Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2009, 01:15
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 274
Standard AW: Chemo Nebenwirkungen

liebe blondie/anna,

mach es wie gitta dir geraten hat.
die antworten werden noch kommen. geduld!

liebe grüße
leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2010, 11:04
blondieanna100 blondieanna100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 94
Standard Kleinzeller bei meinem Vater

Hallo!
Bie meinm Vater wurde im Sep. 2009 die Diagnose Kleinz. BC gestellt. Er hatte die erste Chemo hinhter sich 4 mal im Abstand von 3 Wochen. Leider hat die Chemo nicht viel gebracht der Tumor ( 8cm) ist an einer Stelle kleiner geworden aber an andere grösse. OP nicht möglich zu dicht an der Speiseröhre. Keine Metas kein Lymphknotenbefall. Bis Weihnachten ging es ihm ganz gur Chemo hatte er ganz gut vertragen. Dann ging es los Schmerzen am ganzen Körper er konnte nicht mehr schlafen und hat kaum noch gegegessen. Untersuchungen im KKhs angeblich keine Metas. Er bekommt shclecht Luft Tumor ist gewachsen und drückt auf die Luftröhre. Zweite Chemo hat er im KKhs bekommen werden wieder 4 Stück und ab Anfang Feb. Bestrahlungen dazu.

Nun meine Frage also ich befürchte das mein Vater uns nicht alles sagt und er evtl doch Metas hat. Ich kome nicht an den Bericht dran meine Mutter im Moment auch nicht die Ärtzin erreichen wir nicht. Mein Vater ist jetzt zu Hause er hat inzwischen 12 Kilo abgenommen er ist sehr durcheinander teilweise verwirrt. Kann diese ganze Verwirrtheit auch durch die Chemo und andere Medi kommen? Der Psychologe war auch im KKHs bei ihm hat ihm m Beruhigungsmittel und Antidepressiva aufgeschrieben.

Wahrscheinlich kann mir da skeiner sagen aber evt habt ihr Erfahrungen. Was mich auch wundert ist das Sie seinen Kopf vorsorglich bestrahlen wollen. Kennt Ihr solche Fälle?

Wir sind alle sehr traurig es ist schlimm meinen Vater so zu sehen. Zum Glück hat er keine Schmerzen aber er fühlt sich eben elend und schlapp. Ich frage mich wie er die nächste Chemo überhaupt verkraften soll in dme Zustand...

Ich bin so hilflos und könnte immer wieder nur weinen...

LG

Anna

Geändert von blondieanna100 (24.01.2010 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2010, 11:21
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Kleinzeller bei meinem Vater

Hallo Anna,

zur medizinischen Seite kann ich nichts sagen.

Aus eigener Betroffenheit heraus finde ich aber, du solltest den Willen deines Vaters respektieren, wenn er nicht alles bekanntgeben möchte, was ihn und seine Krankheit betrifft.

Als Betroffener würde ich in so einem Fall wohl ziemlich allergisch reagieren und die Ärzte auf ihre Schweigepflicht hinweisen.

Als Kranker darf man doch nicht automatisch entmündigt werden!

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2010, 10:53
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Kleinzeller bei meinem Vater

Hallo Anna,
auch mein Lebensgefährte hat mir nicht alles gesag als er an LK erkankte. Es ist schwer dies zu respektieren. Hätte ich damals mehr gewusst dann wären manche Verhaltensweisen von mir ihm gegenüber anders ausgefallen. Mir ist vieles erst nach seinem Tod und durch intensives stöbern im Forum klar geworden. Ich glaube manches wollte ich auch nicht so genau wissen. Ich hatte Angst davor. Dir,deiner Familie und insbesondere deinem Vater wünsche ich ganz viel Kraft.
L,G Erika
__________________
Jeder Tag ist der Anfang des Lebens.
Jedes Leben der Anfang der Ewigkeit.
(Rainer Maria Rilke)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2010, 11:11
blondieanna100 blondieanna100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 94
Standard AW: Kleinzeller bei meinem Vater

Hallo Erika!

Es tut mir leid , daß auch Du Angehörige bist und diese Schicksal hattest.

Ja sicher ich respektiere das schon aber ich hoffe mein Vater sagt uns alles es ist dann vielleicht auch für ihn leichter oder eben auch nicht vielelicht will er uns schonen...

Naja ob wir alles wissen oder nicht wir müssen es nehemen wie es kommt. Wir können nur für Ihn dasein und ihm die Zeit so angenehm wie möglich gestalten.

Ich liebe meinen Vater sehr und bete immer das er nicht so sehr leiden muss.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2010, 12:28
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzeller bei meinem Vater

Liebe Anna,

meine Mutter erkrankte ebenfalls am Kleinzeller.

Seinerzeit hat mir nachfolgende Internetseite immer ganz gut geholfen. Dort ist eigentlich recht gut erläutert, welche Therapien "standardmäßig" erfolgen.http://www.onkologie2010.de/solidetu...ie_limited.htm

Das mit der Ganzkopfbestrahlung - also das kann natürlich prophylaktisch erfolgen.

Verwirrtheit usw. - solche Begleiterscheinungen können durch Metastasen im Gehirn hervorgerufen werden, aber es gibt auch zahlreiche, andere Ursachen. Z. B. Dehydration. Wenn er wenig trinkt, dann macht das ähnliche Symptome. Sehen kann man das ganz gut, wenn man eine Hautfalte am Arm bildet, so als wenn Du ihn leicht kneifen würdest, und selbige nicht sofort wieder glatt wird, sondern eben ein wenig so gebildet bleibt. Dies aber nur als Beispiel...ich bin ja kein Mediziner.

Ich wünsche Deinem Papa alles Gute.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.02.2010, 14:23
blondieanna100 blondieanna100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 94
Standard Kleinzell. BC....das Grauen nimmt kein Ende

Hallo!

Ich bin so besorgt . Mein Vater bekommt nun den 2 Zylklus Chemo. Die Erste hat nicht angeschlagen, der Tumor ist gewachsen. Zweite Chemo startete vor 3 Wochen danach kam er völlig erschöpft nach Hause, zum Glück hat endlich ein Psychiater mit ihm im KKhs gesporchen und ihm was zur Beruhigung und für die Psyche gegeben. Seitdem kann Papa wieder besser schlafen, dass war vorher auch nicht möglich.
Nun war er die bis gestern zu Hause, es geht ihm sehr sehr schlecht er hat so gut wie nichts gegessen und kaum getrunken, daher wurde er immer schwächer. Er hat Gleichgewichtsstörungen, ausserdem haben wir im letzten Arztbericht gelesen, dass er ein Niereninsuffizienz Stadium 2 hat. Er hatte und nichts davon gesagt warum wissen wir nicht.
Mein Mutter und ich sind so traurig, er ist so schwach geworden, seine Beine sind ganz dünn, er hat in den letzten Wochen über 10 Kilo verloren. Was bedeutet das Alles, sind das alles Nebenwirkungen von der Chemo? Papa sagt auch das sein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr richtig funktioniert??? Er hat zum Glück keine Metastasen. Der Tumor ist aber gewachsen er bekommt schlecht Luft.
Er ist in den letzten Wochen um Jahre gealtert. Es macht mir Angst, ausserdem habe ich Angst das er sich aufgegeben hat..

Geht es nochmal bergauf?Ich hab Angst.

Ich bin so unendlich traurig, lieber Gott bitte hilf uns und lass meinen Vater nicht so leiden....

Danke...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.02.2010, 10:52
blondieanna100 blondieanna100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 94
Standard AW: Kleinzeller bei meinem Vater

Hallo!

In der Hoffnung das evtl mal jemand antwortet schreiben ich nochmal. Ich wunder mich über die geringe Resonanz hier aber dennoch tut es gut zu schreiben.

Bei meinem Vater ist eine extreme Verschlechterung eingetreten, beide Chemos schlagen nicht an, ich hatte Gestern einausführliches Gespräch mit dem Arzt, er sagt mit der Tumor sei Chemoresitent, mein Vater bekommt jetzt nur noch Strahlen. Er hat so sehr abgbaut körperlich und psychisch, ich habe solche Angst. Er ist ganz dünn vermutlich hat er in den letzetn Wochen weiter Kilos verloren da er nichts meh isst. Grudn dafür ist ein verstopfter Gallengang , die Gallenflüssigkeit fliesst nicht mehr ab. Heute machen Sie eine Magen und Gallen-speigelung um zu sehen warum der Gang verstopft ist. Außerdem hat der Arzt beim Ultraschall eine Raumforderung von 9x6 cm gesehen auch das wird abgeklärt. Er sagt es könnte sein das sich dort ein weiterer Tumor gebildet hat. Und das in drei Wochen? Ich war sprachlos. Außerdem kommt dazu , daß Papa nun eine metastase auf der Leber hat. Unser einziger Trost und auch gute Hoffnung war bishern das der Krebs noch nicht getsreut hatte. Mir erschein es als ob nun alles auf einmal kommt. Der ARzt hat mir gesagt, er kann mir nicht versprechen, daß nochmal eine Besserung des Gesamtzustandes erfolgt. Dazu müssen wir die Untersuchung heute absagen. Ich bin so traurig, es tut mir so weh ihn so zu sehen und meine Mama leidet auch so, ich habe furchtbare Angst und weiß gar nicht woher wir die Kraft nehmen sollen. Mein armer Papa , er hat das alles nicht verdient. Ich habe mich damit abgefunden, daß er unheilbar krank ist und wir ihn verlieren werden aber das alles zu durchleben udn ihn so zu sehen ist so schlimm für mich. Ich habe Angt das nicht durchzustehen, wo ich doch auch meine Mutter ein bisschen aufbauen will und Papa helfen will.
Der Arzt hat mir gesagt das mein Papa im Endtstadium ist. Ich denke keiner kann mir sagen was das heißt udn wie lange sein Leidensweg noch sein wird.

Ich bin so traurig, mir ist nur noch übel und ich weine ständig, habe mir erst mal 3 Tage frei genommen. Ich kann so nicht arbeiten.

Traurige Grüße

Anna
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.02.2010, 13:07
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Kleinzeller bei meinem Vater

Hallo Anna,

leider fällt mir dazu auch nichts Tröstliches oder Aufmunterndes ein.

Außer vielleicht, daß im letzten Sommer fast gestorben bin und mich wundersamer Weise doch wieder erholt habe.

Vielleicht erholt sich ja dein Vater auch wieder. Ein bischen Hoffnung besteht immer!

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2010, 14:01
blondieanna100 blondieanna100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 94
Standard Frage zum Staging-wer kan helfen?

Hallo!

Ein lieber Freudn von mir hat leider auch die Diagnose BC bekommen. Er ist inzwischen operiert worden, Tumor war ein Zuafallfsbefund ist ist zum Glück sehr früh entdeckt worden. Ihm geht es soweit guter bat mich jedoch hier mal nachzufragen was sein Befun genau bedeutet und hoffe hier kann es jemand beantworten:

Befund:

G2 PT1 aN0 (0/18) lokal ro (es handelt sich um ein Andenokarzinom)

Kann mir das jemand übersetzen?

Für Antworten bedanke ich mich im voraus, Grüße Alle hier und wünsche gute Besserung!
__________________
Mein geliebter Papa

*12.03.1942 gestorben am 16.02.2010

Kleinzelliges BC
Diagnose August 2009



Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.


Johann Christoph Friedrich von Schiller
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.06.2010, 14:18
Pfenny Pfenny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2009
Beiträge: 128
Standard AW: Frage zum Staging-wer kan helfen?

Hallo,

also das T1 bedeutet. dass der Tumor noch klein war und N0 heißt, dass keine Lymphknoten befallen sind.
Er hatte echt Glück, das das ja ganz zu Beginn der Krankheit entdeckt wurde!!!
Ich denke, dass er nach der OP dann auch als geheilt gilt.
Ich freue mich für Euch!!!

Liebe Grüsse

Martina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2010, 14:33
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 495
Standard AW: Frage zum Staging-wer kan helfen?

r0 = Schittränder Tumorfrei, also vollstädnig entfernt
G2 = mäßig differenziert, d.h. im Vergleich zu G1 (gut differenziert und langsam wachsend) und G3 (schlecht differenziert und schnell wachsend), dass er eben so mittelmäßig aggressiv ist.
Differenziert bzw entdifferenziert bedeutet wie viel Ähnlichkeit er noch zum normalen Lungengewebe hat, also ein gut differnzierter Tumor sieht dem normalen Gewebe sehr ähnlich, und bei einem schlecht differenzierten erkennt man mikroskopisch mitunter noch nicht einmal, welchem Gewebe er entstammt. Je ähnlicher er dem Ausgangsgewebe ist, desto gutartiger ist er.

Sieht aber insgesamt ganz gut aus würd ich sagen, vollständig entfernt und kein Lymphknotenbefall.

LG
__________________
Would you know my name
if I saw you in heaven?
Would it be the same
if I saw you in heaven?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55