Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2008, 12:14
Smaily Smaily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 9
Standard " Zu jung für Brustkrebs " mit 26

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen.

Bin zwar 26, aber irgendwie fühl ich mich hier wohler...

So, ich heisse Mai Lynn und bin 26 Jahre alt und habe 2 Mädchen...

Komme aus der Ecke von Frankfurt..

So, gestern war ich beim Doc.. nach langem hin und her .., da ich seit längerem 2 Knoten in der Achselhöhle habe.. Diese sind bestimmt schon seit 3 Monaten da...
Zuerst war ich beim Hausarzt, der ertastete die und wusste auch nicht genau weiter und überwies mich zum Frauenarzt. Dieser machte Ultraschall und fand diese 2 Knoten.. um nur "sicherzugehen" bekam ich eine Überweisung für die Mammographie, die ich am 7.7 habe... Er sagte das in meinem Alter die Brustkrebsgefahr ziemlich gering ist.. Aber wenn ich hier so im Forum lese, denke ich ganz anders da und bin jetzt noch verunsicherter als vorher.

Eine der ersten Lymphknoten oben sind vergrößert und er meinte das es von einer Entzündung kam und dieser sich nicht mehr zurückbilden wird.. Der andere sitzt weiter unten in der Achsel und ist um ein 3faches grösser und wird auch grösser...

Deutet das daraufhin das es wirklich vielleicht Brustkrebs sein könnte ? Langsam krieg ich wirklich Angst..

Muss ich die rausnehmen lassen ?
Bilden die sich wirklich irgendwann mal zurück ? Hab sie ja schon so lange..

Vielleicht kriege ich ja hier Antworten..


LG Mai Lynn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2008, 12:25
Smaily Smaily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 9
Standard AW: " Zu jung für Brustkrebs " mit 26

Noch eine Frage, die mir auf der Zunge brennt..

Machen die Radiologen noch vorsichtshalber ein Ultraschall von der Achsel ?
Sieht man auch die Lymphknoten bei der Mammo. ?

LG ML
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2008, 18:56
mimmi mimmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: München
Beiträge: 396
Standard AW: " Zu jung für Brustkrebs " mit 26

Hi Mai Lynn,

bei mir war es ähnlich wie bei dir. Ich hatte allerdings nen "Knoten" in der rechten unteren Brust.
Meine Überweisung hieß auch: Mammographie
Da ich mich aber auch hier schlau gemacht habe, ob das wirklich sinnvoll ist, und ich sehr oft lesen musste, dass das in meinem Alter (ich bin 21) eher schädlich sei, bin ich sehr ängstlich ins Krankenhaus zur Untersuchung gefahren.

Dort angekommen, ich wurde nicht gerade freundlich von der sprechstundenhilfe empfangen, kam ich erstmal in ein Wartezimmer mit sehr vielen älteren Leuten... ich kam mir irgendwie fehl am Platz vor und wollte nur noch hier weg.
"In meinem Alter gehört man hier nicht hin!" ging mir dauernd in meinem Kopf umher...

Recht schnell kam ein sehr netter junger Arzt, der mich zum Ultraschall reinholt. Bestehe darauf, dass man zuerst ein Ultraschall macht!
Mein Frauenarzt meinte auch dass es wohl sehr unwahrscheinlich sei dass da irgendwas Bösartiges in mir wuchert - und recht hatte er. ich muss zwar demnächst nochmal zur Routiene Nachuntersuchung, aber den Knoten fühl ich auch gar nicht mehr

Wichtig ist: mach dich v.a. vor der Untersuchung nicht verrückt. Ich hab jeden Tag abgetastet, ich weiss wie viel Angst man hat...
Ich drück dir die Daumen für deine Untersuchung!!


Zum Thema, ob sich die Knoten zurückbilden, wenn sie gutartig sind...
manchmal bilden sie sich zurück, manchmal nicht. Ein guter Arzt wird das beobachten und ich denke auch, sollte er nichts bösartiges feststellen, wird er dich trotz allem nochmal zur nachuntersuchung in 2-3 Monaten bitten, außer du stellst selbst fest, dass es größer wird, dann musst du natürlich sofort zum Arzt.


Wann ist denn die Untersuchung?


Sorry für mein verworrenes Deutsch, aber die Hitze hier in München macht mir echt zu schaffen Sitz noch im Büro, werde aber gleich abhauen.

Ich glaub bei der Mammo sieht man die Lymphknoten nicht, bin mir da aber leider gar nicht sicher. Vielleicht meldet sich noch jemand, ich bin mir sicher, viele hier im Forum können dir weiterhelfen!

Alles Liebe und berichte weiter, ich drück die Daumen!!

mimmi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2008, 00:09
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 745
Standard AW: " Zu jung für Brustkrebs " mit 26

Huhu Mai Lynn!

Nur ganz kurz zum Thema:
meine "kleine" Schwester erkrankte mit 25 Jahren an BK (2002), ich mit 33 Jahren (2006).
Also zu jung scheints nicht zu geben...- leider!

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2008, 08:41
Smaily Smaily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 9
Standard AW: " Zu jung für Brustkrebs " mit 26

Hallo mimmi,

die Untersuchung habe ich in knapp 2 Wochen, am 7.7.

Ich versuche mich wirklich nicht verrückt zu machen... werde auch weiter berichten...

Das es auch junge Leute von BK betroffen werden können, hab ich jetzt hier im Forum gelesen, also weiss ich gar nicht warum der FA das zu mir gesagt hat...

Naja, ich schaue nach vorne ..

LG ML
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2008, 13:22
Smaily Smaily ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 9
Standard AW: " Zu jung für Brustkrebs " mit 26

Hallo,

wollte nur kurz berichten..

War heute zur Mammographie und es wurde zum Glück nichts festgestellt..

Habe in 2 Wochen wieder ein FA Termin und wollte ihn wegen den LK fragen, wie es weiter gehen soll...

Sollte ich da jetzt noch was machen ? LK sind zwar immer noch vergrössert, aber bei der Mammographie war ja nichts.. ?!

Was ist denn dann der nächste Schritt ? Kann ich auch auf Wunsch einen LK rausnehmen lassen zur Biopsie, um sicher zu gehen ?

Fragen über Fragen......


lg ml
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.2008, 08:22
Annka Annka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 42
Standard AW: " Zu jung für Brustkrebs " mit 26

Hallo,

hab gerade mal deinen Beitrag gelesen.... Da ich sehr ängstlich veranlagt bin und mit Dysplasien am GmH zutun habe wo meine Tante schon dran gestorben ist untersuch uch meinen Körper immer übervorsichtig, manche würden es vielleicht auch schon ein bisschen Hypochonder nennen.... Ich hatte Anfang des Jahres auch vergrößerte lymphknoten am grössten unter der Achsel 1,7 cm ... Na war auch zur Mamo nichts festgestellt und zweimal zur nachkontrolle wegen den lymphknoten, die ich aber nur fühlen kann wenn ich richtig reindrücke ... daher weiss ich auch nicht wie lange die schon da sind..... und Ergebniss: die waren mal vergrößert weil ich mal vor 3 jahren ne Entzündung an der BW hatte, und sind es jetzt immer noch werden nicht grösser und nicht kleiner.... Ich wollte auch ne Biopsie aber wenn so alles I.O ist macht das irgendwie kein arzt..
Wie Groß sind deine Lymphis denn?
Ich denk mal und hoffe bei mir ist da wenigstens alles gut, trotz dicker Lymphknoten.
Liebe Gruesse
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.07.2008, 13:50
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: " Zu jung für Brustkrebs " mit 26

Liebe Mai Lynn,

ich würde wahrscheinlich sicherheitshalber die Lymphknoten gründlich untersuchen lassen, da sie ja anscheinend nicht kleiner geworden sind (wächst der eine denn immer noch?)

Es ist schon sehr, sehr gut zu wissen, dass bei der Mammo nix in der Brust zu sehen war, aber - Du bist ja eben auch noch relativ jung, da kann man bei manchem Drüsengewebe nicht so gut "durchblicken". War denn auch eine gründliche Sono der Brust mit einem hochauflösenden Gerät gemacht worden?

Ich habe bei meiner Reha eine junge Frau getroffen, bei der sie auf den Brustkrebs durch die riesigen Lymphknoten aufmerksam wurden - der Ursprungstumor in der Brust war sehr klein, die Lymphmetas umso größer.

Soweit ich weiß, kann man auch ein MRT von den Lymphknoten machen lassen, bei dem man wohl sehen könnte, ob da was bösartiges wuchert. Inwieweit man Lymphknoten stanzen könnte, weiß ich leider nicht.

Ich würd mich einfach sicherheitshalber nochmal genau erkundigen!

Liebe Grüsse von Susanne
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.08.2008, 18:19
Sadness Sadness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Beiträge: 42
Standard AW: " Zu jung für Brustkrebs " mit 26

Hallo,
auf meinem Mammografiebild konnte man auch nicht viel erkennen. Das liegt wohl daran, dass bei jungen Frauen das Gewebe in der Brust sehr dicht ist. Man hat dann bei mir eine Stanzbiopsie durchgeführt (Gewebeprobe), damit lässt sich exakt sagen, was es ist. Kernspintomografie haben sie bei mir auch gemacht.
Ich will hier keine Panik machen, aber bei mir ist es BK - und ich bin erst 20.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2009, 10:52
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 85
Standard AW: " Zu jung für Brustkrebs " mit 26

Hallo Chica RT,

zuerst tut es mir Leid, dass die Feststellung des Tumors durch deinen Frauenarzt so lange dauerte.
Wann wird denn der Tumor entfernt, haben die irgendwie sich dazu geäußert, ob er gut- oder bösartig ist, ich hoffe sehr für dich, dass es sich um einen gutartigen Tumor handelt.
Leider nimmt diese Krankheit kein Rücksicht auf das Alter, ich war auch 24 bei meiner Diagnose.

Lass doch bitte wieder von dir hören, ich wünsch dir viel Kraft für die bevorstehende OP und drück dir die Daumen, dass er gutartig ist.

LG
Merkur
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.05.2009, 02:38
Brustkrebsüberlebende Brustkrebsüberlebende ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Augsburg
Beiträge: 3
Standard AW: " Zu jung für Brustkrebs " mit 26

Hallo Chica RT, hallo merkur, hallo alle anderen,

Chica, als ich Deinen Bericht gelesen habe, bin ich wieder mal sehr wütend auf die Ärzte dieser Welt geworden. Ich habe sehr positive Erfahrungen mit Ärzten gemacht und sehr schlechte und so seltsam dass bei einer Erkrankung wie Brustkrebs klingen mag, die schlechteste war mit meiner Frauenärztin und das nicht nur einmal.

Ich habe mit Ende 24 BK bekommen, mein tumor war 2,8 cm groß. kein Mensch (und erst recht nicht meine Ärzte) hat geglaubt, dass es Krebs ist und doch musste ich ne Scheiß zeit durchmachen. Mir geht es aber wieder gut, sehr gut sogar. Na ja psychisch brauch ich noch ein bisschen Verarbeitungszeit aber das wird schon noch....

@Chica RT: ich finde es sehr mutig von Dir, dich zu öffnen und dir auf diesem Weg Hilfe zu suchen. ich drücke Dir die Daumen, dass Du keinen Krebs hast! Bitte lass von Dir hören, wie es Dir geht.

lg, Verena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55