Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2010, 14:09
Chen Chen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 5
Standard Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Hallo liebe Betroffene,

ich wüsste gerne, welche Erfahrungen Ihr mit Krankenkassen bezüglich Früherkennungsmaßnahmen gemacht habt.
Situation: Mehrfache Brust- und Unterleibskrebsvorfälle in der Familie. Kasse weigert sich jedoch, die Kosten für einen Gentest zu übernehmen, der, bei entsprechendem Befund, die Grundlage für engmaschige Kontrolluntersuchungen liefern würde. Frage: Ist eine solche Maßnahme immer ein "Privatvergnügen", oder gibt es auch Fälle, in denen die Kosten übernommen worden sind?
Über Infos würde ich mich freuen, gerne auch per PN.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.05.2010, 14:54
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Hattest du schon eine genetische Beratung, bei der dein Risiko in Prozent ausgerechnet wurde, anhand der Familiengeschichte? Also nicht nur "gefühlte" Wahrscheinlichkeit, sondern eine statistische. Bei mir machte das z.B. die Charite, meine Schwester war an der Uni Erlangen. Wenn danach eine Empfehlung ausgesprochen wird, stellen sich die Kassen normalerweise nicht quer.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2010, 15:09
Benutzerbild von keko
keko keko ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 29
Standard AW: Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Hallo Chen,
bist Du selbst schon Betroffen ? Jedenfalls meine Schwester und Ich (beide Brustkrebs) hatten eine genetisch Beraratung in Freiburg und die Kassen haben dies bezahlt ! Falls Du nicht selbst Krebs hast oder hattest weiß ich nicht wie dies aussieht. Wünsche alles Gute und viel Glück !
L.G. Britta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2010, 15:13
Patrizia Müller Patrizia Müller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: NRW
Beiträge: 14
Standard Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Hallo Chen,
ich war in der Uniklinik Köln, Abteilung "Familiärer Brust- und Eierstockkrebs" und habe dort nach einer eingehenden Beratung den BRCA-Gen-Test durchführen lassen. Da bei mir eine hohe prozentuale Wahrscheinlichkeit vorliegt, wegen des familiären Risikos erneut zu erkranken, hat meine Krankenkasse diesen Test bezahlt.
Nun kann ich mich 2 x im Jahr zusätzlich in Köln untersuchen lassen, auf Kosten der Krankenkasse.
Lass Dir einfach einen Termin zur Beratung geben...viel Erfolg!
Lieben Gruß, Patrizia

Sorry, ich habe vergessen, Dir mitzuteilen, dass ich auch Brustkrebs hatte...Bist Du auch betroffen?
Nochmal lieben Gruß, Patrizia

Geändert von gitti2002 (18.05.2010 um 13:15 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2010, 15:41
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

ich wurde aufgrund meiner familiengeschichte nach dem beratungsgespräch in das früherkennungsprogramm aufgenommen.
bin allerdings aus Ö und hatte mein beratungsgespräch nach meiner BK diagnose.
auch bei der eierstockentfernung gab es keine fragen seitens der KK.
ich bin in meiner family mit BK die erste, die anderen hatten meist eierstockkrebs...

alles liebe
suzie

patricia? wie hast du auf das ergebnis reagiert? ich las, dass deine OP verschoben wurde?
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (17.05.2010 um 19:17 Uhr) Grund: ergänzg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.05.2010, 22:50
Benutzerbild von Anne Mamma Mia!
Anne Mamma Mia! Anne Mamma Mia! ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 46
Beitrag AW: Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Liebe Chen,

das Beste wird sein, dass du dich an eines der 12 universitären Zentren des Deutschen Konsortiums für familiären Brust- und Eierstockkrebs wendest. Die Adressen findest du z.B. hier: www.mammamia-online.de/uploads/Zentren.pdf

Dort wird man dich ausführlich zu deiner persönlichen Risikosituation beraten und dich auch bei der Beantragung der Kostenübernahme durch die Krankenkasse unterstützen. Näheres zu diesem Thema findest du insbesondere in Kapitel 4 des unten in der Fußzeile genannten Ratgebers, den du dir kostenlos downloaden oder per frankiertem Rückumschlag kostenlos zusenden lassen kannst. Nähere Infos hierzu findest du unter www.mammamia-online.de.

Alles Gute für dich!

Liebe Grüße
Anne Mamma Mia!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.05.2010, 23:28
Benutzerbild von Tertia 1983
Tertia 1983 Tertia 1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 26
Standard AW: Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Hallo Chen,

also ich komme aus Berlin, bin 27 Jahre und bin letztes Jahr an BK erkrankt...
bei mir war es so, dass mich meine Onkologin in Januar 2010 zur Genetikerin mit einen Überweisungschein geschickt hat...
ich bin BRCA 1+2 positiv...
meine 4 Geschwister und meine Mum können sich jetzt auch mit einen Überweisungschein bei meiner Genetikerin melden...
alles zahlt die Krankenkasse...
ich weis das es bestimmte Vorraussetztungen giebt, damit die Krankenkasse es zahlt, diese kann ich dir leider nicht genau erläutern, da die Kasse bei bereitserkrankten Patienten diese Untersuchung übernimmt und so wie es aussieht auch Angehörige ersten Grades.

LG Tertia
__________________
22.04.2009 Erstdiagnose "invasiv duktales Mammakarzinom re.
30.04.2009 Sentinel-Node-Biopsy (4 Tumorfreie Lymphknoten)
04.05.2009 1 Chemotherapie von 6 TAC
18.08.2009 6 Chemotherapie
17.09.2009 Brusterhaltende OP (kein Tumornachweis im entfernten Gewebe)
30.10.2009 1 Bestrahlung
18.12.2009 36 Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.05.2010, 10:34
Chen Chen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Zitat:
Zitat von gilda2007 Beitrag anzeigen
Hattest du schon eine genetische Beratung, bei der dein Risiko in Prozent ausgerechnet wurde, anhand der Familiengeschichte? Also nicht nur "gefühlte" Wahrscheinlichkeit, sondern eine statistische. Bei mir machte das z.B. die Charite, meine Schwester war an der Uni Erlangen. Wenn danach eine Empfehlung ausgesprochen wird, stellen sich die Kassen normalerweise nicht quer.
Meine Kasse stellt sich schon bei der Beratung quer!
Es wurde nur die Empfehlung ausgesprochen, dass bei soundsoviel Prozent das und das empfohlen wird. Aber wieviel Prozent Risiko ich habe, wurde mir nicht gesagt. Die Kasse ist der Ansicht, sie müsse nur dann die Kosten für Beratung und Gentest übernehmen, wenn ein gesonderter Vertrag mit dem Brustkrebszentrum (der Charité z.B.) bestünde. So ein Vertrag sei aber nicht geschlossen worden. Inoffiziell habe ich aber gehört, dass es auch Patientinnen gibt, bei denen diese Kasse die Kosten übernommen hat.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.05.2010, 10:43
Chen Chen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Zitat:
Zitat von Anne Mamma Mia! Beitrag anzeigen
Näheres zu diesem Thema findest du insbesondere in Kapitel 4 des unten in der Fußzeile genannten Ratgebers, den du dir kostenlos downloaden oder per frankiertem Rückumschlag kostenlos zusenden lassen kannst. Nähere Infos hierzu findest du unter www.mammamia-online.de.
Auf Seite 34 dieses Ratgebers ist meine Krankenkasse sogar aufgeführt in der Liste derjenigen Kassen, die die Kosten übernehmen !!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2010, 11:06
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Hallo Chen,

seltsam. Bei mir hatte die Krankenkasse da gar nix zu melden, bzw. ich hab nicht erst gefragt Bist du privat oder gesetzlich versichert?

Also, das läuft normalerweise so: Du machst direkt in einem der 12 Zentren einen Termin zur Beratung aus. Zum Beratungstermin brauchst du, z.B. vom Gyn, eine Überweisung. Was da genau draufstehen soll, bekommst du bei der Anmeldung gesagt. Dann musst du vorab jede Menge Papierkram zur Familiengeschichte ausfüllen, evtl. Unterlagen besorgen. Am Tag der Beratung wird dann anhand deiner Angaben besprochen, wie hoch dein Risiko für BK bzw. eine Gen-Mutation ist (Das sind wohl die soundsoviel Prozent, von der deine KK sprach, aber das wird doch auch erst in der Beratung errechnet???). Erst danach wird entschieden, ob ein Test für dich sinnvoll ist oder nicht.

Hast du schonmal direkt in einem Zentrum angerufen?

LG, Nixe

P.S. Es kann natürlich sein, dass das Zentrum dir telefonisch gleich sagt, dass in deinem Fall keine Beratung/Test nötig sind. Dann zahlt auch die KK nicht.

Geändert von nixe77 (21.05.2010 um 11:22 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.05.2010, 11:14
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Lief bei mir auch so. Die Charite checkte schon am Telefon die Familiengeschichte in Kurzform, um eine erste Einschätzung zu geben, ob ich für die Beratung in Frage kam. (Da ich, meine Schwester und Mutter erkrankt sind, war das recht schnell.)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.05.2010, 13:16
Chen Chen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Ja, das kann man ja mal versuchen, ich glaube aber, sie werden sagen, dass solche Ratgeber nicht bindend seien.

Zitat:
Zum Beratungstermin brauchst du, z.B. vom Gyn, eine Überweisung.
Habe ich.
Zitat:
Was da genau draufstehen soll, bekommst du bei der Anmeldung gesagt.
Habe auch schon Vordrucke, usw.

Zitat:
Dann musst du vorab jede Menge Papierkram zur Familiengeschichte ausfüllen, evtl. Unterlagen besorgen.
Jede Menge nicht.
Und insbesondere, wenn z.B. auch eine längst verstorbene Großmutter betroffen war, dürfte der Beweis eher schwerfallen.
Zitat:
Am Tag der Beratung wird dann anhand deiner Angaben besprochen, wie hoch dein Risiko für BK bzw. eine Gen-Mutation ist (Das sind wohl die soundsoviel Prozent, von der deine KK sprach, aber das wird doch auch erst in der Beratung errechnet???). Erst danach wird entschieden, ob ein Test für dich sinnvoll ist oder nicht.

Hast du schonmal direkt in einem Zentrum angerufen?
Ja, und es wurde auch ein Knoten untersucht und, obwohl als gutartig befunden, wurde eine Beratung auf jeden Fall befürwortet (wenn die Mutter mit knapp 40 an mehreren Krebsarten erkrankt ist, hat man natürlich Angst). Trotzdem will die Kasse nicht mitspielen. Ich bin gesetzlich versichert.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.05.2010, 21:55
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.911
Standard AW: Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Zitat:
Zitat von Chen Beitrag anzeigen
Jede Menge nicht.
Und insbesondere, wenn z.B. auch eine längst verstorbene Großmutter betroffen war, dürfte der Beweis eher schwerfallen.
Ich sollte einen kompletten Stammbaum bis zu den Geschwistern meiner Großeltern (mit Cousins von mir etc) vorlegen mit sämtlichen Krebserkrankungen. Das musste nicht "bewiesen" sondern eben nur von mir dokumentiert werden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.05.2010, 22:31
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 201
Standard AW: Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Hallo Chen,

"beweisen" kann ich die Krebsfälle in meiner Familie (bisher) auch nicht. Leider habe ich keinen guten Kontakt zu meinen Verwandten, die mir da weiterhelfen könnten. Es wurde mir erst nach dem (negativen) Test dringend nahegelegt, mehr Informationen ranzuschaffen, damit die KK nicht irgendwann wegen den hohen Früherkennungskosten zickt. Wäre ich BRCA1/2 positiv gewesen, hätte sich die Diskussion eh erledigt.

Wenn das Zentrum die Beratung bzw. einen Test für sinnvoll erachtet, weil du die Kriterien dafür erfüllst, würde ich bei der KK ordentlich auf die Barrikaden gehen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.05.2010, 13:48
kruemel_caro kruemel_caro ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 50
Standard AW: Erblicher Brustkrebs - Erfahrungen mit Krankenkasse

Hallo Chen,
in unserer Familie war es so, dass meine Mutter sich nach Ausbruch ihrer BK-Erkrankung zu dem Test entschlossen hat (auch Charité). Grundlage waren gehäufte BK-Fälle im engeren Familienkreis.
Wäre der Test negativ ausgefallen, hätte sie ihn selbst zahlen müssen. Das wäre sehr teuer geworden, aber das Risiko ist sie eingegangen. Da sich aber BRCA-1 bestätigt hat, übernahm die Kasse (BKK) ohne Diskussion die Kosten. Und meine Schwester und ich konnten uns daraufhin auch kostenlos testen lassen (einmal gesetzlich, einmal privat).

Dass eine Kasse sich so absolut quer stellt, habe ich noch nie gehört... Vielleicht solltest du wechseln? Oder ihnen mal vorrechnen (lassen), wie teuer eine Krebstherapie sie im Gegensatz zu prophylaktischen Maßnahmen kommen würde?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und ein negatives Ergebnis!!!

Grüße
Ulrike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55