Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2006, 14:40
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo!

Hab im Board Chemotherapie schon folgendes geschrieben und hoffe, dass es in Ordnung ist, wenn ich diese Frage hier auch nochmal stelle - denn ich gerate gerade irgendwie in Panik!

Ich bekomme eine Chemotherapie mit Gemzar. Am Dienstag beginnt der 5. Zyklus ( sechs sollen es insgesamt werden).

Nun hab ich in der letzten Zeit ein wenig an Gewicht zugenommen und auch meine Größe ist beim Onkologen für die Dosisberechnung der Chemo nicht ganz genau angegeben worden - ich bin ca. 2 cm größer!

Ich hoffe Ihr haltet mich nun nicht für "bekloppt" - und findet diese Frage total lächerlich - aber ich gerate deshalb gerade in Panik! Ich hab nun so große Angst, dass meine Chemo nun unterdosiert war und nicht richtig angeschlagen hat und ich die ganze Prozedur nochmal von vorne beginnen muß!!!
Hab immer soviel Angst, dass bei mir was schief läuft und hoffe deshalb sehr, dass mir jemand etwas dazu sagen kann!!!

DANKE schon mal im Voraus!!!

Liebe Grüße von
Indira
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2006, 15:10
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo,

da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wegen ein paar Kilo und 2 cm ist die Dosies nicht anders. Es wird ja die qm2 Fläche des Körper berechnet, also sowieso nur eine ungefähre Angabe.

Die Chemo wirkt oder nicht. Das ist leider so.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2006, 17:04
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo Volker!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!
Da bin ich aber beruhigt. Mir geht es ja selbst "auf den Keks", dass ich mir immer solche Gedanken mache - aber ich kann das leider nicht abschalten. Ich bin nun leider mal sehr ängstlich und gerate oft in Panik, besonders jetzt mit dieser Erkrankung.

Wünsche Dir weiterhin alles alles Gute!!!

Liebe Grüße von
Indira
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2006, 20:06
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo Indira

Keine Panik, Volker hat es Dir ja schon sehr gut beschrieben das es sich bei der Dosierung mehr oder weniger um eine Schätzung der Körperoberfläche handelt, eine Anpassung der Dosierung erfolgt bei geändertem Gewicht erst ab 5 Kg Körpergewicht, also da sind 2cm Körpergröße immer als Toleranz drinne.

Also bleib ganz locker, es passt schon.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2006, 16:59
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo Jörg!

Auch Dir vielen Dank für die Antwort!
Hab im Board Chemo zwar auch eine "andere" Antwort bekommen und werde von daher meinen Arzt morgen auch noch drauf ansprechen!

Liebe Grüße von
Indira
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2006, 17:25
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo Indira

bei meiner Chemo, selbes Chema wie das Deinige, werde ich vor der Anmischung durch den Apotheker immer von der Chemoschwester nach geänderten Maßen gefragt, in meinem Fall Gewicht.
Um die Berechnung durch zuführen benutzt die Schwester eine Art Rechenschieber, dieser bringt erst ein anderes Ergebnis wenn die Werte um 5 Kg verändert sind.
Außerdem bleibt es dabei, das die Körperoberfläche durch die Art der Berechnung immer nur grob geschätzt wird. der eine hat schwere Knochen der andere mehr Muskeln usw. also sei nicht so ängstlich, Du machst Dich nur selbst ganz und verrückt.
Bleib locker es ist doch schon so schwer genug.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2006, 18:19
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo Jörg!

Ja, da hast Du sicher recht - es ist alles schon schwer genug!!!

Aber vielleicht kennst Du das ja auch, dass "man" ganz plötzlich wieder in Panik gerät wegen irgendwelchen Dingen, die einem voher gar nicht so wichtig waren. Ich hab dann immer solche Angst, dass bei mir was schief läuft!!!
Auch vor der Chemo hab ich immer totale Angst, sodass mein Arzt mir schon Tavor verschrieben hat und ich werde zwischendurch auch wieder ziemlich depressiv!
Auch ansonsten bin ich ständig irgendwie mit den Gedanken bei dieser blöden Erkrankung und kann so schlecht abschalten - es ist einfach furchtbar!!!

Aber wem sag ich das - sicher macht Ihr alle das Gleiche durch

Grüße von
Indira
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2006, 18:28
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hi Indira

Tavor habe ich auch im Schrank zu stehen, seit es da steht gehts mir besser.

Ich hatte das Drugesikpflaster selbst abgesetzt und habe nachts Entzugspanik bekommen siet dem steht das Zeug bei mir im Schrank, esreicht mir das ich weiß ich kann es nehmen. was ich auch gelernt habe ist das ich absolut die Unschuld verloren habe das bei einem Zwicken nichts ist, die Gedanken es könnte sind immer im Hintergrund, nimm so etwas einfach als gegeben hin und Dir wird es besser gehn.

Bei der Chemo weiß man doch jetzt was passiert, sicher ganz wohl ist mir auch nie dabei, aber seh es pos. wir haben doch schon soviel geschafft.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2006, 18:42
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Ja, stimmt!
Ich hab Deine Beiträge ein wenig mitverfolgt und festgestellt, dass wir uns in einer ziemlich ähnlichen Behandlungssituation befinden.

Bei mir fängt morgen der 5. Zyklus mit Gemzar an. Ich glaube wir haben so ungefähr zur gleichen Zeit damit angefangen - bei mir war es genau am 28. Oktober. Wenn nichts dazwischen kommt bin ich am 4. April damit durch - kann es kaum erwarten!!!
Danach laß ich mir ziemlich bald den Port rausnehmen, da der "Zicken" macht!!! Tut immer noch weh und ich bin in der Bewegung eingeschränkt!

Und danch werde ich wohl eine Reha machen. Werde meinen Arzt mal die Klinik in St. Peter Ording vorschlagen, nachdem ich hier darüber soviel Positives gelesen habe. Ich glaube, Du bist zur Zeit auch auf der Suche nach einer geeigneten Klinik - hast Du schon was in Aussicht?

Übrigens, ich bewundere Deine Einstellung und vor allem auch die Art und Weise wie Du mit all dem Mist versuchst umzugehen!!! Soviel Sport etc. - find ich total klasse, wie Du das machst!!!

Es grüßt Dich
Indira
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2006, 18:58
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hi Indira

jetzt mußte ich mich doch glattweg nochmal schnell wieder anmelden, wollte jetzt eigendlich Abendbrot essen, aber die Antwort kann ich Dir ja nicht schuldig bleiben.

Ja wir sind sind so ziemlich zeitgleich, ich fange in einer woche mit den 5. Zyklus an und mache aber über Ostern nochmal Pause - mir fehlt genau eine Dröhnung Gemzar. Da fliege ich erstmal in den Urlaub, ob ich die eine ladung noch nach bekomme - lass ich mich einfach überraschen.

Danach mache ich dann auch eine Reha will aber irgentwo an die OST Ostsee zur Reha, SPO bekommt mir einfach zu viel des Lobes- Quatsch ich mag einfach die Nordsee nicht.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.02.2006, 15:48
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hy Indira

Na ist alles gut gelaufen und kannst Du ganz beruhigt wieder schlafen? Ich nehme an das man Dir jetzt die Angst genommen hat die Chemo noch einmal wegen "Unterdosierung" zu machen.

Was mich persöhnlich sehr interressiert washast Du für Probleme mit dem Port, meiner zwickt mal ein wenig oder wenn ich mich rauflege dann drückt er mal, zugegeben die Beule sieht nicht wirklich schick aus, aber darüber sind wir doch erhaben. Denn mit dem bauchschnitt haben wir doch auch nicht wieder unsere Bikini Figur - macht sich bei mir besonders gut (Bikini tragen meine ich) Beim Sport zieht er manchmal aber das ist auch wirklich alles.

LG Jörg
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2006, 14:52
Benutzerbild von Indira
Indira Indira ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2005
Beiträge: 215
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo Jörg!

Ja, stimmt die Angst ist mir genommen worden! Der Arzt hat auch noch mal nachgerechnet - scheint alles o.k. zu sein - zum Glück, denn noch weitere Chemos - ich glaub das würde ich nicht aushalten, zähle schon die Wochen, wann endlich Schluß ist und kann es kaum erwarten!!!(Noch 5 mal)

Mein Port verursacht immer noch Schmerzen! Drauf liegen kann ich gar nicht und wenn ich den Arm nach innen beuge verursacht es auch Schmerzen. Außerdem tut mir (komischerweise) der rechte Oberarm sehr oft weh, es sind so kneifende Schmerzen und manchmal juckt die Umgebung des Port`s auch. Mein Doc hat auch dort mit Ultraschall untersucht - keine Thrombose. Er meint es könne möglich sein, dass der Port nicht optimal liegt.

Aus diesem Grund möchte ich ihn auch so schnell wie möglich wieder loswerden!

Hast Du eigentlich auch immer noch Bauchbeschwerden?
Mein Bauch tut eigentlich ständig weh und ist total dick und aufgedunsen. Auch deshalb hab ich oft viele Ängst, dass sich wieder was bildet oder nicht richtig verheilt ist nach der OP.
Ultraschall hat nur Luft im Bauch gezeigt und am 21. Dez. wurde ein CT gemacht auch ohne Befund (außer noch ein wenig Wundwasser an der OP Stelle - das soll aber soweit o.k. sein).
Hab nun ein Medikament bekommen " Duspatal" heißt es, wirkt bislang aber auch noch nicht! Manchmal hilft Buscopan plus ein wenig. Aber die Schmerzen sind eigentlich ständig da (mal mehr mal weniger stark).
Ich versuche nach Möglichkeit täglich einen Spaziergang zu machen - hab den Eindruck das es dem Bauch gut tut.
Aber Sport, so wie Du ihn machst - das würde ich überhaupt noch nicht hinkriegen. Ab und zu mach ich ein paar ganz ganz leichte gymnastische Übungen - mehr geht einfach nicht. Bücken tut besonders weh und auch das Aufstehen nach dem Sitzen oder Liegen. Ich hoffe das wird sich bald mal ändern!!!
Probleme mit der Verdaung hab ich auch. Muß täglich Movicol einnehmen, sonst hab ich totale Verstopfung. Mein Doc meinte der Darm wäre auch wohl sehr gereizt.
Hab auch den Eindruck, dass sich die Bauchbeschwerden nach der Chemo auch immer wieder für ne zeitlang verschlechtern.
Mein Arzt sagt, das könne gut möglich sein.

Bin auch wegen der Bauchschmerzen oft ganz schon deprimiert und dabei hatte ich im Vergleich zu den meisten hier doch gar nicht die ganz aufwendige Wipple OP sondern "nur" Linksresektion mit Entfernung der Milz.

Oje - nun hab ich Dich ja zugeschüttet mit meinen Problemen - Entschuldigung!

Es grüßt Dich
Indira
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.02.2006, 20:51
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo Indira

Es freut mich sehr zu hören das man Dir die Angst nehmen konnte.

Wenn Du glaubst es geht nur Dir so das Du das Ende der blöden Chemo nicht abwarten kannst, das geht mit Sicherheit jeden so. Soll kein Vorwurf sein will aber nur für Dein Verständnis werben. Ich wäre sehr zufrieden gewesen hätte ich das nicht durchstehen müssen - aber es hilt ja nichts da müssen wir durch.

Das mit dem Port ist schon merkwürdig, zumal ich fast keine Probleme damit habe, aber ich weiß nicht ob Ihn so schnell entfernen lassen werde, da bist Du mit der Linksresektion im Vorteil, denn da sind die Prognosen klar besser- obwohl ich erst in gut 40 Jahren ein Rezidiv erleiden werde und so lange werde ich ihn auch nicht da lassen wo er gerade ist.

Bauchbeschwerden habe ich so gut wie keine mehr, mein Bauch ist auch weder hart, noch aufgedunsen, er wird einfach nur wieder dicker. Nee wirklich ich muß arg aufpassen das ich nicht zu viel zu nehme, trotz Sport.
Sicher habe ich manchmal auch Schmerzen hällt sich aber alles in Grenzen, es zieht mal hier und dort mal piekt es auch- ist aber bei der größe der OP nicht weiter verwunderlich. Ziehen tut es wirklich nur doll wenn ich Bauchmuskeltraining auf der Bank mache.

Was mich wundert ist das Du unter Verstopfung leidest, ich kämpfe genau mit dem Gegenteil. Blos es sind keine richtigen Durchfälle sondern diese Fettstühle die auch mit viel Kreon nicht zu beruhigen sind, es bedarf dann immer heftige Schmerzmittel zum Ruhig stellen des Darmes.
Bei der Chemo verschlimmert es sich auch bei mir, ich hoffe wenn die dann endlich vorbei ist das auch die anderen kleinigkeiten sind besser einstellen lassen.

Tja und ganz ohne ist die Linksresektion auch nicht ich hoffe das man Dir erklärt hat das Du ein hohen Risiko für Trombosen hast, denn das wir durch die Milz geregelt und die fehlt ja bei Dir.

Habe ein schönes Wochenende und Kopf hoch Jörg

wir werden Siegen!!!

ps.wenn Du Dich nen bissel ausheulen möchtest kannst Du mir auch das zumailen Adresse steht in meinem Profil, ich habe immer ein offenes Ohr.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.02.2006, 08:25
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo Jörg

Ich bin die Mutter von Kevin aus dem Thread neuroendokrines carcinom an BSD . Kevin hatte auch die Linksresektion . Uns hat man leider nicht gesagt , das es ein Risiko wegen der Thrombose gibt . Kannst du mir bitte schreiben wo du die Info her hast oder hat dein Arzt dir das gesagt.

Ich finde es übrigens klasse wie die immer schreibst und anderen Mut machst.
LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.02.2006, 13:19
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Neue Dosisberechnung notwendig???

Hallo Christiane

Das mit der Trombosenneigung habe ich auf der Internet seite des Pankreaszentrum Heidelberg gelesen, versuche es mal Dir (Euch) zu verlinken. Dord gibt es auch noch ein paar PDF Dateien zum herrunterladen ua. eine von einem Prof. Friess (2008631_Pankreas_Prof_Friess) hat 6,3MB dort findest Du dieses auch noch einmal erklärt.

LG Jörg


wir werden Siegen!!!

Linkversuch
http://www.pankreasinfo.com/de/therapien.html#pankreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55