Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2006, 21:17
Fuxi Fuxi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Frage Bio-Chemo

Hallo an alle,
ich habe vor einige Tagen in voller Hektik hier um Hilfe gebeten, leider bekam ich nur eine Antwort-was mich sehr traurig stimmt, denn z.z. fühlen mein Dad und ich uns total alleine gelassen von der Klinik, den Ärzten (die Götter in Weiss) und voll all meinem vielen vielen Mails habe ich auch keine Antwort erhalten.
Nun ich komm zur Sache, meine Mutter (55) hat erst vor kurzen die Diagnose BSDK bekommen, zu dieser Zeit war der Streik in der Uni HD somit blieben sie hier bei mir im Allgäu und sie ließ sich hier op, die Milz komplett raus, die Bauchspeicheldrüse bis zur Hälfte und einen Teil der Leber musste acuh entfernt werden, heute kam Sie nach Hause vom KH. Es hieß erst mal erholen, ausruhen und in 2 Wochen mit der Chemo beginnen, diese wird Sie dann in HD bei Dr. Fuxius machen, hat jemand mit dieser Praxis erfahren?
Und vor allem hat jemand erfahrung mit einer evtl. Bio-Chemo?
Die letzten 4 Wochen waren sehr sehr hart für uns und hoffen immer noch auf Hilfe von Euch, hiermit möchte ich mich auch bei Christine nochmal bedanken für die prompte und einzigste Antwort.
Alles Gute und Danke im Voraus sendet
__________________
[SIZE=7][FONT=Comic Sans MS][COLOR=Blue]
Nadine

Geändert von Fuxi (31.03.2006 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2006, 22:13
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Bio-Chemo

hallo fuxxi, bzw nadine und dieter,

denke das ihr so wenig antworten bekommen habt liegt auch daran, das ihr vohrer keinen eigenen thread eröffnet habt, denn als ihr eure fragen bei mir geschrieben habt, haben vielleicht viel nicht da rein geguckt, weil sie dachten das wären erzählungen von meinem dad und konnten oder wollten darauf nicht antworten, also macht euch da nicths draus, klappt bestimmt nun besser.
zum thema bio chemo kann ich leider garnicths sagen, denn damit kenne ich mich nicht aus.ich drücke euch auf jeden fall ganz feste due daúmen und viell ist es ja auch sehr positiv zu sehen, das milz und teile der b´sd und keber entfernt sind. berichtet auf jeden fall weiter wie es bei euch aussieht undbestimmt können euch andere auch mit erfahrung bei der behandlung helfen.

lg christiane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2006, 22:55
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Bio-Chemo

Liebe Nadine und Dieter,

kann ich nur bestätigen was Christine schreibt......es hat Euch bestimmt nur keiner gefunden....das ändert sich aber, wie ihr schon bemerkt, sofort. Ein trauriges Willkommen an Euch. Ihr werdet sehen wie gut ihr hier aufgehoben seid und Euch hier normalerweise immer jemand mit Rat, Trost, Kraftpakaten oder virtuellen Umarmungen zur Seite steht.....Leider bin ich noch nicht so fit in Sachen "mögliche Therapien" und so kann ich zu dem Thema Bio-Chemo nichts sagen, habe ich auch ehrlich gesagt noch nicht gehört, was nichts heißt.....
Es ist schwer sich am am Anfang überhaupt zu orientieren und überhaupt zu wissen was man tun soll, was richtig ist und was falsch ist, wo man die beste Behandlung findet usw......und immer fragt man sich, ob dort wo die Betroffenen , bei mir ist es auch meine Mutter (68), gut aufgehoben sind. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich leider auch an diesen schrecklichen Zustand und kommt "besser" damit zurecht......
Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Kraft für die Zukunft

Inez

P.S. hatte Euch übrigens bei Christiane auch schon geschrieben......
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2006, 23:23
Neo Plasms Neo Plasms ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 47
Standard AW: Bio-Chemo

Hallo Fuxi!

Es ist doch schon mal ein toller Erfolg, daß Deine Mutter erfolgreich operiert werden konnte. Wichtig zu wissen wäre, ob der Tumor vollständig entfernt werden konnte.

Die Empfehlung, zwei Wochen mit dem Beginn der Chemo-Therapie zu warten, halte ich nicht für verkehrt, wobei es eben darauf ankommt, wie es Deiner Mutter geht und wie fit sie ist. Der operative Eingriff an der Bauchspeicheldrüse ist extrem aufwendig und für den Körper sehr belastend und kräftezehrend.

Evtl. wäre es zu überlegen, vor der Chemo-Therapie Deine Mutter in eine Kurklinik für vier bis sechs Wochen zu schicken und anschließend mit der Chemo-Therapie anzufangen. Dies kommt aber ganz auf den Gesamtzustand und auch den Willen Deiner Mutter sowie die Empfehlung des behandelnden Onkologen an.

Eine "Bio-Chemo" gibt es nicht. In Deutschland gibt es derzeit fünf Standard-Verfahren beim Einsatz von Zytostatika beim Pankreas-Karzinom:

1. Gemcetabin
2. 5-FU/Gemcitabin
3. Cis-Platin/Gemcitabin
4. Taxotere
5. Ardalan-Schema

Sehr zu empfehlen ist es, einen sog. "Port" implantieren zu lassen. Dies ist ein kleiner operativer Eingriff von ca. 30-40 Minunten, bei der, laienhaft ausgedrückt, ein "Einfüllöffnung" in den Blutkreislauf eingebaut wird.
Der Vorteil ist der, daß nicht mehr bei jeder Chemo-Therapie-Sitzung der Patient in eine Ader gestochen werden muß, die nach mehreren Sitzung nur noch sehr schwer zugänglich sind. Euer Onkologe wird Euch hier bestimmt ausführlich beraten bzw. an einen erfahrenen Chirurgen verweisen.

Sollte 5-FU zum Einsatz kommen, macht es Sinn dem Patienten ca. 10 bis 20 Minuten vor Therapie-Beginn sog. "crushed ice" in die Mundhöhle zu geben.
Dies beugt evtl. Schwellungen der Schleimhäute vor.

Alles Gute und viel Erfolg!

Mike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2006, 15:44
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Bio-Chemo

Hallo,

die Uni in Freiburg hat sich auf alternative Heilmethoden bei Krebs spezialisiert. Ich glaube der Link ist Biotumor.de must du hier mal suchen. Ich wurde auch in Heidelberg betreut aber im NCT von Prof. Jäger. Der Tipp mit der Kur würde ich auf jeden Fall in erwägung ziehen. Eine Chemo mit Gemzar ist in der Regel gut Verträglich aber die OP hat auch an den Kräften gezeehrt und ich gehe davon aus das deine Mutter wohl einiges an Gewicht verloren hat.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2006, 17:49
TimoC TimoC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Bio-Chemo

@ Fuxi

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur OP !
Es ist denke ich ein sehr wichtiger Schritt um eine Heilung überhaupt möglich zu machen.
Ich habe zwar keine Erfahrung gesammelt mit der Bio Chemo, aber mich schon entsprechend informiert als mein Vater an BSDK erkrankt ist.
Bio Chemo setzt auf Bio Gifte (wie zum Beispiel das Gift der Mistel, nicht zu Verwechseln mit der begleitenden Mistel Therapie bei der Chemo).
Vorteile sind die leichtere Verträglichkeit und und damit eine deutlich höhere Dosierungsmöglichkeit. In Hannover glaube ich, lief dazu vor ungefähr 3 Monaten eine Studie. Die Ergebnisse waren Erfolgsversprechend.
Dabei wird Teilweise Regional gearbeitet aber auch Systemweit.
Studien dazu laufen noch. Kann bei der Deutschen Krebshilfe erfragt werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und euch alles gute !

Gruss

Timo C
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2006, 18:04
Martina N. Martina N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Beiträge: 20
Standard AW: Bio-Chemo

Hallo Nadine,

also mein Papa war in der Uni-Klinik Freiburg und bekam dort eine Kombichemo mit Gemzar und Oxaliplatin. Alternative Heilmethoden wie z.B. die hier ja auch schon oft genannte Misteltherapie wurde trotz häufigem Nachfragen vehement abgelehnt. Ich konnte das irgendwie nie verstehen, denn ich hatte auch immer etwas im Kopf von wegen "Tumorbiologie" in Freiburg und dachte da müssten wir doch eigentlich mit so etwas wie Mistel richtig sein.

Leider war es für meinen Vater dann sowieso zu spät und ich habe die Sache nicht mehr weiter verfolgt. Aber jetzt habe für Dich gesucht und den Link gefunden:www.tumorbio.uni-freiburg.de Da kannst Du Dich mal selber informieren. Vielleicht ist diese Tumorbiologie irgendeine Unterabteilung der Uni Freiburg und mein Vater war irgendwo anders. Die Uniklinik in Freiburg ist ja wahnsinnig gross.

Liebe Grüße und alles Gute!

Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55