Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 31.01.2020, 00:12
EggSackt EggSackt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2019
Beiträge: 58
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren Survelaince Behandlung

Du packst das! Es ist auch keine Schande Angst zu haben. Wer hier behauptet, dass er keine Angst hat, der lügt.

Wie dein Körper letztendlich auf die Chemo reagiert wird dir niemand wirklich sagen können. Aber du wirst es alles überstehen und bald wieder gesund werden! Ist so!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.02.2020, 00:14
Mako Mako ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2020
Beiträge: 26
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren Survelaince Behandlung

Hallo zusammen,

ich hatte heute den 1. Tag des 1. Zyklus meiner PEB Chemo (3 Zyklen insgesamt).

Bisher geht es mir gut. Außer dass ich ständig auf die Toilette muss, merke ich noch nichts.

Mir wird die Chemo über einen Port gegeben der mir 3 Tage vorstationär gelegt wurde. Die Brust hat auf Grund der Operation zwar etwas weh getan, aber das passt jetzt auch wieder.

Hoffe der morgige Tag wird genauso
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.02.2020, 15:49
Mako Mako ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2020
Beiträge: 26
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren Survelaince Behandlung

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute von meiner 1. Woche PEB (stat. Aufenthalt) berichten.

Die ersten beiden Tage hatte ich keinerlei Auswirkungen, bis auf das meine Stimme kratzig wurde und ich großen Hunger bekam. Am 3. Tag konnte ich leider nicht mehr auf die Toilette, da ich eine Verstopfung hatte, welche sehr schmerzhaft war.

Als die natürlichen Abführmittel alle nichts genutzt hatten, konnte mir durch einen Einlauf geholfen werden. Boa, war ich erleichtert

An Tag 4 und 5 fühlte ich mich soweit auch in Ordnung. Überwiegend müde, aber das war okay. Teilweise Tinitus, aber der war nach max. 20 Sekunden weg. Habe trotzdem versucht mich auf dem Gang zu bewegen. Da ich nach und vor meiner Chemo immer Spülungen erhalte, schleppe ich meinen Infusionsständer bis zu 14 Std. am Tag mit mir rum.


Seit gestern Abend haben ich einen ständigen Tinitus auf beiden Ohren bekommen. (dieser war vorher nur kurzweilig da)

Hat jm hierzu Erfahrungen gemacht?

Freu mich über eure Rückmledungen.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.02.2020, 16:54
Rei87 Rei87 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2017
Beiträge: 31
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren Survelaince Behandlung

Hi Mako,

klingt so, als sei die erste Woche alles in allem recht versöhnlich verlaufen. Die von dir geschilderten Symptome habe ich auch mehr oder weniger stark im ersten Zyklus durchlebt.

Was den anhaltenden Tinitus anbelangt, kann ich leider keinen Tipp geben. Den hattte ich immr nur kurzweilig. Sprich das aber ruhig mal bei den Docs an.

Viel Erfolg weiterhin.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.02.2020, 11:35
wiesel007 wiesel007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 193
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren Survelaince Behandlung

Hi,

ich hatte 4 Runden PEB und auch einen Tinnitus. Das hat sich mehrfach der HNO des Krankenhaus angesehen und ich habe spezielle Infusionen bekommen, damit das Ohr besser durchblutet wird und der Tinnitus zurück geht. Frag einfach mal nach
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.02.2020, 12:42
Jakelong Jakelong ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2019
Beiträge: 55
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren Survelaince Behandlung

Zitat:
Zitat von Mako Beitrag anzeigen
Seit gestern Abend haben ich einen ständigen Tinitus auf beiden Ohren bekommen. (dieser war vorher nur kurzweilig da)

Hat jm hierzu Erfahrungen gemacht?
Hi Mako,
dann hast du den ersten Zyklus ja ganz gut verkraftet. Ich hatte die ersten beiden Tage auch richtig Kohldampf und gegessen was das Zeug hielt.
Leider stellte dann der Darm seine Arbeit ein und es wurde ziemlich unangenehm, das ist mir in jedem Zyklus passiert

Bis zum dritten Zyklus hatte ich ebenfalls immer mal wieder Tinnitus, der 30 Sekunden anhielt und danach wieder wegging. Manchmal mehrmals hintereinander.
Nach dem dritten Zyklus aber blieb er zumindest auf dem linken Ohr sehr ausgeprägt.
Da ich sehr schwach war bin ich est nach drei, vier Wochen zum HNO-Arzt gegangen. Eine Infusion war dann wohl schon zu spät und, wie ich hinterher erfahren habe, hätte sie wohl auch nichts genützt.
In der Uniklinik wurden dann in der HNO-Klinik ein paar Untersuchungen gemacht und die Ärzte dort haben festgestellt, dass mein Tinnitus nicht aus dem Ohr, sondern sehr wahrscheinlich aus der Nervenbahn zwischen Ohr und Gehirn stammt und deshalb ein Folgeschaden der Chemo sei.

Ich habe die Empfehlung bekommen, doch mal Gingko-Tabletten zur Blutverdünnung zu benutzen, um wie bei wiesel die Durchblutung der feinsten Äderchen im Ohr zu verbessern, aber geholfen haben die mir, meine ich zumindest, nicht.

Lass dich am Besten von einem HNO-Arzt durchchecken. Vllt. hat dein Tinnitus eine andere Ursache als meiner und dann wäre es fatal, wenn nicht so schnell wie möglich mit einer Behandlung angefangen wird.

Viel Erfolg!
__________________
01/17 - Diagnose (pT2 N0 L1 V0 R0 S0), klassisches Seminom, 6,3cm, Stadium 1b
02/17 - 1x Singleshot Carboplatin
01/19 - Diagnose (pT2 N3 L1 V0 R0 S1), zwei Lymphknotenmetastasen (5cm & 7cm), Stadium 2c
01/19 - 3x PEB-Chemotherapie
05/19 - CT unauffällig (Nekrosen < 1,8cm), Tumormarker ok
-----
04/22 - nächster Termin für Tumormarker und Ultraschall
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.02.2020, 00:03
Mako Mako ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2020
Beiträge: 26
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren Survelaince Behandlung

Der HNO in der Klinik konnte heute keine Beeinträchtigung der Hörfähigkeit feststellen, also unverändert wie vor der Chemo.

Auch der Druckausgleich im Innenohr ist gut, so dass keine Härchen abgestorben sein können. Er geht davon aus dass sich das mit der Zeit wieder legen wird.

Habe trotzdem ein ungutes Gefühl. Aber evtl. ist es auch psychosomatisch

@ Jakelong: ist dein Tinitus immernoch stark präsent oder wurde dieser weniger? Wenn ja, was hast du gemacht um damit klarzukommen?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.03.2020, 18:31
Mako Mako ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2020
Beiträge: 26
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren Survelaince Behandlung

nächste Woche starte ich mit dem 3. Zyklus. Die ersten beiden habe ich grundsätzlich bis auf ein paar Nebenwirkungen gut überstanden. Der Tinnitus ist auch leiser geworden, jedoch noch nicht ganz verschwunden.

Ich hatte gestern ein Zwischen-Staging.Das Ergebnis ist dass der Lymphknoten im Bauchraum von 1,9cm auf 1,5cm geschrumpft ist.

Ich weiß nicht genau was ich mit dem Ergebnis anfangen soll....

Ehrlich gesagt bin ich etwas enttäuscht, da ich mir nach 2 Zyklen mehr erhofft habe. War diese Erwartung überzogen?

Wie lange braucht es denn bis sich die Metastase/Lymphknoten verkleinert, bzw. wie lange wirkt die Chemo nach?

Verlauf der Tumormarker:
Beta hCG= 56 lU/l -> 5,5 lU/l(nach dem 1. Zyklus)
AFP= 60 klU/l -> 27 klU/l (nach dem 1. Zyklus)

Da es sich um ein Nicht-Seminom hoffe ich dass sich der Lymphknoten auf <1cm reduziert und somit keine offene RLA notwendig ist.

Das nächste Staging ist 6 Wochen nach Ende der Chemo geplant.

Wie realistisch ist es, dass nach dem 3. Zyklus + 6 Wochen der Lymphknoten auf maximal 1cm geschrumpft ist?

Geändert von Mako (11.03.2020 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.03.2020, 20:24
wiesel007 wiesel007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 193
Standard AW: Rezidiv nach 2 Jahren Survelaince Behandlung

Hi,
das geht doch in die richtige Richtung. Marker fallen, Lymphknoten wird kleiner... Du musst Geduld haben, die Chemo wirkt einige Wochen nach. Deshalb wird das finale Staging ja immer erst 4-6 Wochen nach Chemo Ende durchgeführt.

Das wird schon werden, die Zeit spielt für dich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55