Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2011, 10:05
Naddel2909 Naddel2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 33
Standard Nächste Krebsart :-(

Hallo ihr lieben,

eigentlich war ich froh, dass ich hier im Forum immer mal wieder mit lesen konnte und hin und wieder mal meinen Senf dazu gegeben habe. Das habe ich die ganze Zeit im Lungenkrebsforum getan.

Unglücklicherweise muss ich mich heute mal an euch wenden.

Mein Schwiegerpapa war gestern beim Arzt und hat ein Ultraschall für den Bauchraum bekommen (ständiger Durchfall). Durch Zufall wurde dabei festgestellt, dass er einen 6 cm großen Tumor an der Niere hat.

Der Arzt gestern hat ihm gestern weiter nichts gesagt, ausser Tumor, Niere, 6 cm. Die Arzthelferin hat nach der Untersuchung direkt für nächste Woche CT-Termin, Röntgentermin usw. ausgemacht.

Ich will mich momentan einfach noch nicht damit beschäftigen, dass es ein bösartiger Tumor sein könnten, würde aber trotzdem gerne eure Erfahrungsberichte hören.

Kann es sein, dass der Tumor gutartig ist, oder muss man schon eher damit rechnen (viell. aufgrund der Größe) das es doch bösartig ist??

Ich weiß das ihr keine Diagnose stellen könnt, vor allem nicht mit diesen wenigen Infos momentan. Es wäre trotzdem schön, wenn der ein oder andere viell. etwas dazu schreiben könnte!

Liebe Grüße
Naddel
__________________
Mama... geb. 01.12.47 gest. 25.07.2008 - und immer noch unbegreiflich!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.02.2011, 10:42
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

Hallo Naddel

Willkommen in unsere Runde....hm kann es sein das dein Schwiegerv.LK hat oder sind es Metas???
Ein Tumor an der Niere bedeutet nicht gleich schlecht. Das gleich ein CT gemacht wird ist doch schon mal klasse. Aber mach dich nicht verrückt es gibt einige Medis die auch bei NZK sowie LK helfen.

Kopf hoch...
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2011, 11:18
Naddel2909 Naddel2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 33
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

Hallo Gabi,

danke für deine schnelle Antwort

Wir wissen im Moment leider nur das, was der Arzt gestern zu meinem Schwiegervater gesagt hat. Ein Tumor an der Niere, 6cm groß. Alles weitere wird jetzt nächste Woche untersucht.

Unter anderem hat er auch einen Termin zur Untersuchung der Knochendichte...Das kann ich jetzt erstmal nicht einordnen, aber es wird schon irgendwie einen Sinn haben.

Ja...der Kopf ist noch oben...aber es fällt schon ein bisschen schwer. Wäre vielleicht auch etwas einfacher, wenn ich unbedarft an die Sache ran gehen könnte. Durch den Lungenkrebs meiner Mutter hängt da aber ein echt schwarzer Schatten drüber für mich

Ich weiß ja, dass meine keine Krebsart miteinander verlgeichen darf / kann / soll ... aber dieses ganze drumherum ist doch leider bei jeder Krebsart das gleiche

Naja....es bleibt uns jetzt erstmal nichts anderes übrig als abzuwarten, was nächste Woche bei den Untersuchungen raus kommt. Dann sehen wir weiter...!

LG
Naddel
__________________
Mama... geb. 01.12.47 gest. 25.07.2008 - und immer noch unbegreiflich!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2011, 13:43
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

Hallo Naddel,
ich bezeichne Krebs niemals als bösartig, denn Bösartigkeit setzt eine Absicht voraus. So etwas kenne ich von Menschen, aber nicht von einer Krankheit.
Aber der allgemeine Sprachgebrauch macht wohl aus dem Krebs eine Person.
Einen "gutartigen" Krebs in diesem Sinne gibt es sehr selten. Ich glaube, hier im Forum habe ich in 8 Jahren 1 x davon gelesen.

6 cm halte ich für eine mittlere Größe. Ich habe auch die Hoffnung, daß noch keine Metastasen vorhanden sind. Das läßt sich aber erst durch weitere Untersuchungen klären.
Im CT sieht man deutlicher, ob "das Ding" ein Tumor ist, als beim Ultraschall.
Röntgen in Bezug auf Tumor oder Lungenmetastasen ist zwecklos, allerdings ist es üblich, daß vor der Op. die Harnwege insgesamt mit einem speziellen Röntgenkontrastmittel angesehen werden.

Die Messung der Knochendichte hat nichts mit Krebs zu tun, wohl eher mit Arthrose o. ä.

Der Nierenkrebs wächst im allgemeinen recht langsam, so daß genügend Zeit für Informationen, Überlegungen, Planungen bleibt.
Wie sieht es denn mit Lebensmut, Lebenswille, Lebensfreude Deines Schwiegerpapas aus? Das halte ich für eine ganz wichtige Sache, wenn man Therapieerfolg und Heilungschancen abschätzen möchte.
LG
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2011, 14:59
Naddel2909 Naddel2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 33
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

Hallo Rudolf,

vielen Dank auch für deine Antwort

Wie es mit dem Lebensmut, Lebenswille und der Lebensfreude aussieht, kann ich dir momentan gar nicht sagen. Im Moment denkt er noch, dass alles ok ist. Von daher denke ich, dass er sich über solche Sachen bzw. Fragen noch gar keine Gedanken gemacht hat. Ich bin mir sicher, dass es Ihn beschäftigt, aber ich bin mir auch sicher, dass er erst am Donnerstag nächste Woche (nach allen Untersuchungen) anfängt, zu realisieren.

Da er zwei Enkel hat, die ihm sehr, sehr wichtig sind hoffe ich einfach, dass ihn das zum Leben, kämpfen usw. antreibt!

Puh ... heute ist Tag 1 und es dauert noch ewig bis nächste Woche

LG
Naddel
__________________
Mama... geb. 01.12.47 gest. 25.07.2008 - und immer noch unbegreiflich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2011, 17:02
Shamo Shamo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 25
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

Ich kenne 9 Leute die alle an andere Krebsarten erkrankt sind!
3 von ihnen haben ihn besiegt!
Es gibt also immer eine Chance und man sollte nie aufgeben!

Christian
__________________
Wer die Hölle nicht durchlebt hat, wird den Himmel nie zu schätzen wissen!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2011, 00:58
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.463
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

Liebe Naddel,

ich möchte Dich hier bei uns Nieren recht herzlich begrüßen. Es ist für Dich natürlich schrecklich, wenn gleich 2 Familienangehörige an Krebs erkrankt sind.
Nachdem der Tumor ja noch nicht so groß ist, hat Dein Schwiegervater bestimmt
Gluck, dass er auch ohne Probleme operiert werden kann.
Als erstes würde ich Dir raten, Schau bitte auch in diesen Thread, dort findest du eine Anlaufstelle für Nierenkrebs-Patienten Infothread für Nierenkrebs-Patienten . Da bekommt man schon alles sehr gut erklärt.
Dann soll Dein Vater das CT abwarten, aber mit Sicherheit muss er operiert werden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ein CT vom Abdomen und vom Thorax gemacht wird, damit man gleich sieht, ob Metastasen schon in der Lunge sind.
Wenn man dann nach einer OP den histologischen Befund hat kann man mehr sagen was gemacht werden muss. Sollte es ein Nierenzellkarcinom sein, dann muss man sich auch die richtigen Ärzte für die Nachsorge aussuchen. Da unser Krebs zu den seltenen Tumore gehört und die Behandlung ganz anders als bei anderen Krebsarten ist, ist es wichtig auch zu den Spezialisten zu gehen. Das LH ist dann behilflich den richtigen Arzt in seiner Nähe
zu suchen.
Vielleicht liest Du mal ein paar Mutmachgeschichten in unserem Forum, da erfährst Du dann auch schon alles Wichtige, wie es mit unserem Krebs weiter gehen kann.
Dein Vater soll sich auf keinen Fall verrückt machen, man kann sehr gut mit dieser Krankheit leben, wenn man alle Kontrollen regelmäßig macht. Und jedes Rezidiv früh genug erkannt wird, und dann wenn möglich operiert wird.
Was ganz wichtig ist, unbedingt einen Ordner anlegen mit allen Befunden. Von jedem CT eine CD machen lassen, wegen der 2. Meinung, was bei unserem Krebs oft sehr wichtig ist für die richtige Behandlung.

Für den Anfang habe ich nun schon mal genug geschrieben, nach dem CT und dem histologischen Befund kann man dann schon mehr sagen.


Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Kraft für den Kampf degen diesen Krebs zu kämpfen.



Nachdem ich sehr neugierig bin, würde ich Dich bitten, noch das Alter von Deinem Schwiegervater mitzuteilen und in welchem Teil Deutschlands ihr wohnt. N

Geändert von Birdie (09.09.2012 um 06:54 Uhr) Grund: Bitte immer auf den angepinnten Thread verweisen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2011, 10:04
Naddel2909 Naddel2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 33
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

Guten Morgen alle zusammen,

Marita, vielen Dank auch für deinen ausführlichen Text. Sowas baut einen doch immer wieder auf und ich bin froh, dass ich damals schon dieses Forum gefunden habe! DANKE an euch

Mein Schwiegervater ist letztes Jahr im September 60 geworden und wir wohnen in der Nähe von Herborn (35745) - Das liegt in Hessen.

Ich hatte mir heute morgen vorgenommen euch nochmal zu Fragen, in welchen Kliniken ihr seid. Ich hab gesehe, dass Rudolf z.B. aus Bad Nauheim kommt, dass ist ja sozusagen um die Ecke.

Das mit der Anlaufstelle ist eine sehr gute Info - Mal gucken, ob man dort am Wochenende auch jemanden erreicht, ansonsten mach ich das direkt am Montag

Der Ordner ist auch sehr wichtig, dass hatte ich sogar noch von meiner Mutter im Kopf. Da hat mein Vater damals auch einen Ordner angelegt und die Ärzte waren darüber immer sehr froh!

So...Tag 2 und der Donnerstgag ist immer noch so weit weg...
__________________
Mama... geb. 01.12.47 gest. 25.07.2008 - und immer noch unbegreiflich!

Geändert von Birdie (20.08.2012 um 02:11 Uhr) Grund: Name gekürzt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.02.2011, 10:14
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

Hallo

schau mal oben in unser Ärzte Tipp. Dort sind alle Erfahrungen gesammelt was Ärzte sowie auch Kliniken betrifft. Immer eine Suche wert.

Wenn man auf etwas wartet dauert es ewig...versuche die Zeit anders zu nutzen.

Schönes WE Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2011, 22:02
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

Hi Naddel,

Operiert wurde ich vor 10 Jahren im Uniklinikum in Gießen, aber der damalige OA ist nicht mehr dort. Zur Nachsorge war ich nur noch 3 x dort, dann habe ich mich verselbständigt.
Wetzlar, hieß es damals, sei auch nicht schlecht. Kenne ich aber nicht.
Und Herborn ist ja nur "um die Ecke", dran vorbeigefahren bin ich schon öfters mal, früher.
LG
Rudolf

Geändert von Birdie (20.08.2012 um 02:12 Uhr) Grund: Verweis auf Anlaufstelle gelöscht
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.02.2011, 12:35
Naddel2909 Naddel2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 33
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

Hallo ihr,

so...heute nach der ersten Untersuchung (Magen-Darmspiegelung) wurde noch ein Tumor unter der Schleimhaut gefunden

Super! Ist das "normal" oder sind diese beiden Tumorarten unabhängig voneinander??
__________________
Mama... geb. 01.12.47 gest. 25.07.2008 - und immer noch unbegreiflich!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.02.2011, 14:26
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

Normal ...hm was ist normal???

Ein zweiter Tumor....Tumor besagt nur das annormales Gewebe gefunden wurde. Das bedeutet nicht gleich das es bösartig ist. Ein histologischer Befund bringt da Klarheit...Auch sagt dieser Befund OB es eine Meta ist oder nicht.
Also mußte weiter warten auch wenns schwer fällt. Sammel deine Kraft und versuche dich weiter zu informieren das du im Notfall schon ein gutes Wissen hast um richtig zureagieren.

Ich wünsche euch das die Tage bis zum Ergebniss schnell vergehn.

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.03.2011, 07:51
Naddel2909 Naddel2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 33
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

... Stimmt ... Was ist schon normal?

Wir waren gestern mal bei unserem Nachbarn (Internist) und haben ihm die ganze Geschichte erzählt. Er ist der Meinung, dass die beiden "Sachen" an Niere und unter der Magenschleimhaut keine Verbindung zueinander haben. Ok ... ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht.

Weiterhin sagte er, dass man mit dem richtigen Ultraschallgerät zumindest bei der "Sache" unter der Magenschleimhaut schon erkennen kann, ob es Gut- oder Bösartig ist. Ok, nehm ich auch einfach mal so hin ...

Ich versuch jetzt einfach mal ruhig zu bleiben, warte die Untersuchung am Donnerstag ab (CT Niere) und die nächste Untersuchung nächste Woche Montag (Nochmalige Magen-Darmspiegelung in Siegen).

Und bis dahin sage ich mir ca. 100 mal am Tag das Kölsche Sprichwort: Et hät noch immer allet jot jegange vor ... Vielleicht hilfts ja

Liebe Grüße & euch einen Schönen Tag
Naddel
__________________
Mama... geb. 01.12.47 gest. 25.07.2008 - und immer noch unbegreiflich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.03.2011, 20:56
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.463
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

Hallo Naddel,

mach Dich nicht verrückt, wenn das CT gemacht wird wird man bestimmt alles erkennen. Dann musst Du noch die OP und den histologischen Befund abwarten
und dann kann man sagen was gemacht werden soll.
Mach was Schönes, geh zum Fasching, lenke Dich ab, oder backe einfach nur Kuchen oder koche was Schönes für Deine Familie.
Ich wünsche Dir alles Liebe.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.03.2011, 15:29
Naddel2909 Naddel2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Beiträge: 33
Standard AW: Nächste Krebsart :-(

Hallo zusammen,

so, heute CT von der Niere. Ich versuche mal zusammen zu fassen, was ich mitbekommen habe. Hab den Befund leider nur Telefonisch mitbekommen und bin sowieso mal wieder vom Verhalten der Ärzte enttäuscht ... aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe ich schreibe jetzt alles richtig (Rechtschreibung und Reihenfolge) und vielleicht kann mir ja einer von euch "übersetzen" was das alles heißt...die Ärzten wollten / konnte es auf jeden Fall nicht

Befund: Hochgradiger Verdacht auf Nierenzellenkarzinom. Raumforderung 5,1cm linke Niere, Wenige Echoreiche Areale.

LI. G. (C64LG)
Prostatahyperblasi G.(N40G)
Osteoporose G.(M81.80G)
Kardiale Arythmie G.(I49.9G)
Essentielle Hypertonie G.(I10.0-G)

So...und was heißt das?

Ach ja, Schiwegervater kommt am Montag direkt in die Klinik und OP ist im Laufe der nächsten Woche. Lt. Ärztin von heute muss die komplette linke Niere raus.

LG
Naddel
__________________
Mama... geb. 01.12.47 gest. 25.07.2008 - und immer noch unbegreiflich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55