Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2007, 01:22
Flöni Flöni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 9
Standard Infos für meine Mama!!

Hallo ihr alle,
Ich bin 20 und habe das Forum vor einer Woche entdeckt. Meine Mutter hat leider auch Bauchspeicheldrüsenkrebs, sie bekommt Chemotherapie und ihr geht es leider im Augenblick gar nicht gut. Ich glaube sie fühlt sich vor allem sehr hilflos, weil sie nicht weiß ob die Symptome die sie hat "normal" sind, ob es anderen ähnlich geht und was sie machen kann. Ich habe dann diese Seite ausfindig gemacht, und ihr den Tipp gegeben sich hier einmal umzuhören (die ganzen Beiträge sind wirklich sehr hilfreich). Leider geht es ihr zur Zeit immer schlechter, darum konnte sie nicht selbst an den Computer gehen und sich selbst etwas durchlesen, geschweige denn schreiben. Im Augenblick liegt sie eigentlich nur im Bett, kann kaum aufstehen, muss sich oft übergeben und hat große Schmerzen. Da sie und ihr Mann gerade umgezogen sind, riecht auch die ganze Wohnung noch sehr neu, und sie kann nicht in das Büro gehen, ohne dass ihr sofort übel wird, weil sie so geruchsempfindlich ist…
Ich wollte ihr eigentlich ein paar andre Beiträge und Gespräche ausdrucken, aber fand es dann doch schwierig die passenden auszuwählen. Darum hoffe ich sehr, dass mir jemand antwortet, ich möchte meiner Mama gern helfen und vielleicht Antworten auf ihre Fragen finden.
Vielen dank und liebe Grüße,
Franzi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2007, 11:31
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 952
Standard AW: Infos für meine Mama!!

Hallo Franzi,
wenn Du keine Fragen stellst ist es schwer zu antworten..grins...
Scherz bei Seite: DU bist auf jeden Fall gut beraten wenn Du Dir zunächst die 10 Tipps von Ole durchliest. Dann bist Du schon ein ganzes Stück informierter.
Wenn Du dann Fragen haben solltest wirst Du bestimmt Antworten hier bekommen.
Alles Gute Euch estmal
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2007, 11:54
Flöni Flöni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Infos für meine Mama!!

Vielen dank für die Antowrt erstmal. Meine Frage war eigentlich, ob es normal ist, dass es ihr so schlecht geht, und ob es anderen auch so geht.
LG, Franzi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2007, 16:02
Mannei Mannei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2007
Beiträge: 139
Standard AW: Infos für meine Mama!!

Hallo Franzi,
Du hast zu wenig Info gegeben. Wann hatte Deine Mama die Chemo? Welche Diagnose stellet der Arzt genau.
Vielleicht geht es ihr von der Chemo so schlecht.
Wie ging es ihr bevor sie zum Arzt ging?=
Vielleicht kannst Du uns mehr informieren, dann können wir mehr helfen Fragen zu beantworten.
Liebe Grüße Michaela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.05.2007, 21:32
Flöni Flöni ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Infos für meine Mama!!

Tut mir leid, ich kenn mich hier noch nicht so gut aus. Also, die Chemo hat sie alle 4 Wochen, jeweils 2 Tage lang, und die genaue Diagnose ist neoendokrinespankreaskarzenom (ich hoffe das ist jetzt richtig geschrieben..). Bevor sie zum Arzt gegangen ist ging es ihr auch schon nicht gut und sie hatte starke Bauchschmerzen und so, darum hat sie dann auch eine Margenspiegelung machen lassen, bei dem der BSDK diagnostiziert wurde. Richtig schlecht geht es ihr aber wirklich erst seid den Chemotherapien. Sie sagt, sie würde gern Erfahrungen von anderen hören, und vielleicht andere Möglichkeiten als die Behandlung in Bremen ausprobieren. Dafür hab ich ihr auch schon die Tipps von Ole ausgedruckt, aber das ist alles so ein Berg an Information und ja auch alles spezifische Fälle, dass ich irgendwie ein bisschen überfordert bin, was für sie wichtig ist und was nicht. Ich würde ihr gern helfen und sicher gehen, dass wir nichts unversucht lassen (im Forum ist ständig von der Klinik in Heidelberg die Rede?!). Andererseits hab ich auch ehrlich gesagt Angst, wirkliche Fragen zu stellen, weil ich die Antworten vielleicht gar nicht hören will, auch wenn das vielleicht blöd klingt (und wahrscheinlich auch ist). Ich finde auf jeden Fall sehr nett, dass man hier so schnell Antworten kriegt, vielen Dank dafür.
LG, Franzi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2007, 01:04
Volker P Volker P ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 456
Standard AW: Infos für meine Mama!!

Hallo,

sicher wäre Heidelberg die erste Wahl, aber in Hamburg gibt es auch einen sehr guten Arzt, Prof. Klappdor. Geb den Namen oder hamburg als Suchbegriff ein dann wirst du sicher die Adresse finden. Welche Chemo bekommt deine Mama? Normalerweise ist die Standardtherapie Gemzar. Wie so wird keine OP gemacht? Gibt es Metas? In welchem KH ist sie? Die Geruchsempfindlichkeit ist normal bei Chemo gibt sich aber in der Regel nach einiger Zeit. wenn deine Mutter kann würde ich es mit osteopathie probieren, bringt den Körper wieder in einglang, dadurch können die Nebenwirkungen der Chemo vielleicht gelindert werden. Bekommt Sie ein Medikament gegen die Übelkeit?

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit alle Befunde und vor allem die Bilder, CT, MRT nach heidelberg zu schicken oder zu mailen um eine zweite Meinung einzuholen.

Alles Gute

Volker
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55