Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2014, 11:04
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard Reha Verlängerungswoche

Ich habe gerade von einer Bekannten, sie hatte 2013 BK, war da auch zur AHB und ist jetzt gerade zur Reha, gehört dass ihr als sie nach einer Verlängerungswoche gefragt hat vom Reha Arzt gesagt wurde Hausfrauen und Rentner bekommen keine Verlängerungswoche mehr.

Ist das wahr dass die Rentenversicherung und Krankenkassen dass jetzt so pauschal ablehnen?
Das wäre ja echt der Hammer!
Es kommt doch immer auf die jeweilige Situation und das Befinden und Nachwirkungen der Erkrankung und Behandlung an.

Weiß da jemand etwas darüber?

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2014, 11:33
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Reha Verlängerungswoche

Falls in diesem Fall - wie zu vermuten ist - die gesetzliche Krankenkasse der Träger ist und nicht die Rentenversicherung, gilt das SGB V. (Was private Kassen betrifft, hab ich keine Ahnung.) Die Dauer ist in § 40 Absatz 3 SGB V festgegelegt. Ein Abweichen ist nur in medizinisch besonders begründeten Fällen erlaubt:

Zitat:
Leistungen nach Absatz 1 (Das betrifft die ambulante Reha. The Witch) sollen für längstens 20 Behandlungstage, Leistungen nach Absatz 2 für längstens drei Wochen erbracht werden, es sei denn, eine Verlängerung der Leistung ist aus medizinischen Gründen dringend erforderlich. Satz 2 (der vorstehende, The Witch) gilt nicht, soweit der Spitzenverband Bund der Krankenkassen nach Anhörung der für die Wahrnehmung der Interessen der ambulanten und stationären Rehabilitationseinrichtungen auf Bundesebene maßgeblichen Spitzenorganisationen in Leitlinien Indikationen festgelegt und diesen jeweils eine Regeldauer zugeordnet hat; von dieser Regeldauer kann nur abgewichen werden, wenn dies aus dringenden medizinischen Gründen im Einzelfall erforderlich ist.
(Quelle)
__________________
Es grüßt die Hexe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.04.2014, 23:07
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Reha Verlängerungswoche

So kenne ich das ja auch.
Und die meisten Krebspatienten die ich bei Rehas kennengelernt habe, haben wenn gewünscht eine Verlängerungswoche bekommen. Was ich auch gut finde. Es dauert immer eine Weile bis man in der Reha "angekommen" ist, da kann man die 4. Woche gut gebrauchen.

Aber der Arzt da meinte das wäre in diesem Jahr neu, dass Hausfrauen und Rentner keine Verlängerungswoche mehr bekommen.
Ich kann das nicht glauben dass es da jetzt so eine Regelung gibt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2014, 00:28
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Reha Verlängerungswoche

Hallo Wangi, es mag ja durchaus sein, dass viele "wenn gewünscht" eine solche Verlängerung bekommen haben*; im Sinne des Gesetzes war das so ohne weiteres allerdings auch früher nicht. Und es mag die eine oder andere Klinik geben, die schlampig mit den Vorschriften umgeht. Die aktuelle Begutachtungsrichtlinie sieht jedenfalls vor, dass jede Verländerung a) gut begründet sein und b) durch den "Medizinischen Dienst der Krankenkasse (MDK)" sorgfältig begutachtet werden muss. Ein "Ankommenmüssen" ist allerdings nicht unter den medizinisch relevanten Kriterien.

Fraglich an der Aussage ist lediglich, dass es grundsätzlich seit diesem Jahr keine Verlängerung mehr gebe - aber das mag sprachlicher Schlampigkeit oder Faulheit geschuldet sein.

(Begutachtungsrichtlinien in der Fassung von 2012 hier - unter 7.6 steht das Prozedere zur Begutachtung von Verlängerungsanträgen. Und hier findest du eine "Ausfüllhilfe" für den Arzt, der die Verlängerung beantragt.)

(* Es ist außerdem sorgfältig zu unterscheiden zwischen Erwerbsfähigen/-tätigen und anderen Personen, da an Erwerbsfähige andere Maßstäbe gelegt werden.)
__________________
Es grüßt die Hexe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2014, 11:17
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Reha Verlängerungswoche

Also ich meinte jetzt nicht dass die Leute einfach nur weil sie es gewünscht haben eine Verlängerungswoche bekommen haben. Ich wollte damit nur ausdrücken dass Manche das gar nicht wollten, es von vornherein abgelehnt haben.
Natürlich bekommt man die Zusatzwoche nicht auf Grund von "Angekommen" sein. Die Reha Ärzte werden das schon gut und gründlich gesundheitlich begründet haben. Und da die Kassen/Rentenversicherung meist ja auch zugestimmt haben war es wohl auch gesundheitlich nötig.
Darum geht es mir ja auch nicht.
Mir geht es darum Unterschiede in dem Fall zwischen Berufstätigen; Hausfrauen und Rentner zu machen und das finde ich nicht gut. Damit würde auch die Arbeit einer Hausfrau wieder mal degradiert. Danach sollte es meiner Meinung nach nicht gehen, sondern nach dem Gesundheitszustand, den Nach-Folgen der Erkrankung und der Behandlung.
__________________

Geändert von Wangi (30.04.2014 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2014, 11:53
Mathias974 Mathias974 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 279
Standard AW: Reha Verlängerungswoche

Hallo,

also ich komme gerade von der AHB und bin Rentner, obwohl erst 39 Jahre alt.
Leider stimmt es das man als Rentner Schwierigkeiten bekommt, an eine Verlängerung zu kommen.
Erschwerend kommt hinzu das ich als Bremer in Hessen behandelt wurde. Da sieht es dann folgendermaßen aus :
Die LVA Oldenburg/Bremen gewährt jeden Patienten eine AHB von 22 Tagen. Wenn nun 7 Patienten aus Bremen in einer Klinik in Hessen behandelt werden, dann müssen alle 7 nach 21 Tagen abreisen, damit eine Person eine Verlängerung von einer Wochen bekommen kann.
Ich fand das skandalös, dass die Rentenversicherung so mit der Erkrankung umgeht.
Als Orthopädie Patient aus Hessen, hat man dort sofort 2 Wochen aufgebrummt bekommen.
Werde mich diesbezüglich auch an die LVA Bremen / Oldenburg wenden, denn sowas geht gar nicht. Denn von den behandelnden Ärzten der Reha Klinik, hätte ich 6 Wochen haben müssen, nur leider hatte man keine andere Wahl als mich nach 4 Wochen zu entlassen.

LG
Mathias
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2014, 14:56
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Reha Verlängerungswoche

Hallo Matthias,

ich kann deine Empörung verstehen, so was geht ja gar nicht!
Es sollten doch wohl andere Kriterien maßgebend sein.
Solche Unterschiede zu machen, ohne auf den gesundheitlichen Zustand einzugehen geht ja mal gar nicht.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2014, 16:16
Marlem Marlem ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 152
Standard AW: Reha Verlängerungswoche

Hallo Wangi

habe das in den letzten Jahren schon mitbekommen das es immer schwerer wird eine Verlängerung zu bekommen ;-(
Die Vorschriften sind zwar die gleichen geblieben nur werden sie jetzt Strenger eingehalten. Daraus resultiert dann leider meistens das viele Kliniken keine Verlängerungen mehr beantragen nur noch in Fällen wo man davon Ausgehen kann das eine Verlängerung auch durch geht ;-(.
Allgemeine Kosten Einsparung nennt man so was dann auch!

Gruß Markus/Marlem
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2014, 16:51
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Reha Verlängerungswoche

Hallo Markus,

und das geht wieder auf Kosten der Erkrankten, wie immer.

LG

Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2015, 23:49
Granny Granny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Reha Verlängerungswoche

Hallo und erst mal Guten Abend zusammen.
Das mit der Verlängerungswoche habe ich auch erfahren .Ich bin zur Zeit in Hessen zur Onkologie AHB . Ich komme aus NRW. Bei uns ist bei Krebserkrankungen die ARGE Bochum zuständig.
Ich bin an Lungenkrebs operiert worden .Entfernung des Mittellappens .Chemo mit Chisplatin und Vinorelbin .Letzte Sitzung im Januar 2015 .
Dementsprechend fühle ich mich noch ein wenig schlapp und ewig müde und kraftlos atemlos .
Meine Frage nach Verlängerung ist ebenfalls abgelehnt worden mit der
Begründung :"Rentner und ARGE .
2007 nach Brustkrebs erhielt ich noch eine Verlängerung. Blieb allerdings in NRW .
Ich empfinde das als Diskriminierung .Sind wir denn nichts wert ?
Kann man da irgendwo genauere Informationen zu diesem Thema erhalten? Und weiß jemand Bescheid ob im nächsten Jahr noch eine Reha genehmigt wird .2007 war das noch möglich. ( Zu dem Zeitpunkt war ich ebenfalls schon Rentner )
Für eine Antwort wäre ich dankbar .
Liebe Grüße und gute Nacht.

Geändert von Granny (18.03.2015 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2015, 11:24
Wangi Wangi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 1.392
Standard AW: Reha Verlängerungswoche

Hallo Granny,

ob du im nächsten Jahr noch eine Reha bekommst kommt auf die Nachfolgen der Erkrankung/Behandlung an. Wenn du massive Einschränkungen hast dürfte es keine Schwierigkeiten geben.
Bei einer AHB verstehe ich das mit der Absage der Verlängerung noch weniger. Hast du die Versicherung nochmal angerufen? Würde ich machen. Von meiner Versicherung wurde mir auf Nachfrage gesagt dass es so eine Regelung nicht gibt, also Rentner/Arge.
Wie schon mal geschrieben, es geht mir nicht darum nach Lust und Laune einfach mal 4 Wochen zu bleiben, sondern um die Begründung Rentner/Arge. Es sollte um die Gesundheit gehen und nicht um Arbeit/Nicht-Arbeit.

Gruß Wangi
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55