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  #1  
Alt 21.08.2020, 09:33
Esieba Esieba ist offline
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Registriert seit: 21.08.2020
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Standard Ultraschallbefund (Biopsie ausstehend)

Hallo!

"Leider" muss ich mich an dieses Forum wenden.

Meine Schwiegermutter (1971 geboren) hat vor 2 Wochen einen Knoten in ihrer Brust gefunden (links unten) und war gestern bei er Mammographie, wo nichts dargestellt werden konnte. Im Ultraschall dann schon...

Der Befund lautet:

"Links bei 6 Uhr zeigt sich palpatorisch eine Läsion, die sonographisch eine Größe von 2 cm aufweist, sie ist inhomogen strukturiert und deutlich echoarm bzw. unverschieblich."

Schwiegermutter meint es bleibt nicht gleich groß (?) und tut nicht weh.


Da ihre Mutter und Großmutter daran erkrankt waren (beide über 60), geht sie jährlich zur Mammographie... das letzte Mal war sie Mai 2019.
Ich hab aber gelesen, dass die Mammographie bei dichter Brust, was auch immer das heißt nicht immer verlässlich ist.

Wir versuchen heute einen schnell einen Termin für die Biopsie zu bekommen.

Geändert von gitti2002 (21.08.2020 um 12:45 Uhr) Grund: NB
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  #2  
Alt 21.08.2020, 09:42
Esieba Esieba ist offline
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Registriert seit: 21.08.2020
Beiträge: 3
Standard AW: Ultraschallbefund (Biopsie ausstehend)

achja unten im Befund steht noch

BI-RADS IV und ACR Grad I
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  #3  
Alt 21.08.2020, 11:50
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
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Standard AW: Ultraschallbefund (Biopsie ausstehend)

BI-RADS IV heißt, dass der Befund verdächtig ist und mit einer Biopsie abgeklärt werden sollte.
ACR Grad 1 lässt auf eine gute Sichtbarkeit schließen (je dichter das Brustgewebe, desto höher die Zahl und desto schlechter sind Veränderungen zu erkennen).

"Befund = Krebs" kann hier niemand beurteilen.

Mit der angestrebten Biopsie seid ihr auf einem guten und richtigen Weg. Bis dahin: Finger weg von Tante Google & Co. Da liest man zuviel Müll und Horror.
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  #4  
Alt 09.09.2020, 12:50
Esieba Esieba ist offline
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Registriert seit: 21.08.2020
Beiträge: 3
Standard Invasives ductales Mammarcarcinom (tripel negativ?)

So nun wissen wir mal den Befund der Biopsie.

Meine Schwiegermutter (49 Jahre alt) hat:

Ötrogenrezeptor: negativ
Progesteronrezeptor: negativ
HER2: negativ

----> = Tripel negativ oder?

ki-67= 80%

--> was bedeutet das?

"invasives (ductales) Mammacarcinom NST, G3, B6b knapp 2cm"



In der kommende Woche wird ein Schädel MR, CT Thorax/Abdomen und GKSS gemacht. TB steht auch am weiteren Prozedere...

Die Prognose ist nicht gut - stimmt das? Hängt von den weiteren Befunden ab oder?
Ihre Mutter und ihre Großmutter hatten auch BK, aber erst über 60 bzw. 80...

Könnte meine Tochter das auch vererbt bekommen haben (mein Mann ist der Sohn der Schwiegermutter). Wenn ja ab wann kann man den Gentest machen? ab welchem Alter?

Wir sind am Boden.........
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  #5  
Alt 09.09.2020, 17:03
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
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Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 750
Standard AW: Invasives ductales Mammarcarcinom (tripel negativ?)

Zitat:
Zitat von Esieba Beitrag anzeigen
...
Ötrogenrezeptor: negativ
Progesteronrezeptor: negativ
HER2: negativ

----> = Tripel negativ oder? ...
Ja, Triple negativ. Das bedeutet, dass der Tumor für 3 Parameter keine Andockstellen hat: Östrogen, Progesteron, HER2neu. Damit scheiden eine Antihormontherapie und die Gabe von Herceptin als Behandlungsoptionen aus.

Zitat:
Zitat von Esieba Beitrag anzeigen
...
ki-67= 80%

--> was bedeutet das? ...
Das ist die Zellteilungrate. In dem biopsierten Teil befanden sich 80% der Zellen in der Teilung. Je höher die Zellteilungsrate, desto effektiver eine Chemo, da diese nur die Zellen erwischt, die sich gerade teilen.

Zitat:
Zitat von Esieba Beitrag anzeigen
...
Die Prognose ist nicht gut - stimmt das? Hängt von den weiteren Befunden ab oder? ...
Sei mir nicht böse, aber bei derartigen Aussagen ("Prognose nicht gut") werde ich leicht aggressiv. Vor etlichen Jahren waren derartige Tumore viel schlechter behandelbar als jetzt und irgendwie hängt das immer noch nach.
Prognosen sind so oder so gefährlich, da man nie vorhersagen kann, auf welcher Seite der Statistik man sich einreiht. Wenn die Wahrscheinlichkeit, beim Überqueren einer Brücke runtergeweht zu werden, 1 % beträgt, nützt dir das auch nichts, wenn dir genau das passiert.

Was deine Schwiegermutter jetzt überhaupt nicht brauchen kann, ist eine panische Familie.

Jetzt noch ein paar konstruktive Vorschläge.
1. Dr. Google ist ein ganz schlechter Berater.
2. Wenn man etwas nicht versteht, Frage notieren und Arzt fragen. Auch nachfragen, wenn man die Antwort nicht versteht!
3. Fragenkatalog konsequent abarbeiten.

Ich hatte vor 7 Jahren TN-Brustkrebs, also triple negativ. OP, Chemo, Bestrahlung - das volle Programm. Mir ging es die ganze Zeit prima, ich habe zwischen den Chemos gearbeitet, war im Urlaub etc. Das geht natürlich nicht allen so, aber das gibt es eben auch.
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  #6  
Alt 15.09.2020, 19:25
launi.de launi.de ist offline
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Registriert seit: 31.05.2011
Beiträge: 202
Standard AW: Ultraschallbefund (Biopsie ausstehend)

Hallo,
wenn die Ärzte es für genetisch halten, müsste zuerst die Schwiegermutter getestet werden. Bei pos.Ergebnis dann dein Mann und wenn der pos. ist, DANN deine Tochter mit frühestens 18 Jahre!

Jetzt erstmal tief durchatmen, das ganze annehmen, nicht(!) googeln und ein Schritt Bach dem anderen.

Meine Diagnose ist 9 Jahre her und es geht mir gut😉

VG launi
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