Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 25.12.2013, 12:55
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

So, obwohl Weihnachten ist. hier mal mein Befund

pT1b, pNX, pL0, pV0 das ist die Tumorklassifikation gemäss der UICC


Diagnose:

Zusammengefasst entsprechen de makroskopischen und mikroskopischen Befunde

1. einem 124 g schweren, 6,5 x 6,3 x 5 cm großen Nierenteilexzidat mit einem max. 4,5 cm Durchmesser großem, partiell nekrotischen, von einer Pseudokapsel umgebenen geringgradig differenzierten und hochgradig regressiv veränderten, auf die Niere beschränkten, abschnittschsweise hellzelligen Nierenzellkarzinom mit ausgeprägter xantho-granulomatöser Entzündung (G3) bei einem tumorfreien Nierenparenchym-Absetzungsrand

2. einem turmofreien fibrosierten Fett- und Bindegewebe der Capsula fibrosa et adiposa

Zur weiteren Wertung Subtypisierung des Nierentumors sind ergänzende Immunhistochemische Untersuchungen Notwendig, über die ein Nachbericht folgt.

In etwa versteh ich, was das heißt, manches muss ich noch erfragen, aber da eben Weihnachten ist, habe ich bisher nur meinen Hausarzt gesehen. Wir werden sehen, aber ich wäre auch dankbar, wenn der Eine oder Andere mir diesen Befund schon ein wenig erklären würde.

Frohe Weihnachten
Diaboli

Geändert von Diaboli (25.12.2013 um 20:33 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.12.2013, 17:56
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

du bist mit 6,5 cm noch in der grösse t1b, die in der grössenrange 4-7cm liegt
ansonsten stehen die ganzen "0"en dafür, das keine metastasen festgestellt werden konnten (das gut )
und die "p" vor den werten besagen, das es sich um pathologische werte handelt, es wurden also von allen getesteten bereichen proben ins labor geschickt
zu den aussagen unter 1. kann ich dir leider keine verbindliche antwort gebe da es bei mir halt ein bisschen anders war, und da will ich nix falschen sagen
aber hier haben wir bestimmt den einen oder anderen fachmann/frau unter uns, die da deutlich kompetenter sind, als ich
aber ich würde sagen, das dein befund echt gut aussieht
alles was meta frei ist, ist gut
ich wünsche dir noch schöne weihachtstage
...
Thomas
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.12.2013, 21:58
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hi Diaboli,

da kann man denn "frohe Weihnachten" sagen!

Dein Tumor hat offenbar Angst vor Dir bekommen und begann einzutrocknen, abzusterben, zu nekrotisieren.

Das Präparat, das der DaVinci-Doc herausgeschnitten und in der Histologie abgeliefert hat, war 6,5 x 6,3 x 5 cm groß. Und dadrinnen steckte der Tumor mit maximal 4,5 cm Durchmesser.

Die gesamten Schnittflächen sind tumorfrei. Da hat der DaVinci-Doc wohl genau gesehen, wo er zu schneiden hatte.

pT1b betr. die Größe des Tumors,
pNX = über benachbarte Lymphknoten (N) kann der Pathologe nichts (x) aussagen, weil der Doc kein LKs geliefert hat. Entweder hat er gar keine LKs gesehen oder keine betroffenen/verdächtigen, jedenfalls nichts geliefert.
pL0 = weiter entfernte LKs sind nicht betroffen. Ich weiß nicht, wie der Pathologe das wissen kann.
pV0 = der Tumor war nicht in eine Vene hineingewachsen.
In weiteren Untersuchungen am Tumorgewebe will der Pathologe genauer den Typ des NZK ermitteln.
(p)M... fehlt noch, dazu sind CT Lunge usw. nötig. Jedenfalls ist das nicht Sache des Pathologen.
Und das p in diesen Abkürzungen heißt postoperativ.

Punkt 2 ist ein unbedeutender Nebenbefund.

Also denn: frohe Weihnachten!
Rudolf


Geändert von Rudolf (25.12.2013 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.12.2013, 10:18
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Danke schön. Soweit so gut, nun werde ich übernächste Woche mal checken, wie tief sich mein Urologe mit dem NZK auskennt oder ob ich mir jemanden suchen muss auch, wenn ich dann km fahren muss. Denn diesen Befund will ich wohl so halten.

Lunge ist vor der OP geröntgt worden und soweit man das beurteilen kann metastasenfrei. Da ich ja heftigte Raucherin bis vor der OP war, war mir sehr wichtig das untersuchen zu lassen.

Nun bin ich schon 20 Tage rauchfrei und es fällt mir nicht schwer, weil ich eben auch mein Scherflein zur Gesundung beitragen möchte.

Nochmals Herzlichen Dank für doe Übersetzung des Befundes.

Liebe Grüße
Diaboli
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.12.2013, 17:20
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Nein, nein, nein!
Röntgen reicht nicht, um Lungenmetastasen rechtzeitig zu erkennen.
CT: ab 2 - 3 mm!
Röntgen: ab 10 mm!
Dazwischen können 1 - 2 Jahre liegen!

Vielleicht hat ja auch dein spezielles NZK das Nikotin usw. nicht vertragen?
Und hat begonnen, sich aufzulosen? Nekrotisieren nennt der Doc das.
Nikotin verengt die Blutgefäße. Warum nicht auch bei der krebseigenen Blutversorgung?
Frag mal deinen Doc.

Rudolf


Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.12.2013, 19:03
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Lieber Rudolf,

ich weiß, dass das röntgen nicht reicht, aber ich muss erst mal jemanden fiden, der ein Lungen CT verschreibt.

Ich möchte gern ein Schädel-CT und ein Knochenzintigramm haben, aber bisher gucken die Ärzte mich ein wenig ratlos an, was ich so alles haben will. Und in meiner direkten Umgebung gibt es keinen Arzt, der hier schon genannt wurde, wo ich mich hinwenden kann. Dazu kommt, um mal Deine Anfangsworte aufzugreifen, mein Tumor war niedlich und jetzt verlange ich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Nun ich muss nun sowieso die ganzen Feiertage abwarten, dann geht es weiter.

Diaboli
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.12.2013, 21:25
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: niedlich

Ja, liebe Diaboli,

das "niedlich" bezog sich ganz am Anfang auf die Größenangabe "Flummi".

Jetzt, bei gemessenen 4,5 cm gilt das nicht mehr. Das ist größer als ein Tischtennisball.
Die Wahrscheinlichkeit, daß dieser immer noch relativ kleine Tumor gestreut hat, mag gering sein, aber sie ist nicht ausgeschlossen.

Eigentlich sollte eine gute Urologie einer großen Klinik dein "Hausarzt" sein.
Da dürfte es dann auch jemanden (nicht nur einen) geben, der deinen Wunsch nach einer vollständigen Diagnose versteht.

LG
Rudolf

Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.12.2013, 22:01
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo, Diaboli und Rudolf,

bitte gestattet mir eine Frage: Ihr sprecht immer von Urologen; machen die denn auch NZK? Wäre das nicht eher was für einen Nephrologen?

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.12.2013, 22:12
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Cecil,

Nierenzellkarzinome werden in aller Regel von onkologisch ausgebildeten Urologen behandelt (wie auch Prostata- und Blasenkrebs). Die Nephrologen sind eher für die Funktion der Niere zuständig. (z.B. Niereninsuffizens)

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 26.12.2013, 22:14
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.12.2013, 16:55
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Diaboli,

ich hatte auch einen niedlichen Tumor (3,5 cm) und es ist gewiss nicht leicht einen Artz zu finden, der auf Nierentumoren spezialisiert ist. Aber niemandem ist dein Leben so viel wert, wie dir selbst.

Die Klinik in der ich war hat von sich aus ein Lungen- und Schädel CT veranlasst und ich hatte vorher schon auf ein Knochenszinti bestanden, was allerdings einen falsch positiven Befund brachte und mich eher in Aufregung versetzt hat, statt mich zu beruhigen.

Bisher gehe ich einmal im Jahr zum Kontroll-CT von Lunge und Abdomen. Im Augenblick habe ich einen Urologen, der das (noch) einsieht. Der vorherige fand das allerdings alles Quatsch und nicht notwendig. Da hat mir die Überweisungen eben mein Hausarzt geschrieben.

Das ist sicherlich nicht befriedigend und ich weiss auch nicht, wie lange das noch funktioniert, aber MIR ist es wichtig. Ich finde es auch blöd, dass ich mir das herbeireden muss, aber noch sagt mein HA, wenn mich das beruhigt, dann ist es richtig. Das wird er wohl kaum 10 Jahre lang sagen.

Im übrigen schicke ich dir noch eine PN.

Herzliche Grüße

Gabi
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 28.12.2013, 11:54
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Bibikommt,

danke für Dein Mutmachen, ich werde sehen, was mein Urologe sagt. Wir werden bestimmt kein sehr schönes Gespräch haben, weil ich schon knallhart für mich eintreten will.

Andererseits finde ich es an all den "Geschichten" der User hier fast vermessen, so vehement auf Untersuchungen zu drängen, weil eigentlich bin ich zurzeit krebsfrei und doch soooviel besser dran als andere.

Wie gesagt, es heißt erst einmal warten was am 07.1. beim Urologen rauskommt, ob ich mir einen neuen suchen muss, oder ob wir Hand in Hand arbeiten können.

Liebe Grüße
Diaboli
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.12.2013, 13:44
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Diaboli,

ein CT der Lunge zu einem CT/Mrt Abdomen in der Diagnostik ist kein Zubrot, sondern Standard. Auch in der Nachsorge sollte so etwas regelmäßig gemacht werden, um frühzeitig reagieren zu können damit du gar nicht erst in die Lage kommst solche "Geschichten" wie die anderen User zu schreiben. Bei uns ist es nur noch Bestandsaufnahme, bei dir eine Art Lebensversicherung und Erhalt der Gesundheit. Leider gibt es (noch) keine Leitlinien an die sich die Ärzte halten müssen, aber es gibt Empfehlungen zur Nachsorge des NZK und von Kliniken ausgearbeitete Schemta, nach denen sich dein Arzt gerne orientieren kann (z.B. Uniklinik Mannheim, Uniklinik München-Großhadern).
Knochenszinti ist zur Zeit immer mehr umstritten, siehe Gabi. Mrt vom Gehirn wird oft erst nach Auftreten von Symptomen veranlasst.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 28.12.2013, 13:53
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Diaboli,

also ohne dir den Mut wieder nehmen zu wollen: Ob du tumorfrei bist, möchtest du ja gerade mit den CT-Untersuchungen herausfinden. Du bist vom Primärtumor befreit und hast sehr sehr gute Chancen, dass noch nichts gestreut hat, aber wissen kannst du es nicht, denn im Rönten-Thorax bleibt ja alles unter 1 cm verborgen. Ob es denn ein Abdomen CT bis ins Becken gegeben hat, habe ich jetzt nicht noch einmal nachgelesen, aber diese zwei Untersuchungen und eigentlich auch noch den Schädel macht man anfangs, um Metastasen auszuschließen und kontrolliert dann nach Möglichkeit 1 x jährlich, ob das auch so geblieben ist.

Es wird immer das Argument der Strahlenbelastung geben, was ich mit 60 aber nicht so relevant finde und ich persönlich habe auch keine Angst vor einem Tumor, der vielleicht in 30 Jahren von den Strahlen ausgelöst werden kann, sondern vor Metastasen, die ein definitiv nachgewiesener Tumor verursacht haben kann.

Ganz klar, sehe ich mich und auch dich in einer komfortablen Lage und mit einem pillepalle Schicksal, gegenüber vielen anderen. Aber wenn man einmal Glück gehabt hat, sollte man es vielleicht auch nicht selber aufs Spiel setzen.

LG Gabi
__________________
Tschüs und lg

Gabi
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.12.2013, 21:17
Diaboli Diaboli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard AW: Ich möchte mich vorstellen

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich die ganze Zeit hin und her gedacht, gegoogelt, hier alles mögliche rauf und runter gelesen und muss mal eine Frage stellen und hoffe, die ist nicht zu doof gestellt.

Kann ich mir einen Onkologen suchen? Könnte der meine Nachsorge machen?

Morgen gehe ich erst einmal zu meiner Hausärztin, mal gucken ob die meine AU verlängert, denn in der nächsten Woche habe ich noch einige Termine, die ich dann auch abhaken möchte. Zudem ist es so, dass ich immer noch nicht soooo belastbar bin, wie ich es mir gewünscht hätte. Die gesamt linke Seite ist ziemlich hart unter den Narben, die Narben sind schon super abgeheilt, aber da drunter ist wohl noch nicht alles in Ordnung-

Mein Urologe hat ja leider noch Urlaub, der hat mich nach der OP noch nicht gesehen und da geht es dann nächste Woche hin, und wenn der den Weg mit mir gemeinsam gehen kann und will, dann muss ich nicht zu einem Onkologen.

Aber wir haben gar nicht weit von mir zu Hause ein Tumorzentrum, die auch NKZs behandeln nee besser gesagt ist wohl versorgen, und da sind eben die Onkologen.

Es ist wirklich ein bisschen blöd, ich habe Angst zuviel Aufmerksamkeit zu fordern, weil es doch nicht so schlimm ist, und mir auch niemand bisher gesagt hat, ey watt is mit AHB, oder REHA oder oder oder.

Sorry, wenn das jetzt vielleicht falslch rüber kommt, aber all das, was ich lese stimmt mit meiner Realität noch nicht überein.

Danke fürs zumüllen
Diaboli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55