Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.2006, 11:19
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard Narbe am Bauch von RLA

Hallo

Mir wurden ja auch die Lymphknoten entfernt und jetzt habe ich auch wie viele anderen eine Narbe am Bauch. Mich stört sie eigentlich nicht und mir macht das auch nichts aus, wenn ich einige Blicke im Schwimmbad an mich ziehe.
Aber eines interessiert mich trotzdem. Nur so aus neugier. Haben hier einige die Narbe wegmachen lassen? Oder haben Informationen darüber?

Mich würde interessieren wie lange man warten sollte bevor man sowas entfernen lassen kann und ob es weh tut.
Und vor allem wie teuer der ganze Spaß ist.

MfG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2006, 07:11
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Narbe am Bauch von RLA

Hallo Andy

Auch, wenn ich nicht hier her gehöre, würde ich dir gerne antworten.
(Frauen habe nach der großen Bauch Op ja auch eine unschöne Narbe)
Soweit ich weiß, wird die Entfernung der Narbe nur von der Kasse bezahlt, wenn es den Patienten kosmetisch sehr belastet und/oder die Narbe wirklich Probleme macht. Das ist aber ne ganz heikle Sache. Bei einer Freundin von mir ist das (allerdings nicht am Unterleib) ganz böse in die Hose gegangen, weil sich das Gewebe entzündet hat) Das Resultat war eine noch wulstigere Narbe.
Wenn es dich nicht so sehr stört, dann lass es doch so. Bevor du nochmal ein Risiko eingehst und dich unters Messer begibst.

Ich kann dir aber sagen, dass es eine Salbe gibt mit der man Narben behandeln kann. Leider weiß ich nicht mehr wie die heißt. DU bekommst sie in der Apotheke. Allerdings mußt du sie wirklich konsequent anwenden. Dadurch wird das Narbengewebe weicher und bildet sich etwas zurück. Wäre das keine Alternative für dich?

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2006, 11:19
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Narbe am Bauch von RLA

Hallo

Erst mal danke für deinen Beitrag!!!!

Ja die Salbe habe ich. Die habe ich vom Krankenhaus geschenk bekommen. Kostet so ca 25Euro.

Die Krankenkasse wird das auf keinen Fall für mich bezahlen! Die bezahlt schon genug für mich. Die bezahlen 5 Jahre lang meine Spermalagerung. Kostet im Jahr 330Euro. Da mußte ich auch erst mal betteln und bitten. Da zeigen die mir nen Vogel, wenn ich jetzt damit ankomme.

Oh, dass dies auch in die Hose gehen kann wußte ich nicht. Dachte die Sache wäre sicher. Naja ich find die Narbe ja auch nicht sooooooo schlimm. Manche Leute haben nen Tatoo und manche nen Piercing. Ich habe halt ne Narbe. Ist ja auch was, was nicht jeder hat.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2006, 13:46
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Narbe am Bauch von RLA

Hallo nochmal.

Mir ist wieder eingefallen wie die Salbe heißt. Dermatix Gel. Die gibt es auch in kleineren ich glaube 5g und 20g Tuben. EIn Bekannter hat damit sehr gut seine Blinddarmnarbe in den Griff bekommen.
Aber du hast Recht, wenn es dich nicht störrt, dann lass es einfach so. Mit den Jahren werden Narben ja auch blasser.
Ich kann dir übrigens Mut machen
Mein Cousin hatte mit zwanzig auch Hodenkrebs und hat auch Bestrahlungen bekommen. Inzwischen ist der vierzig und Vater von einem 12 Jahre altem Sohn. (Nichts ist also unmöglich)
Und was die KK angeht. Denen würde ich rigeros die Tür einrennen, wenn du was willst. Zumindest anfragen kann man ja.
Schlißlich bist du noch jung und das sie die Kosten für die Spermalagerung tragen ist ja wohl irgendwie sinnvoll.

Alles Gute wünsche ich dir
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2006, 14:08
joe76 joe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2006
Beiträge: 56
Standard AW: Narbe am Bauch von RLA

Passt vielleicht nicht ganz zu 100% hierher, doch könnte es unter umständen Leidensgenossen die noch eine OP vor sich haben helfen:

Fragt nach einer INTRACUTANNAHT nach! Dies ist eine etwas aufwändigere Art wunden zu verschliessen. Die wunde wird unter der haut zusammengenäht und die hautoberfläche wird mit steristrips zusammengeklebt. Folge: narbe ist lediglich ein "strich" und flach, also kein wulst. Keine einstiche sichtbar. ...und das fädenziehen entfällt auch.

Unabhängig vom der Tumorgeschichte hatte ich nach einem Wirbelbruch eine grösserer OP am rück - Narbenlänge ca. 25cm. Schon nach kurzer zeit war sie kaum mehr zu erkennen. Hatte auch nie narbenschmerzen. Dies war in Australien. Erstaunt über die gute verheilung hatte ich über diese art "wundverschluss" informiert. Zum Glück!

Denn als ich ein zweiter mal operiert werden musst - in zürich - wollten die mich erst mit klammern zusammentackern. Was garantiert eine kosmetisch nicht so tolle angelegenheit geworden wäre und möglicherweise auch mehr schmerzen verursacht hätte.

Durch meine intervention wurde dann doch eine INTRACUTANNAHT gemacht. Und ich bin bestens zufrieden damit.

Nun hat mein urologe von sich auch eine INTRACUTANNAHT vorgeschlagen und das resultat ist gut. Als ich die mein "erfahrungen" geschildert hatte, meinte er diese ärzte seien schlitzohren.

Diese art zu nähen ist aufwändig und braucht erfahrung. Kann also nicht der Assi machen. Wie ich beim googeln erfahren habe, sei es "eine wirtschaftliche katastrophe". Die ärzte sind wohl ein wenig wie ein automechaniker: hauptsache der motor läuft einwandfrei, wie die karosse aussieht ist egal - funktionieren tut's ja...

wie ich erfahren hab, kann man die INTRACUTANNAHT nicht immer anwenden, z.b. über gelenke, da es immer wieder aufreissen würde...

Ich kenne mich auch nicht mit eine RLA aus, möglicherweise ist es technisch gar nicht möglich da der schnitt zu lange ist? - doch lohnt es sich bestimmt dies mal mit dem Chirurgen vor der OP zu besprechen. Falls möglich auch darauf beharren. Es kann doch nicht sein, dass man wegen ein bisschen zeit und geldeinsparung ein leben lang mit einer dicken, möglicherweise auch schmerzenden narbe ertragen muss!

Bin nicht etwa eteil, doch wenn es nicht sein muss, denk ich, verzichtet jeder gerne darauf!

Hat jemand ähnliche erfahrung? Fragt mal euren arzt nach einer INTRACUTANNAHT! Vor meinem Unfall hatte ich auch keine ahnung dass es überhaubt sowas gibt....

viel glück!!

joe

Geändert von joe76 (11.08.2006 um 14:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55