Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2006, 14:34
Benutzerbild von Jens1964
Jens1964 Jens1964 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Großraum Frankfurt am Main
Beiträge: 5
Pfeil Short-Barrett-Ösophagus - Wer kennt sich da aus?

Kürzlich musste ich (42) zur Magenspiegelung und es wurde ein "Short-Barrett-Ösophagus" diagnostiziert.
Mein Arzt hat mir geraten, ab sofort auf Kaffee, Alkohol und Nikotin zu verzichten. Wobei ich kein Raucher bin, da habe ich kein Problem damit.

Ich bin sehr verunsichert, wie "ernst" diese Diagnose ist - habe bis Gestern noch nie etwas davon gehört.
Hab irgendwie Panik, dass daraus Krebs werden könnte!!!!

Habe mich dann mal im Internet "schlau" gemacht, aber bei dem ganzen Fachchinesisch verstehe ich nur Bahnhof!

Frage:
Wie soll ich mich "ernährungstechnisch" umstellen. Mir ist schon klar, dass Alkohol und Kaffee die Speiseröhre reizen, aber was ist dann mit z.B. Fruchtsäften, da ist doch auch Fruchtsäure drin, oder mit scharfen Gewürzen.
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen?

Wisst Ihr mehr über "Short-Barrett-Ösophagus"??

Über Eure Antworten würde ich mich freuen !!!

Gruß Jens
__________________
***wer liebe lebt, wird unsterblich sein***

Geändert von Jens1964 (22.03.2006 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2006, 12:24
jürgen999 jürgen999 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Short-Barrett-Ösophagus - Wer kennt sich da aus?

hallo jens.

ich bin selbst betroffener, 37, bei mir wurde short barrett vor einem jahr festgestellt. wurde zuvor schon gastroskopisch überwacht, da ich immer wieder reflux probleme hatte. trotzdem ist der barrett entstanden und ich kann dir versichern, dass ich mich mehr als schlau darüber gemacht habe. nach konsultiertung von insgesamt 8 internisten und auch chirugen komme ich zu folgendem ergebnis:

es gibt 2 behandlungsformen:

1 die behandlung mit ppis, protonenpumpenhemmer, z.B. nexium, pantoloc etc.
diese müssen je nach bedarf eingenommen werden, nicht unbedingt täglich, dass hängt von deinem persönlichen empfinden ab. zunächst wirst du über eine mehrere monatige tägliche behandlung nicht hinweg kommen.

2 chirugische Therapie: anti reflux op. sie ist dann angezeigt, wenn sich bei dir eventuell schon dysplasien in der Schleimhaut finden oder du allgemein nicht bereit bist, lebenslänglich medikamente zu nehmen. du hast sicher einen histologie befund bei deiner gastro bekommen. da steht der schweregrad drin.

die entscheidung ist natürlich individuell verschieden. Fakt ist, dass es leider zu einer unnötigen angstmache bei barrett patienten gekommen ist. barrett ist nicht gleich krebs!! und die zahlen der adenokarzinome sind in den letzten 3 jahren nach unten korrigiert worden.

wenn du dich einmal wegen einer op schlau machen willst, dann nur in dafür vorgesehenen zentren. das heisst, der operateur sollte mindestens 30 eingriffe dieser art im jahr vornehmen. auch mit barrett kann man von einer normalen lebenserwartung ausgehen.

allgemeinmaßnahmen wie ernährung und rauchen und alkohol sind sicher zu berücksichtigen. nur, deswegen bin ich jetzt kein asket. alles mit maß und ziel.

meine informationen habe ich von persönlichen bekanntschaften mit internisten und chirugen, da es in meiner familie mehrere ärzte gibt. keinesfalls möchte ich hier als experte aufscheinen, denn nur ein spezialist kann dir weitere fundierte tipps geben.
solltest du weitere fragen haben: lastsamurai@fantasymail.de

lg, jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.03.2006, 16:21
CWE CWE ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Short-Barrett-Ösophagus - Wer kennt sich da aus?

Hallo ihr Beiden !

Auch bei mir (34) wurde Ende Februar ein Short Barrett festgestellt. Ich bin, nach umfassender Recherche und diversen Arztbesuche ebenfalls zu dem Ergebnis gelangt: primär wird mit Medikamenten (Säureblocker) behandelt und erst sekundär zu einer OP geraten. Nachdem ich anfangs total panisch war, habe ich mich nun an den Gedanken gewöhnt bzw. verdränge ihn. Ich war auch bei einer Ernährungsberatung, die meinte, zwei bis drei Tassen Kaffee am Tag würden nicht schaden. Ich könne auch ruhig scharf essen (ich esse sehr gern asiatisch !!!), so lange ich nicht übertreibe. Ich achte nun noch mehr als früher darauf, mich gesund und vollwertig zu ernähren:
also viel Obst, Gemüse, V-Produkte. Außerdem achte ich verstärkt auf gute Öle und Nüsse (Walnüsse und Mandeln). Und statt Kaffee trinke ich Milchkaffee bzw. Cappucino. Rauchen tu ich eh nicht und Alkohol habe ich noch nie getrunken. Ich versuche außerdem, nicht mehr so heiß zu trinken, was mir schwer fällt !


Derzeit nehme ich Nexium (die Ärzte sagten, ich solle alle zwei Tage eine halbe nehmen), und wenn Sodbrennen auftritt ggf. jeden Tag. Bislang hatte ich kein Sodbrennen mehr, habe aber immer noch tierisch Angst !

Es ist vor allem ein blödes GEfühl, wenn man essen muss und gleichzeitg ewig die Angst hat, sich zu schaden. Pervers eigendlich !


Eigendlich alle Ärzte (Gasto, Hausarzt, KH-Arzt, Prof. Ell aus Wiesbaden) meinten, es sei ausreichend, den Barrett alle zwei Jahre kontrollieren zu lassen. Ich werde aber lieber im Sommer wieder hingehen und dann im Winter. Wenn bis dahin keine Verschlimmerung auftritt, werde ich vielleicht jährlich hingehen. Aber alle zwei Jahre, da ist mir der Abstand doch zu groß.

Ich wäre sehre an einem weiteren Austausch mit Euch interessiert, da in meinem Freundeskreis keiner einen Barrett hat und ich doch schon das Bedürfnis habe, mich auszutauschen.

Beste Grüße

Christina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2006, 08:36
Benutzerbild von Jens1964
Jens1964 Jens1964 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Großraum Frankfurt am Main
Beiträge: 5
Standard AW: Short-Barrett-Ösophagus - Wer kennt sich da aus?

Hallo Ihr beide,
lieben Dank für Eure Antworten. Hat mich sehr gefreut, mal jemanden zu finden, denen es genau so geht wie mir.

Zu meiner Geschichte nochmals. Ich hatte vor ca. 2 Jahren sehr unter Reflux zu leiden. Habe mich daruf hin selbst medikamentiert (Talcid etc.) was sich im Nachhinein als falsch erwiesen hatte. Über die Folgen eines Reflux war ich mir damals nicht wirklich im Klaren. Und nun habe ich die Quittung dafür.
Allerdings muß ich noch erwähnen, dass ich letztes Jahr zu joggen angefangen habe - ergo habe ich ca. 16 kg !!! abgenommen. Seither leide ich auch nicht mehr am Reflux. Deshalb habe ich auch KEINE Probleme mehr damit.

Vor ca. 4 Wochen hatte ich ein Druckgefühl hinter dem Brustbein und Schluckbeschwerden. Darauf hin ging ich zum Internisten, die eine Gastroskopie durchführten. Da wurde dann ein Short-Barrett diagnostiziert.

Nun erhalte ich Omeprazol NT 20mg ähnlich wie Nexium.

Allderdings bin ich mit unsicher, ob dies überhaupt notwendig ist - zumal ich ja seit ca. 1 Jahr kein Reflux mehr habe????

Völlig verunsichert bin ich mit der Ernährung. Was schadet, was schadet nicht ?? So wirklich konnte mir noch niemand eine Antwort darauf geben.
Ebenfalls würde mich interessieren ob so ein Barrett chronisch ist, oder ob er vielleicht mal wieder abheilt.
Ebenso steckt bei mir noch tierische Angst dahinter, dass sich evtl. daraus Krebs entwickeln könnte. Mit dieses Angst kann ich noch nicht umgehen, dazu ich die Diagnose wohl noch zu "frisch".

Noch eine Frage:

Was bringt eigentlich eine regelmäßige Untersuchung????
Sollte bei einer Nachsorgeuntersuchung festgestellt werden, dass aus dem Barrett sich Karzionome gebildet haben, dann ist es -sorry wenn ich es so hart ausdrücke- doch eh zu spät. habe gelesen dass 95% der Krebserkrankten das nicht überleben. Operieren kann man das doch eh nicht oder??? D.h. das einzigste ist doch nur, dass man dann sicher ist Krebs zu haben, mit wenig Überlebenschancen!


Liebe Grüße Jens
__________________
***wer liebe lebt, wird unsterblich sein***

Geändert von Jens1964 (27.03.2006 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2006, 15:27
Benutzerbild von Jens1964
Jens1964 Jens1964 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Großraum Frankfurt am Main
Beiträge: 5
Standard AW: Short-Barrett-Ösophagus - Wer kennt sich da aus?

Hallo Claro,
natürlich gehe ich "pfleglich" mit meinem Körper um. Sonst wäre ich ja nicht zum Arzt gegangen.

Mir ist/bzw. war nicht bekannt, dass ein Adenokarzinom am Ösophagus operiert werden kann. Dachte es gibt "nur" eine Laserbehandlung, die durchführbar wäre.

Kanst Du mit mitteilen was die Klassifikationen bedeuten?
G3 T3 N1
G1 T1 N0

Kenne mich da überhaupt nicht aus damit!

Wie groß sind bei Dir die Heilungschancen?

Im Internet erhält man ja nur sehr wenig informationen über das Barrett-Ösophagus!!!

Liebe Grüße Jens
__________________
***wer liebe lebt, wird unsterblich sein***
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.03.2006, 08:35
CWE CWE ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Short-Barrett-Ösophagus - Wer kennt sich da aus?

Hallo Jens !


Die schreibst, Du hättest keinen Reflux mehr. Woher weißt Du das? Ich bin mir nicht sicher, ob man es immer merkt, wenn einem der Mageninhalt wieder hochfließt. Ich denke, er muss ja nicht zwangsläufig bis in den Mund kommen. Ich denke, dass er insb. nachts zumndest ein bißchen die Speiseröhre hochfließt, ohne dass wir es merken (zumal aufgrund der Tabletten es nicht mehr zum Sodbrennen kommt). Aber das ist meine laienhafte Erklärung (ich bin keine Medizinerin). Falls ihr andere Infos habt, würde ich gern mehr darüber wissen. Übrigens hat mir mein Gastroenterologe erklärt, dass die beiden Schleimhautarten grundsätzlich gut miteinander klarkämen, solange keineEntzündung da ist. Das A und O daher: Sodbrennen vermeiden. Nun mach ich mir fast in die Hose und achte permanent auf jede Regung in meiner Speiseröhre. Entsprechend musste ich auch die Medikamente steigern. Vielleicht ist die dauernde Beschäftigung mit diesem Thema einfach ungünstig. Ich sollte mich auf die Aussagen der Ärzte verlassen (erhöhtes Risiko ja, aber man kann es unter Kontrolle halten) und unbeschwert in den Urlaub fahren. Stattdessen stöber ich in diesem Forum und mach mich verrückt, insb. wenn ich hier schon Details über SpeiseröhrenKREBS lese ...

Gruß

Christina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55