Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2006, 01:52
Moka Moka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2006
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 3
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo ihr alle.

Ich bin keine Betroffene. Angehörige in dem Sinne, dass meine Uroma Hautkrebs hatte (sie starb als ich ein paar Jahre alt war), letztes Jahr eine Geschäftskollegin/Freundin von mir an BK erkrankte. Weiteres über mich schreibe ich unter "Sonstiges".

Ich habe vor ein paar Tagen diese Forum hier gefunden und bin über diesen Thread hier gestolpert, las ein paar Seiten, war und bin fassungslos.
Es ging mir nicht mehr aus dem Kopf, heute las ich weiter.

Und wollte dieses loswerden:

Ich bewundere diejenigen hier, die diese Sprüche ignorieren und sich wichtigerem zuwenden können. Leider kann das nicht jeder. Ich denke, ich könnte es auch nicht. Außerdem, wenn man diese Leute zurechtweist, vielleicht denken sie endlich mal nach.

Diese dummen Sprüche sind meiner Meinung nach nicht mit Unwissenheit oder Unsicherheit zu entschuldigen.
Gegen Unwissenheit kann man was tun: Es gibt das Internet, Bücher, TV, wo man sich informieren kann (gut, es gibt wohl leider immer wieder Menschen, bei denen selbst das versagt).
Unsicherheit: Ich denke, das ist jedem gestattet. Aber dann soll man es zugeben, miteinander reden, dann löst sich diese Unsicherheit auch nach und nach auf.

Es kann trotzdem leider doch mal passieren, dass man, da man nicht alles weiß, ungewollt verletzt.
Denn man kann versuchen sich einzufühlen, aber wird NIE wirklich wissen, wie es ist, wenn man nicht selbst betroffen ist.

Und wenn einem so ein verletztender Spruch über die Lippen kommt, dann finde ich, dass man sich entschuldigen sollte, wenn es einem im Nachhinein bewusst wird (was in manchen Fällen auch passiert ist, was ich wunderbar finde).
Und wenn es dieser Person nicht klar wird, dann macht es ihr klar (was ein Teil von euch auch gemacht hat).
Denn ihr habt das Recht drauf euch NICHT so was gefallen lassen zu müssen, euch zu wehren.
Denn ich unterstelle jedem Menschen einen gewissen Grad an Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen und Verstand. Man muss dies nur auch leben.

Was ich auch bei Ärzten, Krankenhauspersonal, etc. so sehe.
Dafür muss es doch keinen psychologischen Kurs geben, damit man menschlich ist und Einfühlungsvermögen bekommt.
Wenn man es nicht hat, dann ist man in diesem Beruf so was von fehl am Platz.

Es tut mir leid, dass ihr so von Verwandten, angeheirateten Familien und sogar "Freunden" so verletzt worden seid.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft!

Geändert von Moka (01.05.2006 um 02:42 Uhr)
  #2  
Alt 13.09.2006, 15:58
Benutzerbild von monkeponke
monkeponke monkeponke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: / Odenwald
Beiträge: 80
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Als ich meine Strahlenärztin fragte, warum nun meine Lymphen doch nicht bestrahlt werden....hielt sie mir eine Statistikvortrag und erzählte was von Studienberichten.....Ich fragte, noch mal und meinte, was hat es für einen Sinn die eine Stelle provilaktisch zu bestrahlen und die Lymphen plötzlich nicht...., da wurde die Ärztin ungeduldig und erwiderte genervt:" Mein Gott, in ihrem Alter da ist doch eh die Wiedererkrankungsrate sehr wahrscheinlich!"

Als ich bei meiner Gynäkologin war um mit ihr zu Besprechen, ob ich gentechnische Untersuchung bei mir machen lassen soll, wie es der Oberarzt am Krankenhaus vorgeschlagen hat, da meinte sie....Wenn ich Krebs hätte, ich würde es nicht tun (sie hat aber kein Krebs..)

Am allerschlimmsten finde ich jedoch die Phrasen...."Das wird schon wieder!" und "Du siehst ja gar nicht krank aus".

Es tut mir gut zu wissen, dass ich nicht alleine dastehe. Ich dachte schon, dass ich etwas empfindlich bin unter Krebs.

Monja
  #3  
Alt 13.09.2006, 16:00
Benutzerbild von monkeponke
monkeponke monkeponke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: / Odenwald
Beiträge: 80
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Huhu

ich bin´s noch mal. Da fällt mir noch etwas ein das mich zur Verzweiflung treibt:
"Du hast ja ganz schön zugenommen, ich dachte bei Krebs magert man ab!"

Monja
  #4  
Alt 13.09.2006, 21:35
Sony Sony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo an alle,

da fallen mir doch spontan auch ein paar gute Sprüche ein.

Eine Bekannte von mir meinte doch nach meiner Brust OP (Brusterhaltend, hatte vorher ne ziemlich große Oberweite) jetzt hätte ich ja endlich eine Brustverkleinernde Schönheits OP gemacht. Suuper.
Ein anderer "Bekannter" meinte doch allen Ernstes, ich hätte den Krebs nur um mich wichtig zu machen und ich solle mich nicht so anstellen. Außerdem sei ich ein Schmarotzer da mein armer Mann ja jetzt für mich mitarbeiten und mich finanziell verhalten muss. So ein A....loch.

LG an alle

Sonja
  #5  
Alt 13.09.2006, 22:49
Marquise Marquise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Sonja,

dieser zweite Bekannte ist ja wohl indiskutabel, über solche Sprüche braucht man wirklich nicht zu reden.
Das mit der Brustverkleinerung ist allerdings mein Spruch! Ich hatte auch eine sehr große Oberweite, über die ich immer schon unglücklich war, bis ich brusterhaltend operiert wurde - der Tumor saß so ungünstig, dass ziemlich viel weggenommen und die andere Brust angleichend operiert wurde. Seitdem ist mein Busen schöner als vorher; wirklich! Ich hab dann immer gesagt, wenn jemand so betroffen war wegen meiner Krankheit: "Wieso, ich hab umsonst eine Brustverkleinerung bekommen, drei Kilo abgenommen und meine Haare sind viel dunkler nachgewachsen, so wie sie früher mal waren. Das war ne richtige Schönheitskur!" Das entkrampft!
Aber natürlich kann man selbst das sagen; wenn andere es tun, ist das nicht so lustig.
  #6  
Alt 14.09.2006, 15:57
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 152
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo Monja!

Die Sprüche kenne ich auch schon und kann sie nicht mehr hören, werde schon richtig aggressiv.

Jeder glaubt, dass man total abmagert. Ich versuche dann zu erklären, dass man durch die Hormone und Medikamente aber leider sehr zunimmt. Die Leute glaube aber alle, dass man - weil man ja sooooo gut ausschaut - es einem auch soooo gut geht.

Und die Sprüche: Du schaffst das schon! kotzen mich schon richtig an. Da komme ich mir immer so abgetan vor. Ich versuche eh nie jemanden auf die Nerven zu gehen und jammere auch nicht, aber manchmal denke ich schon, dass anscheinend alle anderen die Armen sind und bei mir eh alles so locker geht.

Aber solche Sprüche geben nur Leute von sich, die beim kleinsten Schnupfen schon zusammenbrechen.

Habe es auch sowas von satt, dass die Leute alle sagen: Dir gehts jetzt eh gut, nicht wahr! Die meinen weil die Therapie jetzt halt zu Ende ist, gehts gleich super. Meine Lieben, das dauert lange (und das sind keine Wochen gemeint), bis man wieder fit ist.

Mir tun alle Knochen weh, weil ich von der Chemo Arthrose bekommen habe, die Schmerzen sind auch nicht schlecht!

Also bloß nicht zuviel ärgern über diese dummen Aussagen!

Alles Liebe

Gerlinde
  #7  
Alt 15.02.2007, 20:48
Moppelchen Moppelchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 3
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Sehr gutes Thema!

Frauen sollen doch so ausgezeichnete empathische Fähigkeiten haben???

Meine Nachbarin zu mir ( damals 42) zur noch recht frischen Diagnose:
"Meine Tochter ist Krankenschwester, die hat gesagt die jungen Frauen schaffen es nie"

HURRA ICH LEBE NOCH UND VIELLEICHT BESSER ALS VORHER !!

Gruß Moppelchen
  #8  
Alt 17.02.2007, 18:27
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Nicole,

der hätte heute schon von mir die Kündigung im Briefkasten. So in A.....!!!!
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
  #9  
Alt 17.02.2007, 18:46
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Nicole-Schatz,
ich hätte den vorher noch schnell in die E... (in seine empfindlichste Stelle)
getreten, bevor ich die Tür zugeschlagen hätte - so ein saudummer "Sack"!
Es ist ja wohl ein riesengroßer Unterschied, ob jemand seine Musik so laut
aufdreht oder ob jemand so krank ist wie Du - weiß der das nicht???
Dann würde ich ihm das bei der nächsten lauten Musik aber ganz deutlich sagen!!!
Alles Liebe und Gute für Dich, meine Kleine und viele "Genesungs-Busserln"!
  #10  
Alt 17.02.2007, 21:51
Benutzerbild von Morgenröte
Morgenröte Morgenröte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: München
Beiträge: 26
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Ich war auch sehr empfindlich, insbesondere am Anfang meiner Diagnose und habe mir auch einiges anhören müssen, über das ich mich geärgert habe bzw. das mich verletzt hat. Sicherlich war es meist nicht böse gemeint, sondern einfach ein Ausdruck der Hilflosigkeit oder der mangelnden Reflektion über Krebs:

"Das ist doch überhaupt nicht schlimm, wenn man eine Brust verliert." Eine Kollegin vor meiner OP als es noch um eine mögliche Ablatio ging.

"Heutzutage wird nur noch Brusterhaltend operiert." Ein männlicher Kollege

"Warst Du denn nie bei Vorsorgeuntersuchungen?" diverse Freundinnen, die auch alle sofort zur Mammographie gerannt sind

"Du hast ja auch jahrelang zu viel gearbeitet..." diverse Leute

"Krebs hat ja auch immer was mit psychischen Problemen zu tun. Hast Du schon mal überlegt...."

"Vor der Bestrahlung brauchst Du keine Angst haben, das ist wie Solarium, total entspannend!"

Einen der besten Sprüche finde ich noch heute:
"Kylie Minogue geht's übrigens jetzt auch wieder besser!"
  #11  
Alt 17.02.2007, 22:12
Benutzerbild von jazzdiva
jazzdiva jazzdiva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Wiesbadener Gegend
Beiträge: 94
Böse AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hi, Alle...

einen der blödsten Sprüche für mich vor der Chemo war, wenn ich gesagt habe, dass ich bald meine Haare verlieren wird (habe schliesslich recherchiert und wusste, dass Haarausfall Nebenwirkung von allen 3 Chemosubstanzen des TACs ist):

"Ach, das muss nicht sein. Nicht alle verlieren ihre Haare während des Chemos!"

(Man, sind die Experten...dieser Spruch hatte ich SO oft gehört und er brachte mich innerlich jedes Mal zum Weissglut, weil sie mich nicht geglaubt haben und in ihre Unwissenheit über meine Chemoart trotzdem als Besserwisser mich trösten wollten).

Ich lese hier ständig im KK Forum, dass es bei BK (es sei denn sie bekommen keine Chemo) ALLE Frauen mit Haarausfall zu rechnen haben. Nicht umsonst ist der Glatzenfotosthread hier im Brustkrebsforum!!!

Nun sehe ich am Sonntag ein Mehrzahl dieser Menschen, die irrtümlicherweise meinten, dass ich nicht unbedingt meine Haare verlieren würde, alle am selben Abend. Und zwar zum ersten mal seitdem ich keine Haare am Kopf habe. Ich frage mich nur, soll ich mit Tücherturban oder gleich mit der Glatze dort aufkreuzen??!!

Einen schönen Sonntag wünscht euch allen Jill
  #12  
Alt 18.02.2007, 02:37
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Ganz ehrlich Jill,

ich würde strahlend mit irgendeiner Kopfbedeckung hingehen und genau in dem Moment, wenn ALLE dich ansehen (vielleicht weil du was sagst), blitzschnell die Glatze zeigen. Und dann ganz strahlend sagen, dass die Haare leider doch alle im Spülstein gelandet sind. ;-)

Boah, wirklich, wenn ich so einen Bockmist von anderen höre, raste ich immer noch aus. ;-)

Solidarische Grüße
Norma (10 Monate mit Glatze)
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
  #13  
Alt 18.02.2007, 09:13
Anke66 Anke66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.09.2006
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 494
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Liebe Jill,

das war auch ein Spruch, der mich so genervt hat. Wenn ich geklagt habe, dass ich die Haare bald verlieren würde, kam oft: "Es verlieren doch gar nicht alle die Haare."
Danke für so viel Zuspruch von den selbsternannten Experten!

Was ich schon hören musste: "Lass' Dir nichts einreden, Du wirst wieder gesund."
Klar, ich habe nichts Besseres zu tun, als mir den ganzen Tag von bösen Menschen einreden zu lassen, ich würde nicht mehr gesund werden!
Ich kenne meine Diagnose und habe dazu eine realistische Einstellung. Und es nervt mich, wenn ich so hingestellt werde, als sei ich zu doof, das "Richtige" zu denken.

Nichtsdestotrotz einen schönen Tag an alle,
viele liebe Grüße
Anke66
  #14  
Alt 22.02.2007, 11:48
Nirak Nirak ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 138
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Ich bin selbständige Buchhalterin, und musste Ende November für 4 Wochen ins Krankenhaus.
Die noch offenen Rechnungen meiner Mandanten wurden während dieser Zeit auch nicht bezahlt.
Als ich Anfang Februar wieder ins Büro kam, kamen auch die Kunden und zahlten, und eine sagte, was ich zwar angenommen, aber nie geglaubt hatte: Du warst ja im Krankenhaus mit Vollverpflegung. Da brauchtest Du doch kein Geld.....
( Ich habe zwar eine Wohnung und einen Sohn und auch sonst laufende Kosten, aber was soll´s)
  #15  
Alt 14.04.2007, 23:29
Yordankabg Yordankabg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hier sind die dummsten Spruche meiner meinung nach:
1. Was haben die Arzte ganz genau zu dir gesagt?
2. Nimm diese Kraut, nimm sie 3 Mal am Tag ein, es wird dir helfen
3. Und das ist unheilbar?
bzw
: Ist es Krebs?
4. ach komm es gehr auch mit kunstliche Brust, die Manner werden ja nichts merken, wenn du ein
en BH tragst
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verrücktesten Sprüche Brustkrebs 12 02.11.2004 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55