Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2005, 19:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Monika,

da hast Du sicherlich in vielem recht, was Du geschrieben hast. Ich finde es schade, wenn einem aus nichtigen Gründen Angst gemacht wird, aber ich finde es genau so traurig, wenn zu wenig erzählt wird...

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2005, 19:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Karin,

ich weiß zwar nicht, ob es Dich beruhigt, aber ich hab auch Dienstag den Termin...

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2006, 22:29
Benutzerbild von Katja G.
Katja G. Katja G. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 13
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Rita,

ich habe den Diep Aufbau am 23.01.06 in Hamburg bei Herrn Dr. Wittig machen lassen und mir geht es richtig gut.
Die OP bzw. die erste Woche danach ist nicht so schön, aber dann geht es stetig aufwärts. Mir wurde eine Seite mit dem Diep-Aufbau operiert und in der anderen Seite ist Silikon drin.
Lt. Herrn Dr. Wittig würde er nie beide Seiten in einer OP operieren, weil die Konzentration vom Arzt nicht über so einen langen Zeitraum anhalten kann. Meine OP hat 11 Stunden gedauert (nur für eine Seite) und da ich vorher 14 kg abgenommen hatte, war mein Bauch auch nicht so "fett", dass es leider auch nur für ein A- Körbchen gereicht hat. Nun muss ich die anders Seite wieder verkleinern lassen.
Wenn Du sonst noch fragen hast, dann mail mich persönlich gerne an. Ich habe für mich die richtige Entscheidung getroffen.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen und Angst hatte ich vorher auch.

Liebe Grüsse
Katja
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2005, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo, Mona,

du unterstellst mir also "nichtige Gründe" und das ich jemandem Angst mache? Was ist denn an meinen Worten "nichtig", das würde ich gerne wissen und womit mache ich dir bzw. Karin denn Angst.
Das was ich schreibe, beruht auf Erfahrung und Fakten, da ist nichts gelogen, hinzugefügt oder aus irgendeiner düsteren Quelle entnommen. Ich bin selbst ein Opfer von Desinformation vor der OP, davor möchte ich eigentlich - soweit das geht - alle Frauen bewahren. Nichts anderes war mit meinen Worten bezweckt.
Aber auf deine Antwort bin ich wirklich gespannt!

Gruß von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2005, 23:39
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Mona,

ich habe dir auf deine Mail geantwortet.

@ Mona und Karin B.

Euch steht jetzt die OP mit dem Diep bevor und dass ihr natürlich jetzt besonders anfällig seid für negative Informationen, ist verständlich. Trotz meiner eigenen Erfahrung möchte ich jetzt aber einmal sagen, dass in den allermeisten Fällen die OP gut geht und wenn ihr jetzt noch davon Abstand nehmen wolltet, dann doch nur, wenn ihr "eigentlich" oder "überhaupt" auch "so ganz gut leben könntet". Es ist genauso schlimm, wenn ihr jetzt ewig mit dem Gefühl herumlaufen würdet: Hätte ich damals doch ...?

Fragt euch noch einmal, was ihr verlieren und gewinnen könnt ... Das Risiko einer Nekroserate kennt ihr, dann kann man sich noch fragen, wie würde ich in diesem Falle damit leben können ... ich meine, nur mal angenommen, es misslingt, dann könnt ihr trotzdem noch genauso weiterleben wie jetzt. Aber das wird schon nicht. Denkt an die Statistik, und die Raten des Absterbens werden immer geringer. So würde ich das sehen in dieser Phase, in der ihr jetzt seid.

Liebe Grüße und alles Gute, und ich würde so gerne von euch hören wie ihr glücklich und zufrieden aus dem KH kommt

Karin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2005, 12:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Monika,

ich unterstelle DIR rein gar nichts, ich bezog mich ausdrücklich, wie in dem vorhergehenden Posting, auf die Aussagen der Ärzte. Darüber diskutieren wir ja hier und nicht über Dein Posting!

Gruß,

Mona.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2005, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Elfchen,
mal nach Berlin winke und ganz dolle D A N K E sagen!!!!!!!!
Du weißt wofür!!!!
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2005, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo, liebe Forumsdamen,

gleich läuft im WDR-Fernsehen, Planet Wissen, 14.45 Uhr eine Latissimus-OP im Fernsehen, sehr sehenswert, und zum Aufzeichnen! Die SEndung wird morgen früh nochmal wiederholt.
Herzliche Grüße von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2005, 13:29
elsi elsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 59
Standard Brustwiederaufbau

Liebe Frauen, mit Interesse lese ich Eure Beiträge und wiederhole mich bestimmt in meinen Antworten. Ich bin beidseitig betroffen und kreise noch immer um alle Informationen des Aufbaues herum. Also deshalb mein Interesse. Bisher haben meine Beratungen mich eher in die Richtung gebracht keinen Aufbau zu versuchen. Denn mir wird klar, dass es doch nur ein Versuch ist, annähernd etwas zu rekonstruieren, was wirklich wegoperiert worden ist. In meinem Fall bleibet fast nur die Methode mit dem Latissimus. Allerdings gewinne ich bei meinen Recherchen den Eindruck, dass dies keine sehr zufriedenstellenden Ergebnisse bringt. Und über meine völlige Bewegungfreiheit und Möglichkeiten bin ich sehr froh und möchte sie auf keinen Fall wieder einbüßen müssen. Ich lasse mir Zeit und suche noch weiter. Auch wenn es manchesmal schwer zu ertragen ist, so ganz ohne Brust zu leben (Schnief). aber es war meine einzige Chance. Ich wünsche Euch Allen gute, vertrauensvolle Prozesse der Entscheidungen. Liebe Grüße Tina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2005, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustwiederaufbau

Hallo Sigi,

schreib mich mal an über meine Kontaktseite www.brustwiederherstellung.de Ich schicke Dir dann eine brandneue ärztliche Ausarbeitung über "Neue Trends in der Brustrekonstruktion" vom 18.02.2005, in der alle gängigen Verfahren beschrieben werden. Wer was macht, das kannst Du bereits meiner Linkseite entnehmen.

Gruß Ilona
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.05.2006, 19:17
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: Brustwiederaufbau

Hallo Ihr Lieben,

puuhh.........bin noch ganz fertig vom Lesen...
Eigentlich ist mir schon ganz schlecht!!!
Ich habe vor 3 Monaten meine rechte Brust verloren...
und hatte eigentlich vor im nächsten Jahr einen Aufbau aus Eigengewebe
machen zu lassen.....
Ich denke, ich lasse es!!!
Es wird eh nie wieder die alte Brust werden....
Und was man da alles bekommen kann und vorher bedenken und in Erwägung ziehen muß....meine Güte.....da wird einem ja Angst und Bange!!!
Ich denke, ich werde mich für eine Haftepithese entscheiden.

Bin froh, dass dieses thema hier mal andisskutiert wurde, ich wäre optimistisch und Blauäugig daran gegangen!!!!


Liebe grüße

Loisl
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.05.2006, 08:28
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Brustwiederaufbau

hallo Rita,
hatte dir zwar schon eine PN geschrieben. Sehe aber erst heute, dass du mir hier eiige fragen gestellt hast. Bitte entschuldige, aber ich bin zur Zeit nimmer so oft im KK.
Zu deinen Fragen.
Doch ich hatte Angst und diese Angst wurde immer größer umso näher der Termin rückte.
Erst ab dem Tag, wo ich in die Klinik einrücken mußte, wurde ich ruhig.
Meine größte Angst hatte ich vor dieser Woche Bettruhe.
Weiß nimmer genau, was ich dir alles geschrieben hatte in der PN, aber im groben:
Ich würde mich wieder für diese OP entscheiden!!! obwohl es Komplikationen gegeben hat.
Meine OP hat 11 Stunden gedauert für 1 Brust, bei meiner Bettnachbarin hat sie 10 Stunden gedauert für 2 Brüste. Also daran kanns tdu sehen, dass man das nie im Vorraus sagen kann.
Eingeplant bei mir waren 6-7 Stunden!
Die Probleme bei mir bestanden darin, dass ich eine vorausgegangene Kapselfibrose hatte, durch das Silikonimplantat welches ich hatte (wurde leider damit bestrahlt)
Leider mußte durch diesen emensen Strahlungsschaden 3 mal Bauchgewebe entfernt werden, da die Blutgefäße sich nicht anschließen ließen, bzw. jedesmal wieder gerissen sind.
Der Nachteil dabei, ich habe infolge dessen einen Bauchwandbruch bekommen, da mein Bauch nicht mit einer Stütze, einem Netz versorgt wurde.
Heute im Nachhinein würde ich mich jedoch wieder für diese OP entscheiden!!!
Meine neue Brust sieht genauso aus wie die alte. ich habe gefühl darin, sie bewegt sich genauso zur seite wie die andere, sie ist warm und sie ist weich. Selbst die Größe ist im Moment genau wie die andere.
Ich habe in den letzten Wochen 15 kg abgenommen und ich sehe keinen Unterschiede zwische der alten und der neuen Brust.

Ich habe mir lange überlegt, warum ich diese OP unbedingt wollte. Vor der OP konnte ich das nicht erklären. Heute weiß ich es: Sie hat mir ein Stück Normalität zurückgegeben. Auch wenn ich seitdem mit meinem bauch zu kämpfen habe.
Wenn du weitere fragen hast, oder Bilder sehen willst, schreib mich kurz an.
Hatte auch mit katja G. vor ihrer OP Kontakt, habe auch ihr damals Bilder von meiner Brust geschickt. Sie kann dir bestätigen, dass meine Brust einen ganz natürliche Form haben.
Drück dir für deine OP fest die daumen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.05.2006, 12:13
Rita Rita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Beiträge: 93
Standard AW: Brustwiederaufbau

hallo karin, hallo ihr lieben, zuerst einmal vielen dank für die vielen tipps für einen wiederaufbau. mein termin stand fest für eine operation mit eigengewebe für den 14 juni. mei, wie ich mich freute, endlich diesen termin zu bekommen. und jetzt, jetzt habe ich letzten mitwoch erfahren dass ich einen tumor in der rechten lunge habe. mir wurde der boden unter den füssen weggenommen, ich weiss immer noch nicht, was ich denken soll, ich bin völlig verstört. mein termin habe ich nächsten mittwoch bei der onkologin, da werde ich sehen wie es weitergeht. ich bin traurig, ich bin wütend, warum jetzt.......nun muss ich erst mal meinen brustaufbau auf die seite legen....dass ich angst habe, dass es schon zu spät ist, könnt ihr sicher alle verstehen, ich weiss nicht ob ich noch eine zukunft habe oder nicht. schei....krebs!!!!!!! wieder chemo, wie ich sie hasse....mal sehen wie es weitergeht.

nochmals vielen dank für eure guten ratschläge, wünsche euch allen viel glück!!
einen lieben gruss aus der schweiz rita...hoffe immer noch das alles nur aufgeschoben ist und nicht aufgehoben
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2006, 21:52
Rita Rita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Beiträge: 93
Standard AW: Brustwiederaufbau

liebe karin b, bei mir herrscht helle freude, kann und darf ich entwarnung geben, mein lungenkrebs war ein riesen irrtum, leider vom arzt. aber das ist jetzt nicht mehr wichtig. wichtig ist jetzt, dass ich nun meinen brustaufbau wunschgemäss machen kann. mein spitaleintritt ist am 13. juni. du hast mir vorgeschlagen, mir bilder von deiner op zu schicken. da wäre ich dir natürlich sehr dankbar und um jeden ratschlag den ich bekommen kann. ich habe auch angst vor der op. aber ich denke das ist normal. nicht vor den schmerzen, einfach das etwas schief laufen kann, was ja nie ganz auszuschliessen ist. hier gebe ich dir meine e-mail adresse wandervoegeli@tiscali.ch es wäre schön von dir zu hören.

einen lieben gruss aus der schweiz rita
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.02.2005, 18:54
Karin G. Karin G. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 101
Standard Brustwiederaufbau @ Tina

Hallo Tina,
ich gratuliere dir zu deiner Entscheidung. Und zu deiner Unterstützung: Selbst wenn du dir die Seiten von den "tollsten" Ärzten im Internet anschaust (z. B. von dem wunderbaren Dr. Allen aus den USA), kann ich mit neutralem Blick einfach nur sagen, dass es gelegentlich eine Frau gibt, deren Brust wirklich gut aussieht, bei den anderen eher "naja, geht so". Dann sind bei diesen Fotos die langen Bauchnarben oder die festen Rückennarben, die die rückwärtige Shilhouette (falsch geschrieben??) unsymmetrisch macht oder andere Narben einfach nicht zu sehen bzw. werden schön geredet ("gleichzeitig ein Bauchlifting"). Schmerzen werden über Fotos schon gar nicht wiedergegeben. Und wenn ich meinen Arzt zitieren darf, dann war ich in jeder Beziehung "die Erste" und "die Einzige". Klar, dass mein Fall in einem Aufklärungsgespräch bei der nächsten Patientin nicht erwähnt wird.
Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55