Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 23.10.2008, 09:45
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.497
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

meine Mom war auch vor zwei Wochen beim Doc, ebenfalls wegen Husten... Zufällig hatte ihr behandelnder Onko Urlaub so dass sie bei der Vertretung gelandet ist. Meine Mom hat ja nebendiagnostisch so wie viele LK Patienten auch COPD - bis dahin unbehandelt, ich wunderte mich ja schon mehrfach darüber.

Nun denn, besagte Ärztin hört ab, schaut Blutwerte, spricht viel mit ihr - und heraus kam ein Antibiotikum wegen Vermutung einer Bronchitis...

UND: Et hätt jewirkt...

...soviel zum Thema wir wissen ja eh was es ist ... Mom natürlich total misstrauisch, ohnehin schon wegen des fremden Gesichts. Aber schon am nächsten Tag deutliche BEsserung. Vielleicht doch noch Motivation jetzt für Deinen Menne mal den Doc zu beglücken???
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
  #212  
Alt 23.10.2008, 11:39
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris!
Alternativ könntest du ja damit drohen, den Hustentee durch Zwiebel- oder Rettichsud zu ersetzen Wenn DAS nicht Motivation ist, weiß ich auch nicht ... Ich bin ja sehr für's Natürliche, aber NICHT bei DEM Geschmack ...
LG, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #213  
Alt 23.10.2008, 13:07
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
Zitat:
Also morgen führt kein Weg dran vorbei, sonst werde ich nämlich das erste mal ein ganz klein wenig sauer.
Das kann ich mir jetzt aber gar nicht so vorstellen, dass die liebe, sanftmütige Iris, die für jeden immer ein paar aufmunternde Worte hat, tatsächlich sauer wird
Ich denke auch, das der Husten genauer abgeklärt werden müsste. Mein Mann hatte in letzter Zeit auch verstärkt so eine Art trockenen Husten. Inzwischen haben wir schon alles mögliche ausprobiert. Im KH bekam er dann ACC long. Das nutzte überhaupt nichts. Eher im Gegenteil. Dann haben wir diesen Hustensaft von Wileda probiert (war glaube ich sogar ein Tipp von Dir). Da wurde es etwas besser. Gestern dann, als die wöchentliche Chemo stattfinden sollte, hieß es dann plötzlich: Wir setzen jetzt mal eine Woche aus und geben doch ein Antibiotikum für diese Zeit. Man weiß ja nie genau, wo dieser Husten jetzt definitiv herkommt. Von der Chemo? Ein Erkältungsvirus? Vom Tumor? Usw. Jetzt hoffen wir natürlich, dass das Antibiotikum hilft. Andererseits frage ich mich, wenn der Husten von der Chemo kommt, kann man ihn wahrscheinlich nicht durch ein Antibiotikum wegbringen. Aber man weiß ja selber nichts und muss sich auf die Aussagen der Ärzte verlassen. Also mal sehen, was wird.
Ich hoffe, Dein Mann lässt sich überreden und lässt die Sache abklären, damit es ihm bald wieder ganz gut geht.
Eine schöne Woche Euch noch und liebe Grüße
Mapa
  #214  
Alt 23.10.2008, 13:50
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Mapa,
bei unklarem Husten und Verdacht auf einen viralen Infekt läuten bei mir immer gleich die Alarmglocken, wenn die Ärzte "vorsichtshalber", "prophylaktisch" mit AB kommen ...

Ich weiß jetzt nicht, wie's im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung ausschaut, aber AB helfen doch ausschließlich bei bakteriellen Infektionen, oder? Und auch da sollte eigentlich nur nach einem Erregernachweis das "passende" ausgesucht werden und nicht immer gleich das "eines-für-alles-Breitband-AB" zum Einsatz kommen ...

Hast du noch mal gezielt nachgefragt?
LG und alles Gute,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #215  
Alt 23.10.2008, 14:40
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.087
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Karin,
ich danke Dir sehr für Deinen Hinweis. Auch ich bin immer sehr skeptisch was Antibiotikum betrifft. Leider ist das hier im KH alles nicht so einfach. Es ist auch nicht immer der/dieselbe Onkologe/in da. Darum natürlich auch immer unterschiedliche Meinungen. Zuerst sagte die eine, man könne was gegen den Husten verschreiben, aber man wolle ja nicht, dass irgendwelcher Schleim sich in die Lunge ablagert. Beim nächsten Mal (wieder eine andere Onkologin) gab es ACC long, damit sich der Schleim löst Jetzt hieß es, angeblich nach Blutwerten, es würde ein Infekt sein und man solle mal eine Woche dieses Antibiotikum geben, damit durch den Husten nicht die Rippen schmerzen Gottseidank hat mein Mann die letzten Jahre kein Antibiotikum ansonsten bekommen. Deswegen hoffe ich, dass es selbst bei einer Fehlgabe bei evtl. tatsächlichem Gebrauch noch hilft. Leider gibt es hier im Umkreis keine freien Onkologiepraxen. Darum bleibt nur dieses KH, in dem wir uns nicht gerade "sehr glücklich" fühlen.
Liebe Grüße
Mapa
  #216  
Alt 23.10.2008, 16:05
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Mapa,
das ist natürlich 'n Schiet, wenn man mit den Ärzten oder dem KH nicht so glücklich ist, kenn ich ja von mir bzw. der Geschichte meiner Mutter selber ...

Was bei Reizhusten und Verschleimung gleichzeitig zumindest mir ganz gut hilft, ist Mucosolvan - habt ihr das mal probiert?
Übrigens hat meine Mutter ja schon seit Jahren ACC long bekommen, was ja netterweise verschreibungsfähig ist. Aber anscheinend ist da irgendein Hilfsstoff drin, der verhindert, dass es bei ihr richtig wirkt. Das ACC akut 600 (laut Beipackzettel "eigentlich" exakt der gleiche Wirkstoff) - leider nicht erstattungsfähig! - funktioniert ... Ist irgendwie schon komisch, oder?

Herzlichen Gruß, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #217  
Alt 23.10.2008, 20:47
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
euch auch einen schönen Abend, kuschlig bei Kerzenschein und einem schönen Tee ...
Karin

P.S. Männe guckt Fußball - und nachher regt er sich wieder auf - da les ich doch lieber ...
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #218  
Alt 24.10.2008, 12:14
Ypsi Ypsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 199
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

gel, wenn die Ärzte einfühlsam helfen können, hört sich selbst die Diagnose "Infekt" nach etwas verhältnismäßig Gutem an. Wie Du selbst ja geschrieben hast, ist man ständig in Hab-Acht-Stellung und das Horrorkopfkino lässt einen das Schlimmste ahnen, selbst wenn man es nicht will oder der vernünftige Verstand was anderes sagt... Da verliert man schnell mal die Nerven.
Dann klopf ich hiermit dreimal auf Holz, dass das Antibiotikum alsbals anschlägt und es Manfred ganz schnell wieder besser geht.
LG und euch beiden ein hoffentlich hustenfreies oder zumindest hustengemildertes WE
Ypsi
  #219  
Alt 24.10.2008, 13:16
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
das freut mich, dass "nur" ein nerviger Infekt dahintersteckt ...
Das Mundspray für meine Mutter hab ich vorhin geholt, sie soll's dann heut Abend (wird wohl wieder ein langer Würzburg-Tag wegen CT UND Bestrahlung) mal ausprobieren. Die genaue Zusammensetzung habe ich jetzt auf die Schnelle nicht bekommen, aber es enthält u. a. Ringelblume, Pfefferminzöl, Schwarzkümmelöl ... Es soll die Regeneration des gereizten Rachenraums und der oberen Speiseröhre fördern und alles "etwas angenehmer machen", wie sich der Apotheker (dessen Frau ja auch so schwer krebskrank ist) ausgedrückt hat. Wenn es jemanden interessiert, frage ich auch noch mal nach - außerdem muss ich ja bei meiner Mutter erst mal hören, ob es wirklich so angenehm ist ....
Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende,
liebe Grüße,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
  #220  
Alt 25.10.2008, 11:28
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Hallo Iris,

hab gerad gesehen, dass Du online bist .

Lasse Dir rasch liebe Grüße für Dich und Deine Familie zum Wochenende hier. Hoffe Deinem Mann geht es bereits besser.

Liebe Grüße

Annika
  #221  
Alt 26.10.2008, 00:08
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris, mit der Frage nach dem Bioregulator, hast Du mich schwer getroffen. Ich, die Naturfrau nehm es einfach so hin, frage nicht nach, das ist absolut unmöglich von mir, aber ich habe die letzten Tage wie scheibt man das jetzt"gegoogelt" nach einem Bioregulator, weil es mich selbst interessiert.
Schön, ich bin beim Pferdefutter gelandet. Aber ich bleibe dran, da mein Papa mit diesem Ding inzwischen Badezimmerschränke aufhängt, wieder Unterricht gibt und Prüfungen abnimmt. Deine Nachrichten sind ja nicht so toll, beherzige den Rat von Brigitte. ich mach mich auch nochmal schlau. In meinem Thema kann ich nichts schreiben, da es ja nichts neues gibt.
lieben Gruß ich bin nicht weg.
Doro und die 18köpfige Bande, die immer noch fordert, und das ist auch gut so.
__________________
Man muss die Kraft aufbringen, sein eigenes Leben zu leben und erkennen, dass man sein Schicksal selbst in die Hände nehmen muss.
  #222  
Alt 26.10.2008, 13:56
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
ich wünsche deinem Mann,das er nicht so starke Nebenwirkung hat. Sei stark...ich drück dich.
__________________
Liebe Grüße Marita
  #223  
Alt 26.10.2008, 16:28
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

ich wünsche dir das dein Mann die Bestrahlung ebendso gut verkraftet wie ich.


Euch noch einen schönen Sonntag


LG
Sabine
  #224  
Alt 26.10.2008, 20:10
Benutzerbild von Samura
Samura Samura ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2008
Beiträge: 146
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,
die Bestrahlung wird sich nicht so schlimm wie die Chemo, ich drück ganz fest die Daumen.
Lieben Gruß
Doro
__________________
Man muss die Kraft aufbringen, sein eigenes Leben zu leben und erkennen, dass man sein Schicksal selbst in die Hände nehmen muss.
  #225  
Alt 26.10.2008, 21:22
faki faki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2008
Beiträge: 58
Standard AW: ab Montag 18.08.08 beginnt die Chemo, ich habe Angst

Liebe Iris,

ich glaube vor der Bestrahlung brauchst du mit deinem Mann keine Panik zu haben. Mein Mann hat ja schon 3 Wochen Bestrahlung parallel zur Chemo hinter sich gebracht und er hat eigentlich keine nennenswerten Nebenwirkungen gehabt. Allerdings wurde ja bei ihm nicht die Lunge bestrahlt, sondern die Knochenmetastasen am Lendenwirbel und in den Beinen. Ich drücke euch fest die Daumen, dass dein Mann alles gut übersteht.

Liebe Grüße Kirsten
__________________
"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg"
Laotse
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55