Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 15.02.2020, 14:27
ElChupacabra ElChupacabra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2018
Beiträge: 117
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Habe nie die Zeit gemessen, aber es sind schon so 30 Minuten würde ich sagen.
__________________
07/18 - Diagnose (pT2, N0, M0, S0, V1), klassisches Seminom, wait&see

seitdem alle Nachsorgen ohne Befund
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.02.2020, 21:01
Sarturo Sarturo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 23
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Ich werde mal mit meinem Urologen reden. Für mich klang das alles auch ehr wie aus dem Bauch heraus. Die Leitlinie hat er erst garnicht erwähnt also wahrscheinlich auch nicht wirklich auf dem Schirm. Muss dazu sagen, wir sind hier etwas ländlich gelegen. Schätze mein Urologe hat daher wenig Erfahrung mit HK.

Könnte ich zur Nachsorge auch in die Uniklinik Marburg? Dort wurde ich operiert und die sind Teil des Zweitmeinugsnetzwerks.

Danke für eure Unterstützung!

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.09.2023, 13:35
Sarturo Sarturo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 23
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hallo zusammen. Nach langer Zeit muss ich mich mal wieder melden. Seit OP 2019 und W&S alles ok. Die letzte Nachsorge ergab einen erhöhten BHCG Wert. Ich hatte immer einen Wert von 1, nun 1,7 (Ref 1,1). Sind solche Schwankungen nach Seminom 1 in W&S bekannt? Besonders nach fast vier Jahren? Beste Grüße an alle!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 17.09.2023, 11:00
Deichwart Deichwart ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2023
Beiträge: 23
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Servus,
ein kurzer Zusatz zu der Frage MRT oder CT. Mein Pro. Urologe sagte mir am Freitag, dass in der europäischen (internationalen) Behandlungsstrategie-Leitfaden CT stünde. Dies hätte aber vor allem den Grund, dass es schon in Deutschland manchmal recht schwer sein kann, MRT Termine zu bekommen, europaweit dies noch viel schwieriger aussehe, und daher im Leitfaden CT-Vorsorge stünde. Einem MRT steht aber nichts im Wege und er würde auch dazu raten bzw. dies empfehlen.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.01.2024, 16:10
Sarturo Sarturo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 23
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hallo zusammen,

anscheinend ist das Thema auch nach so langer Zeit noch nicht erledigt. Ich habe heute meinen MRT Befund vom 29.12.23 erhalten. Mein Urologe bat mich in die Praxis um die Ergebnisse zu besprechen. Folgendes kam raus:

1. Steatosis hepatis, dorsal im Lebersegment 2 eine ca. 3 cm große subfaszial gelegene T1 und T2 hypointense Strukturstörung ohne Diffusionsstörung. Auf den Kontrastmittelbildern/T1 FS bei bereits nativ leicht
angehobenem Signal kein fokales oder pathognomonisches Enhancement, DD z. B. fokale Minderverfettung. Weitere fokale Leberläsionen demarkieren sich nicht.

2.Unauffällige Darstellung der basalen Lungenabschnitte und des miterfassten Pleuraraumes, der normal großen Milz, der Nebennieren, der Gallenblase, der Gallenwege, des Pankreas und der Nieren mit einer kleinen ca. 7 mm großen
Parenchymzyste dorsolateral im unteren Drittel rechts.

3.Suspekte Lymphknoten interaortokaval auf Höhe des Nierenstiels und kaudal davon mit einem Durchmesser bis zu 12 mm, nebenbefundlich gedoppelte Vena cava inferior. Inguinal und iliakal keine pathologisch vergrößerten
Lymphknoten demarkiert.

4.Kein Nachweis freier Flüssigkeit, freier Luft oder kontrastmittelaffiner ossärer Läsionen.


Er möchte nun, dass ich den Befund und die Bilder an die Universitätsklinik (Teil des Zweitmeinungszentrums) schicke, in welcher ich operiert wurde. Hier sollen Bilder verglichen werden.

Die Sache macht mich natürlich ziemlich nervös und ich schreibe euch, um Meinungen zu hören. 12mm ist nicht die Welt oder? Könnte das alles auch harmlos sein? Würde mich eine evtl. notwendige Chemo heilen? Wird evtl eine RLA nötig? Wäre schön einfach was von euch zu hören. Ihr habt mich immer gut beruhigen können. Dies tat der Uruloge übrigens auch. Er sagte daran werde ich auf keinen Fall sterben. Er sieht keine Vollkatastrophe im worst Case.

Beste Grüße!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 13.01.2024, 17:20
Bernd115 Bernd115 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2023
Beiträge: 17
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hallo @Sarturo,

denke es ist richtig und wichtig schnellstmöglich da eine Zweitmeinung einzuholen wo du operiert wurdest.
Es ist halt so, alles größer als 10mm ist zuerst mal verdächtig. Hast du die Unterlagen schon bei der Klinlk abgegeben, wenn ja wann bekommst du das Ergebnis?
Hier im Forum gibt es sehr viele Beispiele dass man das alles übersteht.
Ich kann dich aber sehr gut verstehen dass du nervös bist.
Am 19.10. 23 habe ich beim Abtasten eine Veränderung am rechten Hoden bemerkt, für mich war da schon irgendwie klar dass es ein Hodentumor ist. Natürlich hat man die Hoffnung dass es etwas harmloses ist. Am 06.11. hat der Hausarzt bestätigt dass da was nicht in Ordnung ist.
Am 16.11. Untersuchung beim Urologen, es handelt sich um Hodentumor. Dann gleich weiter zur Klinik, Untersuchung.
Am nächsten Tag CT. Am 23.11. wurde der rechte Hoden entfernt. Dann das Warten auf die Histologie, die nerven liegen blank. Am 12.12. wieder mal mit Praxis vom Urologen telefoniert, das Ergebnis ist endlich da.
Laut Arzthelferin ist der Tumor gutartig und der Urologe will mich erst in 6 Monaten sehen, also Termin im Juni vereinbart und ich war zunächst glücklich über diese Nachricht.
Am 3. Januar habe ich den Abschlussbericht der Klinik bekommen. Darin steht, dass es sich um einen Sertolizelltumor handelt 2,4 x 1,8 cm, cT1, cN0, cM0, S0, R0.
Außerdem wurde beim CT ein Nebenniereninzidentalom rechts 2,2 x 1,2 cm festgestellt. Es wird empfohlen das an der Nebenniere per MRT abzuklären.
Seit dem Brief bin ich leider wieder sehr verunsichert. Kann seitdem nicht mehr richtig schlafen. Habe beim Urologen einen Termin gemacht, dieser ist aber erst Ende Januar.

Ich habe deine ganze "Geschichte" gelesen. Da habe ich festgestellt dass wir einiges gemeinsam haben.
So 3 Tage nach der OP habe ich auch diesen Knubbel auf der rechten Seite (wo der Hoden entfernt wurde) festgestellt. Die Größe ändert sich auch, mal ist er ziemlich klein dann wieder größer. Der Hausarzt ist der Meinung dass das nichts schlimmes sei. Genauso habe ich von Anfang an ein Ziehen in der Leiste wo die Narbe ist bis hinunter zum Hodensack, bei Kälte verstärkt sich das ganze.
So 4 Wochen nach OP bemerkte ich auch das Taubheitsgefühl. Im Bereich der Narbe. Außerdem habe ich immer wieder das Gefühl der nicht mehr vorhandene Hoden wir durch die Boxershorts eingezwickt.
Jetzt wollte ich dich fragen wie sich das ganze bei dir entwickelt hat und was das bei dir mit dem Knubbel war.
Du hast auch geschrieben du hast Hilfe in Anspruch genommen wegen der Psyche.Hat dir das geholfen? Bin nämlich am überlegen mir Hilfe zu holen wenn es nicht besser wird. Muss ständig dran denken was sein könnte und was noch alles kommen könnte.

Drück dir jedenfalls die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 14.01.2024, 20:05
Sarturo Sarturo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 23
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Grüße Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte schon Sorge, dass es nur noch Stille Mitleser gibt. Leider ist das Forum sehr ruhig geworden. Das war zum Zeitpunkt meiner Diagnose anders. Ich wurde hier oft beruhigt. Allein durch den Austausch.

Ich habe in der Klinik in welcher ich operiert wurde bereits angefragt. Die sollen erstmal Bilder vergleichen. Vielleicht hab ich einfach 12mm Lymphknoten ohne Krankheitswert, kann sein. Zeitgleich habe ich Prof. Sch aus Berlin kontaktiert. Er antwortete innerhalb von 10min. Der Typ ist einfach der Hammer! Seine Meinung :

miRNA 371 in Gelsenkirchen bestimmen lassen und Verlaufskontrolle ßHCG und MRT in 4 Monaten.

Nach 36 Monaten kommt es nur <1% zu einem Rezidiv. Die Grundwahrscheinlichkeit ist denkbar gering.

IHR MS

So wirds gemacht.

Nun zu deinen Fragen.

Das Nebenniereninzidentalom ist meist gutartig. Versuch daran festzuhalten und klär das einfach sauber ab. Sehr oft ist keinerlei Behandlung notwendig.

Der Knubbel im Hoden war irgendwann einfach weg. Ich denke das war eine Reaktion auf die OP, evtl würde an der Stelle die Haut fixiert oä.

Ziehen oder Taubheit in der Leiste haben hier einige Betroffene. Besonders bei Wetterumschwüngen, beim Geschlechtsverkehr oder außergewöhnlichen Belastungen. Aktuell habe ich enorme Probleme mit Leiste und Hüfte. Dies ist aber einer schweren Fraktur meines Knöchel zu Schulden. Ich habe über 6 Monate nur einseitig belastet. Muskuläre Dysbalance ist anscheinend das Ergebnis, weil im MRT alles sauber in der Gegend.

Ja ich habe mir psychiatrische Hilfe gesucht aber muss ehrlich sagen das mir das nicht so viel gebracht hat. Ich bin der klassische Overthinker. So Dinge wie "Konzentrieren Sie sich auf das hier und jetzt bla" bringen mir einfach nichts. Mein Kopf macht da was er will. Aber da ist jeder anders. Versuchen würde ich es an deiner Stelle definitiv.

Meine Frage an die Community. Hatte jemand mal suspekte Lymphknoten, welche ein paar Monate später verschwunden waren?

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 14.01.2024, 20:39
HappyGilmore HappyGilmore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2017
Beiträge: 83
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Habe leider nur zwei die nicht verschwunden sind und punktiert wurden vor einer Woche... Sehr wahrscheinlich geht es bald mit Chemo los. Mehr dazu in meinem Thread.

Und ja ich finde es auch ziemlich ruhig hier. Wo informieren sich die Leute? Ich fand es hier immer sehr angenehm und man hat viele Antworten auf seine Fragen bekommen. Schon allein durch das Lesen anderer Threads.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 14.01.2024, 22:32
Bernd115 Bernd115 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2023
Beiträge: 17
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hallo Sarturo,

ebenfalls danke für deine schnelle Antwort,
Hoffe sehr für dich dass sich das ganze als harmlos herausstellt.
Die Meinung von Prof. Sch. hört sich ja gar nicht so schlecht an.

Eigentlich war ich bei meinen Krankheiten immer sehr positiv eingestellt.
2004 hatte ich ein Dickdarmkarzenom, da wurde der ganze Dickdarm und über 100 Lymphknoten entfernt. Selbst da hatte ich gar keine negativen Gedanken und hab mich auch nicht verrückt gemacht.
Aber seit dem Hodentumor der ja gutartig war und jetzt mit der Nebenniere ist irgendwie alles anders. Ich bring das einfach nicht aus dem Kopf raus, es kreist ständig herum.
Was mir aber sehr hilft ist der Austausch und der Zuspruch hier im Forum.
Deshalb möchte ich mich nochmals bei dir bedanken.

Bitte halte uns auf dem laufenden was deine Untersuchungsergebnise betrifft.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 18.01.2024, 09:26
Sarturo Sarturo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2020
Beiträge: 23
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hallo zusammen,

kleines erstes Update: Blutentnahme 29.12.23,
Beta HCG <1, also unter der Nachweisgrenze.

Vielleicht doch alles harmlos. Die Lymphknoten werden in 4 Monaten kontrolliert. Ich bin optimistisch.

Beste Grüße!
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 18.01.2024, 10:53
Majo49 Majo49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2022
Beiträge: 52
Daumen hoch AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hallo,

das hört sich doch sehr gut an.
Ist natürlich wichtig weiterhin zu beobachten, aber das läuft ja bei dir.
Drück dir die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 18.01.2024, 10:59
Bernd115 Bernd115 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2023
Beiträge: 17
Standard AW: Seminom CS 1 wait&see und der Clown

Hallo @Sarturo,

das hört sich doch schon echt beruhigend an.
Drück dir die Daumen für die nächsten Untersuchungen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55