Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2009, 06:48
murenberg murenberg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 3
Standard Unterschiede bei den Kliniken

Hallo - ich bin neu im Forum, habe mich angemeldet, nachdem letzte Woche bei meiner Mutter im Kantonsspital Liestal ein Nierenkarzinom mit Metastasen in den umgebenden Lymphknoten gefunden wurde. Wir erhalten die genauen Untersuchungsergebnisse nächste Woche, haben uns als Familie natürlich schon einige Fragen selbst gestellt: macht es Sinn, in jedem Fall eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen? Gibt es zwischen den Kliniken markante Unterschiede? Kann es zB sein, dass gewisse Behandlungen nur an wenigen Kliniken möglich sind? Gibt es so was wie eine "Rangliste" unter den Kliniken für Nierenkrebs in der Schweiz und Deutschland - in den USA zB liegen hier das Dana-Farber Institute in Boston, die Glickmann Klinik in Cleveland und das Memorial Sloan-Kettering Spital in New York vorne. Kann es sein, dass solche Kliniken eine wesentlich bessere Behandlung ermöglichen? Viele Fragen, ich weiss, doch wir wollen auf das Gespräch mit dem behandelnden Arzt vorbereitet sein. Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2009, 09:21
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Unterschiede bei den Kliniken

Hallo und Willkommen

Macht euch nicht verrückt!!!Eine Klinik ist wichtig JA keine Frage.
Aber eine gute Urologische Klinik gibt es viele.
Zweitmeinung ist nie falsch bei einer Diagnose die eigentlich nicht so richtig was aussagt oder man das Gefühl hat bei dem behandeldem Arzt nicht richtig aufgehoben zu sein.
Wichtig ist das deine Mama sich wohl fühlt im KH wie bei dem Doc.
Und bedenke Ich persönlich würde nie ein KH wählen was im Notfall für mich unerreichbar ist.
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2009, 15:39
murenberg murenberg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Unterschiede bei den Kliniken

Danke, Gabi!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2009, 00:28
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Unterschiede bei den Kliniken

Hallo,

möchte Dich hier recht herzlich im Forum begrüssen.

Wie Gaby schon schreibt, würde ich auch keine Klinik in einem anderen Land nehmen. Die Behandlungen sind bei uns nicht anders als in Amerika.
Was ich natürlich bevorzuge, ist eine Uniklinik. Dort sind die besseren Apparate, dort sind auch die Spezialisten für den Nierenkrebs. In der Schweiz gibt es ja sicher auch Tumorzentren. Ich gehe immer zu den grossen Untersuchungen ( CT und MRT) in die Uniklinik, und zwischendurch gehe ich zum Onkologen. Ich würde mich nicht von einem Urologen mit Belegbetten operieren lassen, da hat man hier schon oft erfahren, dass die Nachsorge nicht alle 3 Monate angeordnet wurde.

Dann gibt es für verschiederne Behandlungen von Metastasen und Tumore
das Cyberknife in Zürich. Ich bin damit wegen einer Hirnmetastase behandelt worden, ohne Schmerzen und schneiden. Nach 40 Min. war die Funktion der Metastase ausgeschaltet.

Ich wünsche Euch und vor allem der Mutter alles Gute, sie soll den Kampf gegen diese Krankheit aufnehmen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.08.2009, 19:01
albrecht001 albrecht001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 82
Standard AW: Unterschiede bei den Kliniken

Hi,
aber das Hin und Hergefahre, nicht zuletzt die Terminvereinbarung kosten doch wertvolle Zeit!?!?
Klar ist eine zweite Meinung/Diagnose unerlässlich. Aber ist der Wertegang nicht so?
1. der Arzt, der den Schaden endeckt überweist dich weiter,
wie in meinem Fall zur Radiologie,
2. die bestätigen oder ändern die Diagnose mit Hilfe von Rö/CT/MRTund
3. in der Klinik schneiden sie bestimmt auch nicht gleich drauflos und checken dich noch mal richtig durch.
Folglich hast du drei voneinander unabhängige Untersuchungen/Meinungen.
Oder lieg ich da falsch?

So denn...
Albrecht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2009, 15:43
murenberg murenberg ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Unterschiede bei den Kliniken

Danke Euch allen! Wir machten uns folgende Ueberlegungen: einerseits dürfte doch die Qualität je höher sein, je mehr entsprechende Operationen/Behandlungen durchgeführt werden; andererseits kann es doch auch versicherungstechnische Gründe geben, dass Aerzte eine bestimmte Therapie vorschlagen - zB keine Targeted Therapy wenn nicht zuvor eine Immunotherapie versucht wurde. Wir haben festgestellt, dass zB im New Yorker Spital Memorial Sloan Kettering weit über 300 Fälle von Nierenkarzinom jährlich behandelt werden - in der ganzen Schweiz sind es rund 1'000. Wenn eh stets versucht wird, Primärtumor und Metastasen operativ zu entfernen, so könnte man vielleich auch erst nach der Operation eine Zweitmeinung zur Folgetherapie einholen. In einem ersten Gespräch erwähnte unser Urologe eine Chemotherapie und nach all dem, was ich gelesen habe, wird dies heute kaum mehr gemacht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55