Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2007, 18:18
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Stefan,
es ist sehr ungewöhnlich, ohne gesicherten Befund einen Nachschnitt zu machen. Wurde Dein Schwiegervater in einer Uniklinik operiert?
Wie meinst Du denn das, daß der Fuß bis zur OP "offen" gewesen wäre????
Wie sind denn die Docs darauf gekommen, daß in der Leiste Metas wären? Wurde ein CT gemacht, der Sentinel (Wächter-Lymphknoten) entfernt oder waren die Lks sonstwie auffällig? Generell kann man nur und ausschließlich nach einer histopathologischen Untersuchung sagen, ob ein Metabefall vorliegt.

Hmmm, ich verstehe nicht so ganz, wie OHNE Befund eine OP gemacht und ein Behandlungsversuch angedacht werden kann. Ich kenne wirklich einige hundert MM-Fälle, aber etwas derartiges habe ich noch nie gehört.

Leider gibt es keine wirkliche Behandlungsmöglichkeiten für das metastasierende Melanom.
Man kann das Immunsystem durchaus so pushen
daß es möglichst stark und widerstandsfähig wird, um sich möglichst gut gegen Blödzellen zu wehren, aber eine Garaniert ist das nicht. Ich geb Dir mal einige LinKs:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=13410

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=12808

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...feron-Therapie

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=16464

http://www.melanom.net/

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=18182

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...hlight=Stre%DF

www.biokrebs.de
Außerdem sind auch Mistel- und Thymusinjektionen sehr hilfreich.
Leider gibt auch keine Chemo, von der man behaupten könnte, daß sie hilft. Man kann zwar ausprobieren, ob etwas anschlägt, aber Fehlversuche kosten (Überlebens-) Zeit und unnötige Nebenwirkungen. Was man tun kann, ist z.B. eine sog. TCA-Testung, bei der aus einer herausoperierten, frischen, nicht konservierten (am besten Haut-) Metastase Zellkulturen angelegt werden und an denen dann ausgetestet werden kann, welche Chemo am erfolgversprechendsten ist. Diese Testung wird meines Wissens nach bisher nur an der Uni Mannheim durchgeführt. Bei mir hat sie z.B. ergeben, daß KEINE Chemo (im Körper) ansprechen würde. Damit spare ich mir viel Verlust an Lebensqualität, nutzlose Nebenwirkungen usw.

Es ist aber eigentlich überhaupt nicht möglich Dir, bzw. Deinem Schwiegervater irgendeine Auskunft zu geben, so lange Ihr keinen genauen Befund habt.

Wir versuchen unser Forum möglichst übersichtlich zu halten. D.h., daß wir versuchen alle Infos in jeweils einem Thema zusammen zufassen. So finden Infosuchende am schnellsten das, was sie suchen allerdings müssen sie dazu auch lesen! Oben auf der Startseite gibt es einen Thread "Liebe Neue, bitte KEIN neues Thema eröffnen, sondern hier schreiben". Hier findest Du die Grundinfos, die die meisten Neuen interessiert. Allerdings mußt Du Dir auch die Mühe machen, die alten Beiträge zu lesen.
Zudem heißt unser Haupthread auch "Malignes Melanom" (guck mal den 2. unter Deinem an) und Doppelthreads sind immer schwierig. Ich schlage Dir deshalb, daß ich morgen Deinen Thread in den Thread "Liebe Neue, bitte KEIN ..." verschiebe. Am besten wäre es, wenn Du Dir die Links, die ich Dir genannt habe durchsehen würdest. Außerdem findest Du Unter "Melanomthemen von A - Z und dazugehörige Links", ebenfalls oben auf dieser Seite, eine Menge weiterer Infos. Du kannst natürlich herzlich gern in jedem anderen bestehenden Thread weiterschreiben und wenn Du Fragen hast, kannst Du sie jederzeit gern stellen. Wir werden Dir gern helfen.

Ich hoffe sehr für Deinen Schwiegervater, daß sich nach dem Befund doch alles als nicht ganz so schlimm herausstellen wird als es jetzt klingt.
Alles Gute für Euch!

Claudia
  #2  
Alt 21.05.2007, 08:57
Skydizer Skydizer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Malignes Melanom

Guten Morgen und Danke für Deine Antwort,

ja, nach dem Absenden meines Beitrage habe ich gesehen wie ihr die Threads aufgebaut habt ;-)

Der Schwiegervater ist derzeit in einem Krankenhaus was einen guten Ruf geniesst. Vermutlich aber wird es wohl trotzdem auf die Uni-Klink Mainz hinauslaufen (sollten sich die Vermutungen bestätigen)
Wie gesgt er ist viel zu spät zum Arzt gegangen und der Fuss war am Bluten d.h. offen!
In der Leiste und auch am Fuss stehen der entgültige Befund noch aus.
Am Fuss wurde vorab schon getestet mit entsprechendem Ergebnis. Hier steht noch das detaillierte Ergebnis aus.
Der "Leistenbefund" ist eine Annahme und eben noch nicht durch ein Gutachten gestützt - von daher habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Es wäre aber wohl schon mehr als Glück wenn die beiden Sachen am selben Bein nicht zusammenhängen würden!
Ich hatte z.b. noch nie eine rote Beule in der Leiste (schaut nach einem Bluterguss aus)! Darüber hinaus hat er sich def. nicht gestossen oder Ähnliches...
Behandlungsversuch ist übertrieben; die Mutter hat halt gefragt was im schlimmsten Fall alles passieren könnte; naja und da wurde seitens der Ärzte halt anscheinend kein Blatt vor den Mund genommen :-(

Er selber übrigens ist topfit! War irgendwie noch nie im Leben Krank und/oder beim Arzt und ist auch von seiner Einstellung ausgesprochen positiv.
Zumindest von der mentalen Seite her so wie man es jetzt gebrauchen kann.

Heute erwarten wir die Ergebnisse.

grüsse
  #3  
Alt 21.05.2007, 10:30
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Stefan ,
ich verstehe immer noch nicht, was "offen" heißen soll. Der ganz Fuß wird doch nicht am Bluten gewesen sein? Meinst Du, daß das vermeintliche MM keine geschlossene Oberfläche hatte, sondern ulceriert war und da geblutet hat?
Wie und worauf wurde denn am Fuß vorab getestet (meinst Du einen Schnellschnitt???) und mit welchem Ergebnis????
Mit "Gutachten" meinst Du sicher einen histopathologischen Befund, oder? Genau das sind aber die Befunddaten, die wir brauchen.. Sowohl vom MM am Fuß als auch aus der Leiste. Ohne die genauen Daten kann man leider überhaupt nichts sagen!
Übrigens sind Lk-Metas eher nicht rot oder sonstwie farbig (wobei das aber eher selten doch vorkommen kann).
Und was das Topfitfühlen anbelangt: ich bin jetzt seit über 4 Jahren MM-Patientin mit einem sehr sehr tiefen Befund (wenn Du magst, click mal auf mein Profil), hat/te 5 Hautmetas, 2 Lungenmetas und 7 Hirnmetas - mir geht es, wenn man von den Auswirkungen von Cortison und Chemo absieht, sehr gut! Ich fürchte, über Krebspatienten ist viel Unsinn im Umlauf!
Wenn Du magst. dann gibt und bitte den genauen Befund durch, wenn Du ihn hast.
Liebe Grüße

Claudia
  #4  
Alt 21.05.2007, 11:09
Skydizer Skydizer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,

die Ergebnisse da und die Ärzte prognostizieren max 1 Jahr!
Das Ergebnis liegt mir nicht vor aber es soll sich um den schlimmsten Typ von Hautkrebs handeln der halt schon in den Lymphen metastisiert!
Zur Erinnerung - das Teil war viel grösser als 2mm und leider wurde min. 1 Jahr zu spät zum Arzt gegangen :-(

gruß


Zitat:
Zitat von Claudia Junold Beitrag anzeigen
Hallo Stefan ,
ich verstehe immer noch nicht, was "offen" heißen soll. Der ganz Fuß wird doch nicht am Bluten gewesen sein? Meinst Du, daß das vermeintliche MM keine geschlossene Oberfläche hatte, sondern ulceriert war und da geblutet hat?
Wie und worauf wurde denn am Fuß vorab getestet (meinst Du einen Schnellschnitt???) und mit welchem Ergebnis????
Mit "Gutachten" meinst Du sicher einen histopathologischen Befund, oder? Genau das sind aber die Befunddaten, die wir brauchen.. Sowohl vom MM am Fuß als auch aus der Leiste. Ohne die genauen Daten kann man leider überhaupt nichts sagen!
Übrigens sind Lk-Metas eher nicht rot oder sonstwie farbig (wobei das aber eher selten doch vorkommen kann).
Und was das Topfitfühlen anbelangt: ich bin jetzt seit über 4 Jahren MM-Patientin mit einem sehr sehr tiefen Befund (wenn Du magst, click mal auf mein Profil), hat/te 5 Hautmetas, 2 Lungenmetas und 7 Hirnmetas - mir geht es, wenn man von den Auswirkungen von Cortison und Chemo absieht, sehr gut! Ich fürchte, über Krebspatienten ist viel Unsinn im Umlauf!
Wenn Du magst. dann gibt und bitte den genauen Befund durch, wenn Du ihn hast.
Liebe Grüße

Claudia
  #5  
Alt 19.05.2007, 17:17
Benutzerbild von Sonic41
Sonic41 Sonic41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 4
Ausrufezeichen Hautkrebs

Hallo, ihr lieben

Ich bin gehörlos ! Hier trete ich zum ersten Mal hier ein !
Ich war schon 2x Male mit Hautkrebs gewesen, ( vor 18 Jahren und 5 Jahren ) ! 1. Mal war es bösartiges Hautkrebs und 2. Mal war es gutartiges Hautkrebs. Aber es war ja sehr schlimm. Vorsicht vor Sonne !
Meine Bauch vom Haut waren viel raus geoperieren, wegen andere kleine Herden ! Hoffentlich geht es mir weiter gut.
Aber ich habe eine gute positives Denkvermögen.
Liebe alle Patienten, ich empfehle Euch, bitte sollen Euch nicht länger mit Sonne liegen, sonst ist es gefährlich von Hautkrebs ! Ich würde mich sehr freuen, wenn Euch mir vielleicht schreiben können. Ich möchte deshalb sehr gerne eine gute Erfahrungen Austausch sammeln. Vielen vorraus Dank ! Eure Janette
  #6  
Alt 19.05.2007, 19:13
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Hautkrebs

Hallo liebe Janette,
prima, daß Du uns gefunden hast.
Nachdem Dein Melamon schon vor 18 Jahren war, gehe ich davon aus, daß Du nur einen sehr kleinen Befund hattest. Wie war denn Deine Eindringtiefe nach Breslow und was hattest Du für einen Clark Level?

Du meinst es sicher gut mit uns, aber weiß Du, hier in diesem Forum sind sehr viele schwer am MM erkrankt und kämpfen ums nackte Überleben. Jeder weiß, daß man mit der Sonne sehr vorsichtig sein muß.

Guck doch bitte mal in die Threads auf dieser Seite, dann wirst Du sehen, daß wir bemüht sind, möglichst viele Infos (z.B. über Hirnmetastasen, Chemotherapie, Interferon-Therapie usw.) in den jeweiligen Threads zu sammeln, um es Leuten die Hilfe suchen, einfacher zu machen Infos zu finden.
Damit unser Forum einigermaßen übersichtlich bleibt, haben wir oben auf der Seite extra einen Thread "Liebe Neue, bitte KEIN neues Thema eröffnen, sondern HIER schreiben" eingerichtet. Dort wirst Du ganz viele Leute treffen, die auch noch neu hier sind. Dort, aber auch sonst in jedem anderem Thread kannst Du alle Fragen stellen, die Du möchtest und Dich auch mit anderen Betroffenen unterhalten und austauschen. Ich werde Deinen neuen Thread aus diesen Gründen morgen in den genannten Thread verschieben.
Viele Grüße

Claudia
  #7  
Alt 19.05.2007, 19:44
Benutzerbild von Sonic41
Sonic41 Sonic41 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 4
Beitrag AW: Hautkrebs

Hallo liebe Claudia !

Vielen herzlichen Dank für Dein nettes Info und E-Mail, da habe ich mich sehr gefreut. Damals war ich zum ersten Mal mit bösartiges Hautkrebs,dann war ich ja auch eine Chemotheraphie bekommen, aber sehr unangenehm ! Trotzdem war ich sehr tapfer. Aber mein Hautarzt hat mir gesagt, meine Bauch mit 1 grosses Knote und viele kleine Herden müssen alles entfernen, jetzt sind alles ok ! Gott sei Dank ! Vor 18 Jahren war ich nach Ostsee im Urlaub gewesen, es gab schnell passieren, die Sonne strahlt zu stark, und war ich so lange im Strand lag, meine Eltern haben mir ja geschimpft, ich darf nicht sehr lange bleiben, aber ich höre meinem Eltern nicht zu, deshalb war ich selber schuld und ein Pech gehabt. Ich muss jetzt sofort merken, ich will nicht wieder mit Sonne gehen und liegen werden. Es ist besser. im nächsten Mal schreibe ich Dir wieder ! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenenede !

Viele lieeb Grüße von Janette
  #8  
Alt 19.05.2007, 19:51
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Hautkrebs

Hallo Janette,
kann es sein, daß Du mich nicht so ganz verstanden hast, bist Du evtl. keine Deutsche?
Mich hätte Dein genauer Befund interessiert. Wie tief war Dein MM und welchen CL hattest Du???
Wenn Du eine Chemo gemacht hast, was war das für eine?

Ich werde Deinen Thread morgen verschieben.

Viele Grüße

Claudia
  #9  
Alt 20.05.2007, 17:16
Filli2007 Filli2007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo, bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Hatte vorletzte Woche OP, mal.Melanom (0,6 ClarkII) und zum Glück konnte keine Metastasierung festgestellt werden. Da bei mir keine Sentinel-Lymphknoten gefunden wurden, hat man die Leistengegend "ausgeräumt".
Nun habe ich Beschwerden mit der Heilung. Ist es normal, daß der Lymphfluss nicht mehr funktioniert und mein Bein abends angeschwollen ist?
Ausserdem habe ich im Oberschenkel kein Gefühl mehr.
Wer kennt sich aus und weiß Rat?
Viele Grüße aus Sachsen
Filli 2007
  #10  
Alt 20.05.2007, 19:01
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Filli 2007,
ich bin etwas schockiert, das man bei dir gleich so grass rangegangen ist und die ganze Leiste ausgeräumt hat. Wenn sie den Sentinel nicht gefunden haben, hätte man denke ich bei deinem Befund 0,6 ClarkII in anbetracht der Folgen einer Totalausräumung erst einmal belassen sollen. Aber nun ist es geschehen. Seit der OP sind ja erst 2 Wochen vergangen und da denke ich sind die OP Nachwehen noch normal. Wo hat den die OP stattgefunden an der UNI Klinik? Ich wurde erst nach 12 Tagen entlassen sollte viel liegen und ich hatte im Krankenhaus schon immer Sandsäcke auf die Leistengegend gelegt und sollte es zu Hause ebenfalls tun. Hatte mir einen Sack genäht mit Sand gefüllt und draufgelegt.
Das mit dem Taubheitsgefühl, Missempfinden ist vielleicht der richtige Ausdruck ist bei mir immer noch (OP war 04/2005). Wahrscheinlich wirst du wenn die Wunde abgeheilt ist auch einen Kompressionsstrumpf tragen müssen. Aber warte erst mal ein paar Wochen oder Monate ab, bei jeden wird der Verlauf auch anders sein. Ich denke manche Ärzte, gerade Chirurgen sind schnell beim schneiden und der Patient mit seinen OP Folgen, die er dann eventuell sein Lebenslang hat sind ihnen egal.
Ich wünsche dir, dass du mit den ersten Nebenwirkungen zurechtkommst und die Folgen sich im Rahmen halten. Als Tipp, falls noch nicht in der Klinik geschehen, beantrage einen Schwerbehindertenausweis.
Ebenfalls viele Grüße aus dem sonnigen Sachsen Roswitha
  #11  
Alt 20.05.2007, 19:12
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hi Filli,
sei hier im Forum herzlich willkommen!

Es erscheint mir ausgesprochen ungewöhnlich, daß man bei Deiner geringen Tumordicke und CL II einen Sentinel versucht - und dann auch noch eine Totalausräumung macht. Wie haben die Ärzte das denn begründet und hast Du Dich vorher informiert???
Daß Du Gefühlsstörungen im Bein hast, kann sich mit etwas Glück wieder geben, aber der Lymphstau wird Dir wohl leider erhalten bleiben. Wurde Dir kein Kompressionsstumpf angepaßt? Ich geb Dir mal noch zwei Links hier aus dem Forum, wo Du auch noch Infos findest:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...rhaltensregeln

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=16464

Liebe Grüße von

Claudia
  #12  
Alt 21.05.2007, 15:42
Filli2007 Filli2007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Claudia,
danke für die schnelle Antwort. Ich muss mich hier im Forum erst einmal rechtfinden und hoffe, meine Zeilen kommen an
Also, diese sog. "Ausräumung" war nicht vorher angekündigt. Ich war kurz vor der OP noch in der Nuklearmedizin zwecks Einbringung der Kontrastmittel. Dort konnte man auch wunderbar die Lymphknoten in der Leistengegend erkennen und markieren. Nur sind sie lt. Auskunft der Chefarztes während der OP nicht auffindbar gewesen und somit wurde der Bereich größer als geplant rausoperiert.
Ich kenne mich in der Medizin natürlich nicht aus, habe aber eben im Moment mit einem Lymphödem zu kämpfen. Die verordnete L.-Drainage ist zwar angenehm, eine anhaltende Linderung aber nicht in Sicht.
Du hast mir ja die beiden Links geschickt, ich werde nun wohl oder übel zu den Kompressionsstrümpfen übergehen müssen.
Im Moment bin ich noch krank geschrieben. Wie das mal arbeitsmäßig gehen soll......? Arbeite in 4 Schichten und bin immer auf den Beinen.
Ein bisschen graut mir da schon.
Ich will diese Woche noch abwarten und wenn sich keine Besserung abzeichnet, muß ich wohl nochmal zum Arzt.
Dir eine schöne Woche und viele Grüße
__________________
Eure Filli2007
  #13  
Alt 24.05.2007, 07:35
michael1962 michael1962 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 39
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo. möchte mich gerne mal vorstellen. bin schon seit längerem stiller leser und selber auch betroffen.soll ich das in diesem treat machen oder wo sonst ?
gruss, michael1962
  #14  
Alt 24.05.2007, 09:54
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Michael,

sei mal von mir begrüßt. Ich kann Dir versichern, hier findest Du jederzeit ein offenes Ohr. Tut mir leid, daß Du zu uns Betroffenen gehörst.
Ja, genau hier sollst Du schreiben. Du hast es goldrichtig gemacht.

Liebe Grüße Hedi
  #15  
Alt 24.05.2007, 10:34
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo lieber Michael,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Danke, daß Du keinen neuen Thread aufgemacht hast. Du kannst hier, im Thread "Malignes Melanom" oder überall dort, wo es zum Thema paßt, schreiben.
Liebe Grüße

Claudia
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55