Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2006, 14:25
Tanya30 Tanya30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 2
Standard Frage zur Pflegestufe/sturer Patient

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal einen Rat. Bei meiner 78jährigen Oma, die ansonsten geistig topfit ist, hat man einen ziemlich agressiven und sehr fortgeschrittenen Lungentumor festgestellt. Die Ärzte sagen auch nichts Gutes nach sechs Wochen Krankenhausaufenthalt. Aber momentan beschäftigt uns ein anderes Problem (wußte nicht genau wo ich posten sollte) und vielleicht hat ja einer einen Rat:

Sie ist vorerst auf eigenen Wunsch wieder zu Hause, die Sozialstation kommt zweimal täglich zum Spritzen wegen Diabetes und der Hausarzt sieht nach ihr. Eigentlich gehört sie ins Krankenhaus, aber sie ist total stur und wie gesagt noch völlig klar bei Verstand. Sie kann aber den Alltag nicht mehr alleine bewältigen. Meine Mutter (sie ist Altenpflegerin) fährt neben ihrem Vollzeitjob und Hund zweimal täglich zu ihr, schmeisst den Haushalt, putzt, kocht etc. und bringt sie einmal wöchentlich ins Krankenhaus, das auch weiter entfernt liegt. Ich kann nicht öfter als alle zwei Wochen hinfahren, weil ich 400 Kilometer entfernt wohne und arbeite, zudem noch ein Studium am Abend mache. (im Notfall würde ich natürlich Urlaub nehmen)

Aber meine Oma weigert sich standhaft eine Pflegestufe zu beantragen, sie will dem Staat nicht auf der Tasche liegen - dabei hat sie bis zum 72. Lebensjahr voll gearbeitet und auch eingezahlt! Vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt und kann ein paar Tips geben??? Soviel ich weiß, kann man über ihren Kopf hinweg nichts entscheiden, solange sie geistig fit ist. Sie soll ja auch nicht in ein Altenheim, nur eine Hilfe, die ihr den Haushalt macht.

Mittlerweile streiten wir uns schon alle drei untereinander, weil meine Oma schlecht gelaunt ist wegen der Diagnose (verständlicherweise), bei meiner Mutter die Nerven blank liegen (ebenfalls verständlicherweise) und ich mir einbilde unterschwellige Vorwürfe zu bekommen, weil ich nicht ständig dort bin.

Der Diagnose nach, wird es in absehbarer Zeit auch wahrscheinlich schlimmer (ich wills nicht hoffen, betrachte es aber realistisch) und meine Mutter kann sie nicht rund um die Uhr pflegen. Wenn ich versuche mit ihr zu reden kommt nur "das muß Deine Mutter abkönnen, ich hab auch genug gearbeitet im Leben" und danach schaltet sie auf stur.

Ihr Hausarzt läßt auch nicht mit sich reden, der steht kurz vor der Rente und sagt immer das Gegenteil von dem was die Krankenhausärzte sagen und spielt das alles massiv herunter.

Sorry für den langen Text...Ich freu mich über jeden Tip!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2006, 22:01
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 598
Standard AW: Frage zur Pflegestufe/sturer Patient

Hallo Tanya,
hab gerade beim "Durchblättern" zufällig Deinen Thread gefunden.
Mein Gott, Du hast es aber echt schwer. Besonders schlimm, wenn man so weit weg ist und nicht wirklich eingreifen kann, nicht?

Tut mir wirklich leid für Dich.
Ich kann Dir keinen wirklichen Rat geben. Kann man sich die KH-Ärzte halten, wenn der Hausarzt schon so eine trostlose Figur ist?
Kann der Sozialdienst, der 2x täglich kommt, nicht irgendwie auf Deine Oma einwirken?

Vielleicht postest Du das Ganze mal unter "Lungenkreb". Dort wird mehr gelesen, als hier in der rechtlichen Sache. Sicher bekommst Du da mehr Antworten und Hilfe.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir von Herzen alles Gute und viel Kraft!
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2006, 22:20
clara clara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 234
Standard AW: Frage zur Pflegestufe/sturer Patient

hallo,
ich kenn das. ich hab dir gerade eine pn geschickt.
lg clara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2006, 00:26
Tanya30 Tanya30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Frage zur Pflegestufe/sturer Patient

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Bin erst seid heute wieder online, da ich bei meinen Eltern war. Meine Oma geht am Donnerstag wieder ins Krankenhaus, es hat uns etliche Überredungskünste gekostet. Verstehe nicht, wie jemand lieber zu Hause erstickt statt sich helfen zu lassen. Aber das Argument, daß sie Weihnachten sicher zu Hause verbringen will hat gezogen:-)

Danke für den Tip, ich poste dann auch nochmal unter Lungenkrankheiten und melde mich bei Euch! Weiß allerdings nicht, ob ich es vor den Feiertagen noch schaffe. Falls nicht, wünsche ich Euch schon mal schöne Weihnachtsfeiertage und vor allem Gesundheit!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55