Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1426  
Alt 07.11.2005, 08:11
yabuck yabuck ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: zwischen Cuxhaven und Bremerhaven
Beiträge: 50
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

nutze die Zeit, wenn eure Freundin da ist und den Haushalt macht, und fahr mit dem Motorrad ans Meer. Und dann Schrei, was das Zeug hält......

Ich glaube, was anderes hilft im Moment nicht.....Es ist schwer.....

Liebe Grüße und viel Kraft.
Andreas
Mit Zitat antworten
  #1427  
Alt 07.11.2005, 09:58
lakeja lakeja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 3
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

kann mich Andreas nur anschliessen. Lass gelegentlich mal Luft ab, sonst hält das kein Mensch aus.
Hatte damals auch irgendwie den Eindruck, als ob mein Freund einfach in der Entwicklung wieder zurückgeht, also wieder Kleinkind wird.
So hört sich das bei Dir momentan auch an.

Ich denk an Euch

Liebe Grüsse
Heike
Mit Zitat antworten
  #1428  
Alt 07.11.2005, 19:27
Bärbel52 Bärbel52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Beiträge: 25
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber Dayo,

hast Du schon über die Gabe von Psychopharmaka nachgedacht? Meine Tochter bekam in dieser Phase Amineurin 50. Das Amineurin beruhigt und macht ausgeglichen. Es wirkt erst nach 14tägiger Einnahme. Wie willst du diesen Streß sonst durchhalten, Dayo? Es wird noch schlimmer kommen und Du weisst selber, daß Du Dir Deine Kraft einteilen musst. Sprich doch mal mit Eurem Hausarzt darüber.

Du machst das ganz prima u. ich bewundere Dich um Deine Geduld und Ausdauer. In meinen Gedanken bin ich bei Euch. Fahre raus Dayo...und schreie...so wie es Dir Andreas rät.

Herzliche Grüße von Bärbel
Mit Zitat antworten
  #1429  
Alt 07.11.2005, 20:36
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo ,
Was Bärbel dir rät ,ist richtig. Auch Günter hat ein Psychopharmaka bekommen,rechtzeitig. Bei ihm war es nicht so ausgeprägt wie bei deiner " "kleinen".... denke dass er vielleicht durch das Medikament ruhiger war.

Es kommen noch so viel Dinge auf dich zu ,bitte versuche dass auch du zeitweise zur Ruhe kommen kannst. Ich habe ja mit Malen begonnen.


Ich habe nun den Termin für die Nierenuntersuchung in der Tasche. Am 11.11. kann ich endlich da zum CT mit Kontrastmittel.
Nun bin ich schon ruhiger..... wird schon schiefgehen.......Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1430  
Alt 07.11.2005, 20:37
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

ich möchte mich den anderen anschließen. Suche unbedingt Zeit für Dich und schreie Dich frei...
Du hast unheimlich viel aus zuhalten, ich hatte gehofft das dies Euch erspart bliebe, aber man weiß nie was der Tumor anrichtet! Es ist nicht Deine Kleine die dies absichtlich macht, es ist der sch. Tumor....

Ich möchte mich Bärbel anschließen und würde mich beim Hausarzt einmal informieren, wegen Psychopharmika...
Wenn dieser nicht möchte, wäre Laif 900 vielleicht eine Alternative, nur ob das Johanniskrautextrakt jetzt noch stark genug ist weiß ich nicht...

Ich habe gerade Deinen Hilferuf in der Liste gelesen und kann nur sagen Euch bleibt auch nix erspart...

Ich denke Ihr müsst das im Auge behalten, jedoch denke ich nicht das sie davon mehr schläft...
Dayo, so wie ich Deine Schilderungen erfahre, denke ich es kommt langsam eine sehr ernste Zeit...

Ich hoffe Ihr habt wenigstens über Nacht etwas entspannung!

Liebe Grüße

Peter
__________________
EX-Moderator Hirntumor
EX-Moderator Forum für Angehörige

Selbsthilfe Hirntumor Trier
Mit Zitat antworten
  #1431  
Alt 08.11.2005, 00:36
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

hallo ihr lieben, hallo peter...

meine 'kleine' sollte heute ihre erste phase der 'dritten' chemo ambulant im kh erhaltenen....
da sie sehr schlaefrig war und ich dachte, dass sie gut aufgehoben waere, wollte ich die zeit nutzen, um den windelvorrat zu ergaenzen und fuer die naechsten tage zum einkaufen gehen.....

ich ging gegen 11 uhr vom kh weg, und war um 14 uhr wieder zurueck, weil mir die onkologin versichert hatte, dass die transfusion bis dahin beendet waere...!!!

als ich wieder zurueck im kh war und sie abholen wollte, sagte mir eine schwester, dass es wohl noch mindestens zwei stunden dauern wuerde, weil die chemo zu langsam 'durchlaeuft'....meine 'kleine' klagte ueber schmerzen im port-bereich !!

mich machte das sofort stutzig....da stimmt was nicht...ich schnappe mir die 'oberschwester', die die nadel in den port gelegt hat, sie nahm den verband ab und kam ins schwitzen....alles dick um den port, ein grosses oedem....

sie fing an, mit einer, in die kanuele zum port fuehrenden spritze 'abzusaugen', das dauerte ein wenig..., dann verschwand sie und kam nach einer weile mit unserer onkologin zurueck....

chemo fuer heute beendet, 'wir machen morgen weiter'.....auf meine frage, wieviel von der chemo, ausgerechnet nach mg pro m2 denn heute verabreicht wurde, bekam ich keine antwort...

es stellte sich heraus, dass die nadel in den port zu kurz war und die komplette chemo in das umliegende gewebe gesickert ist und ein beachtliches oedem verursacht hat...die onkologin rief daraufhin angeblich sofort den kh-apotheker an...und teilte uns mit, dass 'keine gefahr' bestuende, weil 'unsre' chemo fuer das angrenzende gewebe ungefaehrlich waere..

anschliessend suchte ich hilfe in der ht-liste....und bekam gluecklicherweise eine menge hinweise, dass gerade 'unsere' medis schwere schaeden verursachen koennen, wenn sie ins anschliessende gewebe abgeleitet werden...nochmals danke an die liste !!!!

als wenn wir nicht schon genug sch....um die ohren haetten....ich hab mir aber schon mal alles ausgedruckt und werde den aerzten morgen wieder in den arsch treten muessen....was mir aber wirklich keinen spass mehr macht... nach 17 monaten mit der krankheit....und dem vielen treten....

aber was bleibt uns uebrig ????

seid lieb gegruesst, dayo
Mit Zitat antworten
  #1432  
Alt 08.11.2005, 20:56
Angi52004 Angi52004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 9
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Ihr Zwei,

habe große Teile Deines Tagebuches von "Deiner Kleinen" und Dir gelesen. Kompliment, dass Du Dich so toll um Deine Frau kümmerst und Dich dabei offensichtlich selbst übertriffst. Ganz liebe Grüße auch an Deine Frau (insofern dies nicht zuviel für sie ist) und ich wünsche ihr das Beste!

Wie Du Dich aufopferst ist für mich der Inbegriff der Liebe: Denn - nichts geht über die Liebe!!!

Wenn ich die Sprachen aller Menschen spreche und sogar die Sprache der Engel, aber ich habe keine Liebe - dann bin ich doch nur ein dröhnender Gong oder eine lärmende Trommel.
Wenn ich prophetische Eingebungen habe und alle himmlischen Geheimnisse weiß und alle Erkenntnis besitze, wenn ich einen so starken Glauben habe, dass ich Berge versetzen kann, aber ich habe keine Liebe - dann bin ich nichts.
Und wenn ich all meinen Besitz verteile und den Tod in den Flammen auf mich nehme, aber ich habe keine Liebe - dann nützt es mir nichts.
Die Liebe ist geduldig und gütig. Die Liebe eifert nicht für den eigenen Standpunkt, sie prahlt nicht und spielt sich nicht auf.
Die Liebe nimmt sich keine Freiheiten heraus, sie sucht nicht den eigenen Vorteil. Sie lässt sich nicht zum Zorn reizen und trägt das Böse nicht nach. Sie ist nicht schadenfroh, wenn anderen Unrecht geschieht, sondern freut sich mit, wenn jemand das Rechte tut.
Die Liebe gibt nie jemand auf, in jeder Lage vertraut und hofft sie für andere; alles erträgt sie mit großer Geduld.
Niemals wird die Liebe vergehen. Prophetische Eingebungen hören einmal auf, das Reden in Sprachen des Geistes verstummt, auch die Erkenntnis wird ein Ende nehmen. Denn unser Erkennen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. Wenn sich die ganze Wahrheit enthüllen wird, ist es mit dem Stückwerk vorbei. Einst, als ich noch ein Kind war, da redete ich wie ein Kind, ich fühlte und dachte wie ein Kind. Als ich dann aber erwachsen war, habe ich die kindlichen Vorstellungen abgelegt. Jetzt sehen wir nur ein unklares Bild wie in einem trüben Spiegel; dann aber schauen wir Gott von Angesicht. Jetzt kennen wir Gott nur unvollkommen; dann aber werden wir Gott völlig kennen, so wie er uns jetzt schon kennt.
Auch wenn alles einmal aufhört - Glaube, Hoffnung und Liebe nicht. Diese drei werden immer bleiben; doch am höchsten steht die Liebe.
Mit Zitat antworten
  #1433  
Alt 08.11.2005, 21:14
Angi52004 Angi52004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 9
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

ich bewundere Dich ernsthaft für die Liebe, die Du so selbstlos Deiner Frau gegenüber lebst. Dass Du so langmütig und freundlich zu ihr bist, ihr dienst, so große Barmherzigkeit mit ihr hast. Sie darf sich wirklich in deine Liebe zu ihr eingewurzelt und gegründet wissen.

Da Du so viel gibst wünsche ich Dir, dass Du selbst komplett in die Liebe Gottes eingewurzelt und gegründet bist. Dort kannst Du Kraft auftanken, die Du dann auch wieder an Deine Frau weitergeben kannst. Gottes Liebe verleiht Flügel. Sie lässt Dich auffahren wie ein Adler, dass Du nicht müde wirst.

Mir fällt dazu das bekannte (?) Kinderlied ein:

Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da.
Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da.
Streck Dich ihr entgegen, nimm so viel Du willst.
Gottes Liebe ist wie die Sonne, sie ist immer und überall da.

Alles Liebe, Angi
Mit Zitat antworten
  #1434  
Alt 08.11.2005, 23:16
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

liebe angi,

danke fuer deinen wunderbaren eintrag ueber die liebe....auf deinen zweiten eintrag muss ich leider antworten, dass ich nicht glaeubig bin und es niemals werden koennte....besonders in unserer situation, in der die liebste person, die ich auf der welt jemals kennen gelernt habe, an dieser krankheit, unter furchtbaren umstaenden sterben wird....

ich moechte jetzt aber wirklich keine glaubensdiskussion anfangen, ich werde daran zumindest nicht teilnehemen !!

liebe bedeutet bei vielen : ich liebe 'mich' und dazu brauch ich 'dich'....

das war bei uns niemals der fall....wir lieben uns einfach, ohne uns in frage zu stellen, sind und waren immer fuer einander da, geniessen das und sind damit gleucklich..!!!

und nichts fuer ungut...auch ohne an irgendetwas zu glauben....


im kh waren sie heute etwas durcheinander, als ich sie mit den moeglichen nebenwirkungen des gestrigen behandlungsfehlers konfrontierte....

die oberschwester, die dafuer zustaendig war, hatte sich noch kurz gewehrt, gab dann aber auf und das ganze an den heutigen arzt weiter (unsere onkologin ist erst morgen wieder zur stelle)..

da ich einblick in den gestrigen krankenbericht verlangte, den ich aber auch 'sofort' sehen wollte, waren sie zusaetzlich verunsichert.....ich bekam ihn erst stunden spaeter....sie hatten ihn meiner meinung nach inzwischen ergaenzt und ausgebessert.....

der vertretende arzt, hatte meine hartnaeckigkeit sofort erkannt und klaerte mich auf, dass ich auf grund der vorkommnisse das recht haette klage einzureichen....etc.....er kopiert alles, gibt mir das schriftlich...

ist doch schwachsinn, was sollen wir noch klagen....ich habe anschliessend darauf abgezielt, ihnen klar zu machen, dass ich mich 'persoenlich' bei allen 'auf meine weise' bedanken werde, fuer 'alles', was sie sie fuer 'uns' getan haben....

ich habe das gefuehl, dass das ganz gut verstanden worden ist...
wir sind ja hier im sueden, da ist das verstaendnis fuer bestimmte situationen groesser als anderswo....

jetzt muessen wir mal morgen abwarten....unsere onkologin kennt uns ja schon laenger....und die weiss genau, dass ich nicht nachlasse...

bis morgen....dayo
Mit Zitat antworten
  #1435  
Alt 09.11.2005, 02:35
Angi52004 Angi52004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 9
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

nein, ich möchte nicht diskutieren. Ich habe mich einfach ganz arg gefreut, in Deinem Verhalten Deiner Frau gegenüber so viel Liebe zu sehen. Und ich finde die 1-Korinther-13 Bibelstelle über die Liebe, die viele Ehepaare ja als Trauspruch haben, einfach in Deinem Fall unheimlich schön praktiziert. Mir fällt ein, dass sich Gott in ähnlicher Weise wie Du es Deiner Frau gegenüber tust, als liebende Bezugsperson um uns kümmern möchte. Geht natürlich nur, wenn beide Seiten wollen und eine Beziehung da ist. Genauso wie Du die Liebe zu Deiner Frau ja auch deshalb so toll ausübst, weil sie damit einverstanden ist und ihr eine Beziehung zueinander habt.


Euch beiden weiterhin alles, alles Gute, wie gesagt, ich bewundere Deine Art, wie Du Liebe lebst.

Tschüss, Angi
Mit Zitat antworten
  #1436  
Alt 09.11.2005, 21:48
dayo dayo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 260
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

vielen lieben dank, angi, sei ganz, ganz herzlich gedrueckt...!!

als wir heute morgen ins kh kamen, nahm mich unsere onkologin, die ja heute wieder dienst hatte, auf die seite....sie meinte, dass ich 'viel' zu agressiv auf sie und das personal im allgemeinen einwirke, alle einschuechtern wuerde und dass ich wohl hilfe braeuchte.....psychologische hilfe...

'zufaellig' waren gerade zwei psychologinnen zur stelle, ich habe mich mit den damen recht nett unterhalten und unsere onkologin anschliessend gefragt, ob die damen mir beibringen sollen, dass ich bei dem naechsten, gravierenden behandlungsfehler, in lachkraempfe ausbrechen soll......

die onkologin war sofort verschwunden und die beiden psychologinnen haben mir herzlich die hand geschuettelt und uns alles gute gewuenscht.....

die pflegerin, die meine 'kleine' laufend trocken legt, ihr zu essen und zu trinken bringt, sagte zu der zimmernachbarin, dass es selten waere, dass ein 'mann' sich ueberhaupt 'so' mit der pflege auseinandersetzt.....wenn das alice schwarzer wuesste....

die pflegerin ist eine ganz liebe frau, die auch sofort verstanden hat, dass 'wir' uns 'eigene' regeln erarbeitet haben, was das aufstehen, aus-und anziehen, in den rollstuhl setzen etc. angeht...und diese auch akzeptiert, weil sie sieht, dass es gut funktioniert....sie fuehlte sich auch zu keiner zeit von mir agressiv behandelt oder eingeschuechtert, sondern winkt uns immer nach, wenn wir das kh verlassen....

morgen muessen wir nochmal hin, um die daneben gegangene dosis vom montag nachzuholen.....aber bis jetzt keine beschwerden, meine 'kleine' ist logischerweise sehr muede....aber da muessen wir durch....

liebe gruesse, dayo
Mit Zitat antworten
  #1437  
Alt 09.11.2005, 22:15
Angi52004 Angi52004 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 9
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,

schön, dass Du kritisch bist, das zeigt ja auch, dass Du Verantwortung für Deine Frau trägst, die hierzu selbst wohl zu schwach wäre. Du willst das beste für Deine Frau, und das ist gut so.

Fehler sind menschlich, in allen Berufen. Eigentlich ist es ja eine Chance, wenn Patient und Angehörige mitdenken, dann können manchmal Fehler vermieden werden.

Ideal, wenn das ganze auf einer Basis des gegenseitigen Vertrauens erfolgt. Wenn Ärzte sich auch schwach zeigen dürfen und Schwächen auch zugeben dürfen und Patient und dessen Angehörige mit an der Verantwortung tragen. Wenn einfach alle gemeinsam zusammen an der Verantwortung tragen und sich gegenseitig unterstützen.

Gruß Angi
Mit Zitat antworten
  #1438  
Alt 09.11.2005, 23:08
Benutzerbild von Dagi
Dagi Dagi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 1.287
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Lieber dayo und dominique!

Ich drücke euch beiden die Daumen dass diesmal alles gut läuft! Und du nicht wieder zittern musst und dann noch Sprüche dafür einfängst!

Bin gedanklich bei euch. Dagi
__________________
Das Leben wäre viel einfacher,wenns nicht so schwer wäre......
Mit Zitat antworten
  #1439  
Alt 09.11.2005, 23:20
Marion B. Marion B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 127
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

ihr beide, ich lese immer noch täglich mit und wünsche euch wirklich das allerbeste.....dass es mit der chemo heute geklppt hat und dass keine schäden zurückbleiben.

ich bewundere dich dayo für deine kraft und stärke, die man immer wieder lesen kann, deine kleine kann stolz sein, dich als mann zu haben.

alles alles liebe für euch

Marion
Mit Zitat antworten
  #1440  
Alt 10.11.2005, 20:07
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 204
Standard AW: auf einmal ist alles anders....

Hallo Dayo,
ich sende dir 234000000000 Kraftpakete weiter so für deine "Kleine" zu kämpfen, würdest du das nämlich nicht tun, könntet ihr mit Sicherheit euer 2. Frühstück nicht mehr so geniessen.
Alice Schwarzer würde dich direkt zum "Mann des Jahres" küren, denn das bist du für uns alle in diesem Forum schon lange.
Sei umarmt
Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55