Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2012, 00:10
left_over left_over ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 1
Standard Zwillingsbruder

Mein Bruder ist gegangen.
Nach 4 Monaten und 1 Woche vergeblichem Kampf- einfach gegangen.
Diagnose Gallengangkarzinom, Mitte Januar.
Ich werde nie mehr mit ihm reden können, ihn nie mehr drücken können, ihm nie mehr sagen können wie sehr ich ihn liebe.
Wir waren Zwillinge - 55 Jahre lang.
Und jetzt ist er tot.
Mit ihm ist eine Hälfte von mir gestorben.
Bisher ist kein Tag vergangen an dem ich nicht schmerzlich feststellen mußte, wie sehr er mir fehlt - so sehr fehlt.
Ich verstehe das alles nicht mehr. Da ist nur noch ein großes schwarzes Loch.
Ein Strudel in den es mich täglich hineinzieht - immer wieder.
Unverhofft holt es mich ein. Eben noch gings einigermaßen. Und dann ist es wieder da. Dieser stumpfe Schmerz, dieses Gefühl der Leere, der Einsamkeit.

Ich habe bisher noch keinen Eintrag zum Thema "Zwilling" gefunden.
Es wäre schön, wenn ich mich mit jemandem austauschen könnte, der gleiches erleben und erleiden mußte.
Vielleicht hilft es ein wenig, um mit diesem Schmerz besser umgehen zu können.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2012, 20:56
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Zwillingsbruder

Ich bin zwar kein Zwilling und insofern kann ich nur erahnen, wie schmerzlich der Verlust für dich sein mag, aber ich möchte dir gern sagen, dass es mir sehr, sehr leid tut, dass du deine andere Hälfte viel zu früh hergeben musstest. Ich habe leider keine Geschwister, aber ich kann mir vorstellen, dass man sehr verbunden miteinander ist und der Schmerz unendlich ist.
Ich wünsche dir, dass du hier auf jemanden triffst, der in einer ähnlichen Situation ist wie du, damit ihr euch austauschen könnt.

Es ist immer zu früh und es ist unfassbar, wenn man sich von einem geliebten Menschen verabschieden muss. Der Kopf und vor allem die Seele benötigen ihre Zeit, um diesen Verlust zu anzunehmen und zu verarbeiten. Das schwarze Loch, das du beschreibst, kennen sicherlich sehr viele von uns. Diese Verzweiflung, die man nicht in Worte fassen kann und diese tiefe Traurigkeit. Du musst Geduld mit dir haben und dir die Zeit nehmen, die du benötigst. Immer wieder werden sich solche Löcher auftun und du fällst hinein, doch immer wieder wirst du auch aufstehen und dich langsam aus diesem Loch herausarbeiten und eines Tages stolperst du nicht mehr so unverhofft hinein und kannst dich wieder an der Sonne und an Kleinigkeiten erfreuen. Dann wirst du lächelnd an deinen Bruder und eure vielen schönen gemeinsamen Erinnerungen zurückdenken. Das wünsche ich dir!

Alles Liebe
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2012, 13:02
Pechmarie Pechmarie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2012
Ort: Darmstadt
Beiträge: 1
Standard AW: Zwillingsbruder

Lieber Zwilling

Deine Zeilen haben mich tief bewegt. Ich bin kein Zwilling und auch kein Angehöriger, sondern selbst Betroffene und kämpfe selber gegen den Krebs. Ich spüre deinen Schmerz so sehr und kann nur erahnen wie groß der ist. Ich würde dich gerne einfach im Arm nehmen und trösten, soweit man das überhaupt kann. Es tut mir so unendlich leid für dich und da fragt man sich wirklich was besser ist, gehen zu müssen oder zurück gelassen zu werden!!
Mir kamen jedoch zwei Gedanken beim Lesen deiner Zeilen. Zum einen sehe ich das nicht so definitiv, ich glaube daran, dass die Seele einfach in eine andere Ebene übergeht. Ihr müsst im Moment getrennte Wege gehen, aber am Ende des Weges bin ich mir ganz sicher, dass ihr wieder zusammen kommen werdet. Ich glaube auch fest daran, dass Dein Bruder bei dir ist, also rede weiterhin mit ihm und sage ihm wie sehr du ihn liebst, er hört es!!
Und dann habe ich gedacht, welch ein Glück dein Bruder hatte, dass er diesen doch sehr schweren Weg nicht alleine gehen musste, sondern DICH hatte. Ich bin leider alleine auf meinem Weg und für mich wäre es das größte Glück jemanden an meiner Seite zu haben, der mich trägt, mich tröstet, mich zum lachen bringt, mir hilft und einfach nur da wäre. Und dieses große Glück hatte dein Bruder!
Der Tod tut immer weh und die Frage warum bleibt auch ohne Antwort.
Halte durch, mache weiter, dein Bruder lebt durch dich weiter.
Ich schicke dir ganz viel Kraft


Pechmarie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2012, 22:47
Benutzerbild von Anno38
Anno38 Anno38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 80
Standard AW: Zwillingsbruder

Hallo lieber Zwilling, ich möchte dir schreiben weil mich deine Gefühle stark betroffen machen. Ich bin Mama von Zwillingen und mußte meine Emma im letzten Jahr auch gehen lassen.Ihr Zwillingsbruder muß jetzt auch ohne seine zweite Hälfte groß werden: Ich hoffe er wird sie in seinem Herzen mit groß werden lassen.... Ich Wünsche Dir viel Kraft und ich glaube fest daran, in deinem Herzen wird auch dein Bruder alt mit Dir Lieben Gruß Andrea
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2012, 23:35
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Zwillingsbruder

Lieber Zwilling...
Deine Zeilen haben mich sehr berührt.
Ich möchte Dir meine herzliche Anteilnahme senden.
Jaa...ich hatte auch gedacht, dass der Tod eines Zwillings den Überlebenden besonders hart treffen würde...
Leider...hat mein Schwager sich weitestgehend davor gedrückt, seinen Zwillingsbruder bis zum Tod zu begleiten...Mein Mann hat das mit Gelassenheit angenommen.
Ich glaube...es war gut so!
Mein "Zwillingsmann" starb vor fast 4 Jahren mit 56 Jahren....

Ich wünsche Dir Kraft Deinen Weg zu gehen ohne Deine "2. Hälfte".


Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.12.2012, 20:41
Ueli Ueli ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Zwillingsbruder

Hallo
Meinen Zwillingsbruder habe ich infolge eines Hirntumors einen halben Monat vor unserem 45. Geburtstag verloren. Er ist am 29. März 2011 gestorben, nachdem anfangs Jahr die Diagnose gestellt wurde. Er tat sich sehr schwer zu Beginn mit Strahlen- und Chemotherapie und als er schliesslich ein Ja dazu gefunden hatte, war es bereits zu spät.
Da ich meinen Zwillingsbruder in den letzten Monaten seines Lebens begleiten und ihm dienen durfte, darf ich mit Dankbarkeit zurückblicken; besonders auf die letzte Lebens-Woche, als ich ihn täglich in der Palliative-Care besuchen konnte.
Viel Kraft gibt mir auch die Hoffnung und Zuversicht, dass er wieder zum HERRN gefunden hat und wir uns dort wieder sehen werden. Denn mit dem Tod ist nicht alles vorbei.
Gerne können wir uns weiter austauschen auf persönlicher Ebene.
Dir wünsche ich viel Kraft und Geduld, den Schmerz und die Trauer zu verarbeiten.

Herzliche Grüsse
Ueli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.12.2012, 22:50
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Zwillingsbruder

Lieber Ueli,
es tut mir Leid für den Verlust Deines Bruders. Schön, dass Du Deinen Bruder begleiten konntest.
Mein Schwager konnte es wohl nicht....Auch nach eindringlich gefordertem Besuch...weil es Zwilling sehr schlecht ging...hatte er...Tage vergehen lassen.
Nein...es gibt keinen Kontakt mehr...mit dem nun auch schon 60-jährigen...
Ich wünsche Dir, dass Du Zuversicht in deinem Glauben erhältst und so mit der Lücke in Deinem Leben leben darfst.

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55