Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.05.2013, 20:13
Hospiz1 Hospiz1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrung mit Leberkrebs

Vielen Dank für die Zuschriften !
Ich habe mir unsere alte Heimat noch mal angeschaut und dabei rücksprache mit meiner Frau gehalten, sie meinte ich soll mich nicht so hängen lassen und endlich wieder anfangen zu Leben. Wenn das so einfach wäre. Aber ich will es versuchen, zumindest ein bischen. Ich habe immer noch ein schlechtes gewissen, das ich noch da bin und Sie nicht mehr. Bis dieses schlechte gewissen weg ist wird es bestimmt noch lange dauern. Bei gelegenheit werde ich mir die Dauerausstellung von Gunther von Hagens in Guben anschauen um zu sehen was man aus Ihr gemacht hat. Was nicht heist das daß was dort zu sehen ist auch von Ihr stammt. Wir hatten uns beide für diesen Weg entschieden, und es ist gut so. So sind unsere Körper noch hier ( wenn auch nur in Teilen ) wenn alle anderen unserer Generation schon lange verfault sind.

Das sind unsere Spuren welche wir hier auf Erden hinterlassen.

Wenn es wieder etwas neues gibt melde ich mich wieder !

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.05.2013, 07:22
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Erfahrung mit Leberkrebs

Zitat:
Zitat von Hospiz1 Beitrag anzeigen
... sie meinte ich soll mich nicht so hängen lassen und endlich wieder anfangen zu Leben. ...
Hallo Wolfgang,

mein tiefes Mitgefühl für deinen Verlust.

5 Monate ... lasse dich nicht unter Druck setzen. Von niemandem. Auch nicht von dir selbst. Außer atmen, essen und trinken "musst" du zunächst mal gar nichts tun, um zu (über)leben. Alles andere "kann". Dein Besuch in eurer Vergangenheit ist bereits ein großer Schritt. Das war ganz sicher nicht einfach.

Du hast nur ein einziges Vemächtnis: nicht stehen bleiben. Kleine, im wahrsten Sinne des Wortes bedächtige Schritte in dem Bewusstsein, auch mal den ein oder anderen Schritt wieder zurück nehmen zu müssen. Im Irrgarten der Trauer gibt es viele versteckte, heimtückische Sackgassen.


Liebe Grüße.

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.05.2013, 20:58
Hospiz1 Hospiz1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrung mit Leberkrebs

Hallo HelmutL
Vielen Dank für deine Zeilen !
Ja, der Besuch der alten Heimat war streckenweise hart. Aber es hat mir etwas geholfen. Tja, fast 5 Monate, für mich immer noch gestern !
Ich weis garnicht was ich hier rumjammere, die Harten Fälle sind in der Rubrik
" Krebs bei Kindern " . Meine Schwiegermutter meinte " für einen Verlorenen Partner gibt es irgendwann eventuel ersatz " Aber ein verlorenes Kind ist für immer weg ! Man könne ja nicht auf der Strasse ein kind nehmen und sagen, so du bist jetzt mein Kind. So gesehen hat Sie recht, aber anders herum........

Schöne Tage noch !

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.05.2013, 13:59
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Erfahrung mit Leberkrebs

Hallo Wolfgang,

für jeden ist das, was ihn persönlich trifft, immer "das Schlimmste". Du solltest dir kein schlechtes Gewissen machen wegen deinem "Gejammere". Das ist kein Gejammere, das ist deine Trauer und die tut weh. Sehr weh. Du hast jedes Recht zu trauern. Ob Kind, Frau, Mann, Schwester, Bruder, Mutter oder Vater ... Trauer ist eine sehr persönliche Sache. Man kann sie nicht wiegen und dann sagen: das ist leichter, das ist schwerer. Sie ist immer schwer.

Eine passende Erwiderung könnte sein: "Du meinst also, ich sollte deine Tochter ersetzen wie ein kaputtes Auto?" Ich denke, so hat deine Schwiegermutter das auch nicht gemeint. Also bring die Antwort vielleicht besser nicht. Trotzdem soll das nicht heißen, man müsste jetzt für immer und auf jeden Fall alleine durch den Rest des Lebens laufen.


Laß dir Zeit und ...


liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.10.2013, 00:29
Hospiz1 Hospiz1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrung mit Leberkrebs

Hallo HELMUT L
Sorry, das ich erst jetzt wieder mal Vorbeischaue ! Nein, so hat meine Schwiegermutter das sicher nicht gemeint ! Sie meinte damit wohl das was Sie sagte, ein Kind welches man verloren hat bleibt verloren, währenddessen es für eine verlorene Frau ( oder Mann, vollkommen egal ) im laufe der Zeit eventuell einen Ersatz , in form eines neuen Partners geben KANN ! Naja, es sind jetzt 10 Monate vergangen, es ist etwas leichter geworden aber weg gehen wird es nie ! Ich lenke mich ab indem ich öfters in die alte Heimat Fahre und gute Bekannte besuche, hier hällt mich nichts mehr.
Ich Verabschiede mich hiermit aus dem Forum und Danke allen für die Aufrichtige Anteilnahme !!! Ebenfalls wünsche ich jedem der hier im Forum unterwegs ist, das sie soetwas nur einmal durchmachen müssen !
Allen noch ein schönes restliches Leben !!!! Und vielen Dank !

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.06.2015, 04:44
Hospiz1 Hospiz1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrung mit Leberkrebs

Hallo an alle die mich damals Moralisch Unterstützt haben , auf diesem Wege möchte ich mich nochmals Herzlich bei euch allen Bedanken !! Tja, wie geht es mir heute ? Meine Frau ist jetzt seit zweieinhalb Jahren Tot, meine Trauer ist soweit abgeschlossen, die Wut auf die Ärzteschaft nicht. Ich habe unsere Wohnung in Hannover Verkauft und bin wieder in die Alte Heimat gezogen. Es hat mich nichts mehr in Hannover gehalten. Hier in einem kleinen Dorf in BW ist es ganz Angenehm, bekantschaften habe ich noch keine geschlossen aber ich suche auch keine. Das Leben geht weiter, und ich Lese immer noch mit hier im Forum. Die Beiträge haben nichts von Ihrem Schrecken verloren, es sind so viele und ausser ein bischen Trost spenden ist bei vielen leider nichts drin. Ich wünsche allen ein schönes Leben und KEINER soll nochmal einen Lieben Angehörigen durch das Monster Krebs verlieren !! Ich bin mir bewust das es Wunschdenken bleiben wird !!!

Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55