Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2005, 17:43
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Mein Mann hat es gemerkt, weil er die geschwollenen Lymphknoten im Hals spürte. Der Arzt neulich sagte dass das selten ist und fragte nach Symptonen wie Nachtschweiss, starker Gewichtsverlust, Müdigkeit. Das hat mein Mann alles gar nicht.
  #2  
Alt 19.08.2005, 19:44
Benutzerbild von Roseofdark
Roseofdark Roseofdark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bergkamen/ bei Dortmund
Beiträge: 19
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Also ich hatte auch keine B-Symtome...nur einen kleinen geschwollenen Lymphknoten am Hals, der irgendwie nicht kleiner werden wollte.
Gerade der Nachtschweiß, nach dem man auch immer in der Nachsorge gefragt wird, tritt laut meiner Ärztin wohl sehr selten auf. Häufiger sind da Fieber und ungewollter Gewichtsverlust.

Für die Prognose ist es besser wenn keine B-Symptome auftreten bzw. aufgetreten sind.
  #3  
Alt 21.08.2005, 15:47
Jürgen123 Jürgen123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Hi,

bei mir habe ich auch am Hals einen Knoten gesehen, nach der OP stellte sich heraus das es ein niedrig malignes non Hodgkin Lymphom war. Nachtschweiss und dergleichen habe ich nie gehabt. Das war vor 14 Jahren.

Jürgen
  #4  
Alt 22.08.2005, 22:33
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Sas was heisst denn 4b? Ich kenne mich da noch nicht aus. Wir erfahren morgen welches Stadium.

Mein Mann hat NHL
  #5  
Alt 23.08.2005, 08:42
Geli Geli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 23
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Hallo Luisa,
bei mir wurde das niedrig maligne NHL Stadium 4A durch eine Gewebeentnahme und anschliessendes staging (Röntgen,CTs, Ultraschall und Knochenmarkspunktion) diagnostiziert. Ich habe "nur" geschwollene Lymphknoten in der Leiste und in den Achseln, sonst habe ich keinerlei Symptomatik, die auf NHL schliessen lassen. Ich bin nur zum Arzt gegangen, weil ich die dicken Lymphknoten abklären lassen wollte. Körperlich geht es mir gut, wie immer und ich denke das wird auch so bleiben, ich habe in diesem Forum gelesen, dass viele schon seit Jahren mit niedrigmalignen NHL ohne Probleme leben. Nachdem der erste Schock vorbei ist und man sich mit dem Thema auseinander setzt, wird es besser.
Das Stadium 4B bedeutet, dass Lymphknoten unterhalb und oberhalb des Zwergfells sowie das Knochenmark befallen sind. Dazu kommem noch die sogenannten B- Symptome wie Fieber, rascher Gewichtsverlust, Nachtschweiß usw. beim Stadium 4B muß man auch direkt behandeln.
Ich wünsche deinem Mann und dir, sowie allen Anderen alles Liebe und Gute
Angelika
  #6  
Alt 23.08.2005, 14:33
Benutzerbild von fischbone
fischbone fischbone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2005
Beiträge: 35
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Also ich hatte MH und das ging so:

Im Juni 04 bemerkte ich eine Schwellung in der Leiste, die ab & an etwas zog. Hm, dachte ich, Leiste? da kann was brechen! gehst mal zum Arzt. Hausarzt und später der Chirurg diagnostizierten denn auch Leistenbruch. Also ab unters Messer, "in 10 Tagen sind Sie damit durch"... Als sie mich aufgemacht haben, haben sie dann gesehen, dass der Leistenbruch ein pflaumengrosser Lymphknoten war.

Die Pathologie sagte schon mal "Hodgkin", das Staging fand dann noch weitere LK's von der Leiste bis zur Milz hoch, Milzvergrösserung, 1 grenzwertiger LK bei der Luftröhre. Wegen dem kam ich auch nicht in die Studie (unklare Diagnose).
Diagnose:MH IIa (IIIA)

B - Symptome fingen (im Nachhinein gesehen) schon langsam an: Müdigkeit und ab & an Nachtschweiss hatte ich schon. Ich hab aber auch schon von Leuten gehört, die ohne B-Symptome ein höheres Stadium hatten,
die sind also scheinbar nicht Pflicht (jedenfalls nicht bei MH).

Fisch
  #7  
Alt 24.08.2005, 00:01
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Hallo,

also heute haben wir erfahren, das mein Mann NHL hochmalignes 2A hat, es ist nur der Hals befallen, aber beidseitig.

Jetzt weiss ich auch die Unterschiede der verschiedenen Stufen, hab mal nach gefragt heute ne ganze Palette an Sachen die mich interessieren
  #8  
Alt 24.08.2005, 10:23
Erzengel Erzengel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: HH
Beiträge: 17
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Extrem starke Bauchschmerzen, da ich voller Metastasen war.
__________________
Niemals aufgeben, kämpfen bis zum Schluß
Positiv durchs Leben, Glauben gibt dir Kraft!
Und welcher Ort euch nicht aufnehmen und wo man euch nicht anhören wird, von dort geht hinaus und schüttelt den Staub ab, der unter euren Füßen ist, ihnen zum Zeugnis.
(Markus 6, 7-13)
  #9  
Alt 24.08.2005, 14:36
Kirlew Kirlew ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 7
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Bei meinem Freund hat alles mit Juckreiz ohne sichtbare Hautreizung angefangen (ein Symptom von MH wie wir jetzt wissen) und war nen halbes Jahr ständig beim Hautarzt - ohne Erfolg.
Dann kam Nachtschweiss und extreme Müdigkeit dazu. Er kam von der Arbeit und musste sich direkt ins Bett legen, blieb auf der Treppe hinter mir etc.
Da sind wir dann direkt zum Internisten... ein Röntgenbild und er war im Krankenhaus: Der Tumor hinterm Brustbein (nicht tastbar) war 18cm groß. Jetzt (ein Jahr später) ist alles wieder ok.

Ach so: Um deine Frage an Sassi zu beantworten: Stadium 4b ist das höchste was es gibt. DIe Stadien 1 - 4 sagen an wieviele Lymphknotenregionen betroffen sind (4 ist also weit verbreitet) und b gibt an, dass B-Symptome vorhanden sind. Zusätzlich kann es noch den Zusatz m.E. geben, der besagt, dass Organe (Lunge, Milz oder so) befallen sind ... glaube ich zumindest.
Das gilt für MH bei NHL kenn ich mich nciht aus.

Wie sieht es denn bei euch aus?
Steht das Stadium fest?

Alles Gute für Euch und nicht den Kopf hängen lassen: Ihr schafft das!
Kirsten
  #10  
Alt 30.09.2005, 21:31
Roisin Roisin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Hallo

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen.
Bei mir wars auch ein extremer Juckreiz. Ich bin ein Jahr lang zum Hautarzt gerannt und nichts hat geholfen. Dann wurde ich immer wie müder und hatte Fieber ohne Grund. Bis mir mal jemand Blut genommen hat, da hatte ich nur noch einen Hämoglobinwert von 8.5 (Normal ist: 12,5-15,5). Diagnose: MH 3b. Das war im Dezember 99 mit 20 Jahren. Heute ist wieder alles i.o.

Liebe Grüsse

Roisin
  #11  
Alt 06.10.2005, 09:08
Luisa Luisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Kirlew, ja das Stadium steht fest mein Mann hat NHL und Stadium 2A, Organe sind nicht angegriffen, Knochenmark auch nicht (sonst wäre es ja automatisch 4, so wie ich den arzt verstanden habe).
  #12  
Alt 26.06.2006, 16:19
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Hallo
bei mir war es Zufall und ein guter Arzt.
ich hatte schon lange Beschwerden, aber da sgate man Psyche die Arbeit und so
Ich war dauererkältet ewig schlapp und müde.
selbst eine stark erhöhte Senkung in meiner reha und mein damaliger Hausarzt wurden ignoriert. Erst eine extrem hohe senkung bei dem Betriebsarzt viel auf, die ich auch erst einmal ignorierte. Erst 5 Monate später forschte mein neuer Hausarzt nach, als ich ihm die Laborwerte der betriebsärztlichen Untersuchung zeigte.
Bis auf schlapp und müde und halt dauerhusten war nichts. Erst als die diagnose im raum stand und ich Nachtschweiß bekam stellte ich auch Fieber fest.
wegen einer Weiterbildung und wegen des niedirigen Malignität ist dann die chemo um ein halbes Jahr verschoben wurden. Nun ist meine Chemo zwei Jahre her aber die Probleme bleiben.....
Also rein Kommissar Zufall und ein guter Arzt
Barbara
  #13  
Alt 26.06.2006, 17:25
Rebel Rebel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2006
Beiträge: 13
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Ich habe es an meinem Dicken Hals gemerkt nach zwei op´s stand dann die Diagnose Morbus Hodgkin.......


Alles Gute
  #14  
Alt 27.06.2006, 15:07
englaenderin englaenderin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Ich bin heute das erstemal auf dieser Seite.
Ich habe seit 2 Tagen (gefuehlt) einen Knoten in einer Brust, eher in der Mitte an den Rippen, Brustbein und er schmerzt. Was ich hier so lese, ist ja nicht gerade beruhigend, jucken und Muedigkeit kenne ich gut. Einen vergroesserten L.Knoten habe ich schon viele Jahre hinter einem Ohr.
Ich bin 29 Jahre alt, Krebs ist in meiner Familie ein grosses Thema. Die aerztliche Versorgung ist hier nicht so rosig (England), welchen Gang soll ich denn zuerst machen. Ueber Rat waere ich sehr dankbar.Keep calm.
  #15  
Alt 28.06.2006, 21:57
Ylvie Ylvie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 25
Standard AW: Wie habt ihr gemerkt dass Ihr Lymphdrüsenkrebs habt?

Geh am Besten mal zu einem Onkologen, bzw, einem Hämatologen (der ist auf Blut spezialisiert). Die können dir hoffentlich die Angst nehmen, oder dich schlimmstenfalls gleich ins Spital weiterschicken!

lg Ylvie
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55