Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für junge Krebsbetroffene (U25-Forum)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #526  
Alt 04.06.2008, 10:36
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Kerstin, SUPER!
Freue mich riesig für Dich! Hast Du ganz toll gemacht.
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #527  
Alt 04.06.2008, 13:51
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Hallo Flyyy!
Hallo Flautine!
Hallo Schnuckel!
Hallo Marianne!
Hallo Susanne!
Viele dank für eure Glückwünsche und dafür, dass ihr immer an mich glaubt. Es ist das bestmögliche Ergebnis, aber nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, ist das keine Garantie. Ich lese gerade ein Buch, was mich auch sehr zum Nachdenken gebracht hat. Laut dem Autor, ein Allgemeinmediziner, muss man nicht nur den Krebs, das Symptom bekämpfen, sondern auch die Ursache, die ja nicht so klat ist. Er gibt viele Vorschläge um eventuelle Ungleichgewichte im Körper wieder auszugleichen. Ich habe mir vorgenommen zu meiner niedergelassenen Hämatologin zu gehen, die auch Naturheilverfahren anbietet, um mich ganzheitlich beraten zu lassen und absegnen zu lassen, was ich eventuell von meiner Heilpraktikerin machen lassen kann. Ich fühle mich sicherer, wenn das auch von einem Hämatologen als richtig befunden wurde. Außerdem will ich ein Selbstheilungsseminar bei meiner Heilpraktikerin machen. Im Moment finde ich aber schon jetzt meine Termine viel. Jeden Tag ein Arzttermin (3x Sport, Blutabnahme beim Oberarzt, Dermatologen und Psychologin). Das ist schon anstrengend, wenn man nie ausschlafen kann oder dann am Tage nicht zusätzlich schläft. Ich bin übrigens jetzt auch mit meiner potentiellen- Stammzellspender-Rekrutierung beschäftigt.
bis bald
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #528  
Alt 04.06.2008, 18:45
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Krebs und Studium

Liebe Kerstin,

ich habe bei meinem Krebs (Brustkrebs mit 32 - bin also auch schon über die 25 - im September vor vier Jahren) kaum Literatur gelesen. Aber das mit Symptom und Ursache leuchtet mir aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen sehr ein.
Ich war damals sehr unglücklich mit meinem Leben, obwohl da doch endlich alles klar war - ich hatte (und habe) einen lieben Mann, Studium und Ausbildung waren vorbei, die erste Stelle endlich da, genug Geld und eine wunderbare (Dienst)Wohnung. Aber die Arbeit machte keinen Spass, ich fühlte mich ständig überfordert, irgendwie stimmte alles nicht.
Dann kam der Krebs - und ich bin heute der Meinung, wäre der nicht gekommen, wäre irgendetwas anderes passiert, denn der Körper brauchte ein Ventil. (Obwohl ich doch sogar schon in Psychotherapie war!).
Für mich war der Krebs in gewisser Weise eine Erleichterung und Befreiung. Ich kam raus aus der Tretmühle meiner eigenen hohen Ansprüche an mich selbst und habe die Ansprüche anderer an mich neu bewerten gelernt. Ich habe eine Auszeit "geschenkt" bekommen, die ich bewusst genutzt habe. Habe mir bewusst Zeit für die Rekonvaleszenz genommen. Habe das getan, was mir gut tat (und das war u.a. nicht zu arbeiten), auch wenn ich damit bei Einigen aneckte.
Jetzt arbeite ich nur noch halbe Stundenzahl, es macht mir Freude, ich habe viel mehr Platz für Kreativität in der Arbeit. Ich achte besser auf mich. Das ganze Leben ist viel schöner. Und bis jetzt waren alle Nachsorgen bei mir ok.
Sicher, ganz viele können das nicht so wie ich handhaben.

Was mir aber aufgrund meiner Geschichte zu dem einfiel, was Du geschrieben hast:
Hör auf Deine innere Stimme. Wenn die Dir sagt: Eigentlich reichen mir gerade die Termine, die ich habe, dicke aus - dann ist das auch so. Ich glaube nicht, dass ein Selbstheilungsseminar wirklich was bringen kann, wenn Du eigentlich kaum Luft dafür hast. Wähle aus dem vielfältigen das aus, von dem Du denkst: das brauche ich JETZT für MICH. Nicht alles, was vielleicht irgendwie die Prognose zu bessern verspricht. Klar möchte man jedes Seil ergreifen, an dem man sich aus dem irgendwie immer noch drohenden Abgrund hangeln kann. Aber jeder hat halt nur zwei Arme und Beine, und wenn man mit allen vieren an verschiedenen Seilen hängt, kommt man auch nicht mehr vor und zurück.

Hoffe, das kommt jetzt nicht zu oberlehrerinnenhaft rüber, so ist's nämlich nicht gemeint

Alles Liebe für Dich!

Deine Susanne
Mit Zitat antworten
  #529  
Alt 05.06.2008, 14:47
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Susanne,

Du sprichst mir gerade aus der Seele. Ich bin im Januar an Brustkrebs erkrankt, wurde 3 x operiert und kämpfe jetzt mit ziemlichen Nebenwirkungen der Medikamente.

Ich konnte es auch nicht mehr hören. Bei jedem Arztbesuch, Heilpraktiker oder wer auch immer wurde das Thema BK und mein Zustand diskutiert. In der Krebsberatungsstelle sollte ich jede Woche zu Gesprächen kommen. Die beiden letzten habe ich absagen müssen weil ich krank geworden bin und das finde ich jetzt bezeichnend.

Ich habe meinen Terminkalender ausgemistet und nur noch jeden 2. Tag einen Termin. Mit der Dame von der Beratungsstelle machen wir jetzt offene Termien aus die mich nicht so unter Druck setzen.

Ich gehe auch noch nicht wieder arbeiten und ziehe mir für mein Leben gerne die Bettdecke über den Kopf und halte Mittagsschläfchen ;-)

Du hast wirklich recht, man muss auf sein Bauchgefühl hören und ganz ganz viel Nein sagen, auch wenn das Umfeld es nicht so recht versteht.

Lieben Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #530  
Alt 05.06.2008, 15:22
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin
Klar glaube ich immer an Dich!
Du hast ja schon wieder volles Programm! Hey, take it easy. Ist doch nicht so schlimm, wenn im Moment alles noch etwas länger dauert und Du nicht 3* pro Woche Sport machst.
Ich für mich persönlich glaube nicht an diese „tiefere Ursachen für Krebs die man behandeln muss“. Ich denke nicht, dass mein Lebensstil, persönliche Beziehungen, Stress usw. meine Krankheit verursacht haben. Die Erkrankung war wohl einfach ein Fall von „Pech gehabt“.
Klar, ich habe mein Leben ein wenig verändert seit ich krank war, mach mir nicht mehr allzu viel Stress, aber dass dies dazu führt, dass die Krankheit nicht wiederkommt, bezweifle ich.
Aber wenn es für Dich stimmt ein Selbstheilungsseminar zu machen, dann tu das. Aber nur, wenn Du Dir damit nicht Stress machst wegen zu vielen Terminen. Sonst ist das wohl eher kontraproduktiv…
Machst Du eigentlich noch eine Reha? Oder sonstigen Erholungsurlaub? Ich habe das ja vor einem Jahr nach Abschluss der Behandlung gemacht (3 Wochen Australien, aber gaaaanz gemütlich) und es hat sehr gut getan, einfach einmal keine Termine zu haben und jeden Tag ganz neu entscheiden zu können, was ich heute tun werde…
So, nun sollte ich wieder etwas arbeiten. Und heute Abend dann Germanys Next Topmodel kucken ;-) Bin ja eigentlich nicht sooo der Type, der solche Sachen schaut, aber einmal im Jahr macht sogar das Spass.
Grüässli
Flyyy
Mit Zitat antworten
  #531  
Alt 05.06.2008, 17:17
sonnenfrosch sonnenfrosch ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.01.2006
Beiträge: 230
Standard AW: Krebs und Studium

Liebe Kerstin!

Auch ich habe Deine Geschichte immer mitgelesen und Dir im Stillen die Daumen gedrückt! Habe mich nicht gemeldet da naja irgendwie hat mich das stark an mich vor einem Jahr erinnert!

Aber jetzt möchte ich Dir auch von ganzen ganzen Herzen sagen: Das es mich sehr sehr freut das Du den Hodgkin platt gemacht hast!!!!

super Kerstin!

Liebe Grüße

Christine
Mit Zitat antworten
  #532  
Alt 08.06.2008, 11:41
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Mein Text war mal wieder weg. Ich glaube, dass ich das Selbstheilungsseminar machen will, auch wenn es etwas Stress bedeutet. Mich interessiert es wirklich. Eine Reha habe ich schon beantragt, ich weiß aber nicht wann sie genehmigt wird bzw. wann ich dazu in der Lage bin. Ich habe meinen Befund jetzt schriftlich. Fazit: Insofern liegt aktuell ein kompletter metaboler Regress bei Morbus Hodgkin II b vor. Nebenbefundlich habe ich eine leichte Lebervergrößerung. @Sonnenfrosch: Ich habe auch schon öfter deine Beiträge gelesen und freue mich, dass du hier mal was schreibst.
Freitag war ich wieder beim Sport im Krankenhaus und bei den Dermatologen. Mein Krankenhaus war am Donnerstag und Freitag Teddybär-Krankenhaus und da sind ganze Kindergartengruppen mit ihren Kuscheltieren unterm Arm gekommen. Sah echt süß aus. Mein Oberarzt wird morgen staunen. Er war eine Woche im Urlaub und wusste nicht den genauen Termin meiner PET/CT-Untersuchung. Auf meinen Wunsch hin wurde diese Untersuchung in einer Praxis gemacht, was ich nur empfehlen kann. Bisher hatte ich immer Probleme mit der Kostenübernahme und musste mich prästationär im Benjamin-Franklin-Krankenhaus aufnehmen lassen und dann nüchtern ins Virchow-Krankenhaus fahren, was mir immer sehr viel Stress gemacht hat. In dieser Praxis aber (Diagnostisch Therapeutisches Zentrum am Frankfurter Tor) geht es viel entspannter und netter zu. Außerdem übernimmt die Techniker Krankenkasse jetzt dort vertraglich PET/CT-Untersuchungen bei Brust-, Lungen- und Lymphdrüsenkrebs und hat wohl das beste Gerät. Ich kann die Praxis nur empfehlen. So hat man auch nicht mehr den Stress mit den Kostenübernahmen. Und man bekommt die Bilder und den Befund persönlich und sehr schnell und hat nicht vielleicht einen inkompetenten Asisstenzsarzt, der keine Ahnung hat. Da lese ich meinen Befund lieber selber und weiß mehr. Sowei dazu!
Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #533  
Alt 10.06.2008, 09:01
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Gestern habe ich meine Tabletten vergessen und jetzt habe ich Durchfall. So schnell kann es gehen. Ich habe schon meinen Oberarzt angerufen. Ich soll mein Sandimmun auf 200 mg erhöhen und nur Zwieback und Tee zu mir nehmen. Mittags soll ich ihn wieder anrufen. Im Moment lassen meine Bauchschmerzen auch nach. Vielleicht wird es ja keine schlimme GvHD.
Heute sollte mein freier Tag werden, wo ich nur wenig zu erledigen habe. Na toll. Jetzt werde ich erstmal mit heißem Körnerkissen, einer DVD, Buch oder Hörspiel-CD meinen Tag gemütlich im Bett verbringen.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #534  
Alt 10.06.2008, 22:40
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Mein Durchfall ist wieder weg. Als ich vorhin beim Oberarzt anrief, sollte ich in der Leitung bleiben. Der hat fleißig Patientengespräche geführt und mich scheinbar vergessen. Da hab ich ihn parallel auf dem Handy angerufen und ihm gesagt, dass ich noch am Telefon bin. Nach einer Weile kam er ans Festnetz und meinte, dass er es jetzt verstanden hat. Ich muss mehr Salz essen. Kann ich mir gut vorstellen, weil ich eher wenig Salz esse, weil es das Wasser im Körper bindet. Gegen meine Muskelkrämpfe, die wohl vom Sandimmun kommen, soll ich Magnesium nehmen. Ansonsten alles im grünen Bereich.
Gute Nacht!
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #535  
Alt 12.06.2008, 22:38
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo!
Ich war heute wieder beim Sport und wurde mehrfach wegen meiner Fitness und sportlichem Aussehen gelobt, was mich gefreut hat. Und das nur wenige Wochen nach der Transplantation. Nach einer Laktat-Messung wurden meine Trainingseinheiten erhöht. Es lag mir ja auch sehr am Herzen meine Fitness zu erhalten. Bei manchen Beinübungen zittern aber meine Beine, was ich sonst nicht kenne. Alles was ich über Ernährung und Sport bei Krebs bzw. zur Krebsvorbeugung lese, entspricht ungefähr schon meinem Lebensstil. Gerne würde ich noch etwas gegen das doofe Schalentier tun. Heute kam ein Päckchen von meiner ehemaligen Chefin, die mich neulich besucht hat. Sie hat mir ein Hörbuch geschenkt. Außerdem habe ich mir portverdeckende Neckholder-Shirts gekauft, die ich richtig schön finde.
Ich bin voll müde, obwohl ich nachmittags ein paar Stunden geschlafen habe.
Also deshalb: Gute Nacht!
Meldet euch mal wieder und erzählt mir, wie es euch geht und was bei euch los ist.
@flautine: Wie geht es deinem Mann?
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20

Geändert von Kerstin22 (12.06.2008 um 22:39 Uhr) Grund: Rechtschreibschwierigkeiten
Mit Zitat antworten
  #536  
Alt 13.06.2008, 22:47
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Krebs und Studium

Hi Kerstin,

Du fragst ja, was bei uns so los ist ....

Ich bin akut dabei in den letzten Zügen einen Konfertag für morgen vorzubereiten - mache mit einer kleinen Konfigruppe eine Radtour und gucke die Kirchen in unserem Pfarrverband an...

Habe fast alles fertig, Erkundungsbögen, wo sie Fenster zählen müssen, ob romanisch oder gotisch, Details in den Kirchen finden, die Kirche durch ihre Armspanne ausmessen etc.

Hat mir selbst Spaß gemacht, das alles rauszufinden, bloß war ich zeitlich etwas knapp...

Und habe keine Ahnung, wie lang das brauchen wird, was ich mir ausgedacht habe

Aber schaun mer mal!

Gute Nacht und viele Grüße an Dich! Schön, dass es mit dem Sport so super klappt!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #537  
Alt 13.06.2008, 23:27
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo!
Meine Akne im Gesicht wird besser und jetzt geht es auf dem Rücken los. Na toll! Gerade wo ich mir rückenfreie Shirts geholt habe. Ich bin heute Auto gefahren, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich laut Medikamente fahrtüchtig bin. Ich bin im Moment ganz zufrieden mit mir. Ich mache Sport, esse meist sehr diszipliniert und schaue trotz Zeit wenig fern. Dafür lese ich lieber. Für die Auswahlgespräche beim Stipendium soll man wohl auch Zeitungen (Spiegel, Tagesspiegel) lesen. Glücklicherweise mache ich das sowieso. Gerne bei einem Latte Machhiatto auf dem Balkon oder im Cafe.
@Susanne: Bist du Pfarrerin? Deswegen das Angebot mit dem Zeugnis? Ich habe ja inzwischen ein richtig nettes Zeugnis von meiner Pfarrerin bekommen. Sie hat sogar ein bisschen übertrieben. Besonders gut fand ich ja, dass sie meine Yoga-Stunden beschrieben hat. Gut, dass sie damals auch dran teilnahm und deswegen wusste wie ich das so gemacht habe. Weil das ja nichts mit der Kirche zu tun hatte, habe ich das gar nicht als ehrenamtliche Aktion verstanden, sondern als mein Privatvergnügen. Wir hatten auch Fragebögen für unsere Konfis z.B. beim Besuch von Wittenberg.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #538  
Alt 14.06.2008, 15:00
flyyy flyyy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin
Super, dass Du Dein Trainingsprogramm erhöhen konntest. Das zeigt ja, dass Du fit bist.
Du hast gefragt, was bei uns im Moment so läuft. Von mir gibt es nicht so viel zu erzählen. Unter der Woche arbeite ich und die letzten zwei Wochen habe ich noch fast jeden Abend Mathe-Nachhilfe gegeben. Meine Schülerin studiert Wirtschaft an einer Fachhochschule. Das heisst das Niveau ist schon recht hoch und ich muss auch ein bisschen nachdenken wenn wir zusammen alte Prüfungen lösen. Meistens macht es mir Spass, da ich Mathe schon immer mochte. Und mein Taschengeld kann ich gleichzeitig auch noch ein bisschen aufbessern. Habe in den zwei Wochen recht gut verdient mit Nachhilfe geben. Da ich das ja zusätzlich zu meinem Job mache, sehe ich dieses Geld als "persönliches Taschengeld" an, das heisst ich kaufe mir irgend etwas schönes oder leiste mir sonst etwas (zB Massage). Weiss aber noch nicht, was genau ich damit jetzt machen werde.
In drei Wochen habe ich FERIEN! Wir fliegen nach Schweden, mieten dort ein Auto und fahren ein wenig durch die Gegend.
Vor etwa einem Jahr hatte ich die letzte Chemo. Es kommt mir vor, als ob das schon viel länger her sei. Seither ist so viel passiert. Ich war mit meinem Freund in Australien, bin mehr oder weniger mit ihm zusammengezogen (meine Wohnung habe ich noch, aber bin fast nie dort), habe angefangen an der Uni zu arbeiten als Doktorandin und herausgefunden, dass mir der Job nicht gefällt... Habe meinen Mut zusammengenommen und mir eingestanden, dass ich nciht glücklich werde an der Uni... Job gekündigt und meinen jetzigen Job gefunden...
Irgendwie ist es auch gut, dass so viel gelaufen ist dieses Jahr, denn damit rückt die Krankheit auch einiges weiter weg. Letztes Jahr war voller Veränderungen, ich denke ich bin erwachsen geworden (eigene Wohnung, erster Job ...) und ich glaube jetzt fest daran, dass der blöde Krebs keinen Platz mehr hat in diesem neuen Lebensabschnitt.
Wünsche Dir noch ein ganz schönes Wochenende
Christina
Mit Zitat antworten
  #539  
Alt 14.06.2008, 20:37
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo Kerstin,

ja, erkannt, ich bin Pfarrerin!
Und gerade völlig kaputt nach den letzten Tagen und dem Konfertag heute.
Im großen und ganzen ist es aber gut gelaufen und ich habe eine ungefähre Vorstellung davon, wo ich das Programm nächstes Mal kürzen muss.
Ich hatte ja Angst, dass ich mit den Konfis beim Radfahren nicht mithalten könnte - es waren fünf Jungs - aber auf der ersten Hälfte der Tour haben die so geschneckt, dass ich mittags die Bemerkung habe fallen lassen, dass ich das Gefühl hätte, ich könnte ja fast mit einer Mädchengruppe unterwegs sein Das hat sie dann glücklicherweise angestachelt.

Ich denke - wie anscheinend deine Pfarrerin auch - dass man Yoga-Kurse schon in Zeugnis schreiben kann. Gut, Yoga ist nix christliches, aber man kann es doch schon mit dezidiert christlichem Hintergrund machen soweit ich weiß. Ich denke, bei vielen Sachen ist es einfach wichtig worauf sich der Fokus richtet. Ich selbst sitze jeden Morgen eine halbe Stunde und meditiere - und das gibt's ja nun auch in vielen Religionen, ganz unabhängig voneinander. Die europäischen Christen des letzten Jahrhunderts haben die Meditation durch die Begegnung mit dem Zen wiederentdeckt - und haben feststellen können, dass es auch eine uralte christliche Meditations-Tradition gibt, die auf dem Weg war, verloren zu gehen ....
Aber mir ist dabei ganz wichtig, dass ich in meiner Ecke eine Ikone stehen habe und keinen Buddha oder nur eine leere Wand.

@flyyy: Klasse, ein Jahr rum und so viel Neues passiert! Schweden, darum beneide ich Dich!!! Kannst Du uns nicht einen Elch mitbringen

Uff, ich muss gleich oder morgen mal meine Brust abtasten - wieder ein Monat rum... Auch wenn ich nicht mehr ganz so panisch bin wie im Anfang mag ich nie so recht anfangen - die letzten Tage ziept meine Achsel auch wieder so rum und ich denke, bloss nix finden, sonst mach ich wieder die nächsten Tage Panik... Dabei hatte ich Ende April noch einen Ultraschall wegen eines zwischenzeitlich geschwollenen Lymphknotens - und da war nix ... ach ja, aber da muss ich wohl durch!

Euch allen liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende!

Susanne
Mit Zitat antworten
  #540  
Alt 16.06.2008, 16:07
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Krebs und Studium

Hallo ihr Lieben!
Gestern war ich mit Mundschutz beim Familiengottesdienst und es war nett Freunde und Bekannte zu treffen. Heute hatte ich schon große Aufregung. Weil es regnete bin ich mit dem Auto meines Vaters zum Heilpraktiker zur Fußreflexzonenmassage gefahren. Beim rückwärts parken habe ich ein anderes Auto berührt, es aber nicht für weiter tragisch gehalten. Ich parkte ein und blieb im Auto sitzen, weil ich noch Zeit hatte. Da kam so ein Passant und hat mich übel beschimpft und ob ich nichts unternehmen wolle. Der hat mich voll fertig gemacht und ich war mir nicht mehr sicher, ob ich vielleicht durch meine Medikamente was verpasst hätte. Ob meine Wahrnehmung eingeschränkt ist? Eigentlich kommt mir das nicht so vor. Ich habe mich viel zu defensiv verhalten und mir Schuldgefühle einreden lassen. Ich war voll durcheinander, fand ich doch die Lage gar nicht so aufregend. Dieser blöde Typ wollte dann dem anderen Autobesitzer ein Zettel hinterlassen. In meiner Aufregung habe ich bestimmt noch Blödsinn gesagt, was den Passanten noch mehr aufregte. Ich habe mir das Kennzeichen aufgeschrieben und bin zum Heilpraktiker gegangen, da ich nicht wusste was ich tun sollte. Der hat mich erstmal beruhigt, denn ich war vollkommen aufgelöt, und mir geraten einen Zettel zu hinterlassen und zur Polizei zu gehen, damit ich nicht wegen Fahrerflucht angeklagt werde. Mich hat ja eher die Beschimpfungen als der Tathergang belastet. Als ich wieder raus kam, war das Auto weg. Ich bin dann später zur Polizei und die haben jetzt einen Bericht, so dass es keine Fahrerflucht war. An unserem Auto, so hat der Polizist festgestellt, gibt es keinen Schaden. Ich finde, dass es doch mal vorkommt, dass man ein anderes Auto berührt, wenn man einparkt. Nicht, dass ich das ständig hätte, aber man muss ja nicht so ein Affentheater draus machen. Sonst müssten sie wohl die Polizei aufstocken. Inzwischen habe ich mich wieder beruhigt und frage mich, warum ich mich so unsicher und unsouverän verhalten habe. Objektiv war mir klar, dass das keine große Sache war und trotzdem habe ich mich fertig machen lassen. Leider konnte ich durch das ganze Theater meine Fußreflexzonenmassage nicht so intensiv genießen.
@flyyy: Toll, was du in einem Jahr geschafft hast. Du hast meine volle Bewunderung.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55