Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2011, 19:48
angie12 angie12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 5
Standard Meningeom

Hallo Zusammen,

bei meinem Vater wurde ein ziemlich großes Meningeom festgestellt. Nach anraten der Ärzte soll nun eine OP stattfinden.
Fakt ist, dass das Meningeom ein sehr langsam wachsender ist der über Jahre wuchs und dies mit der OP wohl gut zu überstehen ist.
Leider hab ich nur wenige Informationen da ich nicht lange mit dem ARzt reden konnte.
Eine Frage vorab hätte ich! Dürfen die Ärzte sagen, dass die OP relativ unproblematisch ist wenn dem nicht so ist? Gibt es bei der OP oft tödliche Ausgänge? (ich weiß ein Restrisiko gibt es immer) Ich habe totale Angst vor dem Termin und kann nicht mehr klar denken. Wie wird eine solche OP genau gemacht? Wann ist man "überm Berg"? Sofort nach der OP oder können selbst noch danach Komplikationen auftreten? Die Leute die hören dass er ein Meningeom hat schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und das macht mir sehr viel Angst.

Vielen Dank vorab
angie12
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2011, 18:14
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Meningeom

Meine Mutter hatte jetzt schon zum zweiten Mal ein Meningeom und hat beide OPs super überstanden.
Wo sitzt denn der Tumor bei deinem Vater? Ein Meningeom ist ja ein Tumor der Hirnhaut und somit meist recht gut erreichbar. Bei meiner Mama lagen beide am Hinterkopf.
Die OPs haben beide ca. drei Stunden gedauert. Abends war meine Mutter jeweils wieder fit, ist am nächsten Tag wieder aufgestanden, und eine Woche nach der OP durfte sie wieder nach Hause. Nach dem ersten Meningeom hatte sie nach der OP noch Bestrahlung bekommen, die sie zum Glück auch gut vertragen hat. Ob sie diesmal auch wieder bestrahlt werden muss, wissen wir noch nicht.
Ihr Arzt sagte mal, eine solche OP sei kein Problem. Kopf auf, Ding raus, Kopf zu. Danach gibt es noch ein paar Tage Kortison, um eine Hirnschwellung zu vermeiden.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es dir geht. Ich war auch total panisch und konnte erst am Abend, als ich gehört hatte dass alles gut gelaufen war, wieder aufatmen.

Alles Gute für deinen Vater!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.12.2011, 20:35
angie12 angie12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Meningeom

Hallo Melast80,

das M. sitzt wohl nicht am Hinterkopf sondern eher seitlich neben der Strin. Leider kenn ich die genaue med. Bezeichnung nicht.
Danke, dass du mir deine Erfahrungen mitgeteilt hast. Genauso wie du habe ich die totale Panik gehabt bzw. hab sie noch und solche mails helfen einem dann alles aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Man liest so viel im Internet und weiß hinterher garnicht mehr was man glauben soll.
Was war das genau für eine Bestrahlung die deine Mutti da hatte? War dass diese Gamma Knife Bestrahlung? Auch alles gute für deine Mutter!
Viele Grüße und danke vorab
angie12
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2011, 18:44
melast80 melast80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Meningeom

Nein, das war keine Gamma-Knife-Bestrahlung. Den ersten Tumor hatte sie schon vor sieben Jahren, ich weiß gar nicht, ob es das da schon gab.
Sie war in Köln-Merheim im Krankenhaus, dort waren sowohl OP als auch nachher Bestrahlung.
Ein Meningeom ist halt grundsätzlich relativ einfach zu entfernen, weil sie an der Hirnhaut sitzen und nicht mitten im Hirn oder so.
Meine Mutter hat noch einen zweiten Tumor hinter dem linken Auge; damit geht es leider nicht so einfach. Die OP ist für den 10./11.01. angesetzt, und ich hab jetzt schon wieder Panik davor.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.12.2011, 12:56
angie12 angie12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Meningeom

Seit bei meninem Vater das M. festgestellt wurde erklärt das auch seine Wesensveränderung. Kann man davon ausgehen, dass sich das auch nach der OP wieder verbessert?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.12.2011, 18:32
sponella sponella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 32
Standard AW: Meningeom

hallo liebe angie12!

ich möchte dir erst mal die angst vor der op nehmen , es gibt da viele gute operationsmetoden die in der regel alle gut verlaufen , mein mann hat in diesem Jahr drei hirntumoroperationen und alle hat er gut überstanden, er wurde in der regel nach 6 Tagen aus dem krankenhaus entlassen , er hat aber ein bösartigen tumor der ganz schnell nachwächst , das ist beim meningom nicht zu erwarten ,sicher kann bei einer solchen op auch mal was schiefgehen , selbst wenn er nach der op ausfälle hat , bilden die sich meist schnell zurück . ich wünsche dir und deiner familie viel kraft in dr nächsten zeit und schicke die ein paar glücksengel vorbei : engel:

sei gegrüßt von annemarie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2012, 19:19
angie12 angie12 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Meningeom

Guten Abend,

ich habe nochmal eine Frage bez. der Meningeom OP.
Was passiert wenn nach der OP nicht der komplette Tumor entfernt werden konnte? Wird dann sofort mit einer Bestrahlung angefangen oder wird erstmal abgewartet?
Handelt es sich bei der Bestrahlung immer um die Gamma Knife Methode oder gibt es andere Bestrahlungsarten? Was für Nebenwirkungen sind zu erwarten?
Kann, wenn der Stiel noch vorhanden ist, aus einem M. ein bösartiger Tumor wachsen?

Viele Fragen aber ich hoffe ihr könnte mir darauf eine Antwort geben
danke vorab
angie12
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2012, 22:59
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Meningeom

Hallo Angie!

Ich verstehe nicht, wieso du darauf kommst, dass dein Vater nach der OP bestrahlt wird?
Ein Meningeom ist meistens gutartig und gutartige Tumore/ Zellen reagieren nicht auf Bestrahlung, da die Zellteilung zu langsam ist.
Hatten die Ärzte die Bestrahlung angesprochen?
In den seltensten Fällen können Meningeome entarten, dann erst beginnt man mit einer Strahlentherapie.

Alle Fragen, die du hier im Forum stellst, kann dir am genauesten der Operateur deines Vaters beantworten.
Es kommt immer auf die ganz genaue Lage des Tumores an, auf die ganz genaue Größe ( auch in mm), deshalb ist jeder Verlauf anders.

Ehrlich gesagt habe ich bisher auch nur gute Verläufe nach der OP gesehen, deshalb wünsche ich deinem Vater viel Glück und Erfolg!!!

Das man sich als Tochter große Sorgen macht, ist vollkommen normal.
Dennoch sind die Ärzte für deine Anfragen die ersten Anlaufstellen.

Viele Grüße,
Sanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2012, 23:35
sponella sponella ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2011
Beiträge: 32
Standard AW: Meningeom

,hallo angie 12!

es kann durch aus möglich sein das eine Bestrahlung notwendig ist ,meist bei meningenom grad 2,mit der betrahlung fängt man an wenn die wundheilung erfolgt ist , mein schager hat ein meningnom hatte eine relativ große narbe ,da erfogte die bestrahlung etwa drei wochen nach der op.außer haaraufall und leichte knochenscmerzen hat weder mein mann noch mein schwager nebenwirkungen gehabt ,
ob sich ein Meningnom in einem bösartigen tumor wadeln kann , weiß ich nicht ,es gibt aber viele tumore die sich im verlauf zum bösartigen tumoren entwickeln,

ich wünsche dir alles gute ,es grüßt annemarie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55