Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1216  
Alt 12.05.2011, 17:28
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo, liebe Meliur,
ich freue mich auch sehr, dass du gute Untersuchungsergebnisse hast und in ein paar Wochen dein Fünfjähriges feiern kannst.
Hoffentlich hast du jetzt weniger Schulstress. Mir ging es ja auch so, dass die Korrekturen wochenlang ständiger Begleiter waren. Das G9-Abi ist über die Bühne und morgen geht es mit dem G8-Abitur weiter. Diesmal bin ich aber nur im Kolloquium vertreten, d.h. zwei Nachmittage mündliche Prüfungen stehen für mich an. Im gleichen Zeitraum liegen natürlich wieder die Klassenarbeiten meiner anderen Klassen, da muss ich halt jetzt schon vorarbeiten und entwerfen, dann klappt das schon.
Hauptsache, es wird etwas ruhiger, muss dringend zum Augenarzt, Gyn und natürlich auch wieder zur Colo.

Liebes Leenchen,
an dich denke ich auch oft, ich hoffe, es geht dir gut.

Euch beiden, Sabine, Windlichtlein, Jutta und allen anderen
viele liebe Grüße
Bbby
Mit Zitat antworten
  #1217  
Alt 07.06.2011, 19:08
monschie monschie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Erst mal willkommen im Forum, auch wenn der Anlaß nicht so gut ist.
Es wurden Dir also 22cm Darm weggenommen. Sei erst mal froh, das
der schwarze Vogel komplett entfernt wurde. Man kann mein Krankheitsverlauf
mit deinem nicht direkt vergleichen. Vielleicht hilft Dir meine Geschichte auch.
Hatte T3 Rest = 0 10cm groß 8cm vom Ausgang entfernt.
HauptOP Mitte April 2010 ; Regressionsgrad 4 = alles zusammengeschossen
keine lebenden Tumorzellen mehr.
Rückverlegung künstlicher Ausgang Ende Sept.10
Okt10 1. Kontrollüberprüfung = alles OK

Mein Enddarm war 5 Monate außer Betrieb. Mußte sich erst ganz langsam
wieder ans arbeiten gewöhnen. Wollte sogar zeitweise meinen künstlichen
Ausgang wieder haben, so hatte ich die Nase voll.
Movicol und andere Mittelchen brachten auch nur etwas kurzfristige Linderung.
Etwas froher wurde ich im erst im Dez.10 Feb.11 April 11
Bei mir ging das alles in ganz kleinen Schritten immer etwas besser.
Laut meinem Arzt muß man so 9 Monate ab Rückverlegung rechnen,
bis sich alles so " optimal " eingespielt hat. So war es dann auch bei mir.
Fette Speisen wie fetter Fisch allgem. verursachen bei mir jetzt ein Durchmarsch.
30 cm Darm sind weg, für immer. Aber dafür hat es sich gelohnt zu kämpfen.

Warte mal so max 9 Monate nach der OP ab. Kommt alles so langsam wieder.
Wir können froh sein, das wir hier noch schreiben können.

cu monschie
Mit Zitat antworten
  #1218  
Alt 29.06.2011, 21:43
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr Lieben!

Bei mir gabs mal wieder eine Untersuchung - diesmal Knochendichte. Sieht leider nicht so prima aus, aber andererseits kann ich froh sein: quasi unverändert seit der letzten Messung vor 2 Jahren, also Osteopenie. Befundgespräch mit dem Endokrinologen gibts mangels früheren Termins erst in einem Monat - naja. Werde demnächst auch mal meine Gynäkologin aufsuchen und mit ihr die Möglichkeiten ausloten. Nach meiner Laieninterpretation heißt das (da die Knochensubstanz im Becken und Oberschenkelhals gut ist, untere Wirbel aber Osteopenie, drüber sogar Osteoporose - gibt im zu errechnenden Durchschnitt einen Osteopenie-Wert), dass die Bestrahlung im kl. Becken (noch) keine Folgen gezeitigt hat, dafür aber die Hormonsituation weiter blöde Auswirkungen hat. Andererseits scheint sich die Tatsache, dass ich nur homöopathische Hormone nehme, zumindest nicht negativ ausgewirkt zu haben. Möglicherweise rät mir der Endokrino jetzt aber wieder zur Einnahme von dem starken Hormonsubstitut... Wir werden sehen.
In ein paar Tagen wird außerdem auf meinen Wunsch ein Thorax-CT gemacht, um die Lunge zu checken. Dann wär ich mal wieder für die längere nächste Zeit durch mit den Untersuchungen!

Wie siehts bei Euch so alles aus?

Liebe Grüße aus dem Regen!

meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1219  
Alt 01.07.2011, 18:30
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Lunge ist ok!
Schönes Wochenende,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1220  
Alt 04.07.2011, 11:51
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe meliur,

schön so gute CT-Ergebnisse von dir zu lesen.

Wann erfährst du von bzw. ob du zu starken Hormonsubstitut greifen sollst? Ich traue dem Frieden aber auch dann nicht so ganz. Bei meiner Mutter hat es nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt, zumindest nicht für die Knochen. Ich selbst nehme auch keine entsprechenden Mittel, da sich die Wechseljahresbeschwerden um ein vielfaches verstärt hatten. Nun denn, abwarten wie es sich weiter entwickelt....

Gerade habe ich gelesen, dass Grüner Tee und Thai Chi in Kombination die Knochen stärken soll. Das fand ich interessant, auch wenn ich nicht gleich damit angefangen habe .

Bei uns stehen nun die Ferien vor der Tür und bald fahren wir wieder auf "unsere" Insel. Muss nur noch Sommer werden, nicht wahr?
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #1221  
Alt 10.07.2011, 19:45
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Sabine und all Ihr anderen,

ob Ihr schon auf Eure Insel F. abgedüst seid? Wir hier unten haben ja noch bis Ende Juli Schule und schmoren schon manche Tage echt im eigenen Saft...
Was Neuigkeiten in Sachen hormonelle Maßnahmen gegen die Osteoporose bzw. -penie angeht, muss ich noch eine Weile warten; Ende Juli ist erst der Termin mit dem Endokrinologen. Mein Onko gab mir aber beim letzten Termin vor wenigen Tagen, bei dem wir auch kurz über diesen Knochendichte-Befund und mögliche Maßnahmen sprachen, auch Recht, als ich sagte, dass ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Östrogengabe und Verbesserung der Knochendichte ja noch immer nicht nachgewiesen sei - auch wenn es sicher naheliegt. Gut, er ist kein Spezialist. Was der demnächst sagt - ich werde berichten. Eigentlich fahre ich nach meinem Gefühl ganz gut mit der momentanen Medikation. Die homöopathisch dosierten Hormone verhindern recht erfolgreich jegliche Wechseljahresbeschwerden, ich sehe zu, dass ich regelmäßig Sport treibe, und hochdosiertes Calcium nehme ich ja auch ein.

Schon wieder habe ich dieses Jahr mein "Jubiläum" verschlafen - der Tag, an dem Du geschrieben hast, Sabinchen, war mein Fünfjähriges (seit der ED)!
Eigentlich ein Anlass, an dem man einen Sekt köpfen könnte. Hol ich vielleicht demnächst noch nach.

Liebe Sommergrüße!
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1222  
Alt 10.07.2011, 20:27
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Jubiläum. Ich freue mich mit dir und wünsche dir, dass es immer so weiter geht .

Im Augenblick schmore ich mit dir, korrigiere gerade meine letzte Klassenarbeit. Viel Elan für die noch kommenden drei Wochen.

Liebe Grüße , natürlich auch an Leena, Sabine, Daniela, Jutta und alle, die hier mitlesen

Bbby
Mit Zitat antworten
  #1223  
Alt 11.07.2011, 06:07
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihrs,


eine Runde: Y Y Y Y Y Y Y Y Y Y

auf ganz besonders die "5 Jährigen". Das schönste Gefühl für die Nackenzwicker ist, wenn man einen Termin total vergißt
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #1224  
Alt 15.09.2011, 12:50
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr Lieben alle!

Eine schnelle Rückmeldung nach der Sommerpause... Wie war Euer Sommer? Hattet Ihr einen gelungenen Urlaub?
Ich schon, und wie! Höhepunkt waren drei traumhafte Wochen auf Kreta, während derer wir uns wirklich so richtig erholt haben. Und, wie auch letztes Jahr in der Türkei, die Verdauung weniger Probleme gemacht hat als zuhause im Alltag!
Aber in der Hinsicht kann ich mich insgesamt immer weniger beklagen. Wenn ich lange laufen gehe, krampfts halt noch immer, so wie beim Halbmarathon-Training, aber ein bisschen lässt sich das im Zaum halten, indem man mehrere Std. vorher nichts isst (was sich nicht immer so organisieren lässt). Das wird sich wahrscheinlich nicht mehr verbessern, aber damit kann ich gut leben.
Jetzt nehme ich wahrscheinlich nochmal die Gyn-Baustelle in Angriff, ohne zu große Illusionen, aber um nicht einfach die Zeit der vielleicht letzten Chancen verstreichen zu lassen.
Ansonsten bin ich wohlgemut und genieße die Septembersonne hier.

UND IHR?
Freu mich über Meldungen!

Liebe Grüße in die Runde!
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1225  
Alt 18.03.2012, 21:19
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo Ihr Lieben alle!

Ich muss mich doch mal wieder aus der Versenkung melden. Hab meine Seite hier schier nicht mehr gefunden, so weit ist die schon nach hinten geraten! Ist aber auch gut so. Andere sollen vorne ran, bei denen es Akutes zu besprechen gibt!
Trotzdem frag ich mich immer mal wieder, wie es Euch allen so geht - Leenchen, Uschi, Sabine, Jutta, Luna-Tina, Windlicht-Daniela und wen es da noch so alles an älteren Häsinnen und Hasen gibt (apropos - ja, Ostern steht ja auch wieder vor der Tür...).
Mir gehts gut! Zwar wallt leider ab und zu wieder die Hitze, aber noch ist es nicht so störend, dass ich mir ernsthaft Gedanken über neue Maßnahmen mache. Auf ein Hormonsubstitut hab ich nach wie vor wenig Lust! Der Job nervt und stresst immer mal wieder, aber das tut ja jeder...
Und ich trainiere wieder auf den Halbmarathon, der am 1. April steigt - neinein, ohne Scherz! Bisher gings einigermaßen, aber heute hat der Bauch beim einem 10km-Testlauf (anstrengendes Tempo) ziemlich gezickt und mich doch heftig in Schwierigkeiten gebracht. Aber mit sehr zusammengebissenen Zähnen und zusammengekniffenen Pobacken gings - ich möcht nur nicht wissen, wie ich rennenderweise dabei aussah...
Hach, und ansonsten freu ich mich sehr am und auf den Frühling! Habe sogar richtig Lust auf Wohnungsputz (nicht nur ein Zeichen für Frühling, sondern auch für Korrigierstapel auf dem Schreibtisch) und würde mich gern viel mehr draußen rumtreiben und den Balkon bepflanzen und in der Erde rumwühlen und all so Zeug...
UND IHR?
Freu mich auf ein paar "Piep"s von Euch!

meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #1226  
Alt 19.03.2012, 12:41
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebe Meliur!!!
Wie schöööön, Dich hier zu lesen))) Und dann auch noch so tolle Marathon-Sachen. Freut mich total!!!

Ja, wie Du wohl beim Rennen aussiehst mit eingesogenen Pobacken Bestimmt herrlich! Wetten, das Bild hast Du nun die ganze Zeit im Kopf?!

Schaffst Du den Schulalltag gut mit dem Gedärms? Das stelle ich mir doch recht anstrengend vor, wenn man nicht einfach so aus der Situation heraus kann. Aber vielleicht ist ja gerade das das Geheimnis, weil diese Klosituationen oft auch vom Kopf her gesteuert werden? Wenn ich irgendwo hin muss, dann geht es ja auch.

Ja, der Frühling. Ich bin ein wenig verhalten in freudiger Erwartung, war es doch damals im Jahr 2006 so furchtbar: Ich freute mich total auf den Frühling und dann wurde es katastrophal mit der Diagnose
Aber ich nehme ihn wahr, höre das Zwitschern der Vögel, sehe die Krokusse und die ersten, ganz zarten Knospen. Die Luft sieht irgendwie anders aus, nicht wahr?
Ich selbst bin hier gut beschäftigt, helfe meinem Männe ab und an bei den Rechnungen seiner Firma und kümmere mich um die Kinderschar. Außerdem habe ich eine Selbsthilfegruppe mit einer Freundin zusammen ins Leben gerufen, was uns beiden total viel Freude macht

Gesundheit ist alles so einigermaßen im Lot. Krebstechnisch ist wohl alles clean, sonst habe ich mit dem Darm schon oft zu tun und gerade die letzte Kolo hat alles sehr durcheinander gebracht. Aber nun geht´s wieder!

Und nun warte ich auf die anderen alten Hasen
Liebe Grüße nach Süd,
Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #1227  
Alt 20.03.2012, 16:33
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 765
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Hallo meine lieben, es ist schön von euch zu lesen und es freut mich sehr,
dass es euch soweit ganz gut geht.
Bei mir ist es ein wenig wie Achterbahn fahren mal rauf mal runter, bin immer
noch fleissig in der Phisiotherapie und trainiere dort aber natürlich nicht für
einen Halbmarathon, sondern Gleichgewicht, zwei Dinge miteinander machen und Motorik. Aber ich muss sagen auch nach 2 1/2 Jahren mache ich er-
staunlicherweise immer noch Fortschritte also heisst es für mich ganz einfach
dranbleiben (ist irgendwie auch wie ein Marathon).
Ach Leenchen bewundere dich, dass du eine Selbsthilfegruppe gegründet hast und wünsch dir ganz viel Erfolg.
Bin ab und zu immer wieder hier um zu sehen wie es euch "alten" so geht,
hoffe es hoppeln noch andere alte Hasen herum.
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz (bei mir im Garten ist immer noch alles weiss freue mich riesig auf den Frühling)
euer Windlicht
Mit Zitat antworten
  #1228  
Alt 20.03.2012, 17:59
eda.2653589 eda.2653589 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

freu mich auch über den Frühling, und schnüre auch gelegentlich die Laufschuhe.

Letztes Wo.Ende mal die 33 km angetestet - bei sonnigen (fast) 22C.

nicht schlecht, wie sich das ab km 30 anfühlt, wenn man so wie ich im ganzen zurückliegenden Winter nur ein einziges Mal mehr als 20 km gelaufen ist

immerhin der ganze Winter ohne Erkältung, da kann man echt nicht meckern

Geändert von eda.2653589 (20.03.2012 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1229  
Alt 25.03.2012, 19:14
eda.2653589 eda.2653589 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

der Frühling ist da, Zeit für einen Formtest.

heute habe ich mir mal einen 43-km-Lauf gegeben, bei wunderschönem Frühlingswetter.

eigentlich waren nur 33 km geplant, aber als sich der Kilometer 30 kaum anders anfühlte als der Kilometer 20, wußte ich, daß heute was geht ...

bin in diesem Jahr erst ein einziges Mal mehr als 30 km gelaufen, nämlich letzte Woche, und im ganzen Winter nur ein einziges Mal mehr als 20 km, und das wundert mich dann doch etwas, weil ich nämlich 2009-2010 noch deutlich mehr tun mußte, um meinen Körper in Marathonform zu bringen

das wird sportlich ein gutes Jahr, das merke ich jetzt schon

Geändert von eda.2653589 (25.03.2012 um 23:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1230  
Alt 30.03.2012, 17:33
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Alltag nach der Darm-OP

Liebes Leenchen, liebe Daniela, wie schön, mal wieder von EUch zu lesen!

Leena, eine Selbsthilfegruppe - toll! Erklär mal genau, zu welchem Thema? Und wie ist es angelaufen? Wie viele seid Ihr momentan in der Gruppe? Und wie macht Ihr das - einmal in der Woche treffen? Musst mal genau erzählen!

Liebe Daniela, das ist doch super, dass Du noch immer Fortschritte machst - Du hast schon recht, das hat durchaus was von Marathon! Und weiß ist es bei Dir inzwischen bestimmt auch schon nicht mehr. Hier sind dafür die Bäume weiß - vor Blüten! Der riesige Kirschbaum den man von unserem Küchenfenster aus sieht, ist gerade dabei, sein Brautkleid anzuziehen - morgen oder übermorgen wird er in voller Blüte stehen, wunderschön! Außerdem leuchten überall die Forsythien in intensivstem Gelb und die japanischen Kirschblüten setzen rosa Schaumwolken auf alle Bäumchen, die z.T. ganze Straßenzüge hier in der Stadt als Allee säumen. Das ist wie im Traum, da auf dem Fahrrad durchzufahren - als schwebte man...

Eda, wow, Du scheinst eher zu den HArteiern zu gehören. Mir reichen die 21 km völlig, bei mehr fangen meine Gelenke an zu revoltieren...
Übermorgen steigt der Halbmarathon. So richtig gut in Form bin ich nicht, aber macht nix, ich habe keinen Geschwindigkeits-Ehrgeiz, sondern laufe eher nach dem Motto "dabeisein ist alles". Ich habe das Motivierende eher im Training gesehen, den Weg also eher als das Ziel. Und möchte, dass mir das auch Spaß macht übermorgen! Ich hoffe, dass es hier nicht wieder so heiß wird wie voriges Jahr, das war ziemlich heftig.

Immodium wird eingepackt...

Ein schönes Wochenende Euch allen!

meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55