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Alt 13.01.2015, 00:55
shiserin shiserin ist offline
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Registriert seit: 13.01.2015
Beiträge: 3
Standard Was.. Ist... Das.. ?

Hallo ihr da draussen...

also ich habe es vor ein paar Minuten erfahren.... Es ist wegen meines Vaters.... Ich habe aber keine Ahnung, was es bedeutet.... Er war beim Urologen und hat einen Ultraschall machen lassen.... Der Urologe hat gesagt, dass ihm die li. Niere "nicht gefällt" - daraufhin wurde ein CT gemacht. Die CT - Ergebnisse waren bald da und der Arzt sagte, es sei nichts lebensbedrohliches bla bla... Aber die CT-Befunde und vor allem die Diagnose klingen anders... Vielleicht kann ja einer von euch helfen das hier zu entziffern..

Es ist etwas wirr mit den "/", das meinte mein Vater ist ein Punkt, obwohl er als Slash in dem Befund angezeigt wird. Ich habe es selber nur so gut ich es konnte übers Telefon abgetippt. Er hat bald eine ÜW zum MRT und ich hab solche Angst, vor allem, weil "C64" Nierenkrebs heißt.... Vielleicht kann ja einer von euch was dazu sagen:

Am Anfang: schmerzlose makrohämaturie, sonographisch atypische zyste links
Diagnose:
C64 VL (von links)
Befund:
Lungenschichten sind ohne suspekten Herdbefund
Verplumpte leicht vergrößerte Leber ohne suspekten Herdbefund
Billäres System ohne Nachweis von Konkrementen
DHC Ductus hepaticus communis („gemeinsamer Lebergang) kräftig grenzwertig weit bis 6mm, kein konkrementhinweis distal markierte ductus wirsungianus / darüberhinaus reguläre darstellung des pankreas normalgroße milz. nebennieren li mit raumforderung von ca 12 mm mit kräftigem wash-out wie bei adenom. re harte verkalkung der nebennierenschenkel mit angrenzend kleinster nicht kontrastmittelraumforderung nativ mit geringer kontrastmittelaufnahme / ebenfalls wie bei adenom / darüberhinaus auf höhe nierenstiel paraaortal gelegene glatt begrenzte zystische raumforderung von max. 2,5x1,8 kraniokaudal ca 2,3 cm / kein infiltrativer charakter, direkt angrenzend vermehrtes solides weichteilsubstrat von 12x20 mm. Weiter kleinere modulare strukturen, die bei lymphknoten lokal / nieren beidseits orthoptop gelegen/ normalgroß mit zeitgerechten nephrographischen effekt, weiter geht kein harnaufstau / re niere normal breite parenchim / blande untere polyzyste kortikal von 3,5 cm max. zartes / Harnleiter abschnittweise kontrastiert / reguläre einmündung in die harnblase / li niere normal breites parenchim, kein harnaufstau, kein konkrementhinweis / es finden sich 5 zystische läsionen im mittleren und unteren drittel lokalisiert kortikal bis parapelvin reichend / im oberen drittel findet sich eine nicht eindeutige zystoide läsion nativ nur angedeutet abgrenzbar mit fraglicher kontrastmittelaufnahme in der venösen phase mit einer Größe von ca. 1 cm / Möglicherweise auch erhöhter Proteingehalt / Darüberhinaus im unteren Drittel kortikal zwei winzigste weitere auf gleicher Höhe weiter dorsal gelegene ebenfalls nicht eindeutige zystoloide läsionen von knapp 1 cm / darüberhinaus 2 weitere blande kortikale bis parapelvin reichende zysten max. Einzelgröße im unteren Drittel dorsal von ca 2,5 cm / Das NBKS ist homogen kontrastiert extrarenales Nierenbecken mit durchzeichnetem elonglerten ureter mit regulärerer einmündung in die harnblase, dabei präversikal und intravertikal Hinweis auf jeweils je ein konkrement bis 4mm. die harnblase ist leicht wandbetont / symmetrische samenblättchen leicht inhomogene im querdurchmesser leicht vergrößerte Prostata / keine freie Flüssigkeit / Darmstrukturen sind ohne Wandüberschreitenden Prozess Aortoarteriokalzinose / Aortene Longation keine freie Flüssigkeit / Osteopene Knochenstruktur keine ossräre Destruktion, mäßige degenerative Veränderungen / Hämangiomwirbel TH11 und 12 / Kleine Hiatushermie von ca 15 mm /

Befund: li niere mehrere zysten 3 zysten nicht eindeutig bezüglich vaskularisierung / malgnität in mittlerem und oberem drittel, fraglich typ ii bis typ iii zysten nach bosniak darüber weitere blande (milde) typ i zysten /beidseit keine harnstauung / hinweise auf stekein beweis eines blasentumors /darüberhinaus linksseitig auf höhe nierenstiel zystische raumforderung mit angrenzenden soliden veränderung möglicherweise auch ein prozess
DD: lymphknoten plus mäsenteriale zyste
nebennieren adenome beidseitig, keine aspekten leberläsionen
zur weiteren abklärung mrt anstreben



Ich hab schon einiges nachgegoogelt (bin kein Arzt...) aber so richtig schlau werde ich nicht daraus... Heißt das, sie vermuten Krebs, oder ist es (laut ICD-Schlüssel) schon Krebs? Warum hat sein Urologe dann gesagt, es sei nichts schlimmes und es sei keine Blasenspiegelung nötig? Bin richtig verwirrt gerade, bitte verurteilt mich nicht.....

Ich hoffe so sehr auf Hilfe...
DANKE euch!
L.
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