Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #451  
Alt 19.02.2009, 17:25
Aneri Aneri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo

Ich bin Irena bin auch neu hier

und mich belastet meine Diagnose sehr das heist bin seit dem nur noch ein
psychisches Wrack. Im September letzen Jahres wurde bei mir wegen meines ständigen Hustens und jahrelangen Sodbrennens fast tägl. muss ich sagen endlich eine MS gemacht . Es wurde ein Barrettsyndrom festgestellt .Wurde leider nicht ein bischen aufgeklärt nur ein wenig von den Hausartzt.Ich solle u
nbedingt meine Ernährung umstellen und meim Übergewicht reduzieren. Jetzthabe ich schon ein parr kilos runter aber nur weil ich mich kaum noch traue was zu essen und weil ich nicht mehr weiß was ich denn noch essen darf.Achso ganz wichtig ich bekam dann Tabletten 1 x tgl. PPI heißen
Pariet 20 mg,N3.als Dauermedikation .Nun am 13.Januar war ich zur 2. MS und gestern bekam ich endlich den Befund den habe ich mir gleich kopieren lassen.

Und da heißt es unter anderem so :

Diagnose: 1. Mäßige chronische-hyperplastische Antrumgastritis mit beginnender Schleinhautatrophie undintestinaler Metaplasie.Leichte hyperplastische Gastritis im Korpusbereich. Unauffällige Duodenalschleimhaut ohne entzündliche oder atrophische Schleimhautveränderungen.
Kein Nachweis von Helicobacter pylori.
2.Mäßige refluxbedingte der Ösophagitis mit Anteilen einer Barrettschleimhaut ohne Epithelatypien. 3. Kein Anhalt für Malignität.
So was auch immer das heißt ich fühle mich als wäre es mein todesurteil
tut mir leid aber ich bin total fertig.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn mich jemand etwas beruhigen kann.



Liebe Grüße von Irena
Mit Zitat antworten
  #452  
Alt 20.02.2009, 10:54
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Jörg,

ich glaube, dass wir alles essen können, was wir gut vertragen (was ich auch tue - Sonntag ist Pizzatag, Juchhu!)
Ich hatte das schonmal geschrieben:
Es gibt keine valide Studie, die nachweisst, dass bestimmte Lebensmittel tatsächlich Barrett fördern.
Im Gegenteil, eine ausgewogene Ernährung ist äußerst wichtig!

Was die Karzinomgefahr betrifft:
Jede einzelne Barrettzelle kann potentziell entarten. Je mehr Barrettzellen du hast, desto größer (aber immer noch minimal) ist die Gefahr.
Deswegen dürfte bei einem "short Barrett" das Risiko auch zu vernachlässigen sein.

Alsoo: Lass dir dein Bierchen ruhig schmecken

Das Gleiche gilt für dich Irena!

Pariet kenne ich nicht.
Ist denn der Husten besser geworden?
Wenn ja, dann dürften die Dosis ausreichend sein.

Dein Befund hört sich übrigens nicht schlimm an.
Das wichtigste: keine Malignität! Also keine Bösartigkeit!!!
Mäßige Ösophagitis bedeutet nur eine mäßige Entzündung, also auch nicht schlimm.
Am besten liest du ein paar ältere Einträge hier im Thread.
Da sind schon viele Fragen beantwortet.
Also zusammenfassend: Deine Lebenserwartung dürfte durch diese Diagnose nicht beeinträchtigt werden

Grüße an alle!

Flo
Mit Zitat antworten
  #453  
Alt 20.02.2009, 13:10
Aneri Aneri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Flo ,

vielen vielen Dank du hast mir mit deiner Antwort echt sehr beruhigt .
Jetzt fühle ich mich echt um 10kg leichter, wirklich naja habe mich auch total verrückt gemacht .Flo fühle Dich eifach mal gedrückt ok !
Werde gern dein Ratschlag befolgen und mir die Zeit nehmem um im Forum einwenig umher zu stöbern.


seid lieb gegrüßt von Irenchen
Mit Zitat antworten
  #454  
Alt 20.02.2009, 14:09
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Werde gerne gedrückt

Grüße

Flo
Mit Zitat antworten
  #455  
Alt 20.02.2009, 15:03
meisterho meisterho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hi Flo

Erst noch mal Danke für die prompten Antworten.
Ich hoffe Du hast die 1 -.... Kölsch gut vertragen und das närrische Treiben auch.
Hatte letzte Woche an Prof. Ell nach Wiebaden gemailt weil ich etliche Fragen hatte und der hat mir heute geantwortet.

"Zu Ihren Fragen im Detail: Ihre Lebenserwartung ist normal, die Wahrscheinlichkeit, Krebs zu bekommen, ist zeitlebens maximal ca. 5%. Sie können alles essen und trinken was Ihnen bekommt. Die Kontrolle in zwei Jahren genügt. Ein short barrett wird sich nicht zum long barrett wandeln, somit bleibt das Risiko unverändert niedrig".

Klingt doch recht optimistisch

Dann wünsche ich dir und nat. allen anderen eine schöne Faschingszeit
Bis dann
Jörg
Mit Zitat antworten
  #456  
Alt 21.02.2009, 13:37
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Henry ,

ich hoffe du hast die OP gut überstanden und es geht dir gut .
Wäre schön etwas von dir zu hören .


Grüsse an alle



Frank
Mit Zitat antworten
  #457  
Alt 21.02.2009, 19:24
neue_Eva neue_Eva ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beiträge: 1
Standard

+++

Geändert von neue_Eva (22.02.2009 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #458  
Alt 23.02.2009, 19:51
Sonja29 Sonja29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Barrett-Syndrom

hallo an alle!!!!

Oh Man ich bin nervös habe Morgen meine erste Untersuchung nachdem man letztes Jahr im sommer Barret Ösophagitis stufe 4 festgestellt habe morgen ist es dan ein halbes Jahr her bin sehr nervös und habe grosse Angst das es sich verändert hat habe das letzt halbe Jahr fast keine Probleme gehabt und muss Omeoprazol 40mg einnehmen hoffe das alles gut geht.
Mit Zitat antworten
  #459  
Alt 23.02.2009, 21:01
Benutzerbild von Uniqua
Uniqua Uniqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Barrett-Syndrom

hallo

@sonja....es ist bestimmt alles gut :-) denke wenn es sich schon gut anfühlt und du keine beschwerden hast, dann wird es auch bestimmt so sein....


bei mir hat man ja auch ende september ein barrett festgestellt....
in den ersten wochen habe ich gedacht ich drehe durch......

doch als ich dann nach 4 wochen die nächste kontroll spiegelung hatte, meine speiseröhrenentzündung wieder weg war und man ein short barrett festgestellt hat, ging es mir viel besser....

heute denke ich nur noch kaum daran....na ja oder eben wenig....

da ich vorher fast *colasüchtig* war und ich jetzt weiß das die bestimmt nicht gut ist, gibt es dir nur noch wenig, auch kaffee und harte drogen also zb meine geliebte kümmerlinge, die dibt es garnicht mehr.....

doch habe ich zb am samstag das erste mal wieder richtig gefeiert und auch viel und doll....und weist du was, es hat mir soooooo gut getan!!!

denke man sollte sich vor lauter angst die lebensqualität auch nicht nehmen lassen....

@all.....ich denke jedoch das bei einem barrett, doch eine jährliche ms statt finden sollte....oder wie seht ihr das ????
Qjörg....wie ich deinen bericht gelesen habe, lass es sich fast als wenn ich es geschrieben hätte, hab mich damals (...bohhh ist noch nicht mal ein halbes jahr her :-) ) auch so schei... gefühlt....aber es wird mit der zeit


und bei mir ist eben das geile :
ich nehme seit da 20 ome am tag...und hatte noch nie wieder richtig sodbrennen.... das ist so ein geiles gefühl, das kann jemand der noch nie sodbrennen hatte nicht nachvollziehen

doch leider sitzt mir die angst wegen der anderen zellveränderung noch im nacken, hab am do den termin *puhhhschwitzzz *

lg euch allen
Mit Zitat antworten
  #460  
Alt 24.02.2009, 12:18
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Jörg,

Hah, man könnte meinen, der gute Prof. wäre in meine Schule gegangen

Ich sag ja, tue alles, was dir gut tut, lass sein, was dir nicht bekommt!
Einmal short, immer short.

Hihi, könnt ihr alles in meinen Posts nachlesen

Hat irgendwer was vom Henry gehört?
Hoffe alles ist gut verlaufen...
Drücke auf jeden Fall weiter die Daumen!

Sonja,
drücke auch dir die Daumen, nach der regelmäßigen Einnahme von Omep sollten die Entzündungen aber deutlich besser sein.

Liebste Grüße an alle

Flo
Mit Zitat antworten
  #461  
Alt 24.02.2009, 17:30
Benutzerbild von Uniqua
Uniqua Uniqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Barrett-Syndrom

[QUOTE=thorag;684953]Hallo Jörg,

Hah, man könnte meinen, der gute Prof. wäre in meine Schule gegangen

Ich sag ja, tue alles, was dir gut tut, lass sein, was dir nicht bekommt!
Einmal short, immer short.

Hihi, könnt ihr alles in meinen Posts nachlesen

...das hatte ich noch überlesen, das ein short immer ein short bleibt !!!!!

ist doch schon mal was

Mit Zitat antworten
  #462  
Alt 24.02.2009, 18:40
Sonja29 Sonja29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Beiträge: 8
Standard AW: Barrett-Syndrom

Muss da mal dringend loswerden ich hate am 7Juli 08 Magenspiegelung mit dem Ergebniss das ich Barrett Ösophagitis stufe 4 habe und die Speiseröre schon starke veränderungen zeigt ok muss damit leben hate heut eine Magenspiegel und bei einem ander arzt und er hat mir danach die Bilder gezeigt und alles erklärt laut diesen Bildern kein Barrett ösophagitis wunderschöne Magenschleimhaut die schleimhaut an der speiseröhre ist super nur der Magen eingang ist zu gross kann mir jemand helfen . Der Arzt fordert die Bilder an vom anderen arzt weil er auch wissen möchte wie er drauf kommt. Was soll ich nun tun
LG Sonja
Mit Zitat antworten
  #463  
Alt 24.02.2009, 20:08
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Sonja ,

ich habe ja bereits in meinem Beitrag vom 10.1.09 gesagt , dass ich den Begriff Barrett Ösophagtis Stufe 4 noch nie gehört habe . Vielleicht handelte es sich um eine Ösophagitis und keinen Barrett . Falls dein Arzt dies bestätigt , kann man dir nur gratulieren .Warte erst einmal den Bericht ab und viel Glück .


Hallo Flo ,

leider habe ich noch nichts von Henry gehört . Ich hoffe es hat alles geklappt und er meldet sich bald .

Hallo Uniqua ,

also seit ich vor drei Jahren von meinem Barett erfahren habe , war ich alle sechs Monate zur Spiegelung . Vielleicht etwas übertrieben , allerdings fühle ich mich damit etwas sicherer . Bei mir geht nämlich etwa vier Monate nach einer Spiegelung immer wieder das Nachdenken los , ob sich nicht vielleicht doch etwas neues gebildet hat .
Mich würde mal interessieren , in welchen Abständen ihr euch so spiegeln lasst .


Grüsse an alle


Frank
Mit Zitat antworten
  #464  
Alt 24.02.2009, 22:00
Benutzerbild von Uniqua
Uniqua Uniqua ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Barrett-Syndrom

hi frank... ;-)


wenn es nach meinem bauch geht, müsste ich alle 4 wochen eine ms haben ;-)

ich für mich werde im mom, eine im jahr machen!
hatte meine erste ende september 08, 4 wochen später die nächste...
hmmm denke im sommer bie herbst wieder eine...
warten wir mal ab wie meine nerven da mitspielen :-)

....frage mich oft, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn ich es nie gewusst hätte...
nachteil...ich hätte weiter sodbrennen gehabt

so habe ich lebensquali bekommen (eben kein sodbrennen mehr )
und im gleichen mom ist sie mir genommen worden (krebsangst )

das schlimmste ist, man sagt ja, das wenn man sich zuuuu viele sorgen machen, eben zuviel krebs angst, könnte auch das krebs mit begünstigen....
hmmmm

grins...habe meinen urlaub noch nicht gebucht...meinen heiß ersehnten sommer urlaub....

kommt wer mit ?????
Mit Zitat antworten
  #465  
Alt 25.02.2009, 11:25
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Sonja,

ich habe das auch schon mehrfach geschrieben.
Barrett lässt sich nur durch eine Biopsie nachweisen bzw. ausschließen.
Leider bedeutet "laut Bildern kein Barrett" nicht, dass da tatsächlich keiner ist.

Natürlich wünsche ich dir, dass du keinen hast, du solltest jedoch nachhaken, ob genug Proben entnommen worden sind.

Bei meiner letzten Spiegelung wurde auch kein Barrett entdeckt.
Auch in den Proben nicht. Leider wurde er vorher aber von einem Pathologen nachgewiesen.
Tja, deshalb mache ich einmal im Jahr eine Spiegelung...

Spreche also mit dem Arzt, ob er genug Proben entnommen hat.
Der zu große Mageneingang dürfte die Ursache des Refluxes sein. Hier kannst du den Arzt auch nach weiteren Diagnosemöglichkeiten (Manometrie etc.) fragen. "Großer Mageneingang" scheint mir auch recht pauschal...

@Uniqua
Will auch in den Urlaub!
Tja, wahrscheinlich fahre ich im März, Juchhu!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55