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  #1  
Alt 26.08.2016, 09:28
Merciless Merciless ist offline
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Ausrufezeichen Frage zu Ganzkörper CT / PET-CT

Hallo,
bei mir wurde am Donnerstag ein Ganzkörper CT (Hals bis Becken, insg. alles ca 20 mSv) gemacht. Ich habe seit 6 Monaten Appetitlosigkeit.

Diagnose: Unklare Lymphadenopathie cervikal, mediastinal und abdomnial (vermehrte Lymphknoten), keine lymphomverdächten Lymphknoten.

Ich muss jetzt am Montag zurück ins Krankenhaus für weitere Untersuchungen.
Sollte ich dann noch ein PET-CT (10 mSv) vorschlagen oder hätte ich nach 6 Monaten schon irgendwo einen dicken Lymphknoten?

Habt ihr auch mal in so kurzer Zeit, so viel Strahlung abbekommen, wenn ja wieviel?

Brauche hier wirklich Hilfe von Euch, da ich große Angst habe.

Geändert von Merciless (26.08.2016 um 10:08 Uhr)
  #2  
Alt 26.08.2016, 13:32
Ulrich84 Ulrich84 ist offline
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Standard AW: Frage zu Ganzkörper CT / PET-CT

Hey!

Ich hatte in den letzten 18 Monaten:

6xPET und PET/CTs
4xCTs
1xMRT

Natürlich ist die Strahlenbelastung schlecht für den Körper. Es ist immer eine Kosten/Nutzen Rechnung.

Aber ich würde mir wegen einem PET keine großen Sorgen machen.

LG

Uli
  #3  
Alt 26.08.2016, 13:54
Merciless Merciless ist offline
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Standard AW: Frage zu Ganzkörper CT / PET-CT

Hallo Ulrich,

danke für deine Antwort. Das ist ja wirklich eine Menge.

Waren bei den CTs auch Ganzkörper CTs dabei?

Was würdet ihr denn machen bei der Diagnose vom Radiologen? Was kann man als nächstes machen? Ich werde am Montag stationär aufgenommen.

Vielen Dank im Voraus

Geändert von gitti2002 (26.08.2016 um 22:47 Uhr) Grund: NB
  #4  
Alt 26.08.2016, 14:27
Ulrich84 Ulrich84 ist offline
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Standard AW: Frage zu Ganzkörper CT / PET-CT

Bei den CTs glaube war glaube ich nur das Erste ein Ganzkörper.

Ein PET Scan ist immer vom ganzen Körper.

Die restlichen CTs waren vom Abdomen und Hals.

Bei deinen restlichen Fragen kann ich dir leidern nicht helfen.

Ich kann dir nur meine Schritte bzg. Untersuchungen zur Diagnose sagen:

Biopsie vom Tumor in der Brust mit einer VATS
CT
PET
Knochenmarksbiopsie
Herz Ultraschall

Ich hatte ein Primär Mediastinales B-Zell Lymphom, also eine schnell wachsende Variante.

Bin jetzt seit 13 Monaten in Remission, mit einem unklaren Verdacht auf einen Rückfall seit einem halben Jahr. Aber es scheint nur eine Entzündung zu sein.

lg
  #5  
Alt 26.08.2016, 14:29
Merciless Merciless ist offline
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Beiträge: 15
Standard AW: Frage zu Ganzkörper CT / PET-CT

Ok, danke dir.

Und welche CT / PET-CT Untersuchungen hattest du wann?

Bzw. wie viel Zeit war immer dazwischen?

Geändert von gitti2002 (26.08.2016 um 22:48 Uhr) Grund: gestellte Fragen können und dürfen von Usern nicht beantwortet werden
  #6  
Alt 26.08.2016, 14:50
Ben47 Ben47 ist offline
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Beiträge: 114
Standard AW: Frage zu Ganzkörper CT / PET-CT

Hi Merciless

Das kommt auf die Fragestellung drauf an. Falls Du wissen willst,
ob Du nicht doch eventuell ein Lymphom haben könntest, ist das PET
als Untersuchungsmittel nicht sehr spezifisch. Deshalb wird es zur Ausbreitungsdiagnostik oder Verlaufskontrolle schon gesicherter Lymphome verwendet.
Wenn das normale CT Anlass zu weiterer Sorge gibt ( oder Du selber nicht zufrieden bist ) dann würde ich an Deiner Stelle eher eine Gewebeprobe ( Biopsie ) eines Knotens verlangen. Nur das wird Dir Deine Frage mit hoher Sicherheit beantworten.

Es gibt indolente Lymphome, die sogar über Jahre so vorsichherschwelen, also nicht in ein paar Wochen riesengross werden müssen. Aber es gibt viele andere Sachen ebenfalls, welche dasselbe Bild ergeben.

Aber erst mal, was hast Du denn noch für weiter Untersuchungen. Sehrwahrscheinlich auf andere Erkrankungen, welche nichts mit Lymphomen zu tun haben. Wenn Du unsicher bist, warum ein Lymphom gemäss CT Resultat ausgeschlossen wurde, frag am Besten mal nach. Eventuell kann es ja die Anordnung und Ovalität, etc der Knoten im CT gewesen sein, welche einen geschulten Radiologen dies Erkennen liesse.

Generell immer ohne Rücksicht nachbohren ist wichtig.

Beste Grüsse
Ben
__________________
12.2014: FL Grad 1-2, Stadium 4, KM 90% Befall, Milz Befall, Pleuraerguss beidseitig
01.2015: 6 x R-Bendamustin
06.2015: Partielle Remission,
11.2017: Rezidiv FL Grade 3A.
12.2017: 3 x R-Chop, BEAM HD mit autologer SZT.
06.2018: Komplette metabolische Remission.
03.2019: Komplette metabolische Remission.
07.2021: Komplette Remission
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