Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2012, 17:26
Sani01 Sani01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Beiträge: 5
Standard Hilfe

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe bzw. Eure Meinung! Ich lese schon seit einiger Zeit still mit. Doch jetzt brauche ich Euren Rat und habe mich deshal angemeldet! Anfang des Jahres wurde bei mir eine Nierenteilresektion bei einem 2cm großen, chromophoben NZK am linken Unterpol vorgenommen. Leider wurde prä- aber auch postoperativ kein CT Thorax durchgeführt. Nur ein Unauffälliges Röntgen Thorax. MRT Abdomen, CT Schädel und Szinti unauffällig. Nun wurde im Rahmen meiner ersten Nachsorge nach fast einem halben Jahr ein CT Thorax gemacht. Hierbei fand sich eine ca. 3mm große, diskrete Verdichtung im linken Oberlappen. Der Radiologe meinte, dass es sehr wahrscheinlich eine Narbe wäre und alles andere ja unauffällig ist und somit nichts pathologisches im CT! MRT Abdomen unauffällig! Was meint Ihr dazu? Könnte es doch eine Metastase sein? Hat jemand Erfahrung mit so kleinen Herden im CT? Wie soll ich weiter machen? Mein Radiologe meinte die nächste CT Nachsorge wie geplant in einem Jahr vorzunehmen! Ist das nicht zu spät? Sollte ich die Lunge nicht schon früher untersuchen lassen? Ich weiß gerade nicht was ich tun soll und bin sehr angespannt! Ich habe Angst, dass es doch eine Metastase sein könnte, auch wenn der Radiologe meint dass es harmlos wäre und ich mir keine Sorgen zu machen brauche. Was meint Ihr? Was würdet Ihr tun?

Liebe Grüße

Sani
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2012, 17:54
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard AW: Hilfe

Hallo Sani,

willkommen in unserer tollen Runde. Ich finde es klasse das du dich zu Wort meldest und deine Fragen stellst!
Da sieht man mal wieder we nachlässig viele Ärzte Vorabuntersuchungen und die Nachsorge nehmen.
Bei mir wurde im 1. Jahr nach OP alle 3 Monate ne Nachsorgentersuchung gemacht. Zwar nicht jedes mal CT, aber geballt kam ich mit allen Untersuchungen (MRT Kopf, Knochenszinti, CT Thorax und Abdomen) doch auf eine engmaschige Kontrolle.
Ich kann dir nur anraten, und wenns ach nur für dein Wohlbefinden ist, deine Bilder zu nehmen und ne 2.Meinung einzuholen. Hast du einen nachbehandelnen Urologen? Wenn ja, was sagt er dazu? Gibt es eine Befundung des Tumors bzw eine Klassifikation?

Schick Dir liebe Grüße
Anke
__________________
"Du kannst dem Morgen den Rücken zudrehen und im Gestern leben oder Du kannst dankbar für das Morgen sein,eben weil Du das Gestern erlebt hast"
NZK re ´02/05 Op04/05 patholog.Befund Pt 1b;Mo;No;G3
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2012, 16:18
Sani01 Sani01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe

Hallo Anke,

das Staging lautete pT1a N0 M0 G2 R0 und es handelte sich um ein chromophobes Nierenzellkarzinom!

Gruß

Sani
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2012, 21:08
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Hilfe

Hi Sani,

Kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen, sodass ich mir eine Zweite Meinung holen würde. Desweiteren würde ich auf einen früheren CT Nachsorgetermin drängen z.B 3 Monate um dort zu sehen, ob sie etwas an der Größe verändert hat.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2012, 21:41
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Hilfe

Hallo Sani,

Herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich hätte gleich mal eine Frage: machst du deine Nachsorge nur beim Radiologen? Wenn nein, was sagt dein Urologe/Onkologe dazu.

Chromophobe Nierenzellkarzinome metastiern sehr selten (Ausnahmen bestätigen die Regel), auch ist die Gefahr bei so kleinen ( T1a) Tumoren mit einem relativ geringen Grading (G2) nicht sehr groß.

Was ich machen würde?
Einen kompetenten Urologen (evtl. von einem Tumorzentrum) nach seiner Meinung fragen und zur eigenen Beruhigung evtl. in einem halben Jahr ein Kontroll CT Thorax/Abdomen machen lassen. Du kannst dich auch an die hier genannte Anlaustelle wenden.http://www.krebskompass.de/forum/showthread.php?t=42651

Hoffentlich konnte ich dich ein bischen beruhigen, die Gefahr einer Metastase ist meiner Meinung nach bei dir nicht sehr groß, ich bin aber auch kein Arzt.

Liebe Grüße
Jan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2012, 12:28
Sani01 Sani01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe

Hallo,

ich bin zur Nachsorge bei einem niedergelssenen Urologen. Dort erfolgt alle 3 Monate ein Sono sowie Labor und körperliche Untersuchung. Wie auch schon aus GH vorgeschlagen soll einmal jährlich eine Bildgebung erfolgen! Mein Urologen meint das selbe wie der Radiologe, dass es sich dabei wohl um eine Narbe handelt! Ich bin aber trotzdem nicht ganz beruhigt. Gib es hier im Forum niemanden, der vielleicht schon einmal die selbe Erfahrung gemacht hat? Wie wahrscheinlich ist es dass es sich bei einer solitären, diskreten Verdichtung von 3mm um eine Metastase handelt? Kennt jemand Literatur oder Studien hierzu? Wäre für jede Antwort sehr dankbar!!!

LG

Sani
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2012, 18:03
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: Hilfe

Hallo Sani,
ich habe auch ein chromophobes NZK seit fast 10 Jahren und Dank der Target Medis ist alles ganz gut unter Kontrolle.
Bevor bei mir festgestellt wurde, dass es sich um einen Tumor handelt, hatten zwei Ärzte (Radiologe, Hausarzt ) darauf Bestanden, dass es sich nur um eine Narbe handelt. Erst als die "Narbe" anfing zu wachsen, wurde dann schnell noch ein CT und MRT gemacht.
Ich möchte dich wirklich nicht beunruhigen, aber bei dem Verdacht auf Narbe beim Krebs bin ich sehr hellhörig. Ich würde dir raten, in ein oder zwei Monaten noch einmal ein CT machen zu lassen, um zu sehen, ob es nicht doch gewachsen ist.
LG
Sandra

P.S. Du kannst meine ganze Geschichte in den Mutmach Geschichten lesen
__________________
Es könnte schlimmer sein.

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert, verändert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2012, 00:27
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Hilfe

Hallo Sani,
ich denke, dass du mehrere Wege gehen könntest .. die sich nicht gegenseitig ausschließen..
a) könntest du jetzt noch ggf. dein CT Thorax auch einem Thoraxchirurgen zeigen, wie er die Lage beurteilt.

Denn wir alle haben mehr Narben in der Lunge als wir vermuten... es kann die Beurteilung tatsächlich schwierig machen - ein Thorax-Chirurg könnte ggf. hier hilfreich sein, da er ja sehr viel mehr Thorax-Aufnahmen/Narben/Tumoren/Metastasen sieht..

und außerdem ..
b) um ein weiteres CT Thorax in 3 Monaten bitten, mit der Begründung, dass die Narbe beobachtet werden sollte....

desweiteren
c) eine Zweitmeinung in einer Nierenzellkarzinom-Sprechstunde in deiner Nähe...

Probiere dich nicht allzu sehr beunruhigen zu lassen, denn leider fehlt hier ja das sogenannte Baseline Staging (CT Thorax am Anfang).. Vielleicht ist die Narbe ja auch schon von Anfang an vorhanden gewesen... das wird sich jetzt leider erst beweisen (ggf. in 3 Monaten)

Alles Gute für Dich!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.08.2012, 11:56
Sani01 Sani01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe

Hallo,

Danke für Eure Antworten!

Ich werde wohl am Besten ein Kontroll-CT machen lassen und hoffen, dass alles beim Alten bleibt!

Ich habe aber trotzdem Angst. Hat hier unter den Lesern und Teilnehmern des Forums niemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über jede Antwort freuen!

Gruß

Sani
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.08.2012, 19:46
exbasy exbasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Hilfe

Hallo Sani,

zunächst einmal solltest Du versuchen Ruhe zu bewahren! Es wurden Dir hier schon einige Empfehlungen gegeben und sicher ist es sinnvoll in 3 Monaten ein CT Thorax zur Kontrolle zu machen! Auch wäre eine Zweitmeinung sicher nicht verkehrt!

Aber ich möchte Dich hier auch etwas beruhigen. In großen Studien konnte gezeigt werden, dass bei über 50% aller Untersuchten und sogar bei 18% der Kinder im CT Thorax kleine Rundherde nachgewiesen werden können. Da heute Mehrzeilen-CT zunehmend eingesetzt werden und damit die Auflösung immer besser wird, aber auch aufgrund der immer besseren Software zur Rundherderkennung, wird davon ausgegangen dass im Prinzip bei fast jedem irgendwelche Befunde in der Lunge zu finden sind. In der Mehrheit der Fälle handelt es sich bei den kleinen Rundherden um gutartige Befunde. Bei Rundherden kleiner 4mm sind sogar nur ca. 0,1% bösartig.

Es besteht daher durchaus die Möglichkeit, dass der Befund bei Dir schon früher vorhanden war und es sich nicht um eine Metastase oder Zweittumor handelt!

Gerade aber wenn eine Krebserkrankung in der Vorgeschichte bekannt ist, sollte man aber bei Befunden in der Lunge vorsichtig sein und auf jeden Fall bei so kleinen Befunden eine Verlaufskontrolle machen lassen! Bei größeren Befunden sollte möglichst eine histologische Abklärung erfolgen!

Du siehst also, dass noch lange kein Grund zur Panik besteht!

LG

exbasy
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.08.2012, 21:12
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Hilfe

Hallo Sani,

Dir wurde schon viel wichtiges und richtiges gesagt, und ich kann mich dem nur anschließen, möchte aber meine Meinung so zusammenfassen:

Der Befund spricht nicht von einem Rundherd, wie bei Metastasen sonst üblich, sondern von einer diskreten Verdichtung, möglicherweise einer alten Narbe. Diskret heißt eher "dunkelweiß" oder grau, während ein Rundherd richtig "hellweiß" ist und wirklich rundlich aussieht.
So etwas Narbiges wurde bei meinen CTs früher auch mal beschrieben, inzwischen nicht mehr.

Also:
1. nicht rund, 2. nicht reinweiß, 3. "nur" chromophobes NZK.
Metastase ziemlich unwahrscheinlich.

Trotzdem:
ein Kontroll-CT nach 3 - 6 Monaten halte ich für angemessen, auch wenn es "nur" der Psyche dient, aber gerade die ist ja enorm wichtig.
Und einer Zweitmeinung widerspreche ich auch nicht.

Alles Gute,
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2012, 12:43
Sani01 Sani01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Hilfe

Hallo,

Danke an Rudolf und Euch alle für Deinen/Eure Ausführungen! Ich mache mir aber trotzdem sehr große Sorgen! Bin noch ziemlich jung!

Wie groß ist den die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Metastase handelt? Es war ja mit 2cm ein sehr kleiner Befund und noch dazu ein chromophobes NZK! Man liest ja immer, dass chromophobe NZK eine bessere Prognose haben und sehr selten metastasieren! Und da mein Tumor auch noch so klein war ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass es sich dabei um eine Metastase handelt? Oder?

Für Antworten und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß

Sani
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.08.2012, 15:42
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: Hilfe

Hallo Sani,
sehr, sehr unwahrscheinlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas anderes ist. Versuch, ganz ruhig zu bleiben. Steiger dich nicht in Ängste hinein, das nützt dir gar nichts.
LG
Sandra
__________________
Es könnte schlimmer sein.

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert, verändert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.08.2012, 15:52
Susanne52 Susanne52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 115
Standard AW: Hilfe

Liebe Sani,
lass schnell ein Kontroll CT machen, das ist für Dich und Deine Verfassung besser.
Ich muss am 27.08 zur Nachuntersuchung und bin jetzt schon ein Nervenbündel
Man mach sich Gedanken ohne Ende.
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.08.2012, 20:06
Birdie Birdie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2009
Beiträge: 623
Standard AW: Hilfe

Hallo Sani,
bitte probiere ein Kontroll CT in 3 Monaten noch mal machen.

Aber bitte lese dir alle Beiträge und die Argumentationen von Exbasy, Rudolf und mir in deinem Thread noch einmal durch.

Ich distanziere mich immer von Wahrscheinlichkeiten .. denn
1. was hat man von einer prozentualen statistischen Wahrscheinlichkeit?

2. existiert diese in deinem Falle so sowieso nicht (wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine kleine Verdichtung in der Lunge eines 2cm großen chromophoben Primärtumors eine Metastase ist) ?

Weder ein Arzt, noch wir hier können dir eine Garantie für irgendwas geben, eines wissen wir alle hier: Angst ist ein schlechter Ratgeber!

Wir hier probieren dich tatkräftig zu unterstützen und aufzubauen.. aber vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn du dir zusätzlich professionelle Unterstützung holen würdest .. ein Psychoonkologe wäre vielleicht ein gutes "Ventil" ?

Vielleicht hat Kinga ja noch die Zeit etwas zu statstischen Wahrscheinlichkeiten zu sagen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55