Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.01.2011, 19:46
Benutzerbild von Lothar58
Lothar58 Lothar58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 130
Standard AW: Chemotherapie

Hallo myone

Ich mache auch gerade die Chemo mit nach dem Folfox4 Schema (Folinsäure, 5-FU und Oxilaplatin)
Bei mir sind 12 Einheiten geplant.

Die Haare gehen bei dieser Chemo in der Regel nicht aus. Die Nebenwirkungen sind auch sehr unterschiedlich. Aber das Kribbeln in den Fingern und Zehen, sowie Übelkeit (gibts aber beim Doc was dagegen), Verstopfung oder Durchfall sowie Probleme mit den Schleimhäuten (Nase, Mund Agen, After) ist wohl normal.

Wenns mir so richtig übel ist kommen mir auch "komische" Gedanken, weil diese Übelkeit irgendwie den ganzen Körper erfasst.
Ich muss dann auch immer meine Frau fragen ob ich noch erträglich bin, weil ich das selbst nicht mehr mitkriege.

Mit (viel) Inwertee (10 min ziehen lassen) habe ich für mich gute Erfahrungen gemacht, wenns besonders schlimm wird hat mir mein Doc Ondansetron Hexal mitgegeben, aber ich wills nicht nehmen wenns nicht sein muss (Männer!!!)

Letztendlich ist für die Stimmungsschwankungen und Verweigerungshaltung kein Kraut gewachsen. Da kann ich dir nur die Psychoonkologen empfehlen, die wissen was in so einem Fall zu tun ist.

Tipp von mir, mach dich nicht kaputt, wenn du alles auf dich nimmst hats dein Mann zu einfach (weisst du was ein Co-Alkohliker ist?). Auch du kannst dir als Angehörige Hilfe holen.

Ob Heilung oder nicht, diese Frage sollte man nicht stellen, denn es gibt keine Alternative.

Gruß Lothar
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.12.2011, 11:58
myone myone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Ort: wachtendonk
Beiträge: 31
Standard Lebermetastasen jetzt Problem in der Leiste

Hallo
mein Mann hatte zunächst die Diagnose Darmkrebs nach Not - OP mit
künstlichem Darmausgang, danach 6 Monate Chemo, dann sollte der Ausgang
zurückverlegt werden, doch dann wurde Lebermetastasen unoperabel festgestellt und jetzt hat er Schmerzen in der Leiste und kann etwas ertasten
der Arzt wollte dass er das im Krankenhaus abklären lässt, aber er weigert sich
ins Krankenhaus vor Weihnachten zu gehen.
Er bekommt auch weiterhin Chemo wegen der LEber....
Was kann das in der Leiste sein ??
Vielleicht kann mir jemand hierzu was sagen und ob er nicht besser doch sofort
ins Krankenhaus gehen sollte.
vielen Danke und einen beschaulichen Advent
myone
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.12.2011, 16:07
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Lebermetastasen jetzt Problem in der Leiste

Hallo Myone,
Deine Frage wird Dir hier keiner beantworten können, wir sind ja keine Ärzte.
Bei Lebermetastasen durch Darmkrebs fragst Du besser im Darmkrebsforum nach-
ich würde Euch aber raten, einen Arzt zu besuchen.
Alles Gute Dir und Deinem Mann und
liebe Grüße
Lyra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.12.2011, 18:55
myone myone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Ort: wachtendonk
Beiträge: 31
Standard Bitte um Hilfe?? Weiss mit der Diagnose nicht viel anzufangen

Guten Abend,

habe heute den Arztbericht von meinem Mann erhalten, leider verstehe ich
kaum was davon, daher meine Bitte, kann mir jemand das verständlich erklären??
11/10 sigmakarzinom (18,7,Z) primäres Tumorstadium p_T4a,pN2a(6/22 Lymph)MO L1pertimumoral, VO G3,RO
12/10-5/11adjuvante Chemo Folinsäure,5-Fluorouacil u. -Oxaliplatin in 12 Zyklen
5/11 Nachweis einer singulären hepatischen FILIA
7/11 Nachweis einer Progrssion mit Entw.von Metastasen im Segment 8,7 und 4
des re. Leberlappens, aufn einer paliativeb chemo m. Folinsäure,5-Fluorouacil, und Irinotecan
wegen der zeitlichen Latenz erfolgte Sonographie h.z.d. Filia eine Größenzunahme auf 14 x 8 mm segment 8 m. 8x8 mm segment 4 m. 6x6 mm
eine TUMORSYMPTOMATIK BESTAND NICHT
Labortechnisch zeigte sich anlässlichn der Unrts, ein weiterer Anstieg fur CEA
auf 340ng/ml und für CA 199 auf 443 U/ml
die Therapie wird fortgesetzt und mit monoklonalem Antikörper Bevacizumab ergänzt

was bedeutet das alles wie ernst ist der Tumorfortschritt,
Mein Mann will keine 2-Meinung , er verträgt die Chemo ganz gut, und
leider kommen nun Schmerzen in der Leiste und im Hodenbereich dazu, aber er will keine Untersuchung vor Weihnachten..., was ich verstehten kann.

Wer kann mir hierzu Hilfestellung geben???

Vielen Dank und eine ruhigen Advent wünscht euch

myone

Geändert von myone (15.12.2011 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.12.2011, 00:27
cherie cherie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Lebermetastasen jetzt Problem in der Leiste

hallo,
was die probleme mit der leiste betrifft habe ich leider keine ahnung aber mein vater hatte nach einem erfolgreich entfernten tumor lebermetastasen, diese wurden dann aufgrund eigener recherche und drängen hin mit einem verfahren behandelt, bei dem radiostrahlen dirket in die leber injiziert wurden. wie sich die behandlung nennt, koennte ich nochmal erfragen wenn interesse besteht. ich kann nur sagen mein papa ist seitdem (gott sei dank) mit allen werten im normal bereich. der eingriff ist nun mehr als 2 jahre her, damals sprachen die ärzte vorsichtig von einem halben jahr lebensdauer.... es geht ihm nachwievor gut...toi toi toi... ich wünsche euch ganz viel glück und erfolg im kampf. wie gesagt, ich kann ggf informationen einholen wenn es für sie in frage kommt. ich wuensche alles gute und frohe weihnachten!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.12.2011, 14:34
myone myone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Ort: wachtendonk
Beiträge: 31
Standard AW: Lebermetastasen jetzt Problem in der Leiste

Hallo Cherie,
zunächst Dir und Deiner Familie alles Gute fürs neue Jahr, und ich hoffe
ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest.
Bei uns wars nicht so schön, da mein Mann Schmerzen im Bauch hat,
der Arzt sagt das käme durch den Hohlraum weil die Milz fehlen würde....
und auch die Leiste hat wohl einen Knoten, er lässt sich nicht darauf ansprechen und nimmt mehr fach am Tag diese Novalgintropfen.
Er ist im Moment sehr launisch , was man verstehen kann, aber doch für meinen
Sohn sehr anstrengend wird.

Ich würde dich gerne bitten mir mal mitzuteilen, welche Therapie dein Pa da
gemacht hat, ich wünsche Euch dass es so bleibt und er noch viele Jahre bei
Euch sein kann.
myone
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.01.2012, 06:35
myone myone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Ort: wachtendonk
Beiträge: 31
Standard AW: Lebermetastasen jetzt Problem in der Leiste

Hallo zusammen,.

heute wird es wieder eine Untersuchung geben, wir hofffen die Metastasen

haben sich zurückgebildet, aber die Schmerzen werden immer schlimmer,

mein Mann nimmt schon Mengen von Schmerztabletten ein.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.05.2012, 11:04
myone myone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Ort: wachtendonk
Beiträge: 31
Standard Mein Mann ist sehr verwirrt und gelb, ist das nurn das Endstadion ??

Mein Mann und der Vater meines Sohnes hat nach DARM .OP 11/2011 seit längerem Lebermetastasen, starker Gewichtsverlust ....., alle Chemo schlägt nicht an, die Blutwerte sehr schlecht, wurde schon Blutkonserven gegeben,
Ernährung erfolgt über Port, seit Anfang der Woche wird er gelblich und seit
gestern ist er verwirrt und telefoniert mit einem GLas, oder raucht obwohl er keine Zigarette hat , die Bettdecke ist voller Glas etc., es ist einfach nicht mehr vorstellbar, was wir erleben.
Nach Rücksprache mit dem Onkologen kam die Aussage, dass es sich um Leberkoma handelt und wir nichts mehr tun können.
Mein Sohn 19 Jahre will das nicht so hinnehmen. Was erwartet uns und wo belommen wir Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.05.2012, 11:58
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Mein Mann ist sehr verwirrt und gelb, ist das nurn das Endstadion ??

Hallo myone,

es tut mir leid, dass auch Dein Mann so eine schreckliche Krankheit hat.
Gelbverfärbung ist kein gutes Zeichen :-(
Auch die VErwirrtheit kommt mir leider doch bekannt vor.
Wie lange der Prozess aber noch dauern wird,kann Dir kein Mensch sagen.
Hast Du mal über ein Hospiz nachgedacht? Dort wird nicht nur der Sterbende gut umsorgt und betreut, sondern auch die Angehörigen.
Es gibt Trost und auch für Deinen Sohn wird man sich Zeit nehmen, so dass er versteht, dass Papa bald gehen wird.
Frage mal bei Deinem Hausarzt, ob er Einrichtungen in Eurer Nähe weiss, die er empfehlen kann.
Es ist ein würdiges Begleiten von Sterbenden, so dass es etwas leichter fällt, den Menschen gehen zu lassen.
Tröstende Grüße
Mel
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.05.2012, 12:32
myone myone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Ort: wachtendonk
Beiträge: 31
Standard AW: Mein Mann ist sehr verwirrt und gelb, ist das nurn das Endstadion ??

Danke für deine lieben Worte, da haben wir drüber nachgedacht, aber für nur
wenige Tage , würden wir gerne den Weg zu Hause gehen, wenn das aber ein
Prozess ist der noch länger dauern kann, werden wir wohl ein Hospiz wählen müssen, zunächst kämpfe ich um Pflegestufe II, da warten wir seit 2 Monaten
auf den Med. Dienst, der keine Zeit hat, jetzt soll am 8.05 jemand kommen,
nachdem ich bei der KK gefragt habe, ob die abwarten bis keiner mehr kommen muss, auch das macht mich fertig.
Warte auf den Pflegedienst, der Infusionen mit Flüssigkeit verabreichen soll und die künstliche Ernährung vornehmen wird.
Ich bin heute recht fertig und stehe vor einem Abgrund....
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.05.2012, 19:30
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Mein Mann ist sehr verwirrt und gelb, ist das nurn das Endstadion ??

Hallo,

ich würde trotzdem ein Hospiz angucken...dann weiss man zumindest, dass man nicht das Gefühl hat, einen Menschen abzuschieben.
Es wird ja nicht leichter, es wird schwerer, ich kann leider ein Lied von singen.
Mein Mann musste am Sterbetag in die Klinik, da er hier nicht mehr zu händeln war und man dachte, er sollte eine Magenspiegelung haben.
Keine Sekunde dachte ich daran, dass es der letzte Weg aus unserem Haus war.
Ich muss aber sagen, dass die Ärzte und Schwestern die letzten Stunden so liebevoll waren und ich das daheim nie im Leben hätte ziehen können.
Ich geb zu, ich hätte dann auch das Haus verkaufen müssen, ich hätte es nicht ertragen hier weiter zu bleiben, wo mein Mann gestorben ist.
Schaut Euch ein Hospiz an...man wird da auch aufgenommen, wenns nicht zwingend gleich zu Ende geht. Es ist eine Entlastung für die Liebenden die daheim alles stemmen müssen.
Denk mal drüber nach....evtl bewegt sich dann auch was in der Pflegestufe!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.05.2012, 20:00
mirapetra mirapetra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2010
Ort: NRW
Beiträge: 19
Standard AW: Mein Mann ist sehr verwirrt und gelb, ist das nurn das Endstadion ??

Hallo,

bin hier gerade auf deinen Artikel gestoßen...eigentlich lese ich viel im Bauchspeicheldrüsenkrebs Forum, weil mein Vater 56 Jahre alt das hat. Seit ein paar Tagen ist er auch ganz gelb und teilweise verwirrt...auch wir pflegen ihn zuhause,weil mein Papa in kein Hospiz oder Krankenhaus möchte. Der Pflegedienst kommt jetzt 1x am Tag zur Palliativpflege, Nahrung über den Port bekommt er seit dieser Woche nicht mehr. Immer wenn er an der Nahrung ist geht es ihm merklich schlechter und der darauf folgende Tag ist eine Katastrophe. Sein Arzt sagte uns das der Körper in so einem Stadium mit vielen Lebermetastasen der Körper die Nahrung nicht mehr verwerten kann, man nimmt weiter ab und fühlt sich schlechter als ohne Nahrung. Psychisch hat das mein Papa garnicht vetragen,er weint und starrt nur vor sich hin.
Wie lange dieser Zustand und das Leid noch dauert kann uns auch keiner sagen...leider....
Ich wünsche Dir und Deinem Sohn ganz viel Kraft das alles durchzustehen....
Der Pflegedienst kann für zuhause eine große Unterstützung auch für die Sorgen der Angehörigen sein.

Viele Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.05.2012, 21:34
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Mein Mann ist sehr verwirrt und gelb, ist das nurn das Endstadion ??

Liebe Myone,

das ist ja ein Unding, dass ihr so lange auf einen Gutachter warten müsst! Verstehe ich gar nicht, warum die das nicht im Eilverfahren erledigen, wo es deinem Mann doch so offensichtlich schlecht geht. Frage unbedingt auch nach SAPV, wenn du deinen Mann daheim pflegen und begleiten möchtest. Das ist die Palliativpflege für zuhaus und die garantiert euch auch, dass ihr rund um die Uhr einen Palliativarzt nach Haus bestellen könnt, wenn es arg wird. Wir hatten das bei meinem Papa auch und mussten es in Anspruch nehmen. Ich kann Heikes Bericht nur bestätigen, auch um die Angehörigen kümmern sich die Palliativkräfte und haben ein offenes Ohr. Und wenn du weitere Hilfe benötigst, kannst du auch um ehrenamtliche Hospizhelferinnen bitten. Da gibt es immer eine Lösung!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr ganz bald die Pflegestufe 2 erhaltet und dein Mann nach Haus kann! Und ich wünsche euch, dass euch noch schöne Augenblicke bleiben.
Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.05.2012, 21:48
Benutzerbild von sunny47
sunny47 sunny47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2010
Ort: Thüringen
Beiträge: 143
Standard AW: Mein Mann ist sehr verwirrt und gelb, ist das nurn das Endstadion ??

Hallo, so ein Unding ist das gar nicht.
Bei meinem Mann kündigte sich der MDK im März an, da war er aber schon 3 Monate tod!!!!!
Das aber nur am Rande.
Liebe myone, ich denke auch es wäre für deinen Mann und natürlich auch für deine Familie gut, wenn er in einem Hospitz käme. Diese Verwirrtheit kann noch schlimmer werden.
lg sunny
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.05.2012, 22:06
myone myone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Ort: wachtendonk
Beiträge: 31
Standard AW: Mein Mann ist sehr verwirrt und gelb, ist das nurn das Endstadion ??

Danke für die lieben Antworten , der Hausarzt hat heute die vom Pflegedienst
empfohlene Matratze und das Krankenbett abgelehnt, da er wohl nicht davon
ausgeht, dass er noch lange Leben wird.
Die Verwirrtheit ist heute abend nicht so ganz schlimm und er halt wieder klare
Momente.
Ich hoffe die Nacht wird ruhig werden.
Alle die uns hier zur Seite stehen, ein ganz liebes Dankeschön, werde weiter
berichten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
5-fu, chemo, palliativ


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55