Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2021, 14:07
Mongfevned Mongfevned ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 30
Standard AW: Nicht-Seminomes Embryonales Karzinom

hi.

Ich hatte auch ein embryonales Karzinom mit 4 mal PEB.

Kurzatmigkeit ist ganz normal da die Chemo auf die Lunge geht. Geh spazieren wann immer es geht - das hilft viel. Falls du aufeinmal starke Rückenschmerzen bekommst, sags sofort dem Arzt - dann fehlen dir weisse Blutkörperchen aufgrund dessen das ja dein Immunsystem auf 0 geht. Da bekommst dann ne Spritze und Schmerztabletten.

Wenn die Zyklen weiter gehen wird das deinen Körper schlauchen dh du schläfst mehr als du munter bist
Bei mir war es nach dem 3 Zyklus so das ich mit nem 130er Ruhepuls! im bett lag und das als eh. Extremsportler. Diese Chemobomben schlauchen den Körper extrem. Aber am besten viel schlafen, schmerztabletten nehmen wenn notwendig usw.

Wenn du Fragen hast bitte immer gerne. Habe diesen Mist hinter mir mit 4 PEB, Truthahnschnitt, zwischen den Chemos nen Schlaganfall bei dem ich erst wieder sprechen lernen musste, eine fast tödliche Sepsis, Nesselausschlag usw usw usw usw .... hab richtig in den Topf gefasst - und wenn ich dir helfen kann immer gern

lg

PS: Schüttelfrost is auch normal. Normalerweise gehen die Nebenwirkungen nach ca 3 Tagen zurück. Allerdings ist dein Immunsystem während der ganzen Zyklenphase auf fast null - und grad während Corona Zeiten musst da echt aufpassen. Geh nicht selber einkaufen, lass jemanden einkaufen gehen der auch ne minimum ne ffp2 maske trägt. ich durfte damals netmal irgendwohin wo viel menschen sind - zu heutige zeiten noch mehr aufpassen

Geändert von Mongfevned (29.01.2021 um 14:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.01.2021, 10:10
Mexxi Mexxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2021
Beiträge: 44
Standard AW: Nicht-Seminomes Embryonales Karzinom

Guten Morgen ihr Lieben ,
vielen Dank für eure Erfahrungen
Kurzes Update:
Mein erster Zyklus ist nun vorbei, die Haare fallen komplett aus und ich hab gestern das erste mal die tumormarker gemessen bekommen
Die erfreuliche Nachricht vom doc: der AFP-Wert ist drastisch gesunken allerdings ist der der ß-HCG leicht gestiegen - allerdings sagen die das es normal sei da die toten Zellen immer mehr im Blut abtransportiert werden
Der ß-HCG ist von 8,9 auf 34 angestiegen. Ich denke wenn die Ärzte mit dieser Messung zufrieden sind dann kann ich das auch sein !
Ansonsten bin ich fit!
Ich habe übrigens eine Vitamin C infusion während der Chemo gemacht, dadurch kriegt man echt wieder gute Power.

Geändert von gitti2002 (31.01.2021 um 02:20 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2021, 07:59
Mexxi Mexxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2021
Beiträge: 44
Standard AW: Nicht-Seminomes Embryonales Karzinom

Guten Morgen,

heute Morgen war Visite und mir wurde nochmal was zu meinem Beta-HCG gesagt. Der Oberarzt meinte das kann durch den Zerfall der Tumorzellen kommen und muss aber beobachtet werden. Irgendwie ist diese Aussage für mich grad ein bisschen blöd! Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht?
Also der ist nicht auf 34 sondern auf 44 gestiegen. Und war anfänglich irgendwo bei 13 oder so. Im Großen und Ganzen war die Aussage heute morgen: das ist nicht besorgniserregend muss aber muss beobachtet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.02.2021, 20:40
mixxer mixxer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2018
Beiträge: 27
Standard AW: Nicht-Seminomes Embryonales Karzinom

Hey Mexxi,
ich glaube du solltest dir da nicht zuviele Gedanken machen. Bei mir sind die Tumormarker unter der Therapie zwar gefallen, dies hat aber auch gedauert. Außerdem habe ich damals auch davon gelesen, dass teilweise die Marker noch einmal steigen können unter Therapie. Dir bleibt leider nicht viel übrig, außer abzuwarten. Vielleicht nehmen deine Ärzte ja nochmal Marker nach ein oder zwei Wochen ab. Üblich ist eigentlich einmal pro Chemozyklus. Ich drück dir die Daumen!
Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.02.2021, 21:23
Mexxi Mexxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2021
Beiträge: 44
Standard AW: Nicht-Seminomes Embryonales Karzinom

Hey mixxer,

vielen Dank für deine Antwort! 😊 ja ich versuche mich nicht ganz so verrückt zu machen! Es wäre einfach schöner wenn meine Werte genauso fallen wie bei allen anderen auch!
Deshalb kommt da manchmal einfach ein bisschen Verunsicherung auf. Ich denke mir aber auch wenn es wirklich besorgniserregend wäre würden die schon einschreiten. Ich versuche die Therapie einfach mal durchzustehen. Am Ende der Woche werden nochmal die Tumormarker genommen und wenn das dann weiter steigen sollte, wird das Zweitmeinungszentrum UK Essen mit dazu genommen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.02.2021, 10:26
1994 1994 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 242
Standard AW: Nicht-Seminomes Embryonales Karzinom

das ist natürlich schon etwas ungewöhnlich das die Marker so ansteigen nachdem sie vorher so niedrig gewesen sind. Ich denke das es damit zusammenhängt das die Lymphknotenmetastasen doch recht groß sind bei Dir und wenn die sich durch die Chemo auflösen müssen die Zellen irgendwie abtransportiert werden, die lösen sich ja nicht im nichts auf. Das wird wahrscheinlich der Grund für die hohen Werte sein. Berichte mal wenn Du einen aktuellen Stand hast.

Daumen sind gedrückt, halt durch.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.02.2021, 14:57
Mexxi Mexxi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2021
Beiträge: 44
Standard AW: Nicht-Seminomes Embryonales Karzinom

Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort 😊. Also es ist ungewöhnlich aber was dran ändern kann ich aktuell leider eh nichts 🙄. Die wollen morgen wieder die tumormarker messen um zu schauen ob diese gesunken sind! Meine Hoffnung ist das man da morgen schon was sehen kann! Ich hoffe wirklich das ich nach den 3x PEB durch bin und nicht noch eine Hiobsbotschaft kommt das ich in eine Hochdosischemo Rutsche.
Ich denke ich muss jetzt erstmal Geduld zeigen und dann hoffen das die Therapie gut abläuft. Das was ja wie schon gesagt positiv ist, ist dass der AFP schon gesunken ist und der LDH auch wieder im Normalbereich ist 😊
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
embryonales karzinom, nicht-seminom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55