Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2012, 09:41
Hartmut 63 Hartmut 63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2012
Beiträge: 3
Standard Rektumkarzinom mit multiplen Lebermetastasen

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wie bei den meisten anderen war die Welt bis vor kurzer Zeit vollkommen in Ordnung. Gerade mal 48 Jahre alt, frisch verheiratet Haus gebaut, guter Job. Alles bestens, wie es sich für einen Schwaben gehört.

Schon länger bemerkte ich Blut im Stuhl und dachte mir nichts böses dabei. Hämoriden oder so. Anfang des Jahres hatte ich dann plötzlich Verstopfung und ging endlich zum Arzt. Dieser schickte mich zur Darmspiegelung, worauf ich 3 Wochen auf einen Termin wartete. Dabei wurde ein Rektumkarzinom, ca. 10cm vom Ausgang entdeckt.

Wieder eine Woche spaeter das CT: Zusätzlich noch multiple Lebermetastasen.

Jetzt bin ich im Klinikum Esslingen. Wurde mir empfohlen. Einen Behandlungsplan gibt es noch nicht. Der Oberarzt sagte mir aber bereits, dass die Lebermetastasen nicht heilbar sind, er hat bei 18 aufgehört zu zählen.

Sicher bin ich nicht der einzigste mit dieser Erkrankung. Kann mir jemand Tips geben bezüglich guter Behandlung, auch alternative Verfahren ?

Ich danke schon jetzt. Zuversichtlich bin ich auf jeden Fall.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2012, 10:09
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Rektumkarzinom mit multiplen Lebermetastasen

Hallo Hartmut,
willkommen hier bei uns, auch wenn es ein unschöner Anlaß ist

Zunächst möchte ich gern wissen, ob die Klinik ein zertifiziertes Darmzentrum ist? Gerade beim Rektum-Ca ist es immens wichtig, daß der Operateur viel Erfahrung vorweisen kann.
Wie die weitere Therapie aussieht, mußt Du nun erst einmal abwarten. Wirst Du schon gleich operiert oder zunächst bestrahlt?

Wenn Du Fragen hast oder andere Sorgen, dann melde Dich einfach wieder!
Alles Gute erstmal,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2012, 07:00
Hartmut 63 Hartmut 63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Darmkrebs (Rektumkarzinom) mit multiplen Lebermetastasen

Hallo,

das Klinikum hier in Esslingen hat ein zertifiziertes Darmzentrum.

Die weitere Behandlung wird sich erst noch ergeben. Wahrscheinlich 3 Monate Chemo, danach Operation. Von Bestrahlung ist nicht die Rede, was mich etwas wundert.

Das Hauptproblem sind die vielen Lebermetastasen, die nicht operabel sind. Hier würden mich alternative oder biologische Methoden interessieren. In verschiedenen Artikel habe ich gelesen, dass Hyperthermie hier helfen kann. Mit ist der Chemo ist ja irgendwann mal nichts mehr zu erreichen.

Danke fuer das Interesse.

Hartmut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2012, 14:50
Schmetterling62 Schmetterling62 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Rektumkarzinom mit multiplen Lebermetastasen

Hallo zusammen,

also, mein Mann hatte Darmkrebs mit einer sog. Metastasenleber, d.h. die ganze Leber voll mit Metastasen. Das war im Juni 2009. Es wurden ihm 60 cm Darm entfernt. Danach Chemotherapie bis Juli 2010 1 x wöchentlich ambulant und 1 Tag zuhause mit Pumpe.
Leberteilresektion im August 2010, danach nochmal Chemotherapie, solange die Leber wuchs. Im März 2011 Ende der Chemotherapie. Bei einer ärztl. Kontrolle im Juni 2011 wurde am Resektionsrand eine kleine Metastase festgestellt und beobachtet. Im März 2012 wurde eine stereotaktische Bestrahlung auf diese Metastase vorgenommen. Vor ca. 3 Wochen das Ergebnis: Krebsfrei - sozusagen geheilt.
Also es geht.
Mein Mann nahm zusätzlich - in Eigentinitiative - ein Produkt aus Amerika ein.
War super!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2012, 11:10
Benutzerbild von Lothar58
Lothar58 Lothar58 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 130
Standard AW: Rektumkarzinom mit multiplen Lebermetastasen

Hallo Hartmut

Bei mir hats genauso angefangen. Etwas Blut auf dem Papier ... werden wohl Hämoriden sein, bis ichs meinem Hausarzt erzählt habe und der hat sofort reagiert. Spiegelung, OP, Chemo ....

Ich bin auch aus Schwaben (Sindelfingen), aber ich geh mal davon aus, dass das kein geografisches Problem ist.

Meine Leber ist Gott sei Dank nicht befallen (bisher jedenfalls), und ich "zittere" von Nachsorgetermin zu Nachsorgetermin, dass sich keine Metastasen zeigen.

Gib dich nicht auf und sorge dafür, dass du mental und körperlich "fit" bleibst. Denn wer sich aufgibt hat weniger Chancen.

Gruß Lothar
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2012, 12:05
Hartmut 63 Hartmut 63 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Rektumkarzinom mit multiplen Lebermetastasen

Hallo Schmetterling62,

Dein Beitrag hat mir so richtig Mut gemacht. Ich hoffe, dass es bei mir zu einem vergleichbaren Erfolg kommen wird.

Leider bin ich mir nach der Operation noch nicht ueber das weitere Vorgehen einig:

Chemotherapie, SIRT-Therapie, Hyperthermie oder alles kombiniert.

Bei Dir hat es also mit der alleinigen Chemotherapie zu einer Reduktion der Lebermetastasen gefuehrt. Was fuer ein separates Medikament aus den USA habt ihr dazu genommen ? Das wuerde mich wirklich interessiern.

Danke und Gruss,
Hartmut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2012, 21:37
Christin12 Christin12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 141
Standard AW: Rektumkarzinom mit multiplen Lebermetastasen

Hallo Hartmut,

wie geht es Dir?
Für welche Therapie hast Du dich entschieden?

Gruß und alles Gute,

Christin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2012, 11:58
Stallone78 Stallone78 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Rektumkarzinom mit multiplen Lebermetastasen

Hallo Schmetterling62 freut mich sehr wie es für deinen Mann ausgegangen ist. Bitte kannst du mir mitteilen wie das Präparat aus Amerika heißt? Danke dir.
MfG
David

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lebermetastasen, rektumkarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55