Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 21.11.2005, 21:56
Rainbow37 Rainbow37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Hallo Mana,

lieben Dank für Deine Zeilen. Dein Manfred und mein Thomas haben einige Gemeinsamkeiten. Im Moment fragt Thomas "Gertrud, werde ich wieder gesund"... seit Samstag kann er auch schon etwas mehr essen, wenn auch nur Suppe... aber immerhin. Am Mittwoch wird er endgültig die Klinik verlassen und nach Hause kommen. Ich denke, wie Du auch, daß es zu Hause etwas besser wird...da kann er auch essen wann er will und was er mag und nicht wie im Krankenhaus um 7.30Uhr, 11.30 und 17.30.

Was Deinen Traum angeht, kann ich Dir sagen, daß das normal ist... das sind Deine unterbewussten Ängste und Gedanken, die dir manchmal einen Streich spielen.
Die Verschlossenheit war vor ein paar Wochen auch sehr stark. Doch irgendwie haben wir das hinbekommen. Ich hab ihm halt oft gesagt, daß es o.k ist, wenn er Angst hat, weinen möchte, traurig ist. Das ist er und drückt aus, wie er sich in diesem Moment fühlt.
Vielleich geht es Deinem Manfred ähnlich.

Auch ich drück Dich ganz lieb und Dein Spruch sollte ab sofort unser Leitspruch sein: Wir schaffen es..... und unsere Männer auch.....egal wie.

Grüß Manfred lieb von mir und ich würd mich freuen, von Dir zu lesen.

Viele liebe Grüße
Gertrud
  #32  
Alt 24.11.2005, 18:21
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

hallo Getrud, wie geht es euch beiden? Hast du Thomas jetzt entlich zu Hause und wie klappt es ? Manfred hat mir heute morgen einen ziemlichen Schock versetzt. Als ich in die Küche zum frühstücken wollte saß der Notarzt dort.( wir haben getrennte Schlafzimmer). manfred hat die ganze nacht starke Rückenschmerzen( das waren auch die ersten Symtome vor einem Jahr!). gestern war er noch so guter Dinge und richtig gut drauf. Der Notarzt hat ihn sofort in die Klinik gefahren, da ich keinen Führerschein habe und hat ihm vorher eine Schmerzspritze gegeben. In der Klinik liessen die Schmerzen schon nach. Die Ärztin wollte ihn für ein Kochenct. gleich in der Klinik behalten, doch er wollte lieber wieder nach Hause und es ambulant machen lassen. Bei dem Gespräch hat sie uns mitgeteilt, dass die HCG Werte( Tumormaker) wieder im Normalberreich sind und das es eigentlich ein gutes Zeichen ist. Bis jetzt hat Manfred keine Schmerzen mehr. jetzt müssen wir abwarten, was das CT ergibt, wird am samstag gemacht. Ich habe eine dicke Backe und Zahnschmerzen und am Wochenende Fortbildung. Ein sch....... Tag. Ich hoffe Thomas erholt sich schnell und gut, damit du auch wieder ein bißchen durchschnaufen kannst.
Hoffentlich gibt es bald von uns Vieren positives zu berichten.
Liebe grüsse Mana
Wir schaffen das schon und unsere Männer auch! Egal wie!
  #33  
Alt 24.11.2005, 18:28
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Hallo Mana,

verlaßt Euch nicht auf den Tumormarker weder auf dem weg nach oben noch auf dem weg nach unten. Soweit mir und auch anderen bekannt, gibt es bei SPRK gar keinen aussagekräftigen Tumormarker. Habe dazu auch mal eine Diskussion angestoßen, siehe Thema TUmormarker hier im SPRK-Forum.

Trotzdem alles gut und ich drücke die Daumen, dass es nur Rückenschmerzen sind. Ähnlich wie bei meinem Vater, denn der kämpft jetzt mit entzündlicher Artrose. Jeder Schub versetzt und in Angst und Schrecken, den es könnt ja auch ne Knochenmeta sein. Aber es ist glücklicherweise immer nur Artrose. Also könne es doch bei Euch auch nur Rückenschmerzen sein!

Daumen sind gedrückt und lieber Gruß
Susanne (Kleiner Schutzengel für Euch)
  #34  
Alt 24.11.2005, 19:11
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Hallo Susanne, ich weiß zwar, das die Tumormaker nicht immer aussagekräftig sind, aber bei Manfred ist es schon so, da er extragonadalen Keimzellentumor hat ( sehr selten, da ein Hodenkrebs), der nicht im Hoden ist, sondern sich im Bauch und Brustberreich ausbreitet. Ich hoffe ihr verband mich jetzt nicht aus diesem Forum! bei Manfred hat er sich eben zwischen Speiseröhre und Mageneingang gesetzt.
Liebe grüsse an dich und deinen Vater
Mana
  #35  
Alt 24.11.2005, 20:32
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Hallo Mana,

und wenn Manfred ein drittes Bein wachsen würde, warum sollten wir dich und ihn verbannen. Wir sind doch alle hier weil wir Hilfe suchen und anderen helfen wollen. Es ist aber gut zu wissen, dass es bei Manfred etwas anders liegt, da dann ja auch seine Behandlung etwas anders sein wird als beim "klassischen" SPRK.

Schönen Abend und Gute Nacht
Susanne
  #36  
Alt 25.11.2005, 19:10
Rainbow37 Rainbow37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Hallo Mana,

lieben Dank für Deine Mail. Ja, Thomas ist am Mittwoch nach Hause gekommen. Er wird immer noch über den Port ernährt und versucht halt immer noch zusätzlich was zu essen. Sein Leibgericht ist im Moment Tomatensuppe. Aber egal, hauptsache er ißt.
Gestern war ein schlimmer Tag, er hatte wieder einen Angstanfall und war sehr aggressiv. Er wollte einen Revolver um sich das Leben zu nehmen.
Weißt Du, für mich ist es ein riesiger Schritt, wenn er was ißt und er nicht brechen muß. Aber für ihn ist das nichts.
Ich hoffe sehr, daß die Tabletten bei Manfred helfen.

Ich drücke Euch beiden ganz fest die Daumen.
Wir schaffen das schon und unsere Männer auch! Egal wie!

Ich drück Dich ganz lieb

Gertrud
  #37  
Alt 25.11.2005, 22:57
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Hallo Gertrud, es ist schön, dass Thomas wieder zu Hause ist, aber es ist auch gleichzeitig eine große Belastung für dich.Ehrlich gesagt hätte ich zu meiner Beruhigung auch lieber gesehen, wenn Mane in der Klinik geblieben wäre. Die Gedanken und Aggressionen der Menschen, gerade wenn sie uns nahe stehen sind oft schwer zu ertragen, weil wir ja wollen, dass sie für uns weiterleben. Manfred hat heute Abend auch gefragt ob er jetzt auch noch verrück wird, da seine Rückenschmerzen völlig weg sind, er glaubt selber, dass er in Panik geraten ist. Aber ich glaube der Effekt, dass die Ärztin ihm vom Abfall der Tumormaker berichtet hat, hat ihn wieder etwas aufgerichtet. Auch Thomas denke ich muß irgend etwas Positives sehen. Leicht geschrieben!!!, wenn der Mensch den man liebt im Moment nicht viel Positives sehen kann.Aber vielleicht kommt ja auch die Kraft wieder, wenn er merkt, dass Essen Spaß macht, jeder Moment, den er an Stärke gewinnt ihm auch ermöglich wieder das zu machen wo zu er Lust hat und nicht nur Anstrengung bedeutet. Ich drücke dich ganz lieb und hoffe, das Thomas wieder mehr Mut bekommt und du Kraft schöpfen kannst.Grüß Thomas von mir.
Ganz liebe grüße Mana
Wir schaffen das und unsere Männer auch! Egal wie !
  #38  
Alt 29.11.2005, 18:59
Rainbow37 Rainbow37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Hallo Mana,

wie geht es Dir und Manfred? Thomas hat im Moment eine sehr schwere Depression. Er weint sehr oft und ist manchmal auch sehr aggressiv.
Abends bin ich immer ziemlich fertig.
Ich hoffe daß es Deinem Manfred etwas besser geht.

Ich drück Dich ganz lieb. Grüße an Manfred.

Gertrud

Wir schaffen das und unsere Männer auch! Egal wie !
  #39  
Alt 01.12.2005, 19:06
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Hallo Gertud,
das ist ja garnicht schön, dass es Thomas so schlecht geht. Ich kann gut verstehen, dass du abends fix und fertig bist. Versuch dir einen Ausgleich zu schaffen und zieh dich zurück, wenn du kannst. Du mußt auch an dich denken. Manchmal geht es mir auch so. Dann freue ich mich auf die Stunde, die ich alleine in meinem Zimmer bin und etwas für mich tun kann ( lesen, einfach fernsehen gucken ......). Im Moment geht es Manfred einigermaßen, bei ihm ist es aber auch die seelische Verfassung, die ihn des öfteren so runter zieht.Im Kochenct. war übrigens nicht zu finden, totzdem hat er bei jeder Veränderung Schwitzen... Angst und gerät in Panik.Ich kann das zwar gut verstehen, aber es ist auch sehr anstrengend, weil er dann eben nicht das Angebot der Ärzte wahr nimmt und sich mit ihnen bespricht, sondern vor sich hin grübelt. Nächste Woche hat er wieder Kontrolluntersuchung.
Es ist so schade, dass Thomas sich im Moment nicht aus seinem Loch befreien kann. Ich hoffe so für ihn und auch für dich, dass es sich ändert.

Es grüsst und umarmt dich Mana

Wir schaffen das schon und unsere Männer auch, egal wie!!
  #40  
Alt 02.12.2005, 17:32
Beatrix66 Beatrix66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Hallo Gertrud,

tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde. Habe deinen Beitrag aber heute erst gelesen.
Vor einigen Monaten habe ich schon mal im Forum geschrieben, als mein
Freund die Diagnose Speiseröhrenkrebs mit Lebermetastasen und Lymphknotenmetastasen erhielt. Vor kurzem wurde die Diagnose dank eines aufmerksamen Arztes auf Lungenkrebs korrigiert (Tumor ist in die Speiseröhre gewachsen). Das Positive daran ist, dass Lungenkrebs besser zu therapieren ist als Speiseröhrenkrebs, wie uns der Arzt sagte.
Was ich damit sagen will, ist, dass ihr vielleicht darauf bestehen solltet, alles nochmal genau zu untersuchen. Bei meinem Freund geschah dies durch die Entnahme eines Lymphknotens. Außerdem habe ich gelesen, dass Lebermetastasen bei Speiseröhrenkrebs selten sind. Bei Lungenkrebs sind Leber- u. Knochenmetastasen dagegen wohl üblich.
Seit mein Freund die passende Therapie erhält, geht es ihm, meinem Empfinden nach, jeden Tag besser, und das obwohl wir sehr schlimme Zeiten durchgemacht haben. Das ist schon irgendwie ein kleines Wunder.

Viele Grüße

Beatrix
  #41  
Alt 04.12.2005, 13:05
Rainbow37 Rainbow37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 354
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Hallo Beatrix,

danke für Deine Info. Ich werde der Sache mal nachgehen. Wir haben am 19.12. wieder einen Termin zur Kontrolle.
Thomas bekommt jetzt noch Tavor 1 mg Tbl. und in einer Infusion Haldol damit er aus seiner Angstspirale rauskommt. Vorgestern und Gestern ging es ihm etwas besser. Vor der Kontrolluntersuchung hat er jetzt natürlich auch Angst.

Ich wünsche Dir und Deinem Freund alles Gute.

Liebe Grüße
Gertrud
  #42  
Alt 05.12.2005, 22:57
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 399
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Zitat:
Zitat von Beatrix66
Außerdem habe ich gelesen, dass Lebermetastasen bei Speiseröhrenkrebs selten sind.
Hallo Beatrix,

ich weiss nicht, wo Du das gelesen hast, aber leider stimmt es nicht. Metastasen treten beim Speiseröhrenkarzinom am häufigsten in Lymphknoten, Leber und Lunge auf, und das gar nicht so selten.

Liebe Grüsse

Esther

__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh ..... und es kam schlimmer.
  #43  
Alt 07.12.2005, 17:48
Beatrix66 Beatrix66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Hallo Esther,

wo ich das gelesen habe, kann ich leider nicht mehr sagen. Aber ist das jetzt wichtig? Es tut mir wirklich sehr leid, wenn ich Blödsinn geschrieben bzw. gelesen habe. Ich wollte Speiseröhrenkrebs nicht als harmlos darstellen, ganz im Gegenteil. Jedoch war ich der Meinung das es bei anderen Menschen auch zu Fehldiagnosen kommen kann, wie bei meinem Freund und ich mit meinem Beitrag jemanden helfen könnte. Das ist doch wohl auch mit der Sinn dieses Forums.

Grüße

Beatrix
  #44  
Alt 07.12.2005, 17:58
mana mana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 140
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Hallo Gertud, sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Von uns gibt es Momentan nicht viel Neues zu berichten. Manfred versucht so gut es geht sich mit neuen Zielen ab zulenken. Habe bei der Nachuntersuchung einen falschen termin im Kopf gehabt, der ist erst am 21.12.05, hoffendlich haben wir dann keine Katastrophenweihnacht. Im Moment ist alles fast schon zu Normal wie es läuft, das macht mir oft richtig Angst, weil ich dann auch vergesse wie krank manfred wirklich ist.Ich habe gerade eine kleine Erkältung, aber ich bin im Moment eh etwas anfälliger wie sonst. Ich hoffe Thomas geht es durch die Medikamente etwas besser, hat sich doch schon ein wenig positiver angehört, was du geschrieben hast.Und ich hoffe auch dir geht es soweit gut und du hast auch etwas Zeit für dich.
Liebe Grüsse Mana, lass dich drücken und bestell Thomas schöne Grüsse

Wir schaffen das schon und unsere Männer auch, egal wie
  #45  
Alt 07.12.2005, 20:59
Benutzerbild von Esther
Esther Esther ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 399
Standard AW: Angehörige sucht Hilfe

Hallo Beatrix,

Du hast recht, gegenseitige Hilfe und Unterstützung ist mit der Sinn dieses Forums. Zu helfen und unterstützen ist mit der Sinn der Moderation. Nicht mehr und nicht weniger habe ich getan. Weder habe ich Dir unterstellt, dass Du Blödsinn geschrieben noch dass Du Speiseröhrenkrebs als harmlos dargestellt hast. Das wäre eine Anmassung, die zumindest mir fern liegt.

Liebe Grüsse

Esther
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen". Ich lächelte und war froh ..... und es kam schlimmer.
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55