Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2007, 19:05
Mahei Mahei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 15
Standard Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo an euch alle hier


Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen, und habe erst einmal stundenlang gelesen. Mit Tränen, manchmal Lachen, und auch mit großer Bewunderung wie ihr mit der Diagnose Krebs umgagangen seid, oder umgeht.

Jetzt zu meinem " Problemchen". Ich habe seit Sonntag einen Knoten in der Brust ertastet. Die Stelle auf der Hautoberfläche ist auch gerötet. Heute die Diagnose vom F.Arzt Mastitis. In 14 Tagen soll ich aber noch zur Mammografie kommen. ( die ca 89-,€ muß ich selbst zahlen )
Ok, dachte ich. Mache ich halt die Mammografie. Habe ja seit mehr als 3 Jahren, oder noch länger, keine gemacht.
Jetzt habe ich hier ja gelesen dass es eine Krebsform gibt die der Mastitis ähnelt.
Ich glaube ja nicht dass ich einen Krebs habe, da ich vor ca. 3 Wochen eine Ausschabung hatte, und vorher meine Blutwerte untersucht worden sind.
Bin aber auch ein klein wenig verunsichert durch die Ähnlichkeit der Symtome.

Sollte ich dem Frauenarzt glauben und die Diagnose Mastitis so hinnehmen wenn sich auch bei der Mammografie nichts zeigt?
Komme mir ja schon ein wenig dumm vor ausgerechnet in diesem Forum euch zu fragen wo ihr WIRKLICH die Diagnose Krebs habt, und ich erst seit Sonntag einen kleinen Knoten.

Liebe Grüße an euch alle. Alles Liebe

Mahei
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2007, 19:16
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo Mahei,

eine Mastitis ist eine Brustdrüsenentzündung, die normalerweise mit Antibiotika behandelt werden muss. Du schreibst leider nicht, ob Dein Gyn Dir ein Antibiotikum verordnet hat. Wenn ja, solltest Du ein paar Tage beobachten, ob das Antibiotikum auch anschlägt. Wenn nicht, schleunigst zurück zum Arzt.

Wie Du ja schon geschrieben hast gibt es eine BK-Form, die mit einer Entzündung einhergeht (inflammatorisches Mamma-Ca) und damit ist nicht zu spaßen.
Wieso Du bei einem Knoten in der Brust die Mammographie selbst bezahlen sollst ist mir ein Rätsel, denn so oder so gehört abgeklärt, was es mit dem Knoten auf sich hat und dazu braucht es eine Mammographie, Sonographie und gegebenenfalls eine Biopsie. Denn nur letztere gibt definitiv Auskunft über Gutartigkeit oder Bösartigkeit des Gewebes.
Die Blutwerte müssen nicht unbedingt auffällig sein und Tumormarkerwerte (die sich zur Diagnosestellung nicht immer eignen) wurden sicherlich vor der Ausschabung ohnehin nicht bestimmt. Bei den meisten von uns waren bei der Diagnose die Blutwerte inkl. Tumormarker völlig in Ordnung.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2007, 03:25
Mahei Mahei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo

Danke erst mal für deine Antwort. Ja, ich habe Antibiotika verschrieben bekommen. Außerdem soll ich noch Salbenkompressen auftragen. Wegen der Mammographie denke ich mal dass der Frauenarzt die ( für die Praxis rentablere ) 3D ??? Mammographie machen möchte. Zu der hat mir ja schon vor 3 Jahren meine Frauenärztin geraten, weil " man da mehr sehen kann ". Ich die damals aber eben aus Kostengründen abgelehnt habe. Die " normale " Mammographie wurde mir gestern überhaupt nicht angeboten. Also gehe ich auch davon aus dass mein Fr.Arzt überhaupt keinen Krebsverdacht hat. Außerdem bin ich ja schon 45 Jahre...und da sollte man das ja schon mal machen ( meint der Fr.Arzt )
Liebe Grüße
Mahei
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2007, 08:32
Gila52 Gila52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 22
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo Mahei,
ich hoffe, das Antibiotika zeigt schon Wirkung. Wenn nicht, laß nicht locker!
Ich hatte ein inflammatorisches Mamma-Ca. Bin aber vorher erst 9 Tage lang mit einem Antibiotika-Tropf, alle 6 Stunden, behandelt worden. Hat natürlich nichts gebracht. Zu meinen Ärzten habe ich kein Vertrauen mehr. Allerdings war es bei mir so eindeutig, dass schon ein Blinder hätte früher wissen müssen, was es ist, da es aus meiner Brustwarze schon seit Tagen geblutet hatte. Bei allen vorher durchgeführten Untersuchungen hieß es immer, es sei eine Folge der Bestrahlung (ich war 1 Jahr zuvor brusterhaltend an einem Mamma-Ca. operiert, mit Chemo und Bestrahlungen behandelt worden)
Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder ok ist!
Gila52
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2007, 12:50
Mahei Mahei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo

Ich war jetzt 14 Tage nicht online da wir in Urlaub waren.
Meine Antibiotika sind mittlerweile leer. Und mein Knoten ist etwas kleiner geworden. ( noch tastabar aber nicht mehr ganz so groß ) Und auch keine Schmerzen mehr. Nächste Woche am Dienstag habe ich ja meine Mammografie.
Denke ja dass es nur die Mastitis war weil der Knoten etwas geschrumpft ist.
Im Gegensatz zu euch anderen also etwas lächerliches.....

Lese immer hier im Forum. Und manchmal würde ich so gerne einen Kommentar schreiben weil ich so wütend und traurig bin was manche Frauen alles durchmachen müssen. Aber ich schreibe dann doch nicht, weil ich das ganze Leid des schei... Krebses nicht habe.

Liebe Grüße euch allen. Und viel Kraft wünscht

Mahei
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2007, 13:54
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo Mahei,

ich würde mich damit nicht zufrieden geben. Ich will Dir keine Angst machen, aber mein inflammatorisches MaCa konnte in der Mammographie nicht gesehen werden. Aussagekräftig war nur die Stanzbiopsie.

Liebe Grüsse
meg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2007, 11:44
Hallohierbinich Hallohierbinich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo Mahei,

ich war bisher ein "stiller Leser" und habe gehofft, dass du Dich noch einmal
meldest wenn du eine Biopsie hast machen lassen ???

Ich bin selbst in einer ähnlichen Situation:

Bk diagnostiziert im Februar 07, entdeckt durch das MAMMO-sCREENING.
Operiert wurde ich am 13.02.07. Ich hatte Glück, der Tumor war klein und
ich brauchte keine Chemo. Strahlentherapie 28+5 danach Tamoxifen.

Im Juni war ich zur AHB in Nordrach. Bis dahin war alles im Plan und meine
Prognose doch eigentlich ganz gut.

Anfang August bekam ich eine Entzündung in der Brust welche mit Antibiotika
und Rivanol-Umschlägen behandelt wurde. Leider ohne Erfolg. Nachdem der
FA Tabletten zum Abstillen und weitere Umschläge verordnet hatte war ich
aber so verunsichert das ich bei einem weiteren FA gewesen bin zwecks
Zweitmeinung. Hier habe ich noch einmal Antibiotika verordnet bekommen,
musste mich aber nach 2 Tagen wieder vorstellen. Leider auch keine Bessereung. Meine Ärztin hat sich daraufhin mit der Strahlenpraxix in Verbindung gesetzt um abzuklären, ob es sich um einen Strahlenschaden mit einer Mastitis handeln könnte. Dabei wurde zum ersten Mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, das es sich um BK handeln könnte.
Daraufhin habe ich hier im Forum angefangen zu suchen, ob es ähnliche Fälle gibt. Nachdem ich "euch" betroffenen hier gefunden habe, hab ich noch mehr Angst.
Am Montag habe ich einen Termin im BZ. Mammographie (Hölle) und MRT haben den BK nicht bestätigt. Man hat sich darauf geeinigt, das es sich um einen Lymphstau mit Mastitis handelt. Aber ich bin nun so verunsichert, das ich im Brustzentrum darauf bestehen möchte das eine Biopsie gemacht wird.
Kann ich das verlangen???

Es wäre nett, wenn sich jemand von euch melden würde!!!

Liebe Grüße
Christa

PS Mein Benutzername sagt eigentlich alles aus, wenn es was zu verteilen gibt bin ich da. Leider immer nur negatives. Aber ich stehe auch das durch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.10.2007, 15:51
Mahei Mahei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 15
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo an alle

Danke nochmal für eure Antworten und Infos

@hallohierbinich: Ich habe noch keine Biopsie machen lassen weil ich noch nicht einmal das Ergebnis von meiner Mammografie habe....Mir wurde ja gesagt dass sich mein FA DIESE Woche mit dem Ergebnis melden würde, aber der hat diese Woche Urlaub
Mein Knoten ist kleiner geworden, aber noch vorhanden. Und die Brust schmerzt noch bei Berührung...
Jetzt warte ich noch bis nächste Woche ab, bis der FA wieder da ist.

Liebe Grüße

Mahei
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2007, 19:30
Megan1971 Megan1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2006
Ort: Mitten im Pott
Beiträge: 253
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo!

Ich kann mich hier nur noch mal wiederholen....und ich will wirklich keinem unnötig Angst machen!! Wenn der Verdacht eines inflammatorischen MaCa im Raum steht, und das tut es für mich augenscheinlich wenn Antibiotika nicht hilft....dann ist Eile geboten und eine Biopsie! Also, nicht vertrösten lassen und ab dafür!!!! Meine Gyn sagte mir, wenn die Rötung, Schwellung und die Schmerzen nicht innerhalb von wenigen Tagen rapide abnehmen, die Wirkung vom Antibiotika also nicht eintritt oder nur geringfügig (vielleicht bildet man sich das ja auch nur ein) ... gilt es keine Zeit zu verschwenden.

Ich weiss allerdings nicht, ob der inflamm. BK in einem MRT zu sehen ist. Wie auch schon erwähnt, mein inflamm. BK war auf den Mammografiebildern nicht zu erkennen!!!! Ein MRT hatte ich bisher nicht.

Liebe, aufmunternde Grüsse
megan
PS: im Posting von Viola ist das ja auch alles schon mal beschrieben, auch das mit dem MRT. Achja...meine Biopsie hat ein bisschen wehgetan. Geht auch vorbei!!!

Geändert von Megan1971 (04.10.2007 um 19:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.2007, 12:32
Hallohierbinich Hallohierbinich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Hallo Mahei,

ich bin glaube ich nicht so geduldig wie Du und kann es gar nicht abwarten bis ich Montag im BZ mit der OA gesprochen habe.

Hallo Megan,

beim MRT bin ich schon gewesen!!! Bei dem anschließenden Gespräch sagte mir der Radiologe "sie hätten sich darauf geeinigt, das es sich hier um einen Strahlenschaden mit Lymphstau und daraus entwickelt eine Mastitis handelt".

Aber ich weiß ja nicht welche Vermutungen vor dieser "Einigung" bestanden.

Deshalb werde ich am Montag auch, wie von Dir und auch von Viola dringenst geraten, auf einer Biopsie bestehen.

Die Angst vor dem Ergebnis ist natürlich riesig, aber mit dieser Ungewißheit kann ich schon gar nicht umgehen.

Wenn ich weiß was es ist komme ich damit klar!!!

LG
Christa
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2007, 00:20
Hallohierbinich Hallohierbinich ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Inflammatorisches Mamma-Carcinom od.Mastitis?

Liebe Mahei,

du hast dich gar nicht mehr gemeldet. Ist bei dir jetzt alles gut?????

Es wäre schön, wenn du dich kurz meldest.

LG

Christa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55