Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2009, 01:26
Anke_72 Anke_72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 29
Standard Reha 1 Jahr nach AHB abgelehnt

Hallo, ich suche jemand Schlauen, der mir mal bitte ein paar Argumentationshilfen und / oder Fundstellen für einen Widerspruch liefern kann:
In 2003 trat ich eine AHB nach BK mit Op, Chemo und Bestrahlung an. Ein Jahr später bekam ich dann eine Reha - alles kein Problem. Viele Frauen, die ich traf, machten auch schon die 2. Reha.
In 2007 hatte ich einen neuen Tumor ( ev. Rezidiv ) und wieder Op und Chemo. Anfang 2008 folgte die AHB. Nun beantragte ich blauäugig die Reha und bekam eine Ablehnung mit der Aussage: " Stationäre Rehabilitationsmaßnahmen können nicht vor Ablauf von 4 Jahren nach Durchführung solcher oder ähnlicher Leistungen erbracht werden, es sei denn, eine vorzeitige Leistung ist aus medizinischen Gründen dringend erforderlich. " Dann wurde noch auf Selbsthilfegruppen und krankengymnastische Übungen verwiesen und das wars.
Zum Glück hat sich mein Krankheitsbild im letzten Jahr nicht verschlimmert, aber toll gehts mir auch nicht gerade ( wem sag ich das ). Ich bin berufstätig mit 2 schulpflichtigen Kindern, da bleibt nicht wirklich Zeit von Hinz zu Kunz zu rennen. Zum Sport / Krankengymnastik / Lymphdrainage gehe ich schon 3h in der Woche.
Gilt denn eine AHB neuerdings als Reha ?
Gibt es Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben ?
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Anke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2009, 10:59
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 223
Standard AW: Reha 1 Jahr nach AHB abgelehnt

Hallo liebe Anke

du muss so schnell wie möglich einspruch einlegen denke nach oB und Chemo hat mann genau grund für medizinischen Gründen lass es auch noch von deinem arzt begründen viel glück und liebe grüsse Margot
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.04.2009, 20:21
gussi59 gussi59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2008
Beiträge: 48
Standard AW: Reha 1 Jahr nach AHB abgelehnt

Hallo Ricola.
will mich mal kurz zu wort melden und mal etwas positives berichten.Ich hatte im Sep.2007 meine AHB, im Juli 2008 meine erste Nachsorgereha und fahre am 28.4. zu meiner 2.Nachsorgereha. Habe nach nur einer Woche schon den positiven Bescheid bekommen. Auch hat man jedesmal meine Wunschklinik berücksichtigt.Ich hätte aber auch bei einer Ablehnung Wiederspruch eingelegt.
l.g.Gussi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2009, 22:47
Geli911 Geli911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Reha 1 Jahr nach AHB abgelehnt

Hallo Ihr Lieben, Ich hatte 2007 AHB,2008 reha und jetzt wurde mir ohne Probleme wieder eine Reha genehmigt. Ausserdem bin ich seit Mai 2007 Erwerbsminderungsrentnerin. Befristet. Seit Januar 2009 verlängert für weitere 3 Jahre. Mal sehen wie es weitergeht. Ich hatte 2005 Hautkrebs und 2006 Brustkrebs. Liebe Grüsse Geli 911
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2009, 10:00
Brise Brise ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 77
Standard AW: Reha 1 Jahr nach AHB abgelehnt

Zitat:
Zitat von ricola Beitrag anzeigen
@gussi

Naja, das ist natürlich toll, aber wohl laut meiner soz. Arbeiterin eher die Ausnahme. Vielleicht liegt es einfach daran, dass der eine noch "zu gesund" ist, oder der nächste vielleicht "nur Rentner". Ich weiss nicht, nach was für Kriterien das dann gehen soll, wenn einige Theater haben, und andere nicht. Ich kann ja auch noch nicht sagen, wie es wird, denn ich hatte ja noch nicht mal die erste reha und konnte nur von der Aussage der Sozialarbeiterin im KH berichten.

Liebe Grüsse, ricola
@ricola
... noch "zu gesund" oder "nur Rentner" ...
ricola, beides traf bei mir nicht zu! Mir wurden ohne Probleme eine AHB und zwei onkologische Rehas zügig genehmigt. BK-OP mit anschl. Chemo- und Strahlentherapie.
Versuch es doch einfach ... und sich nicht über "ungelegte Eier" Gedanken machen !
Schönen Gruß, Briese
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2009, 12:52
Marisa Marisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Griechenland
Beiträge: 16
Standard AW: Reha 1 Jahr nach AHB abgelehnt

Hallo Anke,
dein Problem kenne ich sehr gut. 2x haben sie es auch bei mir versucht, bin selbst EK und habe lebenslang die Erwerbsminderungsrente.
Beide Male mußte ich feststellen, das der med. Dienst jedesmal die Nr. abzog:
keine med. Rehabilitation. Nach dem Hinweis - onkol. Maßnahme ect. wurde der Fall nochmals bearbeitet. Hatte zwischenzeitlich aber die DAK, Ärzteteam,Mail an Ministerien, sowie Petitionsausschuß geschrieben. Siehe auch meine Einträge bei EK.
Schau auch mal beim DRV unter Rehabilitation- was erwartet mich da -onkologische Reha: Ziele der Rehabilitation!!!!
-medizinische Reha:Ziele der Reha aus ärztlicher Sicht:

Nicht Aufgeben, wenn nicht - rufe ständig in Berlin an, laß dir den Abteilungsleiter geben. Das macht allerdings nur Sinn, wenn der Arzt den Antrag mit ausgefüllt hat!!!
Ich wünsche dir Kraft und schöne Ostern!!
Marisa
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2009, 22:31
Anke_72 Anke_72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Reha 1 Jahr nach AHB abgelehnt

Hallo Ihr da draußen,
danke für Eure Antworten. Ich werde natürlich gleich nach Ostern mit meiner Ärztin Widerspruch einlegen. Aber ich war doch einigermaßen geplättet. Irgendwie dachte ich, Hemmnisse gibt es erst bei der 2. Reha nach der AHB. Aber wie man sieht, gilt das wohl nicht immer.
Ich wünsche allen schöne Ostern mit viel Sonne und viel Freude.
Anke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2014, 12:10
olifant olifant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Reha 1 Jahr nach AHB abgelehnt

Hallo,
wie ist das wer hat alles eine Zweite Reha bekommen?
Ich hatte letztes Jahr im Juni meine AHB und hatte jetzt im Juni eine Reha beantragt, diese wurde mir abgelehnt, da schon mehr als ein Jahr seit der primär Behandlung vergangen sei.
Habe mit der Rentenkasse gesprochen, der sehr unfreundliche Herr meinte, mir würde Garnichts zustehen, erst in drei Jahren könnte ich mal vorsichtig anfragen und die Probleme die ich habe sind denen komplett egal, ich würde ja auch wieder voll arbeiten….grrrrr
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
Wiederspruch ist schon in Arbeit, mein HA schreibt schon ein Briefchen, gibt es sonst noch was das ich machen kann?
LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2014, 12:59
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Reha 1 Jahr nach AHB abgelehnt

Hallo,

ich habe nur die AHB in Anspruch genommen, weiß aus meinem Umfeld, dass es manchmal hilft einen Sozialverband einzuschalten. (VdK oder SoVd)

Liebe Grüße
GlidingGeli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2014, 09:19
Adlatus Adlatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2008
Beiträge: 44
Standard AW: Reha 1 Jahr nach AHB abgelehnt

Das ist oftmals das Problem heutzutage. Man landet bei der Hotline und dort herrscht eine fatale Mischung aus Ahnungslosigkeit und Kaltschnäuzigkeit.

Sozialverband ist ne gute Idee, weil bei denen herrscht die bessere Mischung aus Ahnung und Penetranz

Als Tipp kann ich nur mitgeben, dass in den Richtlinien für eine zweite Reha von "erheblichen Funktionseinschränkungen" die Rede ist.
Hier sind soweit ich weiß nicht nur die rein körperlichen Symptome gemeint sondern auch die psychische Komponente (Konzentration und Belastungsfähigkeit etc.) Vielleicht kann man in die Richtung noch einen Scheit ins Feuer werfen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.07.2014, 12:18
olifant olifant ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 10
Standard AW: Reha 1 Jahr nach AHB abgelehnt

Danke für Eure antworten.
Ich habe mir einen Termin beim VDK geben lassen, mal sehn ob das was bringt.
Werde auch noch mal mit meinem Psychoonkel reden das der mir auch mal etwas schreibt.
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55