Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2017, 15:08
Wolle2 Wolle2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 365
Standard AW: Der Tod meiner geliebten Mama

Hallo Layla2017.

Ich möchte Dir mein Beileid zum Heimgang deiner Mutti aussprechen. Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit, deine Trauer zu verarbeiten.
COPD ist eine schreckliche Erkrankung. Das Rauchen ist eine Sucht, von der man sich nur schwer lösen kann. Da hilft alles Schimpfen nichts. Die eigene Einsicht und die nötige Willenskraft können viel bewirken. Kommt es aber zu einer schweren Situation, so gerät man schnell wieder in den Teufelskreis des Rauchens.
Ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Seit dem neunzehnten Lebensjahr war ich starker Raucher. Etwa 2009 wurde bei mir COPD diagnostiziert. Nach einem Krankenhausaufenthalt bekam ich 2012 eine AHB. Dort wurde eine COPD Stadium IV festgestellt.
Im Januar 2014 erlitt ich eine Lungenentzündung und bin seitdem beatmungspflichtig.

Deinem Bruder wünsche ich die Willenskraft, weiterhin Nichtraucher zu bleiben.
Dir wünsche ich die Stärke, den Verlust deiner Mama zu verarbeiten.

In stillem Gedenken.
Wolle2
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2017, 15:19
Layla2017 Layla2017 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Der Tod meiner geliebten Mama

Hallo Clea,

vielen lieben Dank für deine tröstenden Worte-
Clea, welchen Krebs hatte deine Mama?
Ich habe meiner Mama immer gesagt, dass das Rauchen irgendwann Konsequenzen haben wird. Es ist eine Sucht - das verstehe ich schon aber es gibt doch so viele Menschen die es schaffen und irgendwann nicht mehr rauchen. Ich hätte es mir so sehr für meine Mama gewünscht.
Mein Vater ist zum Gluck sehr stark. Mittlerweile hat auch er verstanden was da passiert ist. Zum Gluck ist er sehr selbstständig und kommt sehr gut zurecht.
Ich wünsche dir auch viel Kraft liebe Clea.

Hallo Wolle2,

vielen Dank für deine Anteilnahme. Ich verstehe mittlerweile, dass das Rauchen eine Sucht ist. Es tut nur so weh wenn man sieht wie die eigenen Eltern sich langsam damit kaputt machen. Das ist so traurig. Ich wünsche dir Gesundheit und Kraft.

Geändert von Layla2017 (12.04.2017 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2017, 08:17
sonnescheine sonnescheine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2017
Beiträge: 19
Standard AW: Der Tod meiner geliebten Mama

Liebe Layla,
mein Beileid zum Tod Deiner Mutter.
Mein Vater ist vor knapp 4 Wochen gestorben und ich erkenne mich in vielem was Du schreibst wieder.
So wie Du es beschreibst, hast Du eine Menge für Deine Mom getan!
Mach Dir keine Vorwürfe wegen einem Tag!
Noch dazu warst Du in den letzten Stunden bei Ihr!
Du hast alles richtig gemacht!
Liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2017, 14:44
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 560
Standard AW: Der Tod meiner geliebten Mama

Liebe Layla,

meine Mutter hatte auch Lungenkrebs,
und auch ich habe es ihr immer prophezeiht.
Ich fahre ca. 50km, auch ich war am Tag, als es passierte da,
den ganzen Morgen. Mein Bruder auch. Mittags kam noch eine Freundin.
Und eine halbe Stunde, nachdem wir alle weg waren und sie mit Papa allein war,
ist sie gegangen. Man kann nicht immer da sein. Aber ich wäre es gern gewesen.
Und jetzt im Nachhinein hätte ich auch viel mehr Lebenszeit mit ihr verbringen können. Aber jetzt ist es zu spät.
Sich aber in Vorwürfen zu verkriechen bringt nichts.
Ich komme langsam dahin, dass ich dankbarsein kann für das, was ich mit ihr hatte und nicht ständig sage,
ach hättest du doch dies und jenes getan und wärst du doch mal öfter hin gefahrenund hätte ich ihr doch gesagt,
wie dankbar ich ihr für alles bin. Das ist alles nicht zu ändern.
Aber ich bin sicher, sie wusste es.
Und deine Mutter auch.

Geändert von Clea (13.04.2017 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2017, 13:01
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard AW: Der Tod meiner geliebten Mama

Liebe Layla,

ich kann Dich auch zu gut verstehen. Meine Mam ist im Januar an Lungenkrebs verstorben. Leider konnte ich bei den letzten Atemzügen meiner Mam nicht bei sein. Ich bin mir aber sicher, dass sie es nicht wollte, denn ich hatte mich mit meinem Paps neben ihr im Schlafzimmer unterhalte und ich alles besorge für die nächsten Tage.
Ich vermisse meine Mam auch sehr.
Leider konnte ich von meinem Arbeitgeber nicht viel Verständnis für meine Situation erwarten. Ich durfte mir noch anhören, warum ich nach 2 Wochen nach dem Ableben krank geschrieben war und warum ich denn für die Beisetzung einen Sonderurlaub (was ja eigentlich laut BGB einem zusteht) haben möchte. So geht es auch.

Ich für mich verarbeite meine Trauer für mich und fahre zu meiner Mam ans Grab, wenn ich das möchte und mir danach ist. Trotzdem vermisse ich meine Mam sehr. Ich habe sie jedoch im Herzen und in meinen Erinnerungen. Ich weiß, dass ich sie über alles geliebt habe und auch immernoch liebe. Immer wenn ich am Grab bin, dann spüre ich meine Verbundenheit zwischen mir und meiner Mam.

Ich wünsche Dir viel viel viel Kraft für die weitere schere Zeit.

LG Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mama gestorben, mama krebs, trauer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55