Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.09.2007, 19:44
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Liebe Ulla
Ich bin überzeugt davon,dass du Gott immer anrufen kannst. Du kannst sogar mit ihm ringen,wie es
in der Bibel Jakob getan hat.
Mit Gott ringen - das geschieht dort, wo du ihn nicht verstehst. Wo du eine Antwort willst - aber (noch) nicht erhältst. Der Krebs,vor allem der Rückfall,hat deine eigene Welt auf den Kopf gestellt hat. Alle hier Betroffenen haben das innere Ringen um Gottes Hilfe schon durchgemacht.
Also ringe mit Gott um dein Leben. Wenn du mit ihm ringst,sieht er auch,wieviel er dir bedeutet.
Heißt es nicht in der Bibel: Wo die Not am größten,ist
Gott am nächsten.
Doch der Schluß des Ringens sollte immer sein: Ich bitte um deine Hilfe,doch dein Wille geschehe. Einen solchen Satz verwende ich auch vor dem Einschlafen,wenn ich mal
wieder keine Ruhe finde.
Liebe Grüße
Quirin
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.09.2007, 20:33
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Zitat:
Ich bitte um deine Hilfe,doch dein Wille geschehe
Lieber Quirin,

danke, dass Du mich nicht ausgeschimpft hast. Habe nämlich schon Freunden gesagt, sollte ich jetzt irgendwie komisch werden oder ihr merkt, dass ich nicht bei allen Sinnen bin, bitte direkt Bescheid sagen. Denn dann müsste mein Gehirn ja auch noch auf Metastasen hin untersucht werden.

PUH............ nochmal Glück gehabt!!

Aber obiger Satz gefällt mir sehr sehr gut. Danke

Schön, dass es Dich gibt. Ich weiss, dass Gott durch Dich an meiner Wenigkeit wirkt und das ist phantastisch.

Auch von mir unbekannter weise liebe Grüsse zurück an Deine Frau.

Übrigens sehe ich, wohnt Ihr in Bayern. Dort habe ich auch ganze 4 Jahre meines Lebens verbracht. Der Ort liegt in der Nähe von Pfaffenhofen a.d. Ilm und hiess Kloster Scheyern. Von da kommt auch die berühmte Babykost HIPP und das Weihenstefaner Weizenbier. Am besten hat mir gefallen, dass kein Mensch an dem anderen vorbei geht, ohne ein nettes Grüss Gott zu hinterlassen.

Ja, hab schon einiges Schönes in meinem Leben erlebt.

Nochmals liebe Grüsse
Ulla
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 23.09.2007, 17:59
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Liebe Ulla
Ich möchte dir mal etwas aus der Zeit erzählen,als ich noch
jung war. Es war Anfang der 60er Jahre,der Krieg zwischen
Frankreich und Algerien war zu ende.
Ich bin mit Algeriern,die ich von Genf(Asyl) kannte,
mit nach Algerien gefahren. Ungefähr 15 Km von einer
kleinen Stadt (Dorf) entfernt,zelteten wir in der Wüste.
Nachts,dick vermummt gegen die Kälte, betrachtete ich den unendlichen Sternenhimmel;das Erlebnis ist unbeschreiblich.
Am nächsten Tag wollte ich in den Ort,zu Fuß. Keiner traute mir die 15 Km zu. Verlaufen konnte ich mich nicht,
denn der Ort war ja zu sehen.Wasser hatte ich auch genug.
Also machte ich mich auf den Weg. Nach vielleicht 5 Km
konnte ich meine Beine nicht mehr fühlen. Die Gluthitze
war möderisch. Ich sah nicht existierende bunte Farben und hatte das Gefühl,ich werde vorwärtsgeschoben,bzw
getragen.Irgendwie erreichte ich den Ort und fiel
zusammen.
Als ich zu mir kam,waren meine Begleiter auch da.Es hätte nicht viel passieren können,denn sie sind mir auf
Kamelen gefolgt und hätten mich im Zweifel aufgehoben.
Ich bin also zu der Überzeugung gekommen, dass wenn
der Druck am größten ist,immer eine Kraft kommt,die dich trägt und voran schiebt. Man darf nie aufgeben.
Und diesen Druck sollten wir auch in Worte fassen und
ihm schildern. Irgendwie wird Er immer helfen. Z.B dass du
deine Medikamente besser verträgst,dass du schmerzfrei schäfst.Änderungen Schritt für Schritt.
Allerdings gehört dann auch ein Dankgebet dazu.
Liebe Grüße
Quirin nebst Anhang
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 23.09.2007, 19:38
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 349
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Zitat:
Zitat von Quirin Beitrag anzeigen
Allerdings gehört dann auch ein Dankgebet dazu.
Hallo Quirin ,

genauso sollte es sein !

Liebe Grüsse
Biba
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.09.2007, 22:32
vulcano vulcano ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 49
Lächeln AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Liebe Ulla, liebe Christel!
Bin seit längerem eine sehr stille Mitleserin. Mein Vater starb am 30.12.1996 an einem Bronchuskarzinom. Von der Erstdiagnose bis zu seinem zum Tod sind knapp 11 Wochen vergangen. Es war die furchtbarste Zeit meines Lebens, war 23Jahre und ich hab es bis heute nicht verkraftet.
Ich möchte euch umarmen und einfach sagen, ihr seit so tolle Frauen in dieser Forum-Familie, hab euch "weit entfernt"- komme aus der Steiermark - sehr lieb gewonnen.
Liebe Grüße aus Graz,
Petra
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.09.2007, 10:21
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Ja, lieber Quirin,

Geschichten, die das Leben schrieb....

Diese Begebenheiten lassen uns nicht vergessen, dass wir selbst in höchster Not niemals alleine gelassen werden. Und das macht sehr dankbar.

Hierzu möchte ich auch gerne eine kleine Anekdote erzählen:

Als ich 19 Jahre alt war, bekam ich ganz schlimme Bauchschmerzen, ging zum Internisten, der den Verdacht auf Blinddarmentzündung ausschloss und mir empfahl, einen Frauenarzt aufzusuchen. Es war Mittwochmittag, musste also noch einen Tag durch den wahnsinnigen Schmerz durch. Am nächsten Morgen ging ich gleich zum Frauenarzt, sass noch keine 5 Min. auf dem Stuhl, hatte das Gefühl, ich bekäme ein riesiges Messer in den Bauch gerammt und wurde ohnmächtig. Erst im Krankenhaus wurde ich wach. Der Blinddarm ist bei dem Frauenarzt geplatzt. Bei der 4-stündigen OP wurden vom Darm 19 cm entfernt, da man feststellte, dass dieser nicht in Ordnung war. Ich muss dazu sagen, meine Oma ist an Darm- und Gebärmutterkrebs verstorben. Fazit: Wäre der Blinddarm nicht geplatzt, und man nur dadurch den kranken Darm gesehen hat, wäre ich nicht vielleicht schon vor vielen Jahren in Darmkrebs erkrankt??!!

Ich hoffe, Du hast gestern auch so schön die Sonne genossen. Wir waren gestern mittag beim Chinesen essen. Habe ein so köstliches Gericht entdeckt und habe doch tatsächlich alles restlos aufgegessen. Bin wirklich jeden Tag und jede Minute sehr dankbar, dass es mir noch so gut geht!

Liebe Grüsse

Ulla

Geändert von Ulla Krefeld (24.09.2007 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.09.2007, 10:28
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Liebe Petra aus Graz,

ich habe mich wirklich sehr über Deine Worte gefreut, vielen lieben Dank!

Ich kann sehr gut verstehen, dass es Dir selbst nach so vielen Jahren noch grossen Kummer bereitet, denn Du hattest ja kaum Zeit zum Abschied.
Drück Dich mal ganz mütterlich .

Du kommst aus der wunderschönen Steiermark, wo ich jahrelang Winterurlaub gemacht habe? Und zwar in der Ramsau bei Schladming. Dort haben wir direkt am Dachstein auf 1.350 m Höhe gewohnt. Ski-Abfahrt gleich um die Ecke. Wunderschön! Wenn ich mir vorstelle, jetzt da zu leben, würde es mir noch viel viel besser gehen, diese wunderschöne Natur und die gute Luft.

Dir, liebe Petra, alles erdenklich Liebe

Ulla
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.09.2007, 18:11
herby2007 herby2007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Hallo Ulla Krefeld und alle Anderen und Betroffenen,
...ich bin neu hier und habe am Hals Anfang August eine schwere und grosse Operation - Hinweis fuer Dich Ulla-Krefeld - in Krefeld gehabt.
Entfernung eines Gaenseei grossen Tumors auf der einen Seite und drei kleine Methastasen auf der anderen Seite.
Das zeigt an wie gross die Schnitte sind bis hin zur Unterkieferteilung.
Das alles habe ich gut ueberstanden und nun kommt die unerlaessliche und notwendige Nachbehandlung in Form von Chemo- und Strahlentherapie.
Das sind die meisten Auskuenfte der Aerzte und richtig ist, dass diese auf einem internationalen Standart basieren, auch was die Art und Weise und auch die Reihenfolge anbetrifft.
Inzwischen habe ich mich vielfach sachkundig gemacht und siehe da Einigkeit besteht darin Welt- Bundes- und auch Ortsweit nicht.
Auch gibt es Informationen die klar aussagen, dass eine direkte Chemo- und Strahlenteherapie oftmals direkt nicht erfoderlich ist.
Bei Dir Ulla-Krefeld verstehe ich nicht, dass bisher noch keine OP stattgefunden hat.
Sicher, jeder Professor und auch Dr. hat seinen eigene Behandlungsstrategie aber wenn man Europa- und Weltweit schaut, sollte die Reihenfolge OP sein und danach die Pruefung von Chemo- und Strahlentherapie. Ich habe inzwischen einige Leute gesprochen die das hinter sich haben und einige davon fix und fertig - will heissen...Immunsystem kaputt und hier liegt das Problem. Moegliche Wirkung auf der einen Seite aber kein intaktes Immunsystem mehr.
Hierzu muss gesagt werden, dass Frauen im Verhaeltnis 3 : 1 im Vergleich zu Maennern erkranken (also 3 Maenner und eine Frau) und mit den Chemo- und Strahlentherapien weniger Probleme haben.
Auch das sind Ergebnisse zahlreicher Gespraeche und Informationen, auch aus dem Internet.
Ich wuerde mich freuen in die Diskussion eintreten zu koennen und denke, dass ich noch einiges mit guten Infos beitragen kann.
Uebrigens ich wohne in Toenisvorst bei Krefeld.
Fuer heute gruesse ich alles Forenmitglieder.
Herby 2007
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.09.2007, 18:40
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Liebe Ulla
Die 2 Sonnentage haben wir genossen.Ich bin raus in die
Berge gefahren.Sind ja nur 40 Min Fahrt. Rauf bin ich so gekommen,aber runter mußte die Seilbahn herhalten.
Meine Frau fährt nicht mehr selber,sie fühlt sich zu unsicher. Gestern abend habe ich wieder so einen Traum
gehabt.
Danach kannst du die Palliativbehandlung mit dem entsprechenden Arzt hinter dich bringen und mit einem
verkapselten Tumor weiterleben.
Im Traum war der Arzt zu einem Kongress in München
und ich habe ihn angesprochen: "So Doktor,jetzt mal Butter bei de Fische,wie machen sie mit der Ulla weiter."
Er hat es erklärt und morgens war alles weg.
Der Arzt hatte übrigens einen ausländischen Namen.
Seltsame Geschichte.
Für heute liebe Grüße
Quirin. Minou schaut übrigens verzückt auf die tanzeden Buchstaben.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.09.2007, 20:29
ulla46 ulla46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2006
Ort: Mettmann
Beiträge: 986
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Hallo Herby,
willkommen hier im Forum! Ich hoffe, du findest hier regen Austausch. Ich habe allerdings eine Bitte: Wenn du dich zur Krankengeschichte ines Teilnehmers hier äußerst, ist es wichtig, seine Krankengeschichte vorher zu lesen. Du stellst die FRage, warum Ulla nicht operiert wurde. Es ist wichtig zu wissen, dass es Krebs gibt, der nicht operierbar ist. Ullas gehört dazu (meiner übrigens auch) und die einzige Überlebenschance sind Chemo und Bestrahlung.
Was du sagst ist sehr allgemein und auch nicht der neueste Stand. In vielen Fällen können Chemo und Bestrahlung auch bei OP die Prognosen verbessern.
Sorry, wenn ich dir zu nahe trete, aber deine Außerungen können vielleicht verunsichern.
Ich wünsche dir, dass du nach der großen OP nun auch die anderen Maßnahmen gut überstehst und den Krebs endgültig los bist!
Alles Gute für dich
Ulla
__________________
SPK 2005, ED T4, Nx, Mx, G2. Chemo und anschl. Chemoradiatio bis Ende 2005. Seitdem ohne Befund.
www.mein-krebs.de
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.09.2007, 22:07
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Hallo Herby,

Ulla 46 hat es ja schon so weit erklärt. Ich habe den kleinzelligen Krebs, der sehr agressiv ist und sich rasend schnell teilt. Und das Schlimmste:
Er streut auch noch. Da es sich bei dem eigrossen Lympfknoten um eine Metastase handelt und ich leider nicht nur dort, sondern mittlerweile im ganzen Körper Metastasen habe, wird keinesfalls operiert. Deshalb bleibt für mich nur die palliative Chemo und hoffentlich doch noch eine Bestrahlung, zumindest für diesen einen Lympfknoten, übrig.

Da dies Dein erster Beitrag ist, kennst Du Dich noch nicht so gut aus mit den KK-Gepflogenheiten. Wenn Dich also ein User interessiert und Du mehr über ihn und seine Diagnose erfahren möchtest, klicke einfach auf seinen Namen oben links, dort steht Beiträge anzeigen, und Du kannst alles über Therapieablauf, Diagnosestellung, etc. lesen.

Jetzt meine Frage an Dich, warum hat man es denn erst soweit dazu kommen lassen, dass sich Deine Geschwulst gänseei gross entwickeln konnte? Und Du warst im Klinikum Krefeld? Ich wohne in Krefeld-Uerdingen, direkt am Rhein, und wurde damals vom Uerdinger Krankenhaus in das Johanniter-Krankenhaus Rheinhausen überwiesen. Ich bin auch sehr zufrieden dort.

St. Tönis weckt alte Erinnerungen wach. Dort habe ich damals - man nannte es da noch Gemeindesparkasse Tönisvorst - als Vorstandssekretärin bei den Herren Direktor Pieroth u. Bongartz gearbeitet. In der Mittagspause wurde mir das Skatspielen beigebracht. War echt schön!

Mir fällt noch ein Herby, gäbe es keine Chemo, wäre ich schon fast ein Jahr tot. Wenn Du möchtest, es steht alles auf der ersten Seite in meinem Beitrag Glück im Unglück, Lungenkrebsforum, kannst es Dir ja mal anschauen.

So, dann hoffe ich aber, dass bei Dir alles gut ausgeht.

Liebe Grüsse

Ulla
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.09.2007, 22:15
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Quirin und Spanner Minou,

meine Güte, wenn Du so weiter machst, werde ich ja süchtig nach Deinen Botschaften. Das ist ja phantastisch!

Ich werde dem was kommt, auf jeden Fall positiv gegenüber stehen.

Vielen lieben Dank

Ulla
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 25.09.2007, 10:37
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Liebe Ulla
Irgend jemand muß ja auf dich aufpassen und deinen Schutzengeln "Beine machen".
Ab Montag bin ich in der Lungenklinik.Da wird das Ergebnis
der Bestrahlung kontrolliert.
Da der Zeitpunkt näher rückt,fängt vor Nervosität der Bauch an zu grummeln.
Was dich betrifft:Ich bin wegen verschiedener Zeichen
davon überzeugt,dass Gott und "seine Mannschaft" dir
noch ein erträgliches langes Weiterleben gewähren werden.
Liebe Grüße
Quirin
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.09.2007, 11:21
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 521
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

DEIN WORT IN GOTTES OHR

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.09.2007, 23:18
Benutzerbild von teddy 34
teddy 34 teddy 34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: nrw
Beiträge: 846
Standard AW: Bestrahlung von Lympfknoten am Hals

Hallo Ulla

lese hier immer mit ,so bin ich auf den laufenden wie es dir geht.
Danke für deine Mail.Habe erst jetzt reingeschaut.
Du bist iimer bei mir inherz-0118.jpg.


Liebe Grüsse Nicolebesserung00025.jpg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55