Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2012, 17:30
grisurot grisurot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 1
Standard Depressionen wegen Sportlichen Misserfolge

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich euern Rat brauche. Im September 2011 stellte man bei mir Hodenkrebs fest, es folgte die OP und eine 6 Wochen lange Chemo (ich glaube BEP). Ich habe die Chemo sehr schlecht vertragen und war hinterher sehr geschwächt.

Zu meiner Person, vor der Chemo war ich ein 19 Jähriger „Couch Potato“ mit leichten Übergewicht, hatte also nichts mit Sport an hut.

Nach der Anschlussheilbehandlung, die ende Januar endete, fing ich mit dem Kraftsport an. Wie bereits gesagt war ich sehr geschwächt und schaffte z.B. beim Bankdrücken nur 15kg. Seit dem habe ich regelmäßig Training gemacht und bin heute bei einem „Gesunden Kraftverhältnis“ würde ich behaupten. (Bankdrücken 45kg /also um 30 kg in 4 Monaten gesteigert)

Wo jetzt mein Problem liegt?

Ich habe starke Depressionen weil mein Vater über mich lästert. Schon während meiner Erkrankung hat er die ganze Zeit weggeschaut und so getan als wäre nichts. Wenn er mich im Krankenhaus besuchen kam redete er über unwichtige Dinge aber bloß nicht über mich. Wir haben bis heute noch kein Gespräch über meine Erkrankung geführt.
Stattdessen lästert er über mich. Neulich hatte er mich zum Armdrücken rausgefordert und als ich nicht wollte über mich gelacht, also habe ich die Herausforderung angenommen und verloren.
Sein Kommentar: „DU gehst seit Wochen zum Training und bist trotzdem so schwach“
Vor kurzen war ich Nachmittags Joggen, bei ca. 30 Grad und musste feststellen das es bei der Hitze nicht ging. Nach 10 min wieder umgedreht und langsam nachhause gelaufen, mein Vater kommt zufällig vorbei sieht das und hält es mir heute noch vor.
Gestern waren wir auf einen Familiengeburstag, statt über mein Regelmäßiges Training stolz zu sein hat er den Leuten meine Misserfolge und Schwächen aufgezählt! Und dabei gelacht!

Mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen das ich ihn hasse! Er hat mich bei meiner Erkrankung nicht unterstützt, er hat GEGEN meinen WILLEN allen Verwandten, Bekannten und Freunden von meiner Erkrankung erzählt (mittlerweile habe ich kein Problem mehr damit, aber als ich damals davon hörte wollte ich es für mich behalten weil ich noch nicht für eine Offenbarung bereit war) und lästert nun auch noch über meine Körperliche Schwäche!
Wenn es mir Finanziell möglich wäre würde ich sofort von zuhause abhauen und nie mehr wieder kommen. Und meine Mutter ist auch kein bisschen besser!

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll! Ich bin fertig mit den Nerven, hasse mich selbst weil ich nicht der bin der ich sein will und hasse meine Familie weil die nicht akzeptieren das ich bin wer ich bin! Es war schon immer so, meine Eltern hatten noch nie in meinen Leben gesagt das sie stolz auf mich sind, sondern immer nur meine Negativen Seiten den Leuten vorgezeigt!

Was soll ich bloß tun, damit meine Eltern damit aufhören?
Habt ihr auch so lange gebraucht, um nach der Chemo wieder stark zu werden?
Haben sich eure angehörigen ähnlich verhalten?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten und hoffe dass ihr mir Tipps zu meiner Situation geben könnt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2012, 23:11
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Depressionen wegen Sportlichen Misserfolge

Hallo.

Erst einmal herzlich willkommen im Club der Eierdiebe ;-)

Ich finde es sehr traurig das Du keinen Rückhalt in deiner Familie erfährst. Dabei hast Du sehr viele Erfolge in den letzten Monaten erreicht.

1. Du hast eine tödliche Erkrankung überlebt.
2. Du hast eine Chemo überstanden.
3. Du kämpfst um Dich und deinen Körper stärker werden zu lassen als vor deiner Erkrankung.

Ich bin mir sicher, dass viele auf dem Familiengeburtstag sich über deinen Vater sehr gewundert haben. Und nicht mit ihm einer Meinung über dich sind.

Mir fehlen wirklich die Worte und ich kann Dir nur wünschen, dass ein offenes Gespräch mit deinen Eltern über deine Sicht etwas ändern kann.

Ich finde das super wie Du dich von deiner Erkrankung nicht runterziehen lässt, sondern den Kampf annimmst um zu gewinnen.

Viele Grüße

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.06.2012, 23:32
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Depressionen wegen Sportlichen Misserfolge

Dein Vater verhält sich dir gegenüber schlichtweg nicht akzeptabel. Warum er scheinbar sein Selbstwertgefühl auf deinem Rücken aufbauen will, weiss ich nicht - nur, dass es dich auf Dauer kaputt machen wird.

Ich kann dir nur raten, dass du dringend eine Therapie aufsuchst, um einerseits die Krankheit aber auch deine Familienprobleme aufzuarbeiten. Hab ich selbst hinter mir... Dein Vater wird sich nicht ändern und es ist der falsche Weg es ihm beweisen zu wollen. Das ist nicht deine Aufgabe, sondern er hat für dich da zu sein und seine Vaterrolle zu erfüllen.

Du kannst stolz auf dich sein. Du hast die Krankheit besiegt, du hast dein Leben in die Hand genommen und dich weiter entwickelt... Die Zeit war hart, aber sie ist vorbei!

Deine Zukunft liegt in deiner Hand, versuch das mit Therapie und langfristigem Auszug hinzubekommen... Wir haben alle gemerkt, wie schnell das Leben vorbei sein kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55