Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2008, 10:38
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard Kein Zoladex mehr? Nur noch Tamoxifen?

Hallo,

bekam gestern früh von meiner nachsorgenden Gyn einen Anruf, in dem sie mir mitteilte, dass nach größerem Treffen mit anderen Gyns, neueste Erkenntnisse ausgetauscht worden seien.

GnRH-Analoga, die ja die Östrogene für hormonrezeptorpositive Tumore unwirksam machen sollen, würden nicht den Erfolg bringen.

Nur Tamoxifen, würde ausreichen.

Da ich wegen einer nun anstehenden Ausschabung vor Beginn mit Tam hier keinen Termin mehr bekam, wandte ich mich an meine "alte" Gyn im Brustzentrum.
Die hatte, was Zoladex und seine Wirkung angeht eine ganz andere Meinung.

Jetzt stehe ich absolut zwischen den Stühlen.

Wer hat recht?

Werde die beiden am Montag bitten, Kontakt zueinander aufzunehmen, da muss doch ein Konsens getroffen werden können, oder?

Praktiziert eine von Euch diese "Nur-Tam-Einnahme" vor den Wechseljahren?

Oder hat schon was davon gehört?

Bin sehr interessiert, da nächste Woche Ausschabung wegen Corpuspolyp und darauffolgende Woche eigentlich Einstieg mit AHT.

Ich danke Euch.

Schönes Wochenende.

LG
UTE
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2008, 11:48
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Kein Zoladex mehr? Nur noch Tamoxifen?

Hallo Ute

Ich bekomme auch nur Tamoxifen. Mir wurde von 2 Ärzten gesagt das, dass ausreichend wäre. Ich kann nicht genau sagen ob ich schon Wechseljahre habe. Meine letzte Periode war im März 07, die Chemo fing im Mai an. Deshalb weiß ich nicht ob ich ohne Chemo auch keine Periode mehr bekommen hätte
Ich weiß, das die Ärzte mich als Pre-Wechseljahre eingestuft haben, denn ich wollte Arimidex und habe es nicht bekommen.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2008, 02:55
kathi 33 kathi 33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 141
Standard AW: Kein Zoladex mehr? Nur noch Tamoxifen?

hallo ute 30

habe meine nachsorgeuntersuchungen ( 6 monate seit op) begonnen, ursprünglich war geplant 5 jahre nolvadex ( in d ist das tam) und 2 jahre zoladex.

laut meiner ärztin gibt es neue wissenschaftliche erkenntnisse, dass man 3 jahre zoladex spritzen sollte ( hat mich schon mal langsam auf die verlängerung eingestimmt ) - habe ich übrigens auch schon im internet gelesen.

schwierig, wem man nun glaubt
kathi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2008, 09:33
intscha intscha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: in der Nähe von Kassel
Beiträge: 89
Standard AW: Kein Zoladex mehr? Nur noch Tamoxifen?

Hallo Ute,

bei mir ist es wie bei Kathi. Meine Gyn hat sich extra im Brustzentrum rückversichert und auch die sind der Meinung, dass der wissenschaftl. Trend dazu geht, Zoladex oder Trenantone eher länger, also 3 Jahre zu nehmen.
Bei Tamoxifen soll es bei 5 Jahren bleiben. Ich bin noch vor den Wechseljahren und nehme Trenantone jetzt seit 2 1/4 Jahren.
Liebe Grüße Intscha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2008, 11:35
Regina39 Regina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Landkreis Kassel
Beiträge: 101
Standard AW: Kein Zoladex mehr? Nur noch Tamoxifen?

Hallihallo,
auch ich nehme "nur" Tamoxi. bin jetzt im zweiten Jahr. Weiterhin bekomme ich Ibandronat. Es soll alles so ausreichend sein. Meine Periode hatte ich das letzte Mal Anfang der Chemo-und das sechs Wochen am Stück.
mittlerweile haben sich zwei Zysten am re Eierstock gebildet. Nun habe ich für zwölf Tage Gestakadin einnehmen müssen. Es wird oder es soll sich nun eine Blutung entwickeln so dass die Zystensomit verschwinden. Andernfalls wir es eine Ausschabung geben. Hm..... weiß auch nicht was ich davon halten soll.
Herzlichst Regina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2008, 17:03
Ulrike008 Ulrike008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 639
Standard AW: Kein Zoladex mehr? Nur noch Tamoxifen?

Hallo, Ute,

ich möchte mal als medizinischer Laie anders an dein Problem herangehen.

Du schreibst quasi von "Arztgruppe1", die "nur Tamoxifen" empfiehlt,
und "Arztgruppe2", die "Tamoxifen und Zoladex" empfiehlt.

Aber geht es hier um allgemeine Empfehlungen oder um deinen ganz speziellen Fall?

Du hattest ja mal in einem anderen Thread geschrieben, daß du zwar 2 Tumorknoten hattest (leider hast du die Grösse nicht erwähnt), aber einen sehr hohen DCIS-Anteil drumherum, u n d dass deine Lymphknoten frei waren. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor gestreut hat, ist damit sehr, sehr gering.

Vielleicht genügt aus diesem Grund „nur“ Tamoxifen (das wird ja z.B. auch Frauen verordnet, die „nur“ DCIS oder LCIS haben quasi als „Vorbeugung“ gegen BK).

Hattest du nicht auch diverse Vorbehalte gegen die Antihormonbehandlung?
Warum willst du jetzt aufeinmal mit 2 „Hämmern“ (Zoladex und Tamoxifen“) auf den unsichtbaren, vermutlich gar nicht mehr vorhandenen Feind draufhauen?

Ich denke, du solltest dein persönliches Risikoprofil im Hinblick auf die AHT nocheinmal genau mit den Ärzten besprechen.

Lieben Gruss
Ulrike

Nehme übrigens auch nur Tamoxifen, bin allerdings durch die Chemo postmenopausal.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2008, 17:27
Ilsebill Ilsebill ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 23
Blinzeln AW: Kein Zoladex mehr? Nur noch Tamoxifen?

Hallo Ute,
ich war letzte Woche zur Nachsorge und habe aus einem Heftchen eine Artikel
über einen Wechsel nach 2 Jahren von Tam auf ein anderes Mittel mitgenommen.
Den Arzt darauf angesprochen sagte man mir, daß das nur für Frauen nach den
Wechseljahren in Frage kommen würde. Ich selbst nehme seit 1 1/2 Jahren
nur Tam und muss es 5 Jahre nehmen.

LG
Ilsebill
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2008, 21:47
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Kein Zoladex mehr? Nur noch Tamoxifen?

Hallo,

erst einmal meinen Dank für Eure Rückmeldungen.

Bei der Mastektomie am 13.02. wurde ein 3. 0,7 cm großer invasiver Herd gefunden.
Das DCIS war 5 cm groß (non high grade-Typ ohne Nekrosen n.v. Nuys)

Daten:3 Tumore 1b R0 pN 0/5 G1 M0
ER: IRS pos. (12) PR: IRS pos. (12)
HER2neu: neg. (0)

Die Empfehlung Zoladex plus Tamoxifen kam, neben anderen, von der behandelnden Gyn im Brustzentrum.
Diese Art der AHT hatte ich zunächst auch mit nachsorgender Gyn abgesprochen.
Irritiert hat mich jetzt das Umschwenken der nachsorgenden Gyn und das Festhalten der "alten" Gyn.

Allgemein geht man davon aus, dass ein Tumor egal, wie klein er ist, mit Blut versorgt wird, dass durch den gesamten Organismus zirkuliert.
Also, bei meinen langsam wachsenden Tumoren, schon jahrelang auf dem Blutwege, Tumorzellen durch meinen Körper wandern, die östrogenhungrig wachsen können.

Ich bin nach wie vor östrogenproduzierend, hatte keine Chemo.

Sollte, wie Du, Ulrike, sagst, wirklich nochmal mein Risikoprofil durchsprechen.
Und dann letztendlich eine eigene Entscheidung treffen.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2008, 08:48
Benutzerbild von staufda1
staufda1 staufda1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 421
Standard AW: Kein Zoladex mehr? Nur noch Tamoxifen?

Hallo Ute,

folgender link zeigt auf, wie wichtig die Unterdrückung der Hormonproduktion mit Zoladex wirklich ist und dürfte Dir die Frage welcher Arzt recht hat beantworten.

http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_264179.html

Generell würde ich eher den empfehlungen der Ärzte eines Brustzentrums glauben, denn diese haben die grösste Erfahrung mit Krebspatienten.

Liebe Grüsse

Daniela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55