Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2016, 11:48
Miii27 Miii27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2016
Beiträge: 3
Standard Hilfe! Meine Mum ist nach Brustkrebs total verändert :(

Hallo,

ich habe lange Überlegt, ob ich mich hier anmelden soll, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ihr mir/ unsvielleicht helfen könnt.
Meine Mum ist im Dezember 2015 an Brustkrebs erkrankt. Schnell wachsender agressiver Krebs, der Hauptwächter war betroffen, der Krebs hat noch nicht getreut. Hormonabhängig war der Krebs nicht. Im Januar hat dann die Chemotherapie begonnen im Juni war die Op, brusterhaltend..Meine Mum hat wirklich alles ganz gut vertragen, keine Übelkeit oder Erbrechen, sie war einfach nur schlapp und müde, vollkommen verständlich. Nächste Woche beginnt die Strahlentherapie.
Meine Schwester, mein Vater und ich standen ihr wirklich immer zur Seite, nachdem der Schock vorbei war, hat meine Mutter sich immer mehr in Arbeit gestürzt, statt sich nach der Therapie auazuruhen, sie sagt immer ihr geht es bestens, obwohl man ihr ansieht das sie müde ist, sie meint dann immer sie kann sich nicht ausruhen, und geht dann einkaufen, die Wohnung putzen etc.
Seit ungefähr 6 Wochen ist es ganz schlimm geworden, sie kritisiert alles und jeden um sich herum, ist kaum noch am lachen und meint sie ist für alles und jeden zuständig. Meine Schwester ist von zu Hause ausgezogen, natürlich nicht aufgrund unserer Mum, sie ist mit ihrem Partner in ihre erste eigene Wohnung gezogen. Unsere Mum war wirklich Tag und Nacht dort und hat beim renovieren geholfen, obwohl sie körperlich einfach nicht mehr konnte, dass hat man ihr wirklich angesehen. Wir wollten sie alle nach Hause schicken aber sie fühlt sich dann von uns falsch verstanden und ist den Tränen nahe. Wir haben ihr das natürlich ganz normal gesagt, wir haben aber nur die Antwort bekommen, sie ist nicht müde. Das aber auch in einem agressiven Ton. Letzte Woche hat meine Schwester ihren Geburtstag gefeiert, und wieder war unsere Mum nur bei meiner Schwester am helfen, man hat sich echt gefragt wer hier Geburtstag feiert.
Meine Schwester hat unserer Mum gesagt, sie soll bitte nach Hause fahren und sich ausruhen, wieder standen ihr die Tränen nahe und sie bekommt als Antwort, ich wäre damals froh gewesen, wenn mir jemand geholfen hätte.
Meine Schwester ist 26 Jahre alt geworden. Unsere Mum kann einfach überhaupt nicht mehr entspannen und körperlich macht ihr das echt zu schaffen, sie gibt es aber nicht zu. Man sieht es ihr aber wirklich an
Als die Krankheit festgestellt worden ist hat sie die ersten Tage oft geweint, seitdem lässt sie aber gar keine Gefühle mehr zu, weder bei sich noch bei uns.
Sie tut nach außen immer auf die Starke die alles alleine schafft, wenn wir fragen blockt sie sofort ab.
Sobald das Thema Krebs fällt wird sie ganz aggressiv und wechselt sofort den Raum. Wir sind Schuld wenn das Thema im Tv fällt.
Wir wissen nicht mehr weiter, wir wissen alle was diese Krankheit und die Chemotherapie mit dem Körper macht, wir machen uns einfach sorgen.
Könnt ihr uns vielleicht Ratschläge geben?? Wir wären euch sehr sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2016, 11:56
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Hilfe! Meine Mum ist nach Brustkrebs total verändert :(

Oh jeeee, das tut mir leid!
Ich kann nur hoffen, daß eure Mutter nach der Bestrahlung zur Anschlussheilbehandlung, also Reha fährt. Dort kann man echt gut neue Kraft tanken, wird wieder fit gemacht und vor allem sind Psychologen dort, die haben meist ein gutes Händchen.

Wie alt ist denn eure Mutter?

Drück euch die Daumen, das es besser wird!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.10.2016, 12:20
Miii27 Miii27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Hilfe! Meine Mum ist nach Brustkrebs total verändert :(

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sie ist dieses Jahr 61 geworden.
In die Reha wollte sie erst nicht, da ihr dort zu viel über die Krankheit gesprochen wird. Mittlerweile konnten wir und ihr Gynäkologen sie aber überreden, und nun freut sie sich auch.
Ich kann es schlecht einschätzen, aber meinst du es wäre ratsam einen Psychotherapeuten einzuschalten ?

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2016, 12:31
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: Hilfe! Meine Mum ist nach Brustkrebs total verändert :(

Ich würde erstmal die Reha abwarten!
Ich bin 40 Jahre, bei mir ist es jetzt 2 Jahre her und ich wollte erst auch nicht in Reha, sondern sofort wieder arbeiten gehen! Ich bin froh, daß ich gefahren bin, auch für meine Familie, für die war die Zeit auch anstrengend und so konnten wir alle Abstand gewinnen und wieder zu Kräften kommen. Bin nach einem Jahr sogar nochmal gefahren!

Vielleicht kommt sie von der Reha schon gestärkt nach Hause und vielleicht raten sie ihr ja dort zu einer Psychotherapie und dann habt ihr nicht den schwarzen Peter!

Aber ich hatte das auch, das ich den Haushalt und Einkauf usw. gemacht habe, man möchte sich halt selber beweisen, daß man gebraucht wird und das man es schafft.

Je mehr Abstand man später zur Krankheit bekommt, je mehr normalisiert sich alles!

Gib ihr noch was zeit. Wartet die Reha ab!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2016, 14:53
Ibby Ibby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Hilfe! Meine Mum ist nach Brustkrebs total verändert :(

So ganz "normal" finde ich das nicht mit deiner mum. Man merkt, dass sie die krankheit total verdrängt. Natürlich wäre da eine psychotherapeutische Behandlung sinnvoll, aber das wird sie nicht wollen.
Aber wenn sie in die AHB einwilligt, dann ist das auch eine Alternative.

Alles Gute euch!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2016, 15:25
Mirana Mirana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 70
Standard AW: Hilfe! Meine Mum ist nach Brustkrebs total verändert :(

Liebe Miii27,
deine Mutter will nicht ihre Krankheit akzeptieren und sie will nicht zeigen, dass sie manchmal überfordert ist. Sie blockiert das Thema um euch zu beweisen, dass es alles so ist wie früher. Es ist aber nicht.

Mir hat die Selbsthilfegruppe sehr stark geholfen. Da kann deine Mutter offen über ihre Krankheit mit den Betroffenen reden und da kriegt sie die Unterstützung.

So wie Du dich hier ausgedrückt hast, bekommt deine Mutter viel Liebe und Aufmerksamkeit. Deine Mutter ist ein glücklicher Mensch. Sie hat Kinder, Arbeit und ihre Krankheit ist ziemlich spät ausgebrochen. Sie hat im Leben viel geschafft. Wir sind hier junge Leute krank und haben noch keine Kinder...
Also... Kopf hoch...
Ich wünsche deiner Mutter Gesundheit und gute Besserung
LG.Mirana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2016, 15:41
Adlumia Adlumia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 305
Standard AW: Hilfe! Meine Mum ist nach Brustkrebs total verändert :(

Hallo Mii,

vielleicht kann ihr diese Reha wirklich wieder helfen, zu sich zu finden, eben nicht wegzurennen sondern sich ihrer Gefühlswelt zu stellen, was sicher nicht leicht ist. Sie und ihr habt viel durchgemacht und sie wusste es wohl bisher nicht anders zu bewältigen, als sich wieder volle Kanne in die Arbeit zu stürzen.
Ich wünsch mir für euch auch, dass die Reha was bringt und sie vielleicht für euch auch wieder zugänglicher wird bzw. sie sich ihrer Gefühle besser bewusst wird und sie ihre Kräfte auch lernt einzuteilen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2016, 16:57
Miasono Miasono ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2016
Beiträge: 37
Standard AW: Hilfe! Meine Mum ist nach Brustkrebs total verändert :(

Hallo, Krebs verändert das Familiengefüge und ist auch für die Angehörigen eine Belastung.
Deine Mutter scheint eine "Verdrängerin" zu sein, du vermutlich nicht, und dennoch musst du akzeptieren lernen, dass sie ihren Weg selber suchen muss. Vielleicht kannst du ja mit deinem Vater oder deiner Schwester reden, wenn deine Mutter das Thema für sich so ausklammert.
Ich denke auch, dass die AHB deiner Mutter sehr gut tun wird, gerade, wenn man sich so in Arbeit flüchtet ist es eine besondere Erfahrung,sich einfach mal nur um sich selbst zu kümmern. Und: Über die Krankheit wird dort ganz wenig gesprochen, es ist eher so, dass man unter "Seinesgleichen" ist, und die Krankheit deshalb NICHT ständig im Mittelpunkt steht, sondern "normal" ist. Eben nicht der besonderen Rede wert. Da geht es ums Wohlbefinden, um Sport, um alles was einem gut tut. So tiefenentspannt wie nach der Reha war ich Jahrzehnte nicht mehr.
Und das wird dann auch Euerer Familie gut tun, wenn sie erholt wieder kommt. Dann kommt man nämlich wieder aus dem Teufelskreis der "Schnippischkeiten" und des Unverstandenseins raus.

Bis dahin kann ich nur raten. Sagt einfach "danke", wenn sie hilft, ohne Unterton. Sie meint es gut. Und sie ist trotz Krankheit eine erwachsene Frau, die in ihren Entscheidungen auch als solche akzeptiert werden will. Euer Bemühen empfindet sie offensichtlich als Bevormundung. Auch wenn es aus Sorge und Liebe geschieht: sie ist selber groß und darf selbst entscheiden.

Alles Gute Euerer ganzen Familie,
Mia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.10.2016, 00:15
Miii27 Miii27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2016
Beiträge: 3
Standard AW: Hilfe! Meine Mum ist nach Brustkrebs total verändert :(

Vielen vielen Dank euch für euren Rat.
Auf die Reha freut sie sich mittlerweile sehr, sie wird wohl an die See fahren.

Natürlich ist sie ein erwachsener Mensch, aber als Kinder/Ehemann macht man sich natürlich einfach sorgen, wenn man sieht, wie ein Mensch sich verändert den man liebt.

Ich hoffe wirklich, dass es ihr nach der Reha so gut geht wie euch

Vielleicht werde ich ihr dann auch mal den Tipp einer Selbsthilfegruppe erzählen

Ich bin echt froh und auch erleichtert, dass man so tolle Tipps bekommt!
Ich wünsche euch allen alles alles Gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs der mutter, chemotherapie, entspannung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55