Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Untersuchungsverfahren zur Diagnostik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2010, 21:58
Menni Menni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 10
Standard Erkennung von Brustkrebs

Hallo,

ich bin 31 Jahre alt und hatte vor einiger Zeit ein starkes Spannen in meinen Brüsten. Nach dem Abtasten war ich sehr verunsichert da ich lauter kleine Verhärtungen spürte. Eine winziges Kügelchen in meiner linken Brust viel mir besonders auf.

Obwohl ich erst vor neun Wochen bei meiner Frauenärztin Ultraschall machen habe lassen, ging ich nochmals hin um Sicherheit zu haben. Wieder ergab sich nichts. Zur Sicherheit und zur Beruhigung stellte diese mir frei zur Mammografi
zu gehen. Dies tat ich vor zwei Tagen und auch hier war laut Arzt alles ok.

Die Ärzte meinten das es sich bei mir um festes Brustgewebe handelt.

Nun meine Frage: Wie Sicher kann ich mir sein das hier kein Irrtum vorliegt? Würdet hier noch weitere Untersuchungen machen? Das Kügelchen ist nicht groß und manchmal spüre ich es auch gar nicht aber da im letzten viertel Jahr drei Frauen in meinem Umfeld an Brustkrebs erkrankt sind habe ich etwas Angst.

Danke für Euere Antworten!

Gruß
Menni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2010, 21:56
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Erkennung von Brustkrebs

hallo menni, gerade sah ich, dass dir noch niemand geantwortet hat -
also: auf nummer sicher bist du mit einer magnetresonanz der brust. wenn du das gefühl hast, dass deine brust sich verändert hat, würde ich dir raten, deine ärzte darum zu bitten.
es gibt hier einige frauen, deren BK recht spät erkannt wurde, weil sie sich von ärzten beruhigen ließen und es dann eben doch BK war.
andererseits: wenn bei mammo und sono alles okay war (BIRADS?) - ist es eben eine schwierige sache und man weiß ja selbst nicht, wieviel vorsicht angebracht ist.
wenn du dichtes drüsengewebe hast, ist die mammo nicht ganz so aussagekräftig.
also: ich würde eine MRT erbitten.
allerdings bin ich ein "gebranntes kind" (mein BK hatte sich in einer zyste versteckt).
letztlich musst mit deinen ärzten darüber sprechen - und dann mit ihnen entscheiden. hast du in deiner familie BK? dies wäre ein argument für die MRT.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2010, 21:52
Menni Menni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Erkennung von Brustkrebs

Hallo Suzie,
erstmal vielen Dank fürs Antworten.

Es wurde mir nur nochmal wegen des festen Gewebes eine Sono empfohlen. Diese habe ich ja aber bereits zweimal vorher gemacht.

Ich habe die Tage mal mit meiner Mutter gesprochen die die gleichen Probleme in Ihrer Jugend hatte. Sie hatte aber nie Brustkrebs.

Naja ich werde beim nächsten Besuch bei meiner Ärztin nochmals mit Ihr reden.

Die Verunsicherung kommt evtl. auch daher, da eine Freundin vor einem halben Jahr mit 29 Jahren und fünf Kinder!!!! an dieser dummen Krankheit erkrankt ist.

Viele liebe Grüße

Menni

Geändert von gitti2002 (19.10.2014 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2010, 00:09
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Erkennung von Brustkrebs

Zitat:
Zitat von suze2 Beitrag anzeigen
es gibt hier einige frauen, deren BK recht spät erkannt wurde, weil sie sich von ärzten beruhigen ließen und es dann eben doch BK war.
Ich bin auch so eine! Zwei Ärzte sagten mir nach Ultraschall und Mammografie, dass ich mir bei dem plötzlich aufgetauchten Knoten keine Sorgen machen müsste, es handele sich um eine Mastopathie. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und nach vier Monaten ware es dann Krebs G2 und Lymphknoten waren auch befallen. Warte keinesfalls so lange und lasse das am besten nach zwei Monaten erneut prüfen.
Ich denke, eine Stanzbiopsie kann mehr Gewissheit geben. Allerdings kann es wirklich sein, dass es anfangs kein Krebs ist, sondern erst später.
Wenn ich den Krebs zwei Monate früher diagnostiziert bekommen hätte, wäre die Prognose vielleicht besser? Dann hätte ich vielleicht brusterhaltend operiert werden können? Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2010, 00:48
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: Erkennung von Brustkrebs

super, cebulon, dass du den berg geschafft hast! gratulation! ich bin nach meiner chemo vergleichsweise bescheiden nur auf 1200 meter geklettert!

liebe tante emma, ein MRT kostet etwa 600 euro, ist dies richtig? ich hatte ja 20%selbstgehalt und ich gklaube ich erinnere mich an 120 euro, die ich zuzahlen musste? (letztens hatte ich keinen selbstbehalt, da im krankenhaus gemacht)

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (24.07.2010 um 00:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2010, 18:35
Benutzerbild von Annie44
Annie44 Annie44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Erkennung von Brustkrebs

Hallo Menni,

ich kann da Tante Emma nur recht geben, begib dich so schnell wie möglich in ein Brustzentrum und klär deinen Befund ab. Ich denke mal, dadurch dass du dir die ganze Zeit Gedanken machst und dadurch keine Klarheit erlangen wirst, ist es das allerbeste!
Ich will hier niemanden verschrecken, aber ich bin auch im Alter von 25 Jahren an BK erkrankt (Tumor 1 cm groß), es wurde früh genug erkannt, weil ich so hartnäckig war und auf einer OP bestanden habe, es war auch ein Lymphknoten befallen.....
Hätte ich mich damals (vor 20 Jahren) auf die Ärzte verlassen, dann würde ich hier heute nicht mehr schreiben.
Ich denke in dieser Beziehung kann man einfach nicht vorsichtig genug sein und wenn man selbst kein gutes Gefühl hat, dann sollte man alles tun um einen Verdacht abzuklären.

Wie gesagt, ich will niemanden verrückt machen, aber immerhin lebe ich schon 20 Jahre mit der damals auch für mich erstmal furchtbaren Diagnose, aber ich lebe und habe das auch noch weoiterhin vor!

Liebe Grüße

Annie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55