Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.2004, 09:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle,

nach 14 Monaten kann ich jetzt seit 1 Woche versuchen, wieder zu essen.
Das scheitert aber leider zum einen am Geschmack und zum zweiten an der Mundtrockenheit, die ich bis jetzt kaum wahrgenommen habe, da ich auch nicht spreche.
Was esst ihr z.B. zum Frühstück?
Oder Mittagessen? Oder Abendessen?

Hoffentlich habt ihr ein paar Tips für mich, jetzt habe ich mich riesig gefreut, daß das Schlucken wieder einigermaßen geht und essen klappt doch nicht.

Gruß Gine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2004, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Gine,

na wenigstens ein kleiner Lichtblick das es weiter geht.
Versuche all das zu essen wozu du Lust hast, irgendetwas geht dann plötzlich.
Ich habe auch viel wegschmeissen müssen, was nicht geht das geht halt nicht - oder
noch nicht. Und nach einiger Zeit wieder versuchen. Es kristallisieren sich dann
Sachen heraus die man garnicht mehr verträgt wie Zitronensäure oder Branttweinessig.
Achte einmal darauf in wieviel Lebensmitteln diese enthalten sind. Heutzutage sollten
eigentlich alle Inhaltsstoffe angegeben sein.

Ich könnte noch weitaus mehr Unverträglichkeiten benennen aber es ist besser du findest
es für dich persönlich nach und nach heraus - ausprobieren, es reagiert nicht jeder gleich.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2004, 09:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Simone, Logopäden befassen sich nicht nur mit der Sprache, sondern auch mit Schlucktechniken bei HNO-Operationen. Es ist daher wichtig, einen dahingehend kompetenten Logopäden ausfindig zu machen. HNO-Ärzte können da in der Regel Auskunft geben.
TIPP für den Klumpen Griesbrei: viel mehr Milch mit Sahne und Öl nehmen - also eigentlich Suppe daraus machen. Den fauligen Geschmack kenne ich von Wasser. Aromatisiertes Wasser ist für mich besser.
Gruß Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2004, 11:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Gine und Karin,

zum Essen;

zum frühstück esse ich ein weiches Ei und ein Honigbrötchen ein glas Wasser 2 tassen Kaffee. Jeden Bissen erst 2-3 mal kauen dann mit nem Schluck Waaser oder kaffee runterspülen usw.
>>> die ersten 10 Tage nur Ei und Wasser <<<<<

Mittags >>>> die ersten 10 Tage nur Suppe ( mal mit Reis oder ner zerdrückten Kartoffel ) <<<<

heute esse ich fast alles, aber immer ( s. Frühstück) jeden Bissen mit Wasser (oder z.B. mit Bier o.A.)

Abends: >>> ersten 10 Tage siehe Mittags <<<<
heute; gibt es selbstgebackene Brötchen mit selbst ausgelassenem Schmalz ( mhm schmagofax ) und Wurst/Käse ( meine Frau ist dazu noch Tomaten/Paprika usw. - geht bei mir nicht - da zieht sich alles in/bei mir zusammen brrrrrr)
.. und dazu bei jedem Bissen s.o.

dazwischen trinke ich Mangosaft verdünnt ( gut für meinen Mund - nicht so gut für den Magen) und kaue Kaugummi ( sehr gut gegen Mundtrockenheit )

so... und jetzt muss ich noch schnell etwas Speck kaufen den heute ist wieder Backtag. ( Es werden - Sspeckbrötchen/Kümmelbrötchen/Sonnenblumenkernebrötchen/Körnerbrötchen und und ) man gönnt sich ja sonst nix hm

Liebe Grüße

:-)raipa:-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2004, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo raipa,
toll, von Dir wieder zu lesen und auch daß es Dir gut geht. Wünsche weiterhin alles Gute für Dich und daß nichts mehr nachkommt, auch nicht mehr auf der Stirn. Behalte Deinen Humor und gute Laune, das ist schon der halbe Gewinn.
Liebe Grüße von Ute-c

Alles Gute, gute Besserung und liebe Grüße auch an alle anderen Mitleser und/oder Patienten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2004, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Harry,
danke für die Tips. Kannst Du mir nicht aber doch irgendwelche Dinge nennen, so wie z.B. Raipa.
Ich habe eigentlich auf gar nix Lust. Mit der PEG ist es ja so bequem. Und das muß anders werden, aber irgendwie fehlt mir der Anstoß.

Hallo Rapia,
sag mal, habt ihr ne Bäckerei!? So leckere Brötchen. Das mit dem weichen Ei habe ich schon probiert. Geht ganz gut. Aber nur wenig, dann reicht's. Ist aber sicher auch Gewöhnung.
Gruß Gine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2004, 09:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo an Alle!

Wie einige ja mitbekommen haben, hat mein Vater aufgrund der Bestrahlungen die üblichen Probleme, wie sie hier bereits beschrieben wurden. Da er große Schwierigkeiten beim Essen hat, probiert er natürlich alles mögliche aus.

Zum Thema Brot bekam er einen Tip aus der Orthopädischen Hessingklinik in Augsburg. Schlaganfallpatienten, die Gesichtslähmungen haben, bekommen Haferkleiebrot zum Essen. Dies hat mein Vater gleich ausprobiert und es hat wunderbar (im Vergleich zu anderen Sachen) geklappt. Seine Bestrahlungen sind nun seit drei Wochen vorbei und er fängt jetzt an, dieses Haferkleiebrot mit Streichwurst oder ganz kleingeschnittener Gelbwurst zu essen.

Vielleicht hilft ja dem ein oder anderen dieser Tip.

Ich hoffe, es geht allen soweit gut!

Grüße

Simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2004, 12:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Simone,

wo kann man das Haferkleiebrot kaufen ? In unserer ländlichen Gegend habe
ich bei Bioläden keinen Erfolg oder muss man das selber backen ?

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2004, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Simone,
auch ich wäre sehr an dem Haferkleiebrot ineressiert. Mein Mann kann zwar Brötchen essen, aber kein Brot, weil das wohl "pappt" und im Mund kleben bleibt.

Hallo Harry, ich hoffe, es geht Dir schon wieder etwas besser?!

Ganz liebe Grüße an alle
Barbara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.12.2004, 15:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sendung heute Abend 20.15 ARD

Hallo alle zusammen,

ich war gerade im CUP Forum und dort ist ein Hinweis auf eine u.U. interessante Sendung im Fernsehen,heute, 02.12.04 - ARD - 20.15 Uhr
NEUE KREBSMEDIKANMENTE, ABER LEIDER NICHT FÜR KASSENPATIENTEN!!

Könnte ja u.U. auch für den ein oder anderen von uns interessant sein.

Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.12.2004, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Harry und Barbara!

Bei uns ist es eine kleine (Haus-)Bäckerei, die das Brot für die besagte Klinik herstellt. Meine Mutter bekommt sicher Auskunft von der Bäckerei, woher man das Brot noch beziehen kann bzw. wie die Bestandteile sind. Sobald ich was weiß, werde ich mich melden!

Liebe Grüße


Simone
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.12.2004, 08:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,

habe gerade ein bisschen auf der Webseite gestöbert.Hatte einen ähnlichen Fall in der Familie.
Vielleicht ein kleiner Tip:http://www.my100life.com/

Alles Gute und liebe Grüsse
Susi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.12.2004, 16:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo,

inzwischen sind bei mir die Wunden der letzten Therapie so gut abgeheilt das
momentan kein sichtbarer Verdacht eine Untersuchung in der Röhre (MRT)
rechtfertigt. --- aufatmen ----
Problematisch ist eine Absenkung bzw
Verschiebung des rechten Kiefers die dadurch entstehenden Schmerzen mit der
Prothese sind nicht ohne da die ganze Geschichte noch
nicht abgeheilt ist. Bis zu einer endgültigen Anpassung wird es wohl noch
eine Weile dauern.

Zu der Haferkleie kann ich noch Folgendes schreiben;
Im Bioladen oder in einer Bioabteilung gibt es das zu kaufen auch als
Haferkleiekeime. Genau die verwende ich jetzt als Zusatz im Yoghurt
als Bindemittel für Sossen ect.

Hallo Simone,
Trotzdem hätte ich gern gewusst welche
Bäckerei in oder um Augsburg? dieses Haferkleiebrot herstellt

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.12.2004, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Harry,
das ist ja schön, daß kein sichtbarer Verdacht besteht. Super. Hoffentlich kommt das mit dem Kiefer auch noch in Ordnung.

Bezüglich des Haferkleie-Brotes bin ich auch auf der Suche. Aber auch noch nicht weitergekommen.
Gruß Gine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.12.2004, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo, an alle, wollte mich mal wieder melden. Schön Harry, dass es Dir relativ gut geht und auch Dir,raipa. Danke,Simone, für den Haferkleiebrot-Tip.Mal sehen ,ob das auch bei mir klappt. Gestern wurde bei mir aus der Zunge ein verdächtiges (?)Geschwür ( das ich selbst nur als Loch gesehen habe) entfernt und eingeschickt. Hausarzt und HNO meinten, dass sei schuld an den blöden brenneden Schmerzen (vorn rechts seitlich an der Zunge) während jeder Nahrungsaufnahme und mir das Essen verleidet. Bösartig sei es wohl nicht,signalisierten die beiden Medizinmänner hoffnungsfroh, dem ich mich nur allzugern anschließe.Haltet mir die Daumen!! Zum Glück decken mich die Zeitungsredaktionen jetzt mit so viel Terminen ein, dass ich gar nicht zum Nachdenken komme. Beiße in den sauren Apfel und versuche seit einigen Tagen, mit Hilfe von Schmerzmitteln (harmloses paracetamol, beim verschriebenen novalminsulfon sind zu viele Nebenwirkungen aufgelistet) bißchen besser essen zu können - es scheint zu klappen,paßt mir aber gar nicht. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Es ist nämlich "ätzend"-(würden meine Enkel sagen) ,wenn man 15 Minuten lang an einer halben belegten Toastscheibe rumknabbert,danach "brennende" Milchprodukte als Dessert.Wünsche Euch allen eine geruhsame schöne gemütliche Adventszeit, wir wollen uns über jeden Tag freuen, den wir erleben, carpe diem!Liebe Grüße Jutta A.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55