Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2002, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Hallo!

Ich bin 1987 zum erstenmal an einem Hyphophysentumor erkrankt und wurde operiert.(Morbus Cushing)1994 erstes Rezediv,neuerliche OP.1999,wieder Rezediv, diesmal Gamma Knife Bestrahlung und 2001 Wiederholung der Gamma Knife Bestrahlung,wegen neuerlichem Rezediv.Wer hat diese Betrahlung schon bekommen und gilt als geheilt!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.10.2002, 21:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Hallo Angelika,
ich wurde 09.2001 in Aachen mit dem Gamma-Knife Bestrahlt.
Ich habe einen Akustikus Neurinom.
Mir geht es soweit gut.
Viele Grüße und alles Gute
Ute
PS: Frag mal bei www.akustikus-neurinom.de nach!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.12.2002, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

hätte gerne mehr infos zur gamma knife bestrahlung,habe schon 39 bestrahlungen hinter mir im nasen rachen raum und nun ist ein neuer tumor im gehirn aufgetreten.
hoffe auf neue infos und hilfe, danke. susanne
susanne.reher@web.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2002, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Auch ich hätte gern ein paar Erfahrungsberichte über die Gamma-Knife-Bestrahlung. Wer hat es hinter sich, und wo wirds in Hessen gemacht, stimmt es, daß dies öfters gemacht werden kann im Gegensatz zu bisher üblichen Bestrahlungen usw.. Danke S.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2003, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Vielleicht kann jemand kurz berichten bis zu welcher Größe des Tumors man eine Gamma-Knif-Bestrahlung macht. Stimmt es, daß ca. 1 cm Tumorgröße die Grenze ist? Danke S.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2004, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Angeblich können mit Gamma Knife Bestrahlungen bis zu 3 oder auch 3,5 cm Durchmesser gemacht werden. Laut TZM 3/00.Schaut doch mal unter google, Gamma Knife, München nach da hat das Tumorzentum diesen Bericht rausgegeben.
Grüße S.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2004, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Hallo,S.,ich wurden vor 9 Jahren stereotaktisch behandelt.In der Uni-Klinik Köln,mein Tumor war da schon 5-4cm groß.Dort sagte man,er müsse gut abgegrenzt sein aber von anderen Größen habe ich nichts gehört.In Köln ist es Prof.Sturm er behandelt nur "Köpfe2und hat sich einen großen Namen gemacht.versuch es doch dort einmal.Susanne
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2004, 00:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben,
wer hat Erfahrungen oder Kenntnisse ueber Gamma Knife Bestrahlung nicht am Kopf (sondern Leber, Lunge)? Kann auch im Internet nichts finden. Bin fuer jeden Tip dankbar.
Geli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2004, 23:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

hallo ihr lieben,
morgen muss ich zu einem info-gespräch bezgl. der gamma knife bestrahlung nach frankfurt. Primärtumor in der Lunge, entfernt im Mai 2003, jedoch zum zweiten Mal Metas im Kleinhirn. Wer hat Erfahrung besonders mit der Kostenübernahme der Krankenkassen. Für Infos wäre ich dankbar.
Marlen
marlenek1@aol.com
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.03.2004, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Hallo,Marlen,ich lese erst heute wieder hier,und bin die Susanne,die weiter oben schon mal geschrieben hat(vor 9 Jahren...).Damals hat mir die Barmer absolut keine Schwierigkeiten gemacht,es war aber auch so,daß sich ,auch heute noch niemand traut den Tumor zu operieren.Vielleicht wurde deshalb nicht nachgefragt,genau weiß ich es nicht.Alles Gute wünsche ich Dir von Herzen ,Susanne
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.03.2004, 14:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

wurde schon 2 x am Akkustikusneurionum operiert. der Tumor wächst wieder. Habe Angst vor 3. Op (MHH) und erkundige mich wegen evt. Gamma-knife Behandlung (INI Hannover) Wer hat Erfahrung? Kann der Tumor wieder wachsen? Wie geht es einem nach der Bestrahulung? Für viele Informationen dankbar. Viele Grüße Fraukename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.03.2004, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Hallo Frauke,wie schon weiter oben geschrieben,bin ich vor über 9 J.stereotaktisch bestrahlt worden,das ist vergleichbar mit Gamma-Knife.Man sagte mir ,bei jeder Tumorart ist es wohl verschieden,wielange die Bestrahlung hält.Ich habe einen Glomus jugulare Tumor am Kleinhirnbrückenwinkel.Durch die Bestrahlung ist der Hörnerv ganz weg,links bin ich taub.Damit lernt man aber schnell umzugehen.Meine Langzeitstudie besagt momentan 10 J.und...Die Zeit ist bald abgelaufen und ich werde schon etwas nervöser,bin aber in ständiger Konrolle und dreimal wöchentl.Kg.Mir hat die Bestrahlung als solche(ich war17 St.unter Vollnarkose,weil ich im Liegen Schluckprobleme habe),nicht viel ausgemacht,das kam aber auch wohl durch die biologische Tagesklinik in Düsseldorf,mein Prof.in Köln meinte,die hätten mei ganzes System so gestärkt,das ich deshalb so fit wäre.In der Uni-Klinik Köln ist Prof.Sturm für die "Köpfe"zuständig,konsultiere ihn doch auch einmal.Er wird auch der Pabst der Köpfe genannt.Versuchs doch mal,ich denke ganz fest an Dich,Susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.03.2004, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

hallo susanne,
hatte gestern schon geantwortet, aber irgendetwas hat wohl nicht so geklappt. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bin wirklich im INI sehr gut aufgeklärt worden. Mein Hörnerv re. ist seit der 2. OP. nicht mehr vorhanden. Darum schon mal 1 Risiko bei Bestrahlung weniger. Trotzdem die Frage Bestrahlung oder 3. Op. Was ist, wenn der Tumor doch wieder nachwächst.Besteht die Möglichkeit nochmal eine Bestrahlung durchzuführen? Viele Grüße Frauke
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2004, 10:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

Frauke, ich hab bei der AN OP was dazugeschrieben
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2004, 15:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gamma Knife Bestrahlung

hallo PeterRoman, vielen Dank für deine Antwort. Habe schon öfter gehört, daß ein AN nachwachsen kann. Prof. Horstmann arbeitet auch für das INI Hannover zwecks Gamma-knife.Ich hatte dort einen Termin bei Dr. Bundschuh. Sehr hilfreich und ausführlich. Werde mich auch zu einer Behandlung entscheiden, da wie schon berichtet 2 op´s gut überstanden habe (MHH). Habe auch schon gutes von Würzburg gehört, da dort auch viele Ärzte die mit Prof. Samii (INI - vorher MHH)gearbeitet bzw gelernt haben hingewechselt sind. Vor der 1.Op. war mein AN übrigens 1,8 x o,8 cm groß. Auch Zufallsbefund, da ich plötzlich beim telefonieren re. nicht hören konnte. Alles Gute Frauke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gamma Knife Hirntumor 47 03.05.2007 12:18
Stereotaktische Bestrahlung oder Gamma Knife? günter53 Strahlentherapie 1 28.10.2005 10:04
Gamma knife Aga Nierenkrebs 0 19.09.2005 15:02
Gamma Knife Hirntumor 3 03.08.2004 10:45
Gamma Knife Lungenkrebs 1 03.12.2001 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55