Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2013, 21:36
Meckymaus2002 Meckymaus2002 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2013
Beiträge: 3
Standard neoadj. Chemo (ETC) 3x3-ab NR.4 Antikörper,anschl. OP u. Bestrahlung

Hallo zusammen,

ich habe meine Diagnose nach einem selbst ertasteten Knoten am 15.2. erhalten. Hatte danach das Gefühl, mein Leben geht gerade im freien Fall baden.
Hatte ein ähnliches "Vergnügen" schon vor 20 Jahren: Krebstumor (Becherzellkarzinoid) im Blinddarm. Zufallsfund wegen unklarer Bauchschmerzen. Gottseidank verkapselt. Kam daher mit einer Teilentfernung (naja, die Hälfte) des Dickdarms und 2 späteren OPs zur Entfernung der Verwachsungen davon. Hatte eigentlich gedacht, ich hätte damit meinen Anteil an dieser Sch...krankheit abbekommen.

Aber falsch gedacht. Jetzt also: inzwischen 3 Tumore, davon der größte ca. 2,5 cm, mindestens 4 Lymphknoten befallen, aber gottseidank keine Metastasen. ER und PR 12/12 und HER2 3+. Ich habe also das Vergnügen, das volle Programm zu durchlaufen
Zuerst neoadjuvante Chemo (wenn ich das richtig verstanden habe ETC) 3x3 alle 2 Wochen. Ab der 4. Chemo zusätzlich Antikörper.
Danach OP und Bestrahlungen.
Und schlussendlich ca. 5 Jahre Antihormontherapie.

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen?

Ich habe am 7.3. den Port bekommen und am 8.3. die erste Chemo. An dem Tag ging es einigermaßen. Aber am Tag 2 und 3 ging es mir schon ziemlich mies. Völlig schlapp und Gelenkschmerzen im Knie ohne Ende. Danach so langsam wieder besser. Seit 3 Tagen fühle ich mich ziemlich fit, habe aber große Probleme mit entzündeter Mundschleimhaut (trotz Salbeitee) und Schluckbeschwerden, am schlimmsten morgens.

Wäre dankbar für jeden Tipp und versichere, dass ich eigentlich kein Jammerlappen bin, aber das alles loswerden musste bei Leuten, die das wirklich verstehen.

Liebe Grüße

Mecky
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2013, 22:46
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: neoadj. Chemo (ETC) 3x3-ab NR.4 Antikörper,anschl. OP u. Bestrahlung

Hallo Mecky,
dann begrüße ich Dich mal als erstes in unserer illustren Damenrunde im Kampf gegen den krebs. Es tut mir leid, dass es Dich sogar zum zweiten Mal erwischt hat. Aber zumindest mit ein paar Tipps kann ich vielleicht helfen, auch wenn ich eine andere Chemo bekomme, aber auch volles Programm samt Herzeptin und AHT. Dazu noch ein neues Medikament in der Studienphase..

Bei mir hilft es im Mund, dass ich sofort wenn es sich komisch pelizig, trocken anfühlt mit verdünnter Meridolspülung gurgele. Unverdünnt ists mir zu heftig. Nur Salbeitee hat bei mir auch nicht geholfen. Vermutlich gehen auch andere Mundspülungen, aber die sind mir zu scharf.
Und die fiesen Schluckbeschwerden kenne ich auch, da hilft mbei mir super gut, wenn ich eine Halswehpille lutsche, ich nehme die Lemoxxx.. so welche in quietschgrün mit Zitronengeschmack. Hilft super gut!

Und gegen Schlappheit und Gelenkschmerzen...raus. Spazieren, egal wie langsam ist das einzige was hilft.

Ach ja, ich hab auch 3 Tumore, auch Deine Größe und auch neoadjuvante Chemo, aber schon seit Februar....

Sei stark, wir schaffen das!!! Grade was Tipps bei den Nebenwirkungen angeht hilft der Kontakt hier im Forum extrem. Und auch, wenn man mal jammern muss. Denn unser Leben steht auf dem Kopf! Es ist total okay, wenn wir fluchen, jammern und meckern- aber dann müssen wir wieder kämpfen!

ganz liebe Grüße,
Kayar
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2013, 22:53
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.505
Standard AW: neoadj. Chemo (ETC) 3x3-ab NR.4 Antikörper,anschl. OP u. Bestrahlung

Guten abend Mecky,

Du wurdest ja schon von Kayar willkommen geheißen und dem kann ich mich nur noch anschließen.

Ich habe eine andere Chemo erhalten, nämlich 3xFEC ( 5-Fluorouracyl + Epirubicin + Cyclophosphamid ) und 3xDOC (Docetaxel), aber kann Dir zu Deiner Chemo nur sagen (nur belesen..laienhaft), dass sie eine sehr hochwirksame Chemo sein soll.

Du erhälst die Wirkstoffe Epirubicin, Paclitaxel und Cyclophosphamid (ETC).
Was Du an Antikörpern erhalten wirst, hast Du bisher nicht geschrieben, aber da wird Dir mit Sicherheit auch jemand etwas zu schreiben können.

Du mußt hier nicht betonen, dass Du kein Jammerlappen bist ... Aber manchmal braucht es einfach den Austausch und das Verständnis von und mit Gleichbetroffenen... und da bist Du genau richtig hier.

Ich möchte Dir nun sehr gerne eine Thread hier vorstellen, in dem sich viele Frauen, die sich gerade auch in der Chemotherapie befinden austauschen. Vielleicht gibt er Dir gute Hinweise, und vielleicht magst Du Dich da einfach einklinken.. (keine Scheu.. diese Frauen sind alle sehr einfühlsam und sehr freundlich ) Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!! ( 1 2 3 4 5 ... Letzte Seite)
Ansonsten wünsche ich Dir hier im Forum noch viele weitere hilfreiche Beiträge und wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2013, 10:08
Meckymaus2002 Meckymaus2002 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2013
Beiträge: 3
Daumen hoch AW: neoadj. Chemo (ETC) 3x3-ab NR.4 Antikörper,anschl. OP u. Bestrahlung

Hallo Kayar, hallo Karatina,

vielen Dank für Eure Tipps und Infos. Die Chemo soll wohl wirklich sehr wirksam sein. Muss sie auch, da die Tumore sehr schnell wachsen. Gegen den trockenen Mund habe ich mir inzwischen einen Riesenvorrat an Lutschbonbons aller möglichen Geschmacksrichtungen angeschafft und bei der nächsten Chemo (am Montag) bekomme ich auch eine Mundspüllösung gegen die fiese Schleimhautentzündung.

Gegen die Gelenkschmerzen habe ich mir Ibu 600 verschreiben lassen und versuche natürlich so viel wie möglich spazieren zu gehen oder Nordic Walking zu machen (sehr langsam, aber immerhin). Mein Mann ist gottseidank inzwischen Altersteilzeitler und unterstützt mich sehr.

Ich hoffe, Euch geht es so gut wie mir im Moment und natürlich schaffen wir das.

Bis bald

Mecky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55