Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Schilddrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2008, 11:48
Megazicklein Megazicklein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 1
Standard Erst nur Struma nosoda, nun V.a. C-Zellkarzinom

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bräuchte dringend Euren Rat/Meinung, sonst laufe ich heute hohl. Smile

Weiß nicht genau, wo ich anfangen soll, probier es nun einfach mal.

Ich wurde 2005 an der Bandscheibe operiert, Halswirbelsäule. Bei einem Kontroll-MRT im Dez. 2005 wurde dann ein Knoten am re. Schilddrüsenlappen entdeckt. Ich soll mir aber keine Sorgen machen, solange meine Werte in Ordnung sind. Das waren sie immer. Irgendwann bin ich dann doch zum Szinti und auch da war alles in Ordnung, soll aber Hormone nehmen, damit die Knoten (mittlerweile 3, alle echoarm) nicht weiter wachsen.
So, ich weiter gearbeitet, zwischendrin ein bisschen geheiratet und und und, weil ich soll mir ja keine Sorgen machen. Hormone hatte ich übrigens keine genommen, da ich noch zum Endokrinologen wollte.

Letzte Woche hab ich es dann endlich geschafft und hatte dort meinen Termin. Heute hatte ich ungewöhnlicherweise den Befund im Briefkasten. Eine Kopie, weil adressiert ist er an meinen Hausarzt. Tja und ich das gelesen, geschockt, beim Endo angerufen aber der hatte gerade eine Spiegelung und konnte mit mir nicht reden.

Hier mal der Befund, bitte um Beurteilung:

Diagnose:
Struma nosoda
Auffällig erhöhter Calcitoninwert
Morbus Werlhof (seit Kindheit, hat er einfach so mit rein genommen)

Anamnese:

Vor 2 Jahren ED einer Struma nosoda. Damals noch szintigraphisch ohne Aktivität. Subjektiv immer wieder Durchfälle, Kloss im Hals, öfters Schwindel und gelegentlich Sehstörungen. Keine Gewichtszunahme 50g/170cm, Zyklus jetzt wieder normal. Schlaf unruhig, frieren.

Körperlicher Untersuchungsbefund:

kleiner Tastbarer Knoten rechts. Keine LK (was meint er damit?)

Schilddrüsensonographie:

Im rechten Schilddrüsenlappen findet sich ein 2,5x1,8x1,4 cm echoarmer Knoten mit deutlichen Randgefäß. Ferner finden sich 2 weitere kleine echoarme Läsionen im Isthmus und linksseitig.


Dann kommen die ganzen Laborwerte, hier wichtig bzw. von ihm in der Beurteilung aufgeführt sind folgende:

Thyreoglobulin Ist: 206 µ/l Norm: 1,4-78 µ/l
Calcitonin Ist: 17,0ng/l Norm bei Frauen: 0,0-5,5 pg/ml


So nun zur Beurteilung:

Es findet sich die bekannte Struma nosoda. Die Schilddrüsenfunktion ist euthyreot. Problematisch ist der erhöhte Calcitoninwert. Hier ist ein C-Zellkarzinom zumindest zu diskutieren. Bei deutlich erhöhtem TG ist weiterhin eine Wachstumstendenz anzunehmen. Ich halte eine definitive Abklärung chirurgisch oder wenigstens bioptisch für absolut indiziert.

So, das wars. Heute wurde dann noch ein Szintigramm gemacht, welches keine Aktivitäten aufweist. Der NUK fragte mich sogar nach Knoten. Als ich ihm den Bericht zeigte, meinte er das an manchen Stellen dieses Mittel nicht richtig aufgenommen wird, das könnte an den Knoten liegen.

Das Bild war grün und in der mitte gelb, im gelben drin waren rote Punkte. Wahrscheinlich die Knoten, weil auf der re. Seite deutlich größer als Links.

So, was mach ich nun mit diesem Befund. Muss ich Angst haben??? Wer hatte eventuell schon mal einen erhöhten Calcitoninwert ohne das man etwas gefunden hat? Warum sollte man gleich schnippeln, kann ich nicht verstehen, es gibt doch auch andere Möglichkeiten, das nun erst mal zu kontrollieren, wie den Pentagastrintest.

Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2008, 08:42
Irmela Irmela ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2004
Beiträge: 9
Standard AW: Erst nur Struma nosoda, nun V.a. C-Zellkarzinom

Hallo Claudia,

eine sehr informative Seite zu Schilddrüsenknoten/Schilddrüsenkrebs findest Du hier :
http://sd-krebs.de/

Dein Befund hört sich nicht wirklich gut an,auch wenn ich es von Deinem Arzt etwas vorschnell finde ohne Feinnadelpunktion oder Gewebeuntersuchung sofort von einem Karzinom zu sprechen.
Da aber mit dem C-Zell Karzinom nicht zu spaßen wäre,würde ich so schnell wie möglich eine Abklärung durch OP und zumindest Entfernung der Knoten durchführen lassen.

LG Irmela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2008, 19:38
funkelzauber79 funkelzauber79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: Erst nur Struma nosoda, nun V.a. C-Zellkarzinom

Hallo Claudia,

die Reaktion von dem Arzt war recht schnell.
Ich habe es ähnlich hinter mir, meine Schilddrüse bestand fast nur noch aus Knoten, heißen wie kalten echoarmen.
Jeder Arzt, welcher mich untersucht hat, meinte zu mir, ohne Gewebeentnahme kann nicht gesagt werden, ob sich etwas bösartiges dahinter versteckt.

Um ein "schnippeln" oder eine Punktion wirst Du nicht rum kommen, aber dann hast Du auf jeden fall Klarheit.

Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute.

Lg Ulrike
__________________
Wie bei einem Theaterstück kommt es beim Leben nicht darauf an, wie lange es dauert, sondern wie gut es gespielt wird.
Lucius Annaeus Seneca
in Gedenken an meinen Papa, geb. 31.8.1952 - gest. 6.01.2008
Diagnose: BSDK
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55