kontrastmittel weist keinerlei Nachteile zum CT auf, ausser den Kosten.... Leitlinie gibt CT vor, da wohl alle teilnehmenden Länder nicht über die MRT DIchte verfügen wie wir mittlerweile in Deutschland. Daher gibt es im Grunde kaum Gründe für ein CT.
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#6
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Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Hilfe was das Ärztedeutsch angeht. ich habe jetzt den vorläufigen CT Befund bekommen. Die Ärztin meinte am Telefon es ist alles soweit ok, wir stellen um auf MRT/ CT und das machen wir erst in 6 Monaten. Ich habe in dem Bericht folgenden Satz gelesen , kann das jemand übersetzen? Ich versteh das nicht. Neu subsolider pulmonaler 4mm Rundherd in SIII links, DD Metastase(bei angedeutet Halo),DD entzündlich/bronchiolitisch Hat jemand ne Idee? Das liest sich irgendwie nicht gut. |
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