Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2004, 19:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gute Erfahrungen mit Tamoxifen gesucht!

Hallo,
ich bin 45 Jahre alt und neu im Club der Brustamputierten. Die Chemotherapie bleibt mir erspart, da ich zwar 6 Tumore hatte, aber die waren alle noch ganz klein. Dafür hab ich einen 12er Hormonrezeptor und soll nun eine Hormontherapie machen, mit Tamoxifen, (evtl. alternativ Arimidex?) und Zoladex. Ich lese in den Foren hauptsächlich "Horrorgeschichten" darüber.
Es interessiert mich nun sehr, ob es nicht auch Frauen gibt, vor allem auch in meinem Alter, die mehr oder weniger gut damit zurechtkommen. Also, gibt es solche Frauen? Freue mich über reichliche Antworten, die mir -hoffentlich- Mut machen! Denn ein bißchen Bammel hab ich schon.....
Evi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2004, 19:26
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.238
Standard Gute Erfahrungen mit Tamoxifen gesucht!

Hallo Goldmaus
ich bin ebenfalls 45 Jahre und nehme seid Febr.dieses Jahres Tamoxefin.Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen.Vereinzelt habe ich mal Hitzewallungen,aber das ist erträglich.Ich hoffe es bleibt so.Sicherlich gibt es noch mehr Frauen,die mit Tamoxefin keine Probleme haben.Also ich wünsche dir,das du auch zu diesen Frauen gehören wirst.
Alles Gute und liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.09.2004, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gute Erfahrungen mit Tamoxifen gesucht!

Hallo Conny,
danke für die schnelle Antwort! Bekommst Du auch Zoladex oder was anderes, um die Eierstöcke stillzulegen?
Liebe Grüße, Evi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2004, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gute Erfahrungen mit Tamoxifen gesucht!

Oh je, da scheint es ja nicht viele gute Erfahrungen mit Tamoxifen zu geben! Oder doch? Es wäre wichtig und eilig für mich, weil ich eigentlich schon mit der Einnahme anfangen sollte......
Also, schreibt mir noch jemand was positives????
Wenn iches richtig verstanden habe, kann man das TAM ja auch jederzeit wieder absetzen bzw zu Aromatasehemmern wechseln. Allerdings meinte miene GYN, 6 Monate sollte ich schon durchhalten, wenn ich mal angefangen habe. Es gruselt mir nur wirklich vor den Nebenwirkungen, Haaarausfall, Schwitzen, Schalfstörungen, Gewichtszunahme, Gebärmutterkrebs, usw, Sehhstörungen, Augenprobleme, Allergien, us. usw.
Allerdings, wenn man bei so manchen anderen MEdikamenten die Zettel liest, wirds einem auch oft ganz schlecht, aber die nimmt man dann meist nicht so lange Zeit, sondern ein paar Tage oder Wochen (z.b. Antibiotika, Voltaren, o.ä. ) Aber das TAM und Zoladex das ganze Anti-Hormon-Zeugs muss man ja mindestens 5 Jahre zu sich nehmen!!!
Also, bitte schreibt mir was!!
Danke! Evi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2004, 22:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gute Erfahrungen mit Tamoxifen gesucht!

Hallo Evi,
ich nehme Tam seit fast 2 Jahren. Außer Hitzewallungen (damit kann ich gut leben!) und schweren Schlafstörungen (schon unangenehmer) habe ich keine weiteren Nebenwirkungen.
Zoladex erhalte ich nicht, da Wechseljahre bereits vorüber (bin 51J.)
Übrigens hatte ich auch enorme Panik vor Tam und bin eigentlich ziemlich überrascht, dass es halb so schlimm geworden ist.
Alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2004, 19:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gute Erfahrungen mit Tamoxifen gesucht!

Hallo Evi,
ich bekomme seit Ende Januar 2004 Zoladex und Tamoxifen.
Habe mich anfangs innerlich sehr dagegen gewehrt. Auch wg. den negativen Berichten hier im Forum.
Ich fing schliesslich doch damit an. Immer im Hinterkopf, dass ich es ja jederzeit wieder absetzen kann. Es ist ja mein Körper und meine Gesundheit.
Aber wenn es die nächsten Jahre so bleibt, dann kann ich gut damit leben.
Gut, nachts schwitze ich schon ziemlich. Und Schlafstörungen habe ich auch.
Aber vielleicht wäre es wg. den Wechseljahren, bin 49 Jahre geworden im April, auch so gekommen.

Gruss Inge
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2004, 21:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gute Erfahrungen mit Tamoxifen gesucht!

Hallo Evi, bin 40, wurde vor kanpp 3 Jahren operiert und nehme seit etwas mehr als 2 1/2 Jahren Tamoxifen, auch ohne nennenswerte Nebenwirkungen ( wenig Hitzewallungen, leichte Schlafstörungen ) . Mir macht das Zoladex, das ich zusätzlich bekommen erheblich mehr an Nebenwirkungen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2004, 18:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gute Erfahrungen mit Tamoxifen gesucht!

Hallo Dagmar,
danke für Deine Antwort!
Ich nehm das Zeugs jetzt seit gut 4 Wochen und merke noch nicht viel davon, kann ja noch kommen.
Welche Probleme macht das Zoladex bei Dir, interessiert mich, weil ich das auch bekomme. Habe vor 3 Tagen die zweite Zoladex Spritze bekommen.

Liebe Grüße
Evi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2004, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gute Erfahrungen mit Tamoxifen gesucht!

Guten Morgen Evi,

seit Zoladex habe ich erheblich an Gewicht zugelegt ( ca. 9 kg bisher ), und das geht in ganz seltsamen Schüben, ohne das ich irgendetwas an meiner Ernährung verändere ( z. B. im Urlaub mehr essen gehen oder so ).
Die klassischen Nebenwirkungen wie Hitzewallungen oder Schlafstörungen habe ich kaum, und wenn nicht so das es mich wirklich stört. Ich hatte in den letzten Monaten mehrfach heftige Migräneattacken, die ich auf Zoladex zurückführe, und habe zeitweise massive Stimmungsschwankungen ( da bekomme ich auf einmal das heulende Elend im Büro - kommt richtig gut vor den Kollegen - ohne jedweden Anlass ). Das geht spätestens nach 1 bis 2 Tagen vorbei, nervt aber massiv. Puh - wenn ich das so lese ist das nicht wirklich motivierend, aber die Wirkungen sind ja bei jedem anders und werden auch von jedem anders aufgenommen. Letztlich muss ich schon sagen, dass alles hätte schlimmer kommen können....
Wir lassen uns doch von so etwas nicht unterkriegen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.01.2005, 13:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gute Erfahrungen mit Tamoxifen gesucht!

Hallo Evi,
würde gerne wissen wie's dir inzwischen geht.
Bekomme ja auch tam und Zoladex und habe in diesem Forum schon viel über meine Erfahrungen geschrieben.
Auch über Nebenwirkungen und begleiterscheinungen wie Depressionen.Vieleicht hast du es ja schon gelesen.

Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.01.2005, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gute Erfahrungen mit Tamoxifen gesucht!

Hallo Claudia,

danke der Nachfrage, mir gehts jeden Tag anders, mal so, mal so!
Hab schon einiges von Dir gelesen, bist auch recht fleißig! Ich schreib auch immer wieder in diesem und manchem anderen Forum unter dem namen Goldmaus. Das hier war mein erster Versuch damals, da wußte ich noch nicht so genau wie das geht mit Anmeldung und Namen usw. Hatte damals eine Riesenpanik vor dem Zoladex und TAM!
Ich hatte pT1b(6), pN0, sn(0/4 LK), pM0, G2, Ro, PR/ER positiv 12, HER2 negativ
Das war ein ausgedehntes Carcinoma lobulare in situ in der rechten Brust, in dem schlußendlich 6 Tumore versteckt waren, alle noch ganz klein unter 1 cm, 5mal lobulär, 1 mal duktal.So ein richtiger "Gemischtwarenladen" also. DCIS gibts ja häufig, lobulär ist seltener, und weder auf Mammo noch Sono richtig zu sehen. Eigentlich haben wir auf Verdacht operiert um eine verdächtige Zyste genauer zu begutachten, die auch bei der Biopsie ihr Geheimnis nicht preisgeben wollte, und schlußendlich wurde es eine Ablatio . Insofern hab ich ein Riesenglück gehabt, stell mir lieber nicht vor, was passiert wäre, wenn ich das ganze um ein halbes Jahr verschoben hätte, da wären die alle 6 schön gewachsen in der Zwischenzeit - grusel grusel....
SO konnte ich mir die Chemo und die Bestrahlungen sparen, und mit der Ablatio kann ich gut leben, der andere Busen war auch nicht so groß und ist vor SChreck und durch die Hormontherapie noch mehr geschrumpft und so trage ich eine kleine Prothese und das geht eigentlich recht gut. Nervt nur manchmal beim SPort oder wenn ich schwitze.
Apropos Schwitzen: DAs kann ich mittlerweile sehr gut mit TAm und zoladex! Tags und nachts und vor allem unter Stress jeder Art, auch schon bei ganz Mini-kleinem Stresschen bricht mir der SChweiß aus und läuft mir das Wasser runter. Die SChlafmenge ist auch micht mehr das, was ich bräuchte, liege wegen der SChwitzerei nachts oft mehrmals längere Zeit wach incl. umziehen, frischen Pyjama, etc. Manchmal kann ich am Wochenende dann in den Vormittag hinein besser schlafen.
Über Depressionen kann ich nur bedingt klagen, im November/Dezember hatte ich eine schwarze Phase, da wollte mir die Psycho-Onkologin schon ein Antidepressivum verschreiben, aber ich habs erst mal mit Baldrian und Johanniskraut probiert, und das scheint auszureichen. Ich hab eine Höllenangst vor den Dingern, weiß auch nicht genau warum, vielleicht Angst, dass ich nicht mehr ich selbst bin damit? Aber bin ich ich selbst, wenn ich deprimiert bin? Solange es so geht, lass ich es lieber.
Du nimmst ja etwas und fühlst DIch sehr wohl damit, wie ich gelesen habe, hast Du als Krankenschwester keine Angst vor Abhängigkeit? Ein bißchen mehr Lebensfreude und Lebenslust könnte ich schon noch gebrauchen!
Ich arbeite auch noch nicht wieder, meine OP war Ende Juli 2004. Das kann ich mir noch gar nicht vorstellen! Hab mich zuerst fürchterlich unter Druck gesetzt, schnell wieder fit für die Arbeit zu sein, aber den Druck konnte ich jetzt rausnehmen, nachdem mein Onkologe und die Psychologin mir immer wieder zugeredet haben. Krebs ist was anderes als eine Blinddarmoperation!

Zugenommen hab ich bisher nicht, passe aber sehr auf mit dem Essen, ernähre mich sehr "Leberbewußt" , weil meine Leber nicht die Beste ist und zusätzlich zum TAM immer wieder starke Pilzmedikamente (Diflucan/Fluconazol) verarbeiten muß, weil ich an einer chronischen Candidiasis leide, die nur damit einigermaßen in Schach gehalten werden kann.
Da gibts ein Buch von SAndra Cabot: Leber-Reinigung heißt das, find ich super.
Außerdem beschäftige ich mich gerade mit dem Buch von Simonton : Wieder gesund werden, das find ich sehr positiv und hilfreich! Da sind mir so einige Lichtlein aufgegangen, warum es denn bei mir überhaupt so weit kommen konnte mit dem Krebs, im Rückblick waren meine letzten 4 Lebensjahre mit sehr viel "Mist" durchsetzt. Und irgendwann sagt der Körper dann "STOP!". Hätte ja nicht unbedingt gleich Krebs sein müssen, aber etwas weniger drastisches hätte ich vermutlich gar nicht als "Stopschild" wahrgenommen. So sollte es wohl so sein, und ich muß jetzt meine Wege und Ziele teilweise neu definieren.
Das ist irgendwie spannend, macht mir aber auch manchmal Angst.

Liebe Claudia40, jetzt hab ich viel zu viel geschrieben, und so weißt Du jetzt, wie's mir geht. Es floß einfach so in die Tastatur, hab es wohl gebraucht, von mir zu erzählen.
Und es tut auch gut, über die Erkrankung zu sprechen bzw zu schreiben, findest Du nicht auch? in der Familie oder bei Freunden und Bekannten kann man gar nicht so viel erzählen, die kriegen sowieso alle die Krise, wenn sie das Wort KRebs hören und viele können gar nicht damit umgehen, gehen gleich drei SChritte rückwärts (wirklich!), so als ob der Krebs ansteckend wäre! Das find ich sehr verletzend, aber diese Leute wissen es nicht anders. Die rufen auch gar nicht mehr an, vielleicht kann man sich ja übers Telefon anstecken oder weiß ich wovor die Angst haben. Diese Brustkrebs-Foren empfinde ich als eine absolute Wohltat, es tut wirklich soooo gut, mit vielen Frauen sich auszutaschen, denen es ähnlich geht! Am liebsten würde ich Euch alle mal treffen!
Kann man eigentlich mal Fotos ins Forum stellen? Das wäre schon mal was, dann hat man eine Vorstellung von dem Gesicht, das sich hinter dem Namen verbirgt!

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute und wir lesen sicher wieder voneinander!

Liebe Grüße von
Evi, der Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.01.2005, 16:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gute Erfahrungen mit Tamoxifen gesucht!

High Evi,
wir sind uns sehr ähnlich stelle ich fest.Auch ich sehe den Krebs als einen Wink mim Zaunfahl und hadere deswegen nicht.
War nie krank bzw. beim Arzt,und da hätteste mich auch nur hingekriegt wenn ein Körperteil herunter gebambelt hätte.Lach.

Das Stopschild gab es bei mir nähmlich auch nicht.War ewig im Streß,hab fett gegessen geraucht was die Lungenflügel hergaben und mim Alk. war ich auch nicht untern Tisch zu trinken.

Jeze versuch ich maß bei allem zu halten,bin etwas egoistischer geworden(ein nein gabs bei mir nie).

Hatte vorher auch Johanniskraut hat aber nicht mehr gereicht.Bin im Okt.04 zunehmend eingetrübt tagelang nichts mehr gegessen nur noch die Wände angestarrt oder Heulkrämpfe von etlichen stunden gehabt.
Zum schluß eine regelrechte Angst vor allem entwickelt das ich nicht mer aus dem bett bin.
Antidepressiva machen nicht abhängig nur Benzodiazepine und Tranquilizer und die brauch ich nicht.Bekomme einen Serotoninwiederaufnahmehemmer und wurde dadurch wieder die alte.Beeinflußt nur die Libido,verändert aber deine Persönlichkeit nicht.

Und das beste daran,habe keine Hitzewallungen und Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen mehr.
Meine Psyche ist total ausgeglichen wie vor den Wechseljahren.

Hatte mein Lebenlang Kleidergröße 38, bei 176cm und 64 kg.
Seid ende Aug. bekomme ich Tam und Zoladex und nehme langsam zu.Jetzt schon 70kg.

Wär schön wenn wir uns auch ma hier im Chat sehen.
Liebe Grüße auch an euch andern Mädels Claudi.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55