Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2012, 17:13
Tanja2004 Tanja2004 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 2
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hallo ihr lieben,lieben dank für die antworten!!!
Also mein Mann war nun beim Urologen und der Knoten ist eine Zyste und der Hoden wäre vergrößert.
Kann mir da jemand sagen womit das zusammen hängen kann??
Mein Mann sagte ihm das wir angst haben vor Hodenkrebs und da meinte der Arzt da kann er jetzt nichts feststellen.
Zur sicherheit um es ganz aus zu schliesen haben sie But abgenomen und er muss zur CT.
3Tage nach dem CT soll er dann wieder zum Urologen kommen.
Ich drücke euch echt alle die Daumen,von ganzen Herzen!!!
Und ich bewundere euch echt!!!
Lg Tanja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.03.2012, 22:46
green_eye green_eye ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 4
Unglücklich Was stimmt nicht mit mir?

Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich betonen, dass ich dieses Forum super finde und ich all diejenigen bewundere, die ratlosen Menschen, oder denjenigen, denen es nicht gut geht, mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Ich habe ein kleines Problem, das mich ein bisschen ratlos macht. Der Arzt kann mir da anscheinend auch nicht wirklich helfen.

Es geht um meinen linken Hoden. Ich beobachte, dass dieser schmerzt (Ziehen im/am Hoden, Ausstrahlung im Bereich der Leiste und hin und wieder auch am Bauch oder ins bein), wenn ich auf der Couch sitze, im Auto sitze beim Autofahren, auf dem Bürostuhl und wenn ich im Bett liege. Der Schmerz besteht nicht permanent, er kommt und geht, aber dies täglich, und das schon nun seit etwa einem Jahr! Ich empfinde diesen Schmerz als stechend und ziehend.

Zudem sieht man, wenn der Hodensack schlaff ist, dass mein linker Hoden komisch geformt ist. Dieser läuft, ja wie soll ich sagen, "spitz nach hinten".
Dies wird wohl an dem erbsengroßen Knubbel liegen, den ich am UNTEREN Hodenpol "hinten" am Hoden habe.
Der Hodensack ist auf der einen seite also "spitz" (sorry aber ich kann es nicht besser umschreiben).
Der knubbel am Hoden ist hart, jedoch nicht steinhart. Wenn ich fest draufdrücke, ist ein Widerstand gegeben.
Auch habe ich manchmal eine Schweregefühl im Hoden, aber dies wirklich selten, vielleicht einmal in einem Monat.

Mein rechter Hoden erscheint mir absolut normal, keine Auffälligkeiten.

Da mich dies natürlich sehr beunruhigt hat, war ich beim Urologen (Januar.) Davor war ich schon bei einem, das war aber schon 2009 aufgrund einer Varikozele.

Der Urologe stellte eine Prostataentzündung fest, die nach Einnahme eines Antibiotikums (Doxycyclin) ausgeheilt war.

Der Urologe hat mich aber meiner Meinung nach nicht richtig ernst genommen. Ultraschall wurde nach meiner Aufforderung durchgeführt, ging aber ziemlich schnell. Er konnte nichts sehen. Ich bat ihn, die Untersuchung direkt am Knubbel des Hodens (unterer hinterer Hodenpol) durchzuführen, dies verneinte er mit der Aussage das würde nichts bringen, da sei nichts.

Aber Hey, ich kann es ja mit blosem Auge erkennen, zumindest bei erschlafftem Hodensack.

Ich möchte mir eine Meinung eines andern Urologen einholen, habe mich auch brav um einen Termin gekümmert, der aber erst in 2 Monate zu realisieren sei, trotz der oben beschriebenen Symptome und Schmerzen.

Meine Fragen: Hat jemand eine Idee, was nicht mit mir stimmt? Ich bin schon etwas beunruhigt wenn ich ehrlich bin.

Ich bin 24 Jahre jung.

Schönen Abend euch,
green_eye
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2012, 22:56
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Was stimmt nicht mit mir?

Hallo.

Such dir einen anderen Urologen und weise bei der Terminbesprechung darauf hin das du knubbelige Veränderungen am Hoden feststellst. In dem Fall wirst du sehr wahrscheinlich gebeten sehr schnell vorstellig zu werden.

Viel Erfolg das es etwas harmloses ist.

Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2012, 23:03
green_eye green_eye ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Was stimmt nicht mit mir?

Hallo Freelancer,
besten Dank für Deine Antwort.
Einen Termin habe ich ausgemacht, auch meine Symptome beschrieben, allerdings bekam ich dann gesagt, dass da unter dieser 2 monatigen Wartezeit nichts zu machen sei. (Sind Sie privat- oder gesetzlich versicherrt? War die erste Frage...)

Ich häng mich noch einmal dran...

LG
green_eye
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2012, 23:16
Benutzerbild von Utopia
Utopia Utopia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 120
Standard AW: Was stimmt nicht mit mir?

Hallo green_eye !

Aufgrund der Schmerzen und Deiner Beunruhigung würde ich einfach so, ohne Termin, innerhalb der Sprechstundenzeiten in der Praxis auftauchen! Das habe ich auch gemacht, als ich akute Schmerzen hatte. Ich kam dann innerhalb von 30 Minuten problemlos dran - wenn Du Pech hast, musst Du natürlich vielleicht deutlich länger warten.

Gruß,

Utopia
__________________
Mai 2008: Diagnose Hodentumor, Seminom Stadium 2b
Juni/Juli 2008: Bestrahlung mit 36 Gy
Oktober 2008: MRT - wieder gesund!

Der einzige Moment zum Glücklichsein ist die Gegenwart
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2012, 23:28
Zweiweckersteller Zweiweckersteller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2012
Beiträge: 11
Standard AW: Was stimmt nicht mit mir?

Ist diese Gschichte auch wirklich wahr?

Sorry, gibt so viele Trolle im Netz.

Falls es stimmt: Ab zum Urologen, Alarm machen und dann Herzlich willkommen im Club!

Gruß!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2012, 23:43
green_eye green_eye ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Was stimmt nicht mit mir?

Hallo Zweiweckersteller,
ja, diese Geschichte ist wahr.
Ich habe ja keinen Grund irgendetwas zu erfinden.

Wie darf ich denn die letzten Worte Deines Postes interpretieren:

"Falls es stimmt: Ab zum Urologen, Alarm machen und dann Herzlich willkommen im Club!"

Hattest Du die selben Symptome?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2012, 16:29
denniskassel97 denniskassel97 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2012
Beiträge: 1
Standard Hilfe ich habe Angst Hodenkrebs zu haben..

Hallo also ich habe seit ca 3 - 4 Tagen das Gefühl das mein Hodensack kribbelt oder das so ein komisches ziehen aber ich habe keine Knoten an den Hoden (habe jedenfalls keinen ertasten können) ich habe leicht erhöhte Schilddrüsen Werte mir ist in letzter zeit auch oft schwindelig und übel denkt ihr das ich Hodenkrebs habe ich bin 15 Jahre alt und bin gerade in der Pubertät wird es dadurch kommen oder kann ich es mit auch einbilden weil ich auch schonmal dachte das ich einen Hirntumor habe aber ich hatte keinen ich bin mir auch nicht 100%tig sicher das das Kribbeln aus dem Hoden kommt es fühlt sich aber so an wie schon geschrieben ich habe keine Knoten ich hoffe jemand kann mir helfen so viel Angst hatte ich noch nie ;(
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2012, 17:15
runningdad runningdad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Hilfe ich habe Angst Hodenkrebs zu haben..

Hallo denniskassel97,
mit Sicherheit kann Dir das nur ein Arzt sagen- allerdings denke ich nicht, dass Du Hodenkrebs hast. Du bist, wie Du schreibst in der Pubertät,da macht der Körper durch den "Umbau" jede Menge Veränderungen durch. Schwindelgefühle und andere Reaktionen sind völlig normal wenn sie auch wieder abklingen und nicht ständig andauern. Wenn Du sicher sein willst, bleibt Dir aber nur der Weg zum Urologen (Deines Vetrauens) in Deiner Nähe, der sich damit in aller Regel gut auskennt. Es gibt ja mittlerweile gute Portale, in denen man sich über die Bewertungen einen guten Doc aussuchen kann- und immer dran denken: eine zweite Meinung (anderer Arzt) ist nie zu verachten.
Alles gute und ich drücke Dir die Daumen

Runningdad
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.08.2012, 23:51
laron21 laron21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Auch wenn es schon einige Zeit her ist, dass ich beim Urologen war, möchte ich hier eine Rückmeldung schreiben.
Ich habe nur eine Zyste, also nichts besonders tragisches.
Die Untersuchung lief kurz, humorvoll und gut ab, obwohl ich Angst hatte.
Da die Praxis sehr voll war musste ich lange warten und bekam es immer mehr mit der Angst zu tun.
Als ich aufgerufen wurde ging es ganz schnell, kurzes Gespräch über meine Ertastung, dann die Bitte zur Sonographie mitzukommen, Hose runterlassen, abtasten, sono, fertig.
Keine falsche Scharm, denn eine Untersuchung des Hodens ist genau so banal wie eine Untersuchung der Hand.
Da mein Urologe die gleiche Art von Humor verstand war der Termin auch noch recht unterhaltsam.
Nach rund 10 Minuten Untersuchung verließ ich die Praxis und war sehr erleichtert.
Ich kann nur jeden raten bei einen Verdacht zum Urologen zu gehen. Zum einen ist Hodenkrebs selten und zum Anderen ist die Chance auf Heiliung extrem groß. An dieser Stelle wünsche ich noch allen Erkrankten baldige Genesung und ein gutes Leben nach der Erkrankung!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.07.2012, 18:41
laron21 laron21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2012
Beiträge: 5
Standard Angst vor Urologiebesuch

Liebe Leser dieses Textes,

ich hofffe, dass ich richtig verstanden werde. Es geht mir nicht darum hier eine geeignete Diagnose zu bekommen, sondern nur um Rat, wie ich mit der Sache umgehen kann.

Vor einigen Wochen bekam ich Schmerzen in beiden Leistenregionen, die nach Tabletteneinahme auch recht bald vergingen. Ich hatte keinen Anlass mehr mich mit dem Problem näher zu befassen. In den letzten Tagen hatte ich verstärkt Schmerzen in den Leisten und der Innnenseite der Oberschenkel, da ich Rheuma habe muss ich regelmäßig zum Bliuttest, der war ohne Befund.
Beim Baden habe ich dann aber einen riesen großen Schrecken bekommen. An meinen recht Hoden ist eine kleine Kugel. Man kann die Kugel ein kleines Stück nach oben wegziehen und spührt dann eine Art Verbindungsstück zwischen dieser Kugel und dem Hoden.
Die Kugel ist sehr klein,vielleicht etwas größer als ein Nagelkopf.
Der Hoden ist weder hart noch geschwollen und tut auch nicht weh.
Da ich bis zum Wochenende unterwegs bin habe ich der örtlichen Krankenhausambulanz für Urologie eine Mail geschrieben und einen Termin für die kommende Woche erbeten.

In meiner Famlie gib es eine gruselige Häufung von Krebserkrankungen, daher bin ich da sehr vorsichtig

Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, wie man diese Ertastung deuten kann und vielleicht auch Ratschläge wegen des Termin, war noch nie bei einem Urologen


Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.07.2012, 22:51
Ka-Ramba Ka-Ramba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 27
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

Hey laron,

Ich befürchte eine treffende Antwort im Sinne einer "präzisen" Diagnose ist nur sehr schwer hier zu bekommen (und wäre btw. auch unseriös)... Deswegen spare ich mir auch sämtliche Spekulationen in welche Richtung auch immer...

Wozu ich dir aber was sagen kann:
Der Besuch beim Urologen.

In einem Wort:
Harmlos!

Echt. Mach dir keine Sorgen. Ich weiss nicht ob du ne Musterung beim Bund gemacht hast... Harmloser als das.

Wie es vermutlich abläuft:
Begrüßung, bissle Reden, auf die Liege legen, Abtasten, je nach Bedarf Ultraschall. Fertich. Erstbefund oder Diagnose oder whatever.

Das Abtasten und ggf. Ultraschall is echt harmlos. Und sei versichert... der Urologe sieht sowas nicht zum ersten mal.

Falls Ultraschall:
Das Ultraschall-Gel is vielleicht etwas kühl, aber nicht so dass man Eis-Würfel bekäme ;-)

Kopf hoch ! Is echt nicht schlimm.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.07.2012, 09:42
Dogg Dogg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2012
Beiträge: 59
Standard AW: Standardantwort bei Fragen zur Symptomatik

@Angst vor dem Urologen
Die ist gänzlich unbegründet! Ich habe nur Angst um die Leute, dies sich nicht zum Urologen "trauen" - den so eine Dumheit kann tödlich enden.

Meine Urologin meinte neulich: "Ein Bekannter hat es wirklich geschafft an Hodenkrebs zu sterben. Er hat sich selbst mit Schmerzmittel behandelt und einfach zu lange gewartet."

Angst vor Spritzen ist OK! Selbst als Mann (OK, du bist ein Weichei!) - der Urologe macht aber nicht mal das (siehe Beitrag oben).

Das einzige Problem, das ich hatte: Bisher haben rund 5 Frauen mein bestes Stück gesehen - heute sind es rund 50 (Ärztinnen, Krankenschwestern).
Hätte ich im hohen Alter auch eine Neigung zum Exhibitionismus entwickelt haben sollen, dann ist diese nun im Ansatz völlig zerstört...
...ich kann mir nun sogar eine gemischte Sauna vorstellen - was für mich vorher undenkbar gewesen wäre.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.07.2012, 00:23
Der BoZz Der BoZz ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2012
Beiträge: 1
Standard Habe ich Hodenkrebs ???

Hallo ich habe heute mal Gefühlt das ich was an meinen Hoden habe weil ich bei RTL 2 ein Film gesehen habe wegen Hodenkrebs und mein rechter Hoden ist ganz normal ich fühle da nix aber bei meinen linken Hoden ist es ganz anderes da ist oben und unten so ein ja weiß nicht kleiner Ball was ist das ich habe echt angst bitte um Antwort aso und wen ich auf den unteren leicht drücke dann tut es echt weh
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.07.2012, 04:34
Rain Rain ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 78
Standard AW: Habe ich Hodenkrebs ???

Zitat:
Zitat von Der BoZz Beitrag anzeigen
Hallo ich habe heute mal Gefühlt das ich was an meinen Hoden habe weil ich bei RTL 2 ein Film gesehen habe wegen Hodenkrebs und mein rechter Hoden ist ganz normal ich fühle da nix aber bei meinen linken Hoden ist es ganz anderes da ist oben und unten so ein ja weiß nicht kleiner Ball was ist das ich habe echt angst bitte um Antwort aso und wen ich auf den unteren leicht drücke dann tut es echt weh

Bei mir verlief ein harter Strang über den ganzen Hoden.
Wenn du dir Sorgen machst, gehe zu einem Urologen, wir sind ihr keine Ärzte und können daher auch keine Diagnose stellen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hoden, hodenkrebs, kleine kugel, rechtes hodensack, rundes, sorge, urologiem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55